PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edit: kein Bremsdruck! Bremsen swap auf 260er Scheiben hinten EK Civic



Bullitt
12.06.2009, 14:11
Ich habe bei meinem EJ9 hinten auf 240er VTi Bremsen umgebaut. Die hinteren Bremssättel sind hinüber, die Kolben setzten sich in regelmäßigen abständen zu so das die Bremse mitschleift.
Ich habe jetzt die 260er Scheiben für den swap da und EP3 Bremssättel.
- müssen die Bremssättel Seitenverkehrt eingebaut werden?
- muss die Befestigung für das Handbremsseil vom alten Sattel übernommen werden, oder passt das mit dem EP3 Teil so?

Hat sonst noch wer irgendwelche wichtigen Infos über diesen swap?

raceteg
15.06.2009, 20:48
Hätte lieber die Sättel genommen die zu den 260 Scheiben an der HA gehören, da sollten die Handbremsseile auch ohne Probs passen. Aber gut wenn du nun die EP3 schon da hast, wird aber wohl schwierig sein da jemanden zu finden der das so gemacht hat oder?

Bullitt
16.06.2009, 05:04
Die Sättel gehören ja auch zu 260er Scheiben. Das das passt weis ich ja eigentlich schon. EP3 Teile sind besser verfügbar als ITR Teile, deswegen habe ich die genommen.

raceteg
16.06.2009, 07:44
gibt aber auch einige Civic´s die Serie 260 hinten haben :wink:

Bullitt
16.06.2009, 15:07
Is klar, aber keine EJ EK Civics, ausgenommen der EK9.
Übermorgen geht der Wagen zum Umbau weg. Dann werde ich das auf die harte Tour rausfinden was da wie genau passt.

BoostKing
16.06.2009, 16:19
Is klar, aber keine EJ EK Civics, ausgenommen der EK9.
Übermorgen geht der Wagen zum Umbau weg. Dann werde ich das auf die harte Tour rausfinden was da wie genau passt.

Also ich habe hinten ITR Sättel mit haltern und das past ohne probleme mit 260er scheiben vom MG.

SachsenEJ9
16.06.2009, 18:30
um mal ne Antwort auf die o.g. Fragen zu geben:



..... Hinten habe ich die Sättel vom Integra verbaut, da die Bremsscheibe hinten vom Integra sowieso die selbe ist wie beim EP3. Die EP3 Sättel passen nur seitenverdreht an den Achsen.

Heißt EP3 VA ->seitenverkehr = EJ HA

Bitte gibt doch Info, ob die Halterung für die BS vom alten VTI übernommen werden müßen.

raceteg
16.06.2009, 20:33
Is klar, aber keine EJ EK Civics, ausgenommen der EK9.
Übermorgen geht der Wagen zum Umbau weg. Dann werde ich das auf die harte Tour rausfinden was da wie genau passt.

muss ja auch net zwangsweise vom EJ/EG/EK sein! MB gibts hinten mit 262 :wink:

Bullitt
26.06.2009, 19:47
So, die Bremse ist drauf, die Sättel wurden Seitenverkehrt montiert und es hat alles genau gepasst. Problem: der Bremsdruck ist viel zu niedrig:-/ Laut meiner Werkstatt wurde zig mal entlüftet und auch die Sättel hinten dafür abgenommen (weil der Nippel durch die Montage zur falschen Seite steht) Wir hatten dann den Hauptbremszylinder im Verdacht. Der wurde heute Instandgesetzt mit dem Reparatur Set von Honda, hat aber auch nichts gebracht. Jetzt brauche ich mal ein bischen Hilfe von euch. Es sind folgende Komponenten verbaut: Basis Honda Civic EJ9 ohne ABS, 240mm Bremse vorne, hinten kleine Trommeln - VA Integra Sättel mit 280er Rover Scheiben (jetzt wurden neue EBC Green Stuff verbaut) - HA EP3 Sättel mit neuen EBC Greenstuff BElägen und 260er Rover Scheiben - HBZ vom ITR, Nissin 1" - Bremskraftverstärker Serie vom EJ9 (ist laut EPC gleich mit dem vom EK4, alle EJ EK Civics haben den gleichen BKV) - beim Umbau wurden auch neue Stahlflexleitungen von Goodrdge VA+HA verbaut Was zum Geier kann das sein?

