PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk DC2 mit H&R Federn



Mein Name ist Nobody
13.06.2009, 18:14
Hallo Leute,

habe nun bei mir die H&R Tieferlegungsfedern eingebaut (35mm).
Das Fahrwerk ist etwas härter geworden, aber meiner subjektiven Einschätzung nach NICHT wirklich besser.

Es ist eher so, dass meine anfängliche Angst bestätigt wurde, und man nie Federn ohne Dämpfer tauschen sollte, ich zumindest bin da etwas empfindlich!

Bei schnellen Lastwechseln mit ca. Tempo 160 ist es am deutlichsten: Das Auto schwingt nach! Falls sich jemand darunter etwas vorstellen kann!

Würde ich schnelle links-rechts Lastwechsel machen, würde es wohl sehr schnell ausbrechen, dahingehend war die Serienabstimmung mMn besser.

Jetzt zu der eigentlichen Frage, wer kann mir passende Dämpfer zu den H&R-35tiefer Federn empfehlen?

Danke schonmal...

BCNR33
13.06.2009, 18:27
Auf jeden Fall gekürzte.. Ich würd ja zu Bilstein tendieren, aber ich bin absolut kein Integra-Spezi.

Marc

Alf
13.06.2009, 18:52
Kauf dirn fertiges Fahrwerk. Bevor du jetzt nochmal 400€ für gelbe oder rote Konis latzt, das lohnt nicht.

Nen H&R KomplettgewindeFW kostet doch so um die 600-700€.

Mein Name ist Nobody
14.06.2009, 07:05
Naja wären doch 200-300 gespart, oder wieso meinst du lohnt nicht?

Swyt
14.06.2009, 21:08
Wahrscheinlich wirst du auch mit der Lösung nicht ganz zufrieden sein, wobei hingegen bei einem "richtigen" Fahrwerk halt gleich alles miteinander stimmt...

Alf
14.06.2009, 21:13
Wahrscheinlich wirst du auch mit der Lösung nicht ganz zufrieden sein, wobei hingegen bei einem "richtigen" Fahrwerk halt gleich alles miteinander stimmt...

Genau das wollt ich auch sagen. Ich bin schonmal einen mit "nur Federn" gefahren. Ich fands voll okay.

Wenn deine Ansprüche so hoch sind, dann solltest gleich zu nem richtigen Gewindefahrwerk greifen. Je nachdem wie deine Bedürfnisse sind, kannst du ja wählen wie gut, teuer und individuell verstellbar das Teil sein soll (KW1, KW2, KW3, etc)

ROVA
14.06.2009, 21:22
So ein Quatsch, H&R Federn mit Serriendämpfern funktioniert einwandfrei, kuck mal ob die Dämpfer überhaupt noch gut sind, wenn die schon ausgeleiert sind ist es kein wunder das die Karre mit etwas strafferen Federn unterdämpft ist. Ansonsten funktionieren H&R Federn und Seriendämpfer sehr gut miteinander.

Ein komplettes FW ist aber natürlich besser.

Norrlands
14.06.2009, 21:22
Sind deine Dämpfer noch in Ordnung? Ich fahre die selbe Kombination (auch auf dem Track) und kenne kein Nachschwingen. Die hinteren Federn sind eher weich ausgelegt und sollten deswegen kaum unterdämpft sein.

Gerade bei schnellen S-Kurven fühlt sich das ganze sehr gut ausbalanciert an, in engeren Kurven habe ich leider mit etwas Untersteuern zu kämpfen (zu weiches Fahrwerk, zu wenig Sturz vorne und zu weiche Stabis).


Edit: Da war ITR3124 ein paar Sekunden schneller!

SPY#-2194
15.06.2009, 10:43
Und nochmal was zum Fachwörtergebrauch. Ein Lastwechsel findet nur beim Gasgeben/-nehmen statt. Also damit meint man die Motorlast! :wink:

Du meinst sicher schnelle Richtungsänderungen. :-)

feiny
15.06.2009, 10:53
Rollneigung :wink: :tongue:

Aber da helfen gute Stabis schon eher als ein Paar federn... ganz zu schweigen davon das "Hart" nichts mit einem guten Fahrwerk zu tun hat :|

Wenn ich immer lese "das Fahrwerk ist nicht Sportlich weil es nicht so hart ist wie ein anderes" könnte ich brechen... :roll: Nicht böse gemeint aber ein Hartes, Unterdämpftes Fahrwerk ist ein Scheiss Fahrwerk und hat wenig bis nichts mit schnellem Fahren zu tun... wenn schon hart dann müssen auch die Dämpfer das Dämpfen können.. und das kann eben ein Serien Dämpfer nicht.. deswegen ist so eine relativ harte Tieferlegungsfeder mit einem 100.000km ausgelutschten Seriendämpfer IMMER ein Kompromiss der leider nicht so richtig funktionieren will/kann... :bussi:

richi
15.06.2009, 13:01
Wie heißt's so schön? "So hart wie nötig, aber so weich wie möglich" :wink:
Je besser und runder der Fahrstil um so weicher darf das Fahrwerk sein...

