PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Anzeigen für B18C6



topper
12.06.2009, 18:11
Hi Leute cih wollte euch mal nach eurer Meinung fragen. Ich möchte mir eine Anzeige für den Öldruck, eine für Öltemperatur und eine für Benzin/Luftgemisch kaufen. Jetzt meine Frage ist es sinnvoller statt der Benzin/Luftgemisch Anzeige eine Abgastemperatur Anzeige zu kaufen? Ich wollte mir die kaufen die nnomo-racing anbietet aber nur 3 nicht mehr.

Awake
12.06.2009, 18:18
Naja ich sach ma benzin/luftgemisch is im endeffekt das gleiche wie abgastemperatur. Is nur ne Frage des ablesens.. gemisch mager -> hohe abgasteperatur usw . ;-) Persönlich fänd ich temp Interessanter.. aber was nun wirklich sinnvoller ist?! ... kp

ITR-Dome
12.06.2009, 18:18
also abgastemp rentiert sich eigentlich nur bei nem aufgeladenen auto ( sei denn du hast es vor ). das wichtigste is denk ich mal öl tempt und öl druck und der rest is bei nem sauger meiner meinung nach spielerei.

Awake
12.06.2009, 18:26
Ich versteh nich was ihr immer alle mit öldruck wollt. Lass mich aber gerne auklären :wink:

ChickeN
12.06.2009, 19:38
Was hier in diesem Thread schon wieder an Müll steht ist die wahre Pracht :down:

Fangen wir oben an:

Tue Dir selbst einen Gefallen und bestelle nicht bei nnomo!
Öldruck ist auf jeden Fall sinnvoll.
Abgastemp und Lambda - naja, wie sinnvoll das nun im alltäglichen Saugerleben ist mag ich nicht beurteilen - es ist auf jeden Fall nicht das gleiche!

Was manche hier mit einer unglaublichen Sicherheit behaupten lässt mal wieder meine Meinung zum gesunden Menschenverstand erschüttern!

Der Restsauerstoffanteil = Lambda hängt in erster Linie von der Gemischbildung ab.

Die Abgastemperatur auch, allerdings spielen hier noch andere Faktoren mit rein - die Zündung z.B.

Fragt mal jemanden der sich mit sowas auskennt - Malte z.B.

Awake
12.06.2009, 19:47
Na dann erklär doch mal für was öldruck so sinnvoll ist? Wills ja garnicht bestreiten, nur ist mir der Grund nicht bekannt.

Irgendwie komisch meine Aussage als größte schwindelei seit Menschendenken zu betiteln, dann aber fast den Inhalt genauso wiedergeben.. !?

Luke
12.06.2009, 19:49
eigentlich nur öltemperatur.

der rest ist für den normalo eigentlich unnötig.

je mehr man weiss, desto mehr sorgen macht man sich.

AFR/Lambda -> bitte dann nur mit breitbandiger sonde -> da fangen dann schon probleme an: entweder mit zweiter sonde oder mit rumgefummel an der ECU (geht nicht so ohne weiteres)

EGT: ist beim sauger, an dem nichts/nicht viel gemacht wurde, quatsch
Öldruck: hat jedes auto serienmäßig. da gibt's so ne kleine, rote lambe im cockpit ;)

gruß Lukas

ChickeN
12.06.2009, 19:57
eigentlich nur öltemperatur.
...
Öldruck: hat jedes auto serienmäßig. da gibt's so ne kleine, rote lambe im cockpit ;)
...

Sorry, aber ich muss mehrfach wideersprechen:

Öltemp hat schon einen gewissen sinn: ABER dan fangen hier die Leutz wieder das Weinen an, wenn die Nadel nach 130°C und darüber hinaus geht.
Eigentlich nur Sinnvoll, um zu wissen wann der Motor warm ist und man bedenkenlos Feuer geben kann.

Öldruck ist extrem sinnvoll - so lassen sich Motorschäden im frühstadium erkennen / verhindern.
Bei einem Lagerschaden, oder einem Schaden an der Ölpumpe geht der Druck in den Keller - das kann mit der Anzeige früh genug erkannt werden.

Wenn die originale Lampe angeht ist es schon zu spät!
Der Warnkontakt schaltet schon bei unter einem Bar - das ist VIEL zu wenig!


Und ja, Du darfst es als provokation auffassen - jeder Trttel (Ich meine NICHT Dich!) labert hier so einen scheiss nach ohne nachzudenken und meint dann er hätte die Mega-Ahnung und wäre der MOtorengott vor dem Herren. Leider verweilt so ein gefährliches Halbwissen in den Köpfen der User und man muss ewig gegen solche Halbwahrheiten reden!

Tendentiell mag es stimmen, dass bei zu magerem Gemisch die EGT wärmer wird - aber was ist denn bei zu früher Zündung und magerem Gemisch?
Da könnten sich die Effekte gerade aufheben und die EGT ist noch im Rahmen - daher kann man eben nicht sagen EGT = Lambda.

Wie Luke schon sagte - wenn Lambda, dann ne gescheite Breitbandsonde, ich würde auch sagen - finger weg vom Originalteil - ne zweite Sonde rein und eine komplett eigene Elektronik. Dann hat man wenigstens Gewissheit, das der Wagen noch läuft, wenn die Aftermarket-Teile mal spinnen.

deFrezzer
12.06.2009, 20:47
Irgendwie komisch meine Aussage als größte schwindelei seit Menschendenken zu betiteln, dann aber fast den Inhalt genauso wiedergeben.. !?

chicken meint das hier


Naja ich sach ma benzin/luftgemisch is im endeffekt das gleiche wie abgastemperatur. Is nur ne Frage des ablesens.. gemisch mager -> hohe abgasteperatur usw . ;-)

das ist einfach bullshit viel zu allgemeinert bzw falsch.

SiRe
12.06.2009, 20:55
Wie wärs mit ner Wassertemp-Anzeige?

Die oem-Anzeige zeigt ja nur zu kalt oder zu heiss an. Und bis die wohl reagiert ist es möglicherweise schon zu spät...

Da bin ich doch froh, dass mein DEFI DIN (http://www.defi-shop.com/product/din/din_top.html) Oeldruck und Oeltemp sowie Wassertemp eingebaut hat:up:

ChickeN
12.06.2009, 20:58
... Die oem-Anzeige zeigt ja nur zu kalt oder zu heiss an. Und bis die wohl reagiert ist es möglicherweise schon zu spät...

Die originale Anzeige ist nicht linear :wink:

ITR-Dome
12.06.2009, 21:19
wie chicken schon sagte öltemp und öldruck sind schon sinnvoll ich hab z.B. volt noch dran wegen lichtmaschiene und batterie is aber nicht zwingend notwendig... ich bin halt gern über mein auto informiert und über die anzeigen kann man wie gesagt frühschäden erkennen oder allgeimein schäden vermeiden

topper
12.06.2009, 22:04
Hey danke schon einmal für die bisherigen Infos. Dann möchte ich auch noch mal welche geben. Also ich möchte gern 3 Anzeigen haben, weil ich sie an der Stelle montieren will, wo sonst das Heizungsbedienteil sitzt und dort ist genau platz für 3. Ich hab das Heizungsbedienteil entfernt und es durch eine selbsgebastelte Lösung mit Mikrocantroller ersetzt. Ach und auf Turbo oder Kompressor wollte ich auch nicht umbauen. Die Anzeigen wollte ich auch nicht bei nnomo kaufen ich meinte nur die, die sie dort anbieten. Als drittes eine Unterdruckanzeige oder so wollte ich nicht so gern. Die Anzeige der Spannung möchte ich anders lösen. Die Sache mit der Breitbandlambdasonde hört sich gar nicht so schlecht an sicherlich auch nützlich für spätere Abstimmungen oder? Das die Wassertemperaturanzeige “Müll“ ist wußte ich nicht. Da sollte ich mir auch gedanken drum machen.8)

ChickeN
12.06.2009, 22:06
Die Wassertemp anzeige ist kein Müll - man sollte sich aber direkt Gedanken machen, wenn der Zeiger mal woanders steht, als er das normalerweise tut!

Eigentlich sind die Motoren bzw Kühlsysteme thermisch ganz gut ausgelegt, und normalerweise bewegt sich der Zeiger aus der normalen Betriebstemperatur niemals weg - es sei denn etwas stimmt nicht...

ITR-Dome
12.06.2009, 22:43
es gibt aber auch zu den anzeigen ne altanative von greedy zum beispiel da gibts infometer der zeigt alles an ansaugtep, kmh, öl temp, öldruck, wassertemp und noch vieles mehr

topper
12.06.2009, 22:47
Ok danke dann ist es aber etwas was man eventuell anders oder genauer anzeigen lassen kann. Kommt aber jetzt als 3. Anzeige nicht in Frage.