Bullitt
27.06.2009, 17:32
hat keiner ne Idee? Können die evtl irgendwas mit den Koben der Bremssättel verkehrt gemacht haben? Weil die neu gefettet wurden. Gibts ne Dichtung zwischen BKV und HBZ die undicht sein kann?

12bar
28.06.2009, 03:11
hat dei bremse gar keinen druck oder zu wenig druck???
was ist mit dem bremskraftverteiler?
haste den ersetzt?

Bullitt
28.06.2009, 13:43
Also die Bremse hat zu wenig druck, der Druckpunkt kommt erst kurz vorm Bodenblech.
Den Bremskraftverteiler habe ich nicht getauscht, weil der nicht getauscht werden muss beim EJ9 ohne ABS.
Ich habe ja vorher auch schon hinten auf 240mm Scheiben umgerüstet und alles hat ganz normal funktioniert. Den Scheibenumbau habe ich schon fast vier Jahre drauf.
Die Probleme sind erst jetzt aufgetreten beim Umbau auf die größere Bremse hinten.

12bar
28.06.2009, 22:19
nochmal alle 4 sättel entlüften und etwas länger laufen lassen.

dann beläge prüfen ob die richtig sitzen oder eine feder verklemmt ist oder verrutscht oder fehlt (vom bremsbelag)

VVahnSinn
28.06.2009, 22:57
Hi,

klingt ganz nach Luft in der Leitung. Kümmere dich beim erneuten Entlüften etwas mehr um rechts vorne und rechts hinten. Keine Ahnung warum, aber aus den beiden Leitungen bekommt man die Luft bei vielen Hondas und wenn die Leitungen am HBZ abmontiert waren, nur sehr schleppend raus. Ich habe bei meinem EE ähnliche Probleme gehabt.

MfG...Jürgen

1HGEJ2
30.06.2009, 19:31
soll der motor dabei laufen? was ist wenn der bremsdruck optimal ist wenn der motor aus ist? und wenn der motor an ist ist das pedal wieder weich und hat keinen festen bremsdruck?

12bar
01.07.2009, 00:16
dann check mal den bkv ob der undicht ist oder der schlauch undicht zur asb

aber normal wenn der bremsdruck bei nicht laufd motor gut ist ist er auch bei lfdm motor ok.
nur wenn du luft drin hast oder einen defekt im bremssystem kannst du immer durchdrücken wie blöd

VVahnSinn
01.07.2009, 07:30
Hallo,

verwechsle Bremsdruck nicht mit der Kraft, mit der du auf das Pedal drückst. Wenn nämlich der Motor läuft arbeitet auch der BKV und du hast mit gleichem Pedaldruck deutlich mehr Bremsdruck.

MfG...Jürgen

Spanni
01.07.2009, 20:19
Das das Bremspedal beim anlassen des Motor absackt ist normal. Durch den BKV.

1HGEJ2
01.07.2009, 20:30
Ne auch wenn der Bremsdruck weit hinten ist. Fast am Bodenblech. Wenn Motor aus ist, pumpste 1-2 mal dan ist es oben und Knüppelhart. Ist der Motor an, dan sackt das Pedal weit durch. Nicht wie bei meinem ED6. Kollegen meinten liegt daran weil nun hinten Scheibe ist, (Bremstrommel hat nen Vordruck)???

Rio
02.07.2009, 18:12
dann hätte er ja vorher schon probleme mit der normalen VTI anlage gehabt

geh einfach noch mal jeden noch so kleinen schritt des umbaus durch, alles aufschreiben und überprüfen, wenn du dann noch keinen fehler gefunden hast müssen die cracks hier wieder helfen oder du machst auf fred feuerstein