PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modded D16Z6 Kompressionsfrage



CivicFän
11.06.2009, 12:27
Also ich würd gern wissen bis wieviel man den D16Z6 mit den Innereien Standfest betreiben kann.

Das wäre das Setup:

Zylinderkopf:
-komplett gereinigt
-Glasperlgestrahlt, überholt und abgedichtet neue Lager und härtere sowie längere Stehbolzen
-alle Kanäle aufgeweitet
-einlass glasperlgestrahlt
-auslass poliert
-3/10tel geplant und alle anderen Flächen neu geplant
-kompletten "ZEX" Titanventiltrieb
-Ventilsitz eingeschliffen
-Crower StageII Nockenwelle
-einstellbares Nockenwellerad
-MUGEN-Ventildeckel
-einstelbarer Benzindruckregler mit Manometer
-Commetics Kopfdichtung wegen übermaß (aber die is genauso dünn wie ne OEM D16Y8 Dichtung)

Motorblock:
-komplett gereinigt
-Glasperlgestrahlt, Öldüsen durch gespült, abgedichtet und alle Lager neu
-auf 75,5mm aufgebohrt und neu gehohnt
-P29 Schmiedekolben für Sauger der Firma "NPR"
-APR Kolbenbolzen und Kurbelwellenlagerschalen
-EAGLE Connecting Pleul
-Kurbelwelle feingewuchtet
-Planschliff

Zusätzlich:
-CRX Air Intake mit ITR Airbox+K&N Filtermatte (statt Resokasten nen 100er Aluflexrohr von der Stoßstange zum Luffikasten)
-"Hondata" ASB Dichtung an den ZK und die 65er DK angepasst
-Ansaugbrücke gereinigt, auf Dichtungsmaße aufgeweitet und Glasperlgestrahlt
-B16A1 Drosselklappe gereingt, Stek strömungsgünstig geschliffe, Senkkopfschrauben verbaut, >durchgehend< auf 65mm aufgspindelt und dann Glasperlgestrahlt (neue CNC gefräste Messingklappe)
-evtl. Ölkühler inkl. Thermostat (liegt bereit)
-Aluriemenscheibe
-polierte Einspritzleiste
-Benzindruckmesser mit Manometer
-F1 Gripforce Aluschwungscheibe
-F1 Gripforce StageII Kupplung am überholte S40 Getriebe (wollt nen bisl mehr Topspeed:D)
-20% größerer voll-Aluwasserkühler
-NGK BCPR6E-11 Zündkerzen
-gelbe Nology Zündkabel
-und ne Menge optik-gedöns^^

Steuergerät:
-P28 ECU Standart vom EH9 glaub ich
-VTEC bei 4300U/min (standart bei ca. 5000U/min)
-max 9000U/min (standart bei 7600U/min) und alles andere wird auf der Rolle abgestimmt-also muss nen Profi rann^^

Abgasseitig:
-"Option Racing" 4-2-1 Fächerkrümmer (aufs Dichtungsmaß geweitet und Innen soweit wie möglich poliert und außen mit Keramikband umwickelt)
-200 Zeller Edelstahl Kat
-55er Catback mit 120er freeflow ESD


Laut Rechner komm ich auf eine 12.8:1 Verdichtung was zeimlich heftig ist find ich aber ich weis es eben nicht.
Wie siehts mit dem Öldruck aus? Reicht der OEM dafür aus oder sollte eine andere Pumpe nachgerüstet werden?

Deswegen frag ich was beachtet werden sollte.
Ich möchte ungern irgendwelche blöden Komentare haben sondern fachliche Antworten womit ich was anfangen kann:bussi:

Da das meiste schon hier auf den Umbau wartet kann ich nicht alles übern haufen werfen und alles anders aufziehen.,.,.,.

Robster
11.06.2009, 18:29
Wenn es diese Kolben sind die du gekauft hast, mußt du aufpassen!
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=128503&highlight=kolben

Die haben eine 30mm Kompressionshöhe, anstelle der Serien 29mm. Dies mußt du bei der Berrechnung berücksichtigen!

http://www.zealautowerks.com/dseries.html

und die Serien Kopfdichtung reduziert sich auf 0.027 im eingebauten Zuschtand! Dies würde in verbindung mit deinem um 3/10mm Kopf zu einer Verdichtung von ca. 14,8:1 führen.

CivicFän
12.06.2009, 12:58
Auf ähnliche Werte bin ich erst auch gekommen aber das kann nicht stimmen!

Wäre das Setup denn Standfest fahrbar mit 12.8:1?

Robster
12.06.2009, 13:05
Die Werte können schon hinkommen!

User ''EG4'' fährt auch ein 12,5:1 Setup mit P29 Kolben doch die haben anscheinend eine höhe von nur 29mm. Schließ dich mal mit ihm kurz, der kennt sich mit SOHC Motoren recht gut aus und wird dir mit sicherheit weiter helfen können sogar mit der Abstimmung.

CivicFän
16.06.2009, 21:53
Der schreibt mir nicht zurück:cry:

CivicFän
21.06.2009, 15:42
Hab immer noch keine Antwort:-/

Luigi
21.06.2009, 15:51
Also ne 14er Verdichtung ist bei nem D Motor schon heftig.Les doch mal bei SOHC.org was die dazu so sagen.

gold-civic
22.06.2009, 06:29
Ich habe ihn mal den Link geschickt.
Die Kolben hast du ned von mir. Hast du mal ein Bild von den Kolben?
Dann kann ich dir sagen ob es wirklich NPR oder Nippon Kolben sind.
Mir wurden jetzt 2 mal NPR als Nippon verkauft und die 30er Höhe ich echt heftig. Für nen ED9 perfekt aber für SOHC echt too much.

Da hilft nur ne dickere Cometic Dichtung. In 76mm hätte ich eine da, genau wie die Kolben. :D

CivicFän
22.06.2009, 21:10
Die Kolben sind komplett Beschrifftet und wurden mir mehrfach als org. bestätigt!
Wenn du aber unbedingt willst kann ich mal nen Bild uppen^^

Die Kolben sind 75,5mm:roll:

gold-civic
22.06.2009, 21:33
Ja Bild wäre interessant.

weiß das deine 75,5 sind, wollte nur Werbung für meine machen. :wink:

CivicFän
22.06.2009, 21:37
Funzt das denn mit der 76er oder stört das?

Hier nen Bild:
http://img32.imageshack.us/img32/4871/dsc02652op9.jpg (http://img32.imageshack.us/i/dsc02652op9.jpg/)

gold-civic
22.06.2009, 22:12
Was soll da stören? Meine Nippon haben ne 30er Höhe.

Sminty
23.06.2009, 11:41
ich habe auch mal eine frage: warum willst du früher auf scharfe nockenwelle umschalten? (vtec früher schalten)

CivicFän
27.06.2009, 13:22
Damit früher mehr Leistung zur verfühgung steht:wink:

Spanni
28.06.2009, 08:02
Wer sagt das das scharfe Profil in einem niedriegeren Drehzahlbereich schon mehr Leistung hat als das zahme Profil?

CivicFän
01.07.2009, 11:35
Niemand!
Ich erhoffe mir nur einen weniger zähen Vorwärtsdrang zwischen 4000 und 5000U/min wo leider erst das VTEC einsetzt den man dafür das es ein SOHC ist gut spürt.

Spanni
01.07.2009, 20:17
Naja, musst du testen. Wenns dum geht hast du durch Spülverluste durch die Scharfe Nocke sogar weniger Leistung bzw. Durchzug.

Sminty
02.07.2009, 12:00
*unterschreib* @Kevin
CivicFän dir ist klar dass du verdichtung verlierst mit der scharfen nocke?

CivicFän
02.07.2009, 22:44
Nein!
Das wusste ich nicht!
Ich bin Karosseriebauer und kann nur aus belesen und erfahrungsberichten anderer Leute sprechen:-/

Da ich niemanden kenne der solch ein Setup fährt kann ich nur mutmaßen.
Mein Motorenfutzi is leider weniger ne Hilfe wie erhofft und es wär echt nicht schlecht wenn ich jemanden hätte der alles zusammensetzen und bearbeiten kann!
Wir haben hier oben in und um Rostock niemanden der sowas macht.

Ich bin auch bereit einen größeren Weg zu fahren wenn ich das alles in einem Wisch erledigt bekommen würde.
Falls jemand so etwas kann und bereit ist mir zu helfen wär ich unendlich dankbar!

Den Einbau mach ich dann allein aber das zusammensetzen eines kompletten Motors ist mir leider nicht möglich!
In die Hondawerkstatt fahren kann ich nicht, da mir die finanziellen möglichkeiten dazu schlicht weg fehlen.

Der Kopf ist fertig bis aufs einsetzen der Nockenwelle aber der Block müsste noch komplett gemacht werden und das zusammen setzen und abstimmen auch:((

Das ist quasi auch ein Hilferuf an die Hondagemeinde mir einen fähigen, fairen Hondamotoren-crack zu empfehlen:-)

NocX_44
02.07.2009, 23:17
@Kevin und Sminty verliert man dan im vtec Verdichtung oder über den ganzen Drehzahl bereich?
Hab nämlich auch sowas vor wie civifän und saug:wink: zurzeit alle infos die ich finden kann ich mich rein.

Sminty
03.07.2009, 13:40
durch andere nocken öffnen die ventile im mit vtec weiter auf und bleiben länger offen. auch die ventilüberschneidung ist größer. ein teil vom angesaugten wird wieder rausgeschoben, du verlierst quasi ein stück vom hub.
je höher die drehzahl, desto weniger zeit hat der motor für den ladungswechsel.
wenn der motor nciht mehr genug frischladung ansaugen kann (z.B weil die gasströmung im verntilquerschnitt schallgeschwindigkeit erreicht) oder man die abgase nciht vollständig rausbekommt, bringt vtec einen vorteil.
durch größere eintriitsquerschnitte und längere öffnungszeiten bekommt man wieder etwas mehr frischladung rein und bekommt mehr abgas raus. damit überkompensiert man auch den verdichtungsverlust.
wenn du vtec einschaltest noch in der zeit wo der motor auch auf normalen nocken genug ansaugen kann, verlierst du verdichtung nahe zu ohne jeden vorteil.
wie gesagt: es lohnt sich erst ab einer bestimmten drehzahl und ich gehe mal davon aus das die honda ing's diese drehzahl vorher berechnet haben :D
du kannst ja mal austesten wie weit du mit der vtec schaltdrehzahl runtergehen kannst. vll ist ja noch luft drin...

mir fällt grad was ein: die scharfen sprotnockenwellen haben im grunde dengleichen effekt. du hast scheissverdichtung untenrum, dafür besseren ladungswechsel und somit mehr leistung obenrum.

Robster
03.07.2009, 14:06
und desswegen sind die ganzen Sportmotoren höher verdichtet:wink:

zB werden Stage3 NW mit über 12:1 gefahren.

elCULO
04.07.2009, 07:45
Also um den optimalen VTEC Schaltpunkt zu ermitteln gibt es doch ne ganz einfache Möglichkeit: zwei Dyno-Runs...einer mit VTEC komplett eingeschaltet (also den Schaltpunkt so niedrig wie möglich eingestellt, z.b. bei 1500upm)...
danach dann einer komplett ohne VTEC (VTEC-Schaltpunkt bei 10000upm setzen meinetwegen).
Dann beide Graphen übereinander legen, und wo sie sich schneiden, ist dann der optimale VTEC Schaltpunkt.