PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin endlich einen Prelude gefahren, super!!!!



Jane
16.03.2005, 14:42
Hallo alle Zusammen! :)

Jetzt bin ich endlich mal einen Prelude gefahren und bin total begeistert! Zwar nur einen BB9 mit 133 PS, aber den fand ich auch schon super. Die Vtec´s sind leider alle so sehr teuer, oder haben super viele km runter. Bin im Moment mächtig auf der Suche nach dem richtigen Auto. Irgendwie ist das alles garnicht so einfach... :eek: entweder zuviel km runter, Unfallwagen oder Automatik.

Könnt ihr mir noch raten auf was ich noch achten muss?! :-?

Und weiß jemand wie hoch die Steuer bei dem BB9 ist?!

Vg. Jane

MAyDAy
16.03.2005, 18:00
Hey, da freut sich ja jemand :D
Also wenn du schon vom 133er beeindruckt bist, warte mal, bis du nen "großen" zwischen die Finger kriegst. :wink:
Meim Kauf zu Beachten ist das selbe wie immer:
Rost an den hinteren Radläufen, scheckheftgepflegt, bei höherer Laufleistung Intervalle eingehalten und evtl zahnriemen Wechsel usw..

bks7605
16.03.2005, 18:23
Die rostvorsorge bei der 5th gen ist besser als bei der 4th gen. ,keine sorge! :wink:
Hab jetzt meinen dritten und probleme mit rost hatte ich nie!

BB9murphy
16.03.2005, 18:32
hi jane ich fahr ein bb9 der erfüllt die euro2 norm ich zahle 166eur im jahr steuer genau kann ichs dir jetzt nicht sagen aber es ist um den dreh auf jedenfall

bks7605
16.03.2005, 19:10
Es sind 147,-! :wink:

Viper_BB9
16.03.2005, 19:23
stimmt schon die 133ps preludes gehen auch schon gut aber fahr mal nen vtec. der kick wenn der bei 5200 u/min einsetzt ist echt wie ne droge :D

wetten wenn du einen gefahren bist dass du dann gerne noch ein wenig sparst.

16.03.2005, 22:48
stimmt schon die 133ps preludes gehen auch schon gut aber fahr mal nen vtec. der kick wenn der bei 5200 u/min einsetzt ist echt wie ne droge :D

wetten wenn du einen gefahren bist dass du dann gerne noch ein wenig sparst.

Au man da geb ich dir recht!! Bin erst kürzlich nen BB6 gefahren!! Das Teil geht ab wie die Hölle, einfach nur dreckig!! :mad:

Wollt gar nicht mehr in meinen einsteigen!! :(

Mr133
16.03.2005, 23:41
Meiner ist ja "nur" Automatik, aber die gehen auch schon sehr gut...als Manuell natürlich Hölle, aber der Komfort... :D :D :D Und Tiptronic...

sven
16.03.2005, 23:58
Freut mich sehr wenn der lude dich begeistert hat,ist auf jeden Fall ne prima wahl egal ob er 133ps oder 200 ps hat.
mfg sveni

Prelude-Freak
17.03.2005, 05:39
bin ja nun auch stolzer :D besitzer von nem BB9 und muß sagen das er in versicherung und steuer wesentlich billiger ist als mein ed6!!!

nur wie das mit den vtec modellen aussieht weiß ich nicht alle meinen extrem teuer im unterhalt!

ich war erstaunt wie schnell er auf der bahn von 0-210 war! hätt ich nicht gedacht das er das so souverän schafft, bei dem gewicht!

mir ist aufgefallen das es den vtec extrem selten mit manueller schaltung gibt!
und wenn dann sind die schweine teuer! wucher nenn ich das schon!
deswegen habe ich mich fürn bb9 entschieden! mit KLIMA :roll:

dr.dos
17.03.2005, 08:08
Der Nächste, den das Honda Fieber gepackt hat...sehr schön... :)

