PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skunk 2 Composite Einspritzleiste



clem
15.06.2009, 15:16
Heyho,
ich hab da grad was so gefunden was mich verwirrt.
also es gibt die sogenannte "Skunk 2 Composite Einspritzleiste".
aber ich verstehe nicht ganz den sinn dieser "verbesserten" version
->


http://www.4-tuner.de/images/product_images/popup_images/fuelrailb16b18.jpg
"Skunk2 Composite Einspritzleisten sind hergestellt aus einem Carbon thermo-polymer Verbundsstoff. Dieses Material isoliert den Treibstoff von Strahlungs- und Leitungswärme und sorgt so mit dem gekühlten Benzin für eine Mehrleistung."


hm also ich check das nit sollte das benzin nit möglichst warm sein für eine schnelle verdampfung und bessere gemischbildung ?
ich mein blasen, hervorgerufen durch wärme, werden sicher nicht bei der originaleneinspritzleiste vorkommen. und brennraumkühlung für mehr belastung wär doch auch unfug.

kann mir einer da helfen ?

gruss clemme

VooDoo
15.06.2009, 16:59
Ob dieses Teil nun was taugt kann ich dir nicht genau sagen allerdings werden bei vielen edka's in rennwagen die einspritzdüsen vor die klappen gesetzt um eine gute gemischabkühlung und zerstäubung zu erzielen. Von daher wird kaltes benzin nich unbedingt schlecht sein.

SpitfireXP
15.06.2009, 17:44
Naja.
Je kühler das Benzin ist, desto mehr kann es