PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorproblem D16Z2!



ManU
14.06.2009, 20:40
Hi, habe bemerkt, dass die Temperaturanzeige meines ED7 bei längeren Autobahnfahrten (Durchschnittsgeschwindigkeit 140 km/h) anfängt zu "spinnen"!:-/

Wenn ich langsamer werde oder in den Stadtverkehr komme, dann geht die Temperaturanzeige hoch, sobald ich losfahre geht sie doch recht fix wieder auf normal.

In letzter Zeit musste ich immer mal wieder Kühlwasser auffüllen. Nach den Autobahnfahrten ist der Ausgleichsbehälter voll.

Und nun kommt es, wenn ich den Wagen ausmache und gleich wieder starten will, springt er nur auf 2-3 Zylindern an und läuft absolut beschissen. Auch nach mehrmaligen Startversuchen springt er nicht besser ab. Das Auto stinkt dann auch nach Benzin.

Sobald der Motor sich abgekühlt hat, springt er super an und läuft einwandfrei. Der Wagen wird selten lange auf der Autobahn bewegt, hauptsächlich in der Start. Da gibt es nie derartige Probleme.

Das deutet doch doch ganz klar auf Kopfdichtung hin, oder?

Kann mir jemand erklären, woran es liegt, dass der Wagen dann so schlecht anbringt?

Gruß Manu

Vaan
14.06.2009, 21:41
Und Qualm hinten raus oder so??..hört sich jetzt nich gesund an...Mhm Thermosthat is eigentlich auch quatsch...:-/

ManU
14.06.2009, 21:45
Kein Qualm oder sonstige Anzeichen!

12bar
15.06.2009, 02:05
ja das hört sich ganz danach an. beim z2 kommt das mal vor.

bau mal kerzen raus und schau sie dir an. sollte alles erklären eigentlich

ManU
15.06.2009, 14:06
Jo, wird nachher gemacht. Habe den Wagen erstmal fix zu mir nach Hause gefahren. Sprang gleich an, aber wieder nur auf 3 Zylindern... fing sich dann nach ein paar Sekunden!

ManU
15.06.2009, 21:03
So alle Kerzen sind trocken und man sieht auch nix wenn man hinein schaut!

Aber es ist die Kopfdichtung... wird also gewechselt.

Welche Kopfdichtung sollte ich nehmen, die vom ED7 ist ja aus "Pappe"... die vom D16Z6???

Gruß

12bar
15.06.2009, 21:47
ja nimm die z6 dichtung oder auch die 2lagen metall dichtung ausm y8.
fördert leicht die verdichtung,ist dünner

EDIT

normal müsstest sehen an der kerze welcher zylinder nicht mitläuft,komisch. Nicht das Zündkabel auch noch einen weg hat.
sonst mess mal kompression. wenn du auf 2 benachbarten zylindern unter 9bar hast ist es meist die koppdichtung.

ManU
15.06.2009, 21:52
Zündkabel... hoffe nicht!? Der Wagen spring ja an sich wirklich super an, wenn der Motor kalt ist.

Dank´dir erstmal für deine Hilfe!:-)

sebastian-crx
15.06.2009, 21:54
Nimm nur ne Metall Dichtung wenn Block und Kopf zu 100% Plan sind.
Sonst wirst du es nicht dicht bekommen.

Falls der Block leicht Krum ist wieder ne Graphit Dichtung rein und Kopf Planen.

ManU
15.06.2009, 21:55
Nimm nur ne Metall Dichtung wenn Block und Kopf zu 100% Plan sind.
Sonst wirst du es nicht dicht bekommen.

Falls der Block leicht Krum ist wieder ne Graphit Dichtung rein und Kopf Planen.

Jo, Kopf wird eh geplant, hoffe der Block ist nicht verzogen!

sebastian-crx
15.06.2009, 22:04
Das solltest du unbedingt messen.

Die Blöcke verziehen sich gerne mal

ManU
15.06.2009, 22:06
Okay, danke für den Tipp!