PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinten Querlenker Gummilager wechseln EG6



drakho
10.06.2009, 16:52
Hi,

der böse Tüv meinte grade zu mir ich muss die beiden hinteren Gummilager tauschen.

Jetzt würde es mich interessieren was für ein Auswand das ist.

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich dafür alles machen muss?

Müssen die Querlenker dafür raus?


Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße,
Drakho

Splatty
10.06.2009, 17:11
ja
neue besorgen, rausschrauben, rauspressen, reinpressen, einbauen, freuen, tüv den mittelfinger zeigen

drakho
10.06.2009, 17:50
Die Meinungen scheinen da sehr auseinander zu gehen.

Die einen sagen man muss den Querlenker nicht ausbauen und kann die Lager mit einem Hammer wechseln..

Die anderen meinen man muss sie raus/reinpressen lassen.

Find da irgendwie keinen richtigen ansatz

Trooper
10.06.2009, 20:22
moooin....
also mein coupe steht auch grad ohne Hinterachse da weil ALLE Lager hinten gewechselt werden müssen...
Den Querlenker auszubauen ist an sich kein ding! Erstmal mindestens ne Halbe Stunde vorher anfangen alles mit Rostlöser vollzuballern was du bewegen willst... Dann wirst du auch nen Schlagschrauber brauchen. Musst "einfach" nur die 3 Schrauben lösen und kannst den Querlenker rausnehmen. Je nachdem ob die Schrauben in den letzten 10 Jahren mal bewegt wurden oder nicht bekommt man die auch raus.
Hab bei meiner Tieferlegung vor 3 Jahren auch 3 Bolzen hinten abgerissen - dadurch ließ sich diesmal bei mir alles ohne Probs lösen!
Wenn was abreißt einfach weiter machen und den Querlenker ausbaun... die Buchsen sollen schließlich eh ausgepresst werden. Musst halt ne neue Schraube für 10€ bestellen...
Die Buchsen kosten ca. 8€ Stück im VK - mit der Hammermethode wird nix denk ich. Also ne Werkstatt suchen die ne Presse hat und umpressen lassen!

BCNR33
10.06.2009, 21:17
Und bloß nicht mit der Lötlampe oder nem Autogen-Brenner dran rumkokeln..

Marc

ThaMan
10.06.2009, 22:26
Welche genau sollen denn getauscht werden?

Die großen im Längslenker oder tatsächlich die im Querlenker?

Die im Längslenker gehen mit nem Hammer zu tauschen.
Für die im Querlenker brauchste ne Hydraulikpresse.

drakho
11.06.2009, 09:47
Direkt die im Querlenker.



Danke für die Informationen.

Hab mir die Dinger gestern gleich geholt.
2x die Gummilager + Achsmanschette für 50 Euro. Denke der Preis ist ok.



Danke
Drakho