PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hört sich das an???



Uffi
16.03.2005, 20:16
wie hört sich ne kaputte Lima an und wie ein zu fest oder zu locker gespannter Keilriemen und Zahnriemen???

Metzers
16.03.2005, 20:23
zu lockereen zahnriemen? hörst gar nichts aber zu locker sollte der auch net sein hast ja spannrolle drin!

bei ner kaputten lima hörst ein schleifgeräusch sofern es das lager is und der motor geht fast oder auch ganz aus im leerlauf!
wenn es die kohlen sinn dann solltest am besten mal spannung messen das hörst nicht merkst halt nur wenn er manchmal net angeht leere batterie halt...

und ein zu lockerer zahnriemen quietscht halt wie sau!
einen zu festen erkennst daran das er reist :D aber so fest wirst nen kaum spannen können!

mfg metzers

DAN #1996
16.03.2005, 20:27
wie hört sich ne kaputte Lima an und wie ein zu fest oder zu locker gespannter Keilriemen und Zahnriemen???

ist das geräusch so enlich wie ein klappern wenn du die klima einschaltest? Wenn ja dann könnte es die Magnetkupplung sein vom Klimakompressor

Keilriemen zu fest: nutzt sehr schnell ab u. könnte reisen
Keilriemen zu lose: könnte runter rutschen ( man hört nichts)
Zahnriemen zu fest: nutzt sich sehr schnell ab u. könnte reisen
Zahnriemen zu lose: könnte Motor festlaufenfahren

CivicEG4
16.03.2005, 20:32
Keilriemen zu fest: nutzt sehr schnell ab u. könnte reisen
Keilriemen zu lose: könnte runter rutschen ( man hört nichts)
Zahnriemen zu fest: nutzt sich sehr schnell ab u. könnte reisen
Zahnriemen zu lose: könnte Motor festlaufenfahren


Naja ich würde es eher so schreiben :

Keilriemen zu fest: Nutzt sich schneller ab, Lager werden stärker belastet
Keilriemen zu lose: quietscht, Ladespannung wird nicht erreicht
Zahnriemen zu fest: macht ein surrendes Geräusch beim Gas geben
Zahnriemen zu lose: nich hörbar - Riemen könnte überspringen, Motorschaden

Ein kaputter Generator hört sich an wie ein funktionsfähiger, also man hört nix ;)
Wenn das Lager des Generators defekt ist, so wie es bei mir ist, hört man im extrem kalten Zustand ein seltsam hochfrequentes Kratzen, wenn es wärmer ist geht das weg und man hört ein dumpfes klappern.

Soviel kann ich dazu sagen :)

mfG Felix

Uffi
16.03.2005, 21:17
Wasserpumpe, Spannrolle, Zahnriemen, Keilriemen ist neu und ich habe da irgend ein leichtes leises unregelmässiges (Sägendes) "heulen" wenn man es so ausdrücken kann.
weiss nur nicht von wo es genau kommt denn wenn ich gas gebe ist es weg und kommt erst beim abtouren bzw. im Standgas wieder, evl. weil alles neu ist????

oder was sonst???

DAN #1996
16.03.2005, 21:33
ist das geräusch ständig oder erst beim einschalten der klima?

Uffi
16.03.2005, 21:35
ich habe garkeine klima :)

madman
16.03.2005, 21:38
Alles original Honda Teile ???

Ich habe damals den großen Fehler gemacht und einen Zubehör Zahnriemen und ne Zubehör (aber Nipparts) Spannrolle verbaut.
Anfangs hatte ich den Riemen zu fest gespannt, nachdem ich ihn gelockert hab war das surren/pfeifen beim gasgeben weg.

Jetzt nach 2 Jahren und neuem Zahnriemen (JDM Hondateil) fängt die Spannrolle an Geräusche zu machen.

