PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündaussetzer / Stottern CRX ED9



Enno05
14.06.2009, 21:17
Hi,

mein CRX stottert seit neuestem beu unebener fahrbahn bzw wenn ich schlagartig gas gebe.
Anfangs ist es nur selten aufgetreten. Aber jetzt ist es schon bei der kleinsten Bodenwelle. Auf der AB heute hab ich ewig gebraucht um auf 240 (jaja laut tacho...) zu kommen weil andauernd dieses Stottern vorhanden war.

Des weiteren wird meine Motordrehzahl bei Huckeln falsch angezeigt. Die Nadel geht durch die fliehkraft hoch und fällt dann wieder auf die richtige Drehzahl (anschlag) runter.

Denke das hat auch was mit dem Stottern zu tun.

Habt ihr villeicht ne Idee was es sein könnte und wie ich es prüfen kann?

Vaan
14.06.2009, 22:02
Tippe auf Zündalage...Kappe... Läufer..eventuell Kabel

HULK9
14.06.2009, 22:57
Entweder der Zündverteiler, die NGK Kerzen oder gar die Zündkabel.

Versuche erstmal die günstigeren Dinge wie Zündkerzen tauschen, danach die Zündkabel und zuletzt dann evtl den Zündverteilerläufer bzw den ganzen Verteiler. Benzinfilter könnte auch dicht sein...kost auch nix...

Bei mir war es damals auch mega stottern Kerzen gewechselt nix gebracht, Zündkabel getauscht alles in Ordnung.

Enno05
15.06.2009, 14:06
Denke auch am ehesten Zündanlage. aber weils immer bei "erschütterungen" auftritt denk ich eher das es der Verteiler ist. Der arbeitet ja noch mechanisch...
Aber neue Zündkerzen müssten ja heute kommen dann weis ich schonmal mehr.

Sznuffi
15.06.2009, 15:43
Prüfe auch ob die Zündkabelstecker , bzw. auch das Kabel am Stecker ob das locker ist.
Die Massekabel ( da tippe ich am ehesten drauf ) ,die Batteriekabel ( an den Polen) , Limakabel usw. ebenso auf festen Sitz und Durchgang überprüfen.

Enno05
15.06.2009, 18:03
Bei den aussetzern funktioniert die komplette (als fahrer wahrnehmbare) elektrik wie radio, beleuchtung etc.

Also schließe ich schonmal die spannungsversorgung aus. Wobei die Batteriepole bei allen meinen Hondas bisher locker waren... Ist das bei euch nicht?^^

Welchen Widerstand dürfen die Zündkabel maximal haben? Dann kann ich die ja schonmal durchmessen.

Die Steckkontakte der Zündkabel hab ich schon überprüft. Sitzen richtig und sind nicht locker.

Sznuffi
15.06.2009, 21:51
Es sind mehrere Massekabel im Auto
Das Massekabel vom Motor an die Karosse , z.Bsp. das vorne vom Ventildeckel zur Maske hin ist wichtig.
So manch ist die zu geringe Masseverbindung die Ursache für so manche Probs, wenn dieses nicht richtig oder keine Verbindung hat.
Das Radio selbst bekommt die Masseverbindung von der Batterie an Karosse.

Auch mal die Anschlüsse an der Lima und dem Anlasser überprüfen

Das mit den zu kleinen Batteriepolen habe ich gelöst, in dem ich eine dünne Hülse über den Pol gemacht habe und die Quetsche am Kabel dann etwas gespreizt habe, dass es wieder drübergeht.
Als Notlösung geht auch ein dünner Metallstreifen dazwischen geklemmt.

Den Zündkabelwiderstand weiss ich nicht
Dennoch tausche die Kabel mal leihweise gegen Funktionierende aus . So kannste die Fehlerquellen schnell eingrenzen.

Oli & Eddy
23.06.2009, 23:19
Hi,

mein CRX stottert seit neuestem beu unebener fahrbahn bzw wenn ich schlagartig gas gebe.
Anfangs ist es nur selten aufgetreten. Aber jetzt ist es schon bei der kleinsten Bodenwelle.

Des weiteren wird meine Motordrehzahl bei Huckeln falsch angezeigt. Die Nadel geht durch die fliehkraft hoch und fällt dann wieder auf die richtige Drehzahl (anschlag) runter.

Habt ihr villeicht ne Idee was es sein könnte?

Wie voll bzw. leer ist der Tank? Wenn es schwappt,kann er mal stottern wegen angesaugten Luftblasen.

Mit der schwankenden Drehzahlanzeige das liegt meist am Zündmodul/Verteiler. (nix Fliehkraft) Das wäre auch am ehesten eine elektrische Begründung für das Stottern.

Zündkabel max. 25kOhm.

Tausch´mal den Verteiler!
Oliver

Enno05
24.06.2009, 14:07
Tank war voll ;) Fahr ja jetzt schon die 4. Tankfüllung mit diesem Stottern. Kanns leider nicht beheben da ich im moment geldsorgen habe :/:/:/

Weis einer ob der Zündverteiler vom US CRX mit nur 1 Nockenwelle auch passt? Wär wirklich geil weil nen kumpel noch einen aus seinem Schlacht US CRX hat:woohoo:

Wie issn das dann mit Zündung einstellen? Kann ich das auch selbst machen oder braucht man zwingend sone Stroboskoplampe dazu? Sowas habe ich ja leider nicht :(

Sznuffi
24.06.2009, 17:10
Weis einer ob der Zündverteiler vom US CRX mit nur 1 Nockenwelle auch passt? Wär wirklich geil weil nen kumpel noch einen aus seinem Schlacht US CRX hat:woohoo:

Wie issn das dann mit Zündung einstellen? Kann ich das auch selbst machen oder braucht man zwingend sone Stroboskoplampe dazu? Sowas habe ich ja leider nicht :(

Zündverteiler vom US passt nicht, da daß ein SOHC Motor ist. Also wie der ED7 = D16A6 od. D16Z2

Zündung einstellen mit Strobo. ECU Stecker nicht vergessen zu brücken. Kann dir jede Werkstatt machen. Mit denen reden und für nen 5-er in die Kaffeekasse in wenigen Minuten machen lassen.

Enno05
24.06.2009, 17:15
Verdammt! Dann wird das doch erstmal nichts :/

Aber danke für die Hinweise. Wusste garnicht das Zündungeinstellen so günstig sein kann^^ Dachte da knöpfen die einem richtig asche für ab...:woohoo:

japspeed
25.06.2009, 19:05
jaa auf jeden zündanlage : kabel ,kerzen verteiler etc..

hatte ich auch vor kurzem!

mfg

Enno05
20.07.2009, 15:53
So, hab genug geld für ne verteilerkappe zusammen gehabt und die auch gleich samstag gewechselt.

Alte ab - vorsichtig mit luft alles trocken gepustet und gesehen das die alte dichtung total porös war. Naja erstmal dichtmasse raufgeschmiert und die neue kappe ran.

Was soll ich sagen? Ergab keine wirkliche besserung :/

Ich also zu Honda um den Verteilerfinger und die Dichtung zu bestellen.

Honda hat zu :kotz:

Hab also heute diese Dichtung (8€ :e) bei Honda bestellt und warte bis Freitag wo sie ankommen soll.

Werd sehen ob es jetzt nur noch am Finger liegt. Denke sein Kontakt wird genauso wegkorodiert sein wie die in der alten Verteilerkappe.

Wenn er dann immernoch nicht läuft werde ich das Zündmodul wechseln müssen :kotz:

Aber musste bei einem defekten Zündmodul nicht nen Fehler im ECU abgelegt sein? Hab grad nochmal ausgelesen. Hat nur kurz geleuchtet als ich zündung angemacht habe (also kein Fehler?!)

CRX_Fan
20.07.2009, 16:07
Ne, Zündmodul gibts keinen speziellen Fehlercode für.


Denke mal Du wirst Dir nen gebrauchten Zündverteiler holen müssen. Ist zur Zeit für Dich wohl das günstigste, als nen neues Zündmodul.

Eventuell kann Dir im Forum einer einen ZV leihweise zukommen lassen, um erstmal weitere Fehlersuche unternehmen zu können!

Enno05
20.07.2009, 16:24
Hmmm... Mist!

Ich wart erstmal ab und guck obs villeicht wirklich nur noch am Finger liegt. So wie die Kontakte der Kappe aussahen hab ich ja nen bissl Hoffnung das es daran lag. Und zum Zündmodul - Würd ich schon gern nen neues holen weil wenn ich nen gebrauchtes hol hats sicher auch schon über 100tkm aufm buckel. Nicht das mir das nach kurzer zeit wieder verreckt. Bei meinem Glück.

Denke die 13€ mehr is mir das dann wert. Spar ich halt nen monat länger :|

CRX_Fan
20.07.2009, 16:34
naja ich meine eher mit dem Hintergdenaken, das es eventuell nicht das Zündmodul ist! :D Nicht das Du alles neu kaufst, und dann auf einmal wars doch was anderes...

Daher würde ich lieber nen gebrauchten kompletten ZV einbauen. Modul kannste dann für Deinen alten ZV holen, wenn Du wieder Geld hast, und den gebrauchten ZV wieder verkaufen!

Enno05
20.07.2009, 16:52
Ja da haste auch wieder recht. Manchmal kommt man auf die einfachsten sachen nicht allein :D
So werd ichs dann machen :)