PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langsam reichts (Meinungen zum Thema CAR&HiFi Foren etc)



HondaTestDriver
16.03.2005, 23:07
Eigentlich wollte ich das hier an einen anderen Thread anhängen, aber ich habs lieber mal einzeln aufgemacht, vielleicht lesens dann mehr!!!

@Hardy: Hab dich mal als Beispiel weiter unten genommen, bitte nicht böse sein :bussi:

Ich selbst hab auch mit einer scheiss einstellung angefangen,

z.B.
- Voodoo gekauft :(
- Gehäuse pi*Daumen gebaut
- bei eBay Schrott gekauft

Aber mitlerweile bin ich dann doch schon 21 :wink: , und um einiges schlauer als mit <21 :D

Man lernt die richtigen Leute kennen, man beschäftig sich immer mehr mit dem Hobby, man ist infiziert :D ...der Car&HiFi-Virus ist also aktiv!

Aber mittlerweile kenne ich mich einiger Massen aus (behaupte ich), kenne wie schon erwähnt die richtigen Leute (behaupte ich), und kann zum Glück sehr gut differenzieren zwischen Schrott, fast Schrott, brauchbaren Sachen, guten sachen, sehr guten Sachen und Geldmacherei :D

Es gibt immer extreme (Namen werde ich nicht nennen, wer in anderen Foren unterwegs ist, der kennt Sie) und zwar in beide Richtungen, dazu zählen zum Teil die eBay-Kunden (zum Teil auch ich), und zum anderen Leute die einen ganzen Industriezweig am Leben erhalten, weil er Kabel produziert :lol:

Ich muss sagen, ich bin ein bisschen von beidem, und weiß noch lange lange lange nicht alles, kann man glaub ich so schnell auch nicht, lasse mich aber auch manchmal zu schnell beeinflussen (Entscheidung zwischen Alping PXA 701 oder 9835[noch nicht gekauft])

Ich will niemandem irgendetwas böses, aber:
- Probehören an Lautsprecherwänden bringt nicht wirklich viel, weil man noch nicht genau sagen kann, wie die Lautsprecher im Auto klingen(behaupte ich)
- in Forum wird zum Teil mit gefährlichen Halbwissen agiert
- Internet ist zum Teil die größte verdummung der Menschheit

Versender machen den Einzelhandel kaputt->wer bei Versender kauft unterstützt dies
Service (Anlage einbauen, Anlage einstellen, Beraten) kostet Zeit->Zeit ist Geld
Wenn der Einzelhandel nichtmehr an den Produkten verdient, bleibt ihm nichts anderes übrig, als den Service zu berechnen

Ich kann dieses Rad auch noch weiter drehen, aber ich denke das genügt...

Worauf ich hinaus will sollte einigen klar werden, ich möchte nur auf einiges hinweisen....wenn sich einige Leute jetzt vor den Kopf gestoßen fühlt, aber man sollte das Ganze sehen:
Jeder kommt ins Internet, jeder kann seine Meinung kund tun, also wirklich jeder kann hier posten...JEDER

Nun zu den Teilnehmern dieser Runde: Ich kenne hardy nicht persönlich, würde ihm aber sehr viel vertrauen schenken, 15Jahre sind nunmal 15 Jahre, das kann man nicht so schnell wieder aufholen, er beschäftig sich intensiv seid 10 Jahren mit dem Thema, Arbeitet in diesem Bereich, hat jeden Arbeitstag auf jeden Fall damit zu tun, jeden!!!!
Leute wie ich, hab einen Job in einem anderem Bereich, beschäftigen sich Hobbymäßig mit dem Thema, d.h. ich kann niemals so viel über dieses Thema wissen wie ich, ich kann mein wissen nur beschränkt bekommen, bzw. gefiltert aneignen

Als Vergleich:
Zertifizierte Microsoft-Menschen müssen für den MSCE (Microsoft System Certified Engineer) dafür 9 Prüfungen machen, zu jedem dieser Prüfungen gibt es ein Buch, mit ca. 700-1000Seiten (kosten so um die 80€ das Stück), jede Prüfung kostet so um die 200€, dazu kommt noch, das man diese Prüfungen nicht als jeder "normale Mensch" machen kann....
Ein Meister kostet so alles in allem weit mehr als 26000€ (Kosten für Schule Prüfungen, Verdienstausfall und allem pie pa po)
:roll: Dies weiß ich aus Erfahrung und könnte beide Vergleich an hand von Zahlen belgen

Ein MSCE ist überall einsetzbar, wo mit Microsoft-Produkten gearbeitet wird, und verdient eine Menge!!!
Ein Meister verdient auch eine Menge!!!
Also:
Warum soll Hardy(nur als Beispiel), der zwar kein Zertifikat hat, aber teilweise wohl wesentlich mehr Wissen über die Produkte und so hat, als ein MSCE von Microsoft-Produkten, nicht auch gut dafür verdienen??????

Hier beziehen wir sein Wissen kostenlos, gratis, umsonst...
Den einzigen Umsatz den er hier machen könnte, wäre, wenn jemand von hier, was bei Ihm kauft....

Ich weiß mittlerweile selbst nicht mehr genau, worauf ich hinaus wollte, jedoch musste ich das mal alles Loswerden!!!!

Wollte niemanden persönlich angreifen, oder sonst etwas, wollte nur etwas klarmachen, was mir im Laufe der Zeit aufgefallen ist

Ich geh jetzt pennen....

Stuggi-Civic
17.03.2005, 08:51
Ich will niemandem irgendetwas böses, aber:
- Probehören an Lautsprecherwänden bringt nicht wirklich viel, weil man noch nicht genau sagen kann, wie die Lautsprecher im Auto klingen(behaupte ich)
- in Forum wird zum Teil mit gefährlichen Halbwissen agiert
- Internet ist zum Teil die größte verdummung der Menschheit

Hier beziehen wir sein Wissen kostenlos, gratis, umsonst...
Den einzigen Umsatz den er hier machen könnte, wäre, wenn jemand von hier, was bei Ihm kauft....

Ich weiß mittlerweile selbst nicht mehr genau, worauf ich hinaus wollte, jedoch musste ich das mal alles Loswerden!!!!

naja - darum sollten man ja auch die Sachen IM Auto anhören, ... also ICH würde sicher NIE sagen "geh mal zum Media Markt, da ist so ne Lautsprecherwand" ... weil die bringt eh nix,... geschweige denn von den Woofern - da hört man ja dann meistens "boah, alda... geht ja voll ab" ...

Halbwissen: Es gibt einige die haben erfahrungen mit den Sachen, andere haben dann eben nur gelesen und plappern nach - und die sind eben das schlimme. Wissen nicht wie es klingt ABER es wurde ja irgendwo mal gelesen das se gut sein sollen. Und das ist wirklich das schlimmste, aber wie gesagt - meistens wird dann eben doch empfohlen "hör dir die Sachen selbst im Auto an" ein richtiger Händler wird dir das auch ermöglichen!

Verdummung: .... stimmt teilweisen :D

und dein letzter Satz .... ich weiß es auch nicht was du uns sagen willst*gg
Aber du hast schon recht, aber ändern wird der Post sicher/leider nichts ... aber es gibt immer Leute die dann wirklich ahnung haben und helfen wo sie nur können :)

So - nun weiß ich auch nimmer was ich eigentlich wollte .... achja gehen :P :lol:

Gruß Micha

fischi
17.03.2005, 10:25
Ich weiß auch nicht so recht, auf was Du hinauswillst. Aber auf jeden Fall rennst Du offene Scheunentore ein :D
Zu meiner Person: ich kenne Hardy persönlich und nicht allein deswegen ist er hier auch mit als Moderator tätig. Ich habe mit Mitte 30 auch so gut 20 Jahre Erfahrung in Sachen HiFi und ganz zu Anfang meine Boxen aus alten Radiolautsprechern gebaut :roll:
Mit 21 weißt Du schon ein wenig, was gut und schlecht ist, aber auch mit 35 hast Du nicht ausgelernt. Erst recht nicht, wenn Du wie ich alles nur hobbymäßig machst. Ist nicht nur eine Frage der Finanzen, aber das wird mit zunehmendem Alter und mehr Kohle im Rücken auch nicht besser. Die Ansprüche steigen halt...
Mit Ebay ist es wie mit den diversen Groß-Billig-Geiz-und-Geil-Märkten: wenn Du genau weißt, was Du haben willst, dann kannst Du dort kaufen. Und mußt dabei trotzdem verdammt aufpassen. Aus diesem Grund tätige ich meine Experimentaleinkäufe nach wie vor bei einem gutem Bekannten im ACR-Geschäft. Da habe ich erstens immer eine sehr gute Beratung, auch wenn ich grad nichts kaufen und einfach nur mal 10.000€ teure Boxen schnupperhören will. Und zweitens weiß ich ganz genau, daß da immer was beim Preis geht.
Letztes Wort zum Thema Kabel und Geldschneiderei. Kann so pauschal nicht gesagt werden. Die teuersten müssen nicht die besten sein, können es aber sein. Wer sich was anderes einreden läßt, dem fehlt der gesunde Menschenverstand und der ist damit auch selber schuld. Da entscheidet das Ohr, weil nicht das Kabel allein "das" Entscheidende ist, sondern wie alles drumherum dazu paßt. Such mal ein gutes Cinchkabel, mit dem Du einen halbwegs teuren Plattenspieler an eine Röhrenvorstufe koppeln willst. Ich hab eine Woche probieren und hören müssen, am Ende hat aber nicht das teuerste gewonnen, obwohl billig wars auch nicht grad...

Maha
17.03.2005, 10:35
zum Thema MCSE, hab wärend meiner ausbildung 3 personen kennengelernt die nen MCSE haben und genau EINER davon hatte wirklich ahnung und die hatter er schon bevor er den MSCE gemacht hatte!

nach meiner erfahrung sagt der MSCE überhaupt gar nix aus! ist nur so nen ding was jeder der kohle hat machen kann und wohl auch besteht.

Ist genauso nen blend ding wie wenn man z.b. fujitsu siemens zertifieziert ist. sitzt blöd rum und hörst dir nen vortrag an und musst danach nen test machen den wohl jeder der etwas ahnung hat besteht.

ach und zu Hardy, er wär auch meine erste anlaufstelle wenn ich mir was neues zulegen würde :wink:

buesser
17.03.2005, 10:36
Ich hätte eine Bitte an Dich:

Definiere mir bitte den Begriff Fachhändler!
Was zeichnet einen Fachhändler aus? Ist ein Händler, der übers Internet verkauft (Online-Shop, Foren) gleich ein Verramscher? Wie erkennt ein Einsteiger einen guten Fachhändler (ohne eigenes Fachwissen)? Wenn man mit so gewissen renommierten Fachhändlern mal Kontakt hatte, fragt man sich schon ob sie jemals was von Freundlichkeit, Grußfloskeln etc. gehört haben (im Gegensatz zu manchem Verramscher).

Ich habe mit einigen Fachhändlern und Marken miserable Erfahrungen gemacht, mit anderen läuft es perfekt (da waren auch "Verramscher" dabei). Ich kann aber mittlerweile beurteilen, wer Müll verzapft und mich abzocken will und wer nicht.

In letzter Zeit sammelt es sich nur so an Möchtegern-Fachhändlern, jeder der mal nen Woofer in ein Gehäuse geschraubt hat ohne mit dem Schraubendreher abzurutschen macht einen auf Fachhändler. Schaut Euch doch nur mal in diversen Carhifi-Foren um...

Fachhandel sowie Versand haben ihre Daseinsberechtigung. Der eine braucht eben Beratung und Unterstützung, der andere nicht.

Gruß buesser

Karottenzuechter
17.03.2005, 13:07
Ich weiß auch nicht so recht, auf was Du hinauswillst. Aber auf jeden Fall rennst Du offene Scheunentore ein :D
Zu meiner Person: ich kenne Hardy persönlich und nicht allein deswegen ist er hier auch mit als Moderator tätig. Ich habe mit Mitte 30 auch so gut 20 Jahre Erfahrung in Sachen HiFi und ganz zu Anfang meine Boxen aus alten Radiolautsprechern gebaut :roll:
Mit 21 weißt Du schon ein wenig, was gut und schlecht ist, aber auch mit 35 hast Du nicht ausgelernt. Erst recht nicht, wenn Du wie ich alles nur hobbymäßig machst. Ist nicht nur eine Frage der Finanzen, aber das wird mit zunehmendem Alter und mehr Kohle im Rücken auch nicht besser. Die Ansprüche steigen halt...
Mit Ebay ist es wie mit den diversen Groß-Billig-Geiz-und-Geil-Märkten: wenn Du genau weißt, was Du haben willst, dann kannst Du dort kaufen. Und mußt dabei trotzdem verdammt aufpassen. Aus diesem Grund tätige ich meine Experimentaleinkäufe nach wie vor bei einem gutem Bekannten im ACR-Geschäft. Da habe ich erstens immer eine sehr gute Beratung, auch wenn ich grad nichts kaufen und einfach nur mal 10.000€ teure Boxen schnupperhören will. Und zweitens weiß ich ganz genau, daß da immer was beim Preis geht.
Letztes Wort zum Thema Kabel und Geldschneiderei. Kann so pauschal nicht gesagt werden. Die teuersten müssen nicht die besten sein, können es aber sein. Wer sich was anderes einreden läßt, dem fehlt der gesunde Menschenverstand und der ist damit auch selber schuld. Da entscheidet das Ohr, weil nicht das Kabel allein "das" Entscheidende ist, sondern wie alles drumherum dazu paßt. Such mal ein gutes Cinchkabel, mit dem Du einen halbwegs teuren Plattenspieler an eine Röhrenvorstufe koppeln willst. Ich hab eine Woche probieren und hören müssen, am Ende hat aber nicht das teuerste gewonnen, obwohl billig wars auch nicht grad...

Zu diesem Thema fällt mir nur ein:

The difference between men and boys is the price of their toys

Viele Märkte sind nur vorhanden, weil es genung Leute gibt die dafür bezahlen.

lg

Jürgen

HondaTestDriver
20.03.2005, 08:22
So Leute,

jetzt will ich mich nochmal dazu äussern:

Als ich den Artikel verfasst habe, war ich vielleicht in der Tat etwas mies gelaunt und musste ein wenig dampf ablassen, und um niemanden zu verärgern hab ich diesen thread einzeln aufgemacht.

Ich könnte jetzt auf jedes von euren postings nochmals extra eingehen, doch eigentlich gings mir ums dampf ablassen, und um zu gucken, welche Reaktionenkommen, wobei ich in meinem Thread nicht gelogen hab.

Jetzt könnte ich ein paar Sachen erzählen, die mir eventuell eh keiner glaubt,aber ich kann ja mal ein bisschen mehr über meine Person erzählen:
Momentan bin ich im 1. Lehrjahr in der Ausbildung bei Siemens als Fachinformatiker für Systemintegration, und muss bald diese Microsoft-ertifizierungen machen, bekomme die aber bezahlt, doch das heißt, ich muss zu jeder Prüfung einen ca. 800 Seiten langen wälzer durchlesen, und da stehen viele Interessante Dinge über Windows drin. Dann besprechen wir das Ganze noch in der Ausbildung mit unserem Ausbilder, der den MSCE bereits hat,und 2 andere Machen ihn gerade. Jede Prüfung die wir machen, bekommen wir bezahlt, doch wir sollten uns bemühen, alles beim 1. Mal zu bestehen. Wenn ich meinen MSCE hab, kann ich eventuel mehr mit Windows anfangen als vorher, das liegt aber nur daran, das ich beruflich täglich damit zu tun haben werden, aber alles wissen, das werde ich niemals.

Zu meinem Hobby Car&Hifi:
Wie einige eventuell mitbekommen haben, bin ich mit einem Redakteur der Zeitschrift Car&Hifi gut befreundet, bin auch schon ab und zu im Verlag gewesen und bin dort beim ersten Mal rumgelaufen und dachte nur:"Woahhh, im Himmel sieht es wohl ähnlich aus..."
Da ich sehr wissbegierig bin, zeig mein Kumpel mir auch einiges, wenn er mal Zeit hat, und ich passe immer gut auf :lol: :lol: ....
Wie ich die Leute jeweils kennengelernt hab, das kann ich irgendwann mal auf einem Treffen erzählen, ist ne ganz witzige Geschichte, wäre für hier aber viel zu lang...
Was ich damit sagen möchte ist nur eins, mit 18 war ich auch ein kleiner dummer junge, mit 21 aber zum Glück nichtmehr...
Manche Threads hier sind teilweise sehr nervig, wenn man mit Leuten versucht sachlich zu diskutieren, und die preschen mit ihrem Halbwissen voran....ich nenne jetzt keine Beispiele, wäre einfach nicht passend...

Ich komme mit vielen hier im Forum super klar, ich lerne selber niemals aus, ich habe respekt vor vielen Leuten hier aus dem Forum, ich habdurch dieses Forum viele neue Freunde gefunden, es ist einfach praktisch!!!

Wie ich Fachhändler definiere und so weiter, darauf könnte ich jetzt auch noch näher eingehen, aber da kann man mich auf den größeren Treffen auch persönlich drauf ansprechen, ich werde versuchen auf den größeren anwesend zu sein;-)

Eins möchte ich noch erwähnen:
Die Reaktionen jetzt hier sind sehr positiv, ich hab schon gedacht, jetzt entsteht hier ein 5 Seiten langer Thread...

HondaTestDriver
20.03.2005, 08:33
Ich wollte es eigentlich nicht, aber trotzdem:
Manches, was ich oben geschrieben hab kann man falsch verstehen...

Mit Versendern meine ich nicht die Leute, die das seriös online machen, sondern jene, die es nebenbei machen und eigentlich nicht wirklich Gewinn dabei machen...aber Sachen zu sehr günstigen Konditionen an den Mann bringen...

Mit Fachhandel meine ich natürlich keine Läden wie Media-Markt, ich weiß mittlerweile zu wem ich gehen kann und wohin nicht, und ACR ist auch nicht gleich ACR und sowas, es kommt auf die Leute an, die dort arbeiten...könnte auch hier wieder Beispiele anführen, aber das passt einfach nicht hierher...

Mich regen teilweise Leute auf, die zum Fachhandel gehen, sich dort beraten lassen, und dann online irgendwo billiger kaufen, das ist einfach eine Art und Weise, die falsch ist...

Wenn ich genug Infos über ein Produkt hab, und weiß, ich möchte es ohnehin haben, dann brauch ich nichtmehr in einen Laden gehen...
Aber als Ich angefangen hab, mit Car&Hifi, da war ich bei einem Fachhändler und wurde sehr gut beraten!!! Hab dann aber auch dort gekauft!!!

Ich bin froh, mittlerweile die richtigen Leute zu kennen, an die ich mich wenden kann, wenn ich ein Problem habe...

HondaTestDriver
20.03.2005, 08:44
zum Thema MCSE, hab wärend meiner ausbildung 3 personen kennengelernt die nen MCSE haben und genau EINER davon hatte wirklich ahnung und die hatter er schon bevor er den MSCE gemacht hatte!

nach meiner erfahrung sagt der MSCE überhaupt gar nix aus! ist nur so nen ding was jeder der kohle hat machen kann und wohl auch besteht.

Ist genauso nen blend ding wie wenn man z.b. fujitsu siemens zertifieziert ist. sitzt blöd rum und hörst dir nen vortrag an und musst danach nen test machen den wohl jeder der etwas ahnung hat besteht.


@MahatmaAndy: nicht böse sein

Hier kommt wieder das Halbwissen zum Tragen, welches man sich aneignet...
Klar, der MSCE kostet Kohle, und zwar nicht gerad wenig, wenn man ihn draussen macht, und bei keiner Firma...
Wieviel man davon behält, hängt von jedem selbst ab...

Ich hab irgendwie tierisch schiss vor der Zertifizierung, weil ich weiss, wie es da abläuft, und das es teilweise in meinen Augen reine Geldmacherei ist...

Zertifikate sind für die Wand, und für den Lebenslauf, das ist mir auch klar, aber das machts hinterher auch aus, welches Gehalt ich letztendlich bekomme...

In 2 Wochen kaufmännischer Schule mit einem erfahrenen Dozenten und seinen spannenden Geschichten wurden mir jetzt auch mal die Augen geöffnet, wie schlecht die Menschheit ist, und das viele Leute versuchen, ihren Vorteil aus allem zu ziehen...

Ob man etwas bekommt oder nicht, hängt teilweise einfach nur vom auftreten ab...

@mods: Sorry für soviel OT, aber muss mal sein...

Karottenzuechter
21.03.2005, 15:11
Ich hoffe du weißt was MCSE bei bösen Zungen bedeutet??

MCSE = Minesweeper Consultant & Solitair Expert :lol:

Nichts für ungut, war nicht böse gemeint, ich finde die Substitution nur so witzig, kommt natürlich aus der Linux Ecke.