Aber bei ausgelutschten Seriendämpfern ist dem Fahrwerk mit den H&R Federn ein Nachschwingen nicht zu verübeln... :-/

Wenn du eh neue Dämpfer brauchst und nicht zu viel Geld ausgeben willst, dann würde ich dir Koni Gelb empfehlen! Die sind einerseits verstell/- bzw. nachstellbar und harmonieren bekanntermaßen sehr gut mit den H&R Federn!
Noch dazu kommt der Aspekt, dass du sich nicht auch noch zusätzlich eintragen musst :wink:
Außer du willst natürlich unbedingt ein Gewindefahrwerk - das kommt hald dann etwas teurer + Eintragung

Gruß, Richi

Norrlands
15.06.2009, 13:11
Ein härteres Fahrwerk würde schon auch helfen und dass ab einer gewissen Härte die Dämpfer geändert werden müssen, ist mir natürlich klar.

Ein hartes Fahrwerk ist nicht grundsätzlich ein gutes Fahwerk, da bin ich ganz deiner Meinung, jedoch benötigt ein Rennfahrwerk durchaus eine gewisse Härte, was man auch an den entsprechenden Federraten sieht (auf manchen Strecken mehr auf anderen weniger).

Ich finde jetzt auf die schnelle die Federraten der H&R Federn nicht mehr, aber da ist die hintere (wohl aus Sicherheitsgründen) sehr weich gewählt (3 kg/mm oder sowas?) und da könnte es evtl. auch mit dem Seriendämpfer noch etwas mehr leiden. Dadurch würde das Heck etwas aktiver mitlenken in engen Kurven, dafür wird es in langen, schnellen Kurven etwas unruhiger.

Die Kombination mit H&R Feder funktioniert auch mit meinen 200' km Dämpfern noch ziemlich anständig und ich fürchte, dass das Fahrverhalten mit einem günstigen Fahrwerk kaum besser wird. Zudem muss man das Potential eines Fahrwerks erstmal umsetzen können und so reicht es auf den meisten Trackdays gut zum mithalten.

Schön wäre es, wenn es für den ITR sowas wie das Gruppe N Fahrwerk gäbe, mit H&R Rennfedern in verschiedenen Härten und angepassten Eibach Dämpfern.

Mein Name ist Nobody
15.06.2009, 17:46
Danke für die Antworten!

Wo hab ich denn geschrieben, dass ich behaupte, weil das Fahrwerk etwas härter geworden ist, dass ich dann davon ausgehe es sei automatisch besser???

Ich behaupte doch genau das Gegenteil!

Ok dann kauf ich wahrscheinlich doch ein Gewindefahrwerk, hat jemand eine Empfehlung?

Wenn möglich sogar mit Druck-und Zugdämpfung variierbar?

feiny
15.06.2009, 17:59
hat jemand eine Empfehlung?
Wenn möglich sogar mit Druck-und Zugdämpfung variierbar?

Kommt drauf an was du ausgeben möchtest... :-)

KW 2-3
Bilstein B16pss9
KONI
Supersport
D2
TEIN
Ksport
und.. und... und..

wenn du dir in etwa einen Finanziellen Rahmen setzt ist es einfacher zu schauen was man fürs Geld bekommt :wink:

Mein Name ist Nobody
15.06.2009, 18:08
hatte so an bis 1000 gedacht.

p.s. die original-dämpfer haben auch erst 54t runter, daran könnte es glaub ich nicht liegen, es wird einfach daran liegen, dass der Federweg der Federn nicht mit dem der Seriendämpfer übereinstimmt und so die Disbalance ensteht.
Wie gesagt auch erst deutlich bei Tempo 160 spürbar.

Falls jemand was gebrauchtes hat, auch gern PN!

Alf
15.06.2009, 18:38
Ja da gibts H&R Gewinde oder n einfaches KW V1 (Neu). Gebraucht sollte sich schon was anderes finden lassen.

Je nachdem wie du mit deinem TÜVer bist, bietet grade Awake nen Tein Street im Bietebereich an.

SPY#-2194
16.06.2009, 01:11
Die Federn werden aber für Seriendämpfer entwickelt!? Also dann is entweder was Anderes faul, oder du hast eine "falsche" Wahrnehmung...:wink:

Für nen Tausi kriegste schon gute Fahrwerke.

Edit: http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=102210 :wink: Da haste ein Fahrwerk! :-)

Mein Name ist Nobody
18.06.2009, 21:24
Bin noch sehr unentschlossen, weil ich einfach keinen Vergleich der verschiedenen Fahrwerke habe.

Was kann denn hier jemand empfehlen der schon verschiedene Fahrwerke gefahren ist?

Die Abstimmung soll sportlich aber alltags-tauglich sein, also wenn möglich ein nicht zu hartes Fahrwerk mit doch wenig Seitenneigung und guter Balance zw. unter- und übersteuern...oder muss das Fahrwerk erst noch erfunden werden?

Alf
18.06.2009, 21:41
Für den Alltag reicht denke ich ein KW1 oder nen H&R.

Härte is ja immer subjektiv und von Person zu Person anders. Ich hab nen KW2 drin. Von der Tiefe her VA 1,5cm Restgewinde und HA 0,5cm -> entspricht: VA 300mm und HA 290mm Radmitte zu Bördelkante.
Die Dämpfer kann ich noch verstellen. Wenn ich auf "weich" drehe, ist es serienah straff mit Tendenz zum übersteuern, mit weniger Seitenneigung. Drehe ich es auf "hart", hoppelt und wippt die Karre über die Straße und du bekommst jede Bodenwelle oder Unebenheit zu spüren - und tendenziell untersteuert es dann.

Ich hab dank Pezzo damals ne gute Einstellung für Alltag und Ontrack gefunden. Eintragbar ist es sehr einfach mit der beiliegenden ABE/Gutachten.

Ich bin zufrieden mit dem Fahrwerk, hab aber als Referenz nur Serienfahrwerk und einmal H&R Federn *bin ich selbst alles in verschiedenen Integras gefahren*.

Was das Fahrwerk kann, nutze ich vl zu 60% aus. Ich denke, ein Koni Gelb mit H&R Federn würde mich genauso zufrieden stimmen.
Du solltest vl irgendwie Kontakt aufnehmen zu anderen ITR Fahrern in der Nähe und dich mal ne Runde mitnehmen lassen. Ich fand zum Bsp das Fahrwerk von ITR#2313 deutlich angenehmer bei der Mitfahrt (und er hat 17" Felgen) als in meinem.

Edit: Falls optik ne Rolle spielt, hier nochn Bild... (meiner links)

http://www.abload.de/img/bild0281ul07.jpg

Mein Name ist Nobody
18.06.2009, 21:55
Danke Alf...steht ganz gut da dein Teg, aber Optik interessiert mich nich ganz so, obwohl deiner rel. tief hängt.

Ja die Koni Gelb denk ich eben auch nach, zumal ich ja die H&R eben schon da habe, wiederrum wäre ein Gewinde hilfreich, da ich auch im Winter fahre, was jedoch mit der jetzigen Tiefe auch ok wäre.

Ich soll mich bei Teg-fahren meiner Umgebung melden, toni was fährst du eigentlich??

Steel
18.06.2009, 23:50
Bilstein B16pss9 gibts leider nicht für den ITR.
Würd mir an deiner Stelle einfach n paar Bilstein dämpfer rein knallen. Denk dran dass das nervöse Fahrverhalten bei hohem Tempo auch immer mal gerne durch den veränderten Sturz (durch die Tieferlegung) verursacht wird. Vielleicht brauchst du ja einfach nur einstellbare Querlenker?

Mein Name ist Nobody
22.06.2009, 09:21
Also ich fahre zZ mit 1° negativem Sturz, die Reifen machen nicht so nen Eindruck als würden sie sich unregelmäßig abnutzen!

Habs nochmal bisschen getestet, in normal sehr schnell gefahrenen Kurven verhält sich das Auto zu meiner Zufriedenheit, minimales untersteuern würde ich sagen, auch im Kurvenausgang bleibt er gutmütig.

Das Problem scheint wirklich nur aufzutreten, wenn ich z.b. auf der Autobahn bei 160 mal schnell nach links o. rechts lenke dann schwingt das Heck so komisch nach.

Die einstellbaren Querlenker bringen die nur was bei extremer Tieferlegung o. könnten diese hier tatsächlich zusammen mit angepassten Dämpfern mein Problem beseitigen?

Alf
22.06.2009, 14:54
Hast du die hintere Domstrebe drin? Damit geht dieses "aufschaukeln" bei Bodenwellen in Kurven nämlich weg...

Tja, probiers bei ner Mitfahrt in nem ITR mit nem GewindeFW. Ich fand die H&R Federn damals okay beim fahren. Straffer als original, optisch nicht ganz sooooo das ultimative aber für den Preis sicherlich alles okay :)

36Chamber
23.06.2009, 19:50
Ich hatte die H&R Federn drin und fand die eigentlich ganz gut und besser als OEM.
Jetzt habe ich das H&R Gewindefahrwerk drin und man hat wieder eine deutliche Verbesserung gemerkt,man will nur noch heizen mit dem Fahrwerk:D
Ich würde das gebrauchte Tein kaufen.

Damit alvieh nicht der einzigste mit einem Bild ist

http://img189.imageshack.us/img189/9140/cimg3414h.jpg

Alf
23.06.2009, 21:10
Welches H&R isn das? Gibts da nich 2 verschiedene fürn ITR?

Wie ist die Verstellmöglichkeit?