Was ich damit sagen wollte evtl. hast Du auch Zubehör"müll" verbaut.
Was ich da schon alles erlebt hab - nicht plane Wasserpumpe die lecken usw.

Jedenfalls habe ich heute eine neue Spannrolle gekauft (obwohl ich noch 2 aus Japan hier hab aber die passen nur an neuen Hondas).
Ich bin gespannt ob die Geräusche morgen nach dem Wechsel alle weg sind.

Mein Getriebe pfeift auch ein bißchen aber das kommt durch abgewetzte Lager und durch die leichte (mit Rillen) Schwungscheibe .

Ich habe es übrigens noch nie geschafft nach dem Werkstatthandbuch meinen Zanriemen zu spannen.

Ich scheiter meist an der Stelle wo steht das man im Uhrzeigersinn, also gegen die Motordrehrichtung 2 mal durchdrehen soll bei gelockerter Spannschraube!
Da rutscht mir der Riemen rüber, kann aber auch an der Zubehörspannrolle liegen, in die andere Richtung kein Problem.
Naja. Also Zahnriemenspannen ist ne Wissenschaft für sich, ich habs vielleicht 10-15 mal gemacht, alle Auto's fahren auch noch, aber nur bei meinem pfeift es meist :mad:

Uffi
16.03.2005, 21:44
es sind alles original Teile, Spannrolle, Zahngiemen, Wasserpumpe ist original Honda und Keilriemen ist zubehör (Contitec) gemacht wurde es beim Hondahändler.
Ich würde aber sagen das, das geräusch von dem Zahnriemen kommt aber evl. ist der ja extra etwas zu fest gespannt weil er sich ja mit sicherheit etwas lockert (weitet) und dann richtig sitzen sollte!!??

CivicEG4
16.03.2005, 22:03
es sind alles original Teile, Spannrolle, Zahngiemen, Wasserpumpe ist original Honda und Keilriemen ist zubehör (Contitec) gemacht wurde es beim Hondahändler.
Ich würde aber sagen das, das geräusch von dem Zahnriemen kommt aber evl. ist der ja extra etwas zu fest gespannt weil er sich ja mit sicherheit etwas lockert (weitet) und dann richtig sitzen sollte!!??

Das wäre die Bauernmethode :D

Ich glaube kaum das den jemand zu fest spannt, nur das er nach dem "weiten" in der "Tolleranz" liegt. Kann ich nicht glauben, das ist ja wie wenn du in einen Reifen 3.5bar reinmachst, das er nach einem jahr dann 2.5bar hat, die er haben soll gayfight Komischer Vergleich, fiel mir aber gerade ein *G*

mfG Felix

Kerl
16.03.2005, 23:29
Ich habe es übrigens noch nie geschafft nach dem Werkstatthandbuch meinen Zanriemen zu spannen.

Ich scheiter meist an der Stelle wo steht das man im Uhrzeigersinn, also gegen die Motordrehrichtung 2 mal durchdrehen soll bei gelockerter Spannschraube!


Das wird daran liegen, dass es ein Fehler in der Beschreibung ist. Ich hab auch Stunden dabei gesessen und gegrübelt, wie das überhaupt funzen soll. Ergebnis: geht nicht, die meinen sicher im Gegenuhrzeigersinn. So stehts auch in beiden Reparaturhandbüchern, die ich hier hab.

Einmal durchdrehen, Spannrolle lockern, 3 Zähne weiter drehen und Spannrolle festziehen. Alles im Gegenuhrzeigersinn.

@Uffi: könnte ein zu straffer Riemen von der Lima sein. Wenn die Lager nicht mehr ganz tacko sind, pfeift die. Der iemen sollte sich durch leichten Fingerdruck etwas 1 cm durchdrücken lassen. Evt einfach mal lockern und probieren. Wenns nicht weggeht liegts nicht daran.
Oder den Riemen komplett runter und den Motor kurz ohne Lima laufen lassen, dann kannst du da zumindest ganz sicher sein.