Ich habe auch ein halbes Jahr gesucht, gibt zwar viele Luder aber entweder Automatik, viele Kilometer, häßliche Farbe oder was weiß ich was... habe mich dann für einen dezenten BB9 in schwarz entschieden. Leicht tief, andere Sommer Alus und fertig. Klar hätte ich manchmal gerne mehr PS, aber zum gemütlichen Cruisen und ein "bisserl" Gas geben sind die 133 PS ganz OK... :D
Bei den V-Tec´s haut die Versicherung halt voll rein...ist der BB9 schon nicht grade ein Schnäppchen, aber die stärkeren fressen dir die Harre vom Kopf... :wink:

Ansonsten ein Problemloses Auto ohne Rost oder Macken. Und die Steuer ist def. 147,- Euro.
Würde mich freue bald einen neuen Prelude-Eigner beglückwünschen zu dürfen.

Ciao [dr.dos]

Zwackelmann
17.03.2005, 08:14
mir ist aufgefallen das es den vtec extrem selten mit manueller schaltung gibt!
und wenn dann sind die Schw*** teuer! wucher nenn ich das schon!
deswegen habe ich mich fürn bb9 entschieden! mit KLIMA :roll:


Nun ja ich weiss nich so recht aber die die ich gesehen habe lagen zwischen 7000 bis 12000 Euro EZ von 97 bis 2000 Laufleistung von 60tkm bis 150tkm.

Em-tk hat seinen sogar zum Schnäppchenpreis für 7800 abgegeben.
Und so viel teuerer als die BB9 sind sie nun auch nicht im Schnitt 1500 bis 2000 euro mehr.

Aber ich gebe zu das einige Verkäufer auch utopische Vorstellungen haben, das ging mir am Anfang auch so.
Aber mal ehrlich verschenken will ihn nun auch niemand.

Na ja und du hast recht die Handschalter sind sehr selten. Nur circa die hälfte der 1000 in Deutschland Verkauften BB6/8 sind Handschalter.


Gruß Zwackelmann 8)

Jane
17.03.2005, 08:36
stimmt schon die 133ps preludes gehen auch schon gut aber fahr mal nen vtec. der kick wenn der bei 5200 u/min einsetzt ist echt wie ne droge :D

wetten wenn du einen gefahren bist dass du dann gerne noch ein wenig sparst.

Das glaube ich allerdings auch, aber es ist noch viel schwieriger einen V-tec zu finden der Ok ist, und vorallem noch keinen Unfall hatte, nicht total umgebaut ist, ... ich will nicht länger sparen, ich möchte endlich einen Prelude haben :D Ich freue mich schon riesig darauf!!!!

Jane
17.03.2005, 08:39
Hi Dr. Dos!

Na dann kennst Du das ja zu gut mit dem suchen! Ich möchte ja auch nicht irgendein Auto kaufen, sondern es so kaufen wie mir es gefällt.

Vg. Jane

dr.dos
17.03.2005, 08:51
@ jane

ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen das du "Deinen" Prelude findest. Aber ich bin mir sicher, dass du das wirst. Wenn du dir einen geholt hast, bin ich schon mal auf die Fotos gespannt.

Ciao [dr.dos]

Jane
17.03.2005, 09:00
Hab da noch mal ein paar Fragen: :D


Es werden einige Preluds angeboten die auch bereits einen Unfall hatten, soll man da direkt die Finger von lassen, oder kann man auch Abgrenzungen machen, dh. wenn es gut repariert wurde und der Unfall nicht zu heftig war?!

Dann hatte ich jetzt bei Mobile ein Angebot gesehen, 75.000 km gelaufen, 98 Baujahr, Klima, angeblich unfallfrei etc. aber der Wagen hat schon 4. Vorbesitzer, sollte man ein Auto direkt ausschließen wenn soviele Vorbesitzer waren?! Meistens sind nur 1-2 Vorbesitzer, hätte ich natürlich auch lieber.

Wie sieht es aus mit einem schwarzen Prelude ohne Klimaanlage, macht das Sinn oder ärgert man sich später, weil es einfach zu heiß wird im Sommer?!

Hab Ihr Eure Luder´s beim Händler oder Privat gekauft, was ist sinnvoller wegen der Gewährleistung?!

Dann wurde mir gesagt es wäre besser einen unverbastelten Prelude zu kaufen, da um so mehr dran ungebaut wurde man nie weiß ob es wirklich Ok ist, und wenn der Wagen tiefergelegt ist und die Original Federn sind nicht mehr vorhanden, wäre es schweine teuer die Originale wieder zu bekommen.

Vg. Jane 8)

Vtec-Junkie
17.03.2005, 09:02
Ich hab meinen BB6 ja seit Ende Dezember und muss sagen ich bin voll zufrieden. Wollte eigentlich auch einen Handschalter, aber war absolut kein akzeptabler zu finden. Mein Autohaus hatte gerade einen BB6 in silber mit Automatik und Tiptronic da, 72.000 km gelaufen, von einem gesetzteren Herren gefahren, da musste ich zugreifen! Hab damals 8.500 € bezahlt, also ein durchaus guter Preis...und vom Gefühl her geht auch der Automatik im manuellen Modus echt geil...absolut zu empfehlen! :D

Greetz
Junkie

deleted_user
17.03.2005, 09:08
Dann wurde mir gesagt es wäre besser einen unverbastelten Prelude zu kaufen, da um so mehr dran ungebaut wurde man nie weiß ob es wirklich Ok ist, und wenn der Wagen tiefergelegt ist und die Original Federn sind nicht mehr vorhanden, wäre es Schw*** teuer die Originale wieder zu bekommen.


Solltest du einen tiefergelegten Prelude kaufen und eines Tages die Originalfeder einbaun möchtest, meld dich einfach, ich hab noch welche rumliegen.
EDIT: Sehe gerade das du die neue Modellreihe meinst. Ich hab aber nur die Originalfedern vom BB1. Hab mich verlesen, sorry!

Jane
17.03.2005, 09:09
Hi Junkie!

Ich hab aber gehört das die Tiptronic so anfällig sein soll...?! :-?
Für einen BB6 scheint mir der Preis auch voll Ok, war er denn auch Unfallfrei?!

Vg. Jane

Jane
17.03.2005, 09:14
Solltest du einen tiefergelegten Prelude kaufen und eines Tages die Originalfeder einbaun möchtest, meld dich einfach, ich hab noch welche rumliegen.[/quote]

Hi! Danke schon mal vorab... Wie ist das denn wenn das Auto tiefergelegt ist, muss ich darauf achten das es weiche Federn sind oder was?! Hab leider überhaupt keine Ahnung davon... :( weiß nur das es ja auf die Stoßdämpfer etc. geht.... Ein etwas tiefergelegtes hätte ich ja schon gerne...

dr.dos
17.03.2005, 09:31
also ich habe meinem vom Händler gekauft, war aber im Nachhinein gar nicht nötig. Dem Wagen hat bis jetzt noch nix gefehlt. Fahre ihn jetzt schon seit zwei Jahren. Ich habe gestern Tüv und AU drauf machen lassen...ohne Mängel. :)
Ein leichter Unfall sollte eigentlich kein Problem sein, wenn es von einer Werkstatt anständig gemacht wurde. Auch die Vorbesitzer sind glaube ich nicht so wild. Kommt halt immer drauf an. Ich bin auch schon der 3. Besitzer. Bei mir waren allerdings die Frau oder Tochter vom Autohaus (Honda Autohaus, war ja klar :wink: ) und eine Mitarbeiterinn vom dem Autohaus die Vorbesitzer. Sprich, es fehlte dem Wagen an gar nix.
Solange sich alles irgendwie logisch erklären lässt, würde ich mich von sowas nicht abschrecken lassen.
Zecks Tieferlegung kann ich dir leider keinen Tipp geben. Meiner war auch schon tiefer, 35mm vorne und hinten. Ist ein ganz guter Kompromiss, auch wenn ich für die Tiefgarage Holzbretter unterlegen muss. Aber das mache ich gerne für mein Luder... :bussi:

Ciao [dr.dos]

Jane
17.03.2005, 13:21
Und wie sieht es aus mit einem schwarzen Prelude?! Sollte man da lieber drauf achten das eine Klimaanlage drin ist, oder ist das eher unwichtig?!

dr.dos
17.03.2005, 13:46
ich würde generell kein Auto ohne Klima kaufen. erstens ist es im Sommer einfach angenehmer und für den Wiederverkauf mittlerweile unverzichtbar.
Farbe ist da glaube ich schon fast egal... :wink:

fischi
17.03.2005, 14:05
Hi! Danke schon mal vorab... Wie ist das denn wenn das Auto tiefergelegt ist, muss ich darauf achten das es weiche Federn sind oder was?! Hab leider überhaupt keine Ahnung davon... :( weiß nur das es ja auf die Stoßdämpfer etc. geht.... Ein etwas tiefergelegtes hätte ich ja schon gerne...

Das geht überhaupt nicht auf die Stoßdämpfer. Hab 40mm Federn drin und die Stoßdämpfer sind bei km-Stand 270.000 noch die ersten :D Und das bei den Feldwegen hier im Osten!!!
Klima kann ich auch nur sagen: einmal Klima immer Klima. Oder dann Cabrio.

Jane
17.03.2005, 14:23
Gut, also hab ich das richtig verstanden, Besitzverhältnisse sind im großen und ganzen egal, wenn sonst alles Ok ist. Und eine Klimaanlage sollte er haben und tiefergelegt ist auch Ok. Na dann muss ich mal schauen... hab vohin noch mit zwei Händlern telefoniert bezüglich zwei Luder´s die sich richtig gut angehört haben, aber schon weg.... irgendwie schein es doch was Saison bedingt zu sein oder ?!

Was meint ihr sind Prelude´s im Sommer teurer als im Herbst/Winter?! Oder hält es sich gleich?

fischi
17.03.2005, 14:48
Herbst/Winter sind die Preise schon günstiger. Grad jetzt um die Zeit ziehts dann langsam wieder an.
Ganz egal ist das mit den Vorbesitzern auch net. Die Erstbesitzer sind meistens 50 und älter. Vorsichtig wär ich, wenn ein Frischling so um die 18-19 länger damit gefahren wär, muß aber auch nicht unbedingt gleich verheizt sein deswegen. Sieht man leider nicht immer in den Papieren, wenn der den auf Papi angemeldet hatte...
Beste Vertrauensbasis herrscht, wenn der Vorbesitzer Dir alle Rechnungen geben/zeigen kann. Und wenns dann noch einer ist, der den aus Altersgründen verkauft mit wenig km drauf und als Garagen+Schönwetterauto :roll:

Wichtig: bei Klima drauf achten, daß die schon mit R134a gefüllt ist. R12 ist auch kein Beinbruch, gibt gute Ansätze für Preisverhandlungen :D

Prelude-Freak
17.03.2005, 15:22
@jane

in Bautzen/Sachsen (Hondaautohaus-Roscher) dürfte noch ein BB9 in grün stehn, beige innenausstattung mit klima, 45000km gelaufen


will dafür 8000€ haben!

Viper_BB9
17.03.2005, 21:46
zu unfallschaden kann ich dir nur sagen... ich kauf nur noch unfallfrei. kannst ja mal lesen was mit meinen 2ten prelude war:

http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=52607&highlight=unfall

ansonsten ist händler natürlich besser (aber auch teurer) und nicht immer ein sorglospaket wie man in meinem threat oben lesen kann.
habe meinen jetzigen auch von privat (rentner der alle inspektionen bei honda hat machen lassen) und bin voll zufrieden. bis auf verschleißteile no probs.

aber wenn du von privat kaufst und nicht soviel ahnung hast nimm jemanden mit der sich damit auskennt.
scheckheftgepflegt ist schon mal ein ansatz das der halter sich auch gedanken um die pflege des wagens macht und nicht nur ums waschen :wink:

und die federn vom bb1 passen auch in den bb2, bb3, bb6, bb8 und bb9.

Prelude-Freak
18.03.2005, 05:13
und die federn vom bb1 passen auch in den bb2, bb3, bb6, bb8 und bb9.

ist sonst noch was identisch? denke da an fußmatten!

bks7605
18.03.2005, 05:28
stimmt schon die 133ps preludes gehen auch schon gut aber fahr mal nen vtec. der kick wenn der bei 5200 u/min einsetzt ist echt wie ne droge :D

wetten wenn du einen gefahren bist dass du dann gerne noch ein wenig sparst.

Au man da geb ich dir recht!! Bin erst kürzlich nen BB6 gefahren!! Das Teil geht ab wie die Hölle, einfach nur dreckig!! :mad:

Wollt gar nicht mehr in meinen einsteigen!! :(

Hab dich ja doch noch rausbekommen! :lol:

Jane
18.03.2005, 09:41
Hi Viper!

Das is ja heftig... hab mir Deinen Beitrag durchgelesen!

Hab jetzt mit einem Händler gesprochen der einen BB9 den zwei ältere Herren gefahren hatten, und Unfallfrei, Scheckheft gepflegt, 90.000 km gelaufen, Klima, Garantie, in Silber. Hört sich doch gut an oder?!

Es sind keine Umbauten oder so, soll mal so was eh besser selber machen, wie Heckspoiler, Seitenleisten etc. ?! Was kostet denn sowas dann?!

Vg. Jane

Jane
18.03.2005, 09:42
Hi Civicdream!
Aber in grün mit beiger Innenaustattung... :eek: hört sich nicht so schön an... Aber 45.000 km ist natürlich super!.

Vg. Jane

Vtec-Junkie
18.03.2005, 09:56
Also welche Umbauten Du machen willst, kommt immer auf den persönlichen Geschmack an! Ich zum Beispiel finde den Umbau von Prelude Black glaub ich (mit dem Maxpower Teilen) echt gut und da würde ich zum Beispiel keinen Heckspoiler drauf machen. Andere schon! Also muss man dass für sich selber entscheiden. Die Kosten für die Teile sind unterschiedlich! Je nach Ausführung... Die Maxpower Teile sollen relativ gut sein, haben inzwischen TÜV-Gutachten und sind nicht so teuer. Original Honda-Teile sind schwer zu bekommen, meistens teuer, haben dafür ABE und sind in Wagenfarbe lackiert!

Bei www.eckl.com und bei www.maxpower-extremecars.de kannste Dich ja mal umschauen und informieren.

Hier gibts nen grünen BB9 mit beigen Innenraum...ich find's gut:
http://www.prelude-fan.de/bb9_nico.htm

Greetz
Junkie

dr.dos
18.03.2005, 10:04
@ Jane

liest sich ganz nett das Angebot. Beim Kauf würde ich dem Händler auf jeden Fall noch die 100.000 km Inspektion aus´m Kreus leiern...da ist dann auch der Zahnriemenwechsel mit dabei!!!

Umbauten sind wie schon von den Vorrednern gesagt dein persönlicher Geschmack, aber da wirste hier mit Sicherheit viele Anregungen finden.

@ Vtec-Junkie

stimmt, der grüne sieht echt nicht verkehrt aus, ist der erste der mir gefällt. Sonst gefällt mir die fünfte Gen. eigentlich nur in schwarz.

Ciao [dr.dos]

em-tk
18.03.2005, 10:04
Ich weiß nich, wieso ihr immer so auf unfallfrei rumreitet. habe bisher noch kein auto unfallfrei lassen können, weil mir immer wer reingerammelt ist :lol:

Egal ob der Corsa von meiner Mutter, mein erster Nissan, das Luder oder der neue BENZ (ja, der auch schon... :/ ) mich hat bisher immer einer getroffen. Aber wenn das von ner Markenwerkstatt gemacht wird und nichts gespachtelt oder gezogen wird, sonder nur mit Originalteilen getaucht wird, merkt man das doch überhaupt nicht...

Der Händler hätte meinen im Januar übrigens mit 8750 ausgepreist und für 8500 rausgerückt. Der war BJ97 mit 80 TKM.

Also 8000 fürn BB9 wär mir definitiv zu teuer...

fischi
18.03.2005, 10:44
Es gibt Leute, die ziehen solche Unglücke magisch an, andere bleiben davon verschont :D
Zum Thema Maxpower und Qualität: arbeite Dich mal durch die Suche, da hat jeder andere Erfahrungen gemacht :/