PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16 Saugertuning



ITR2730
11.06.2009, 17:28
Hey, da mein B16 soweit super läuft, kein Öl und Wasser verliert, lohnt es sich ja jetz langsam mal Geld in die Leistung zustecken:D.

Bisher verbaute Teile:
-ITR Airbox
-Fidanza SS
-Y80 Getriebe
-B18c4 Krümmer
-100 Zeller
-Invidia G200



Wäre es jetzt Sinnvoll eine andere DK und ASB zuverbauen? Oder sollte man erst Nockenwellen machen oder was ganz anderes?

mfg

1HGEJ2
11.06.2009, 17:33
ich würde noch etwas mehr sparen. und dan die dk,asb,kopf bearbeiten lassen. dazu andere nocken und ventiltrieb,ZKD ne dünnere und dan abstimmen.

EGRider
11.06.2009, 17:44
Würde dir ein Skunk2 setup empfehlen! fahre ich selbst und bin sehr zufrieden damit! mit der kopfdichtung dünner würde ich nicht machen!

Lieber einen ITR kopf mit Skunk2 teilen oder eben den B16kopf nehmen! ASB und DK von IPP gemacht...2,5" Krümmer 4-1 und du wirst deine freude haben!

Gruß Marc

ITR2730
11.06.2009, 17:51
Hast links dazu? Würd mich ja interessieren welche Nockenwellen von Skunk2, da gibts ja auch wieder paar unterschiedliche. Soll aber noch Alltagstauglich sein.

mfg

EGRider
11.06.2009, 17:58
Ich fahre die tuner stage1 und bin sehr zufrieden! stabiler lauf im stand und obenraus ab 7k enormer Leistungszuwachs und aggressivität! denke die reichen dicke! würde drehzahl anheben dann bis 8900,also Federn und Teller noch Skunk2 und eine gute abstimmung! zusammen mit einem S80 und 4te-5te gang vom VTI getriebe übernommen wirst du sicher ein Top Setup haben das dich nicht enttäuscht

http://www.skunk2.com/engine-2.php?code=CSTB

ITR2730
11.06.2009, 18:08
Kostenpunkt?

feiny
11.06.2009, 18:31
Tunerserie Stage 1 ist denke ich auch das richtige für dein Dayli Driver.. kostenpunkt um die 500,- euro jenachdem wo man einkauft.

Allternativ BuddyClub SPEC 3+ im vergleich zu den Skunk deutlich mehr Drehmoment. Gut gemacht fühlt sich der 1.6er wie ein 1.8er an :wink:

Leistung verlagert sich so auf 4000 bis maximal 8000rpm... mehr geht dann nicht mit den wellen. Bei den Skunk gehts erst so bei rund 5k los dafür bringen die Leistung bis an die 9k rpm jenach Verdichtung und Einstellung und den BoltOn´s.

Laut Skunk Datenblatt soll man mit den Stage1 die Verdichtung leicht erhöhen. Ich hatte meinen B16 4 Zehntel geplant und den Ventiltrieb vom Teg gefahren. Mit den ProSerie Wellenrädern von Skunk hat das sehr gut harmoniert.

Bei dem Hub sind die B16 Ventillfedern schnell am ende. Da empfiehlt sich entweder die vom Teg zu verbauen oder gleich was von Skunk oder BuddyClub zu nehmen.

EGRider
11.06.2009, 18:41
@feiny:

Weißt du ob man die Pro1+ Skunk2 auf Stock b18c6 block fahren kann?

Gruß Marc

ITR2730
11.06.2009, 19:09
Da kann ich mich eben leider nicht entscheiden. Ob ich lieber mehr Drehmoment haben will, oder Spitzenleistung. Wollt damit 1/4 Meile fahren, denke da ist das Drehmoment zwischen 4-8 eh nicht so wichtig, oder? Denke da kommen die Skunk2 besser...

@feiny: Wo ich die kaufe steht denk ich mal fest, gab doch bist jetzt kein problem.

mfg

ROVA
11.06.2009, 19:20
Da kann ich mich eben leider nicht entscheiden. Ob ich lieber mehr Drehmoment haben will, oder Spitzenleistung.

Das geht miteinander einher. Drehmoment sollte eine gute Kurve haben, dann hast du auch viel Leistung unter der Kurve, Peakleistung ist nur was fürn Stammtisch, die steht bei nem Sauger eh nur sehr kurz an und kann keiner gebrauchen.

Ich würde jetzt zu Nockenwellen Stage 1 oder 2, DK und dann abstimmen lassen. Das ist noch ne relativ günstige Lösung, wenn du aber das volle Programm durchziehen willst, dann würde ich den kompletten Kopf machen, Nocken, Ventile, Federn, Planen etc.. Aber wenn du das machst, kannst gleich auf ein Kompressor Setup umbauen, da haste bei 0,4bar mehr Leistung als mit dem was das Saugertunig bringt.

EGRider
11.06.2009, 19:24
Das geht miteinander einher. Drehmoment sollte eine gute Kurve haben, dann hast du auch viel Leistung unter der Kurve, Peakleistung ist nur was fürn Stammtisch, die steht bei nem Sauger eh nur sehr kurz an und kann keiner gebrauchen.

Ich würde jetzt zu Nockenwellen Stage 1 oder 2, DK und dann abstimmen lassen. Das ist noch ne relativ günstige Lösung, wenn du aber das volle Programm durchziehen willst, dann würde ich den kompletten Kopf machen, Nocken, Ventile, Federn, Planen etc.. Aber wenn du das machst, kannst gleich auf ein Kompressor Setup umbauen, da haste bei 0,4bar mehr Leistung als mit dem was das Saugertunig bringt.


Das sind die üblichen argumente aber wieso sollte man nicht auch mal mit einem sauger setup zufrieden sein? Ich mein gute N/A teile kosten geld aber lohnen sich trotzdem auf jedenfall...

ITR2730
11.06.2009, 20:45
Ja das ist wohl war. Werd nächstes Jahr wohl auch ein Turbosetup anstreben. Aber derzeit bin ich einfach noch vom Sauger angezogen. Gefällt mir einfach zugut wie der geht, im vergleich zu andere Autos mit mehr Hubraum oder Turbo. Würd mir mehr spaß machen die als N/A nass zumachen.

Wie siehts eigentlich auch, ein kompletten ITR Kopf zu nehmen, sind da die Nocken nicht auch schon besser?

mfg

feiny
11.06.2009, 21:09
Die Skunk2 Stage 1 Tuner Serie Wellen haben zu bis auf ein Zehntel das selbe Nockenprofill und Hubverhältniss wie die ITR wellen... es macht keinen sinn gebrauchte und vielleicht eingelaufene DC2 wellen zu kaufen für rund 400,- euro (so werden sie meistens hier angeboten) wenn man die Skunk für paar Euro mehr NEU bekommt :wink:

Es lohnt sich im allgemein in dem Bereich nicht gebraucht zu kaufen meiner Meinung nach weil die Tuningteile meistens nur marginal Teuerer sind aber dafür zum Teil vielleicht sogar besser... liegt einfach an den gebrauchtmarktpreisen :-/ ganz zu schweigen davon das man bei so gebrauchte Teilen nie genau weiss wie hoch die Laufleistung war... mit Ventilfedern oder Ventilen die vielleicht schon über 250000km gelaufen haben möchte ich nur ungern auf einmal in meinem neu aufgebauten Motor an die 9000rpm drehen ;-) weist was ich mein?

Siehe ITR Airbox... die wird um die 120-150 euro gebraucht gehandelt.. und neu kostet die bei Honda 134,- euro :roll: das ist mit vielen Sachen leider so.

Also Augen auf beim Eier kauf :D

THman1
11.06.2009, 21:29
Also ich habe am Anfang die 2000er ITR Wellen gefahren und die waren sehr zu empfehlen. Leistung stand Später an daher muss auch der Vtec Umschaltpunkt etwas erhöht werden (meine Finale Einstellung bei meinem Setup war ca 5800). Dafür kann man dan auch den Drehzahlbegrenzer Anheben da er für die ITR Wellen zu früh kommt.

Skunk2 Tuner Stage1 hatte ich noch nicht in der Hand und kann daher nix dazu sagen.

Allerdings würde ich unbedingt eine Abstimmung empfehlen sobald an den Nockenwellen gespielt wird.

Und Ja die Airbox kostet um die 140 allerdings ohne Schlauch (weitere 80) + Filter wollte ich nur mal gesagt haben.

eg4
12.06.2009, 08:59
viel sinnvoller als nockenwellen, welche nur in einem bestimmten drehzahlbereich eine Mehrleistung haben ist der B18 Block. Da hat man viel mehr für das Geld und es wird die komplette Leistungskurve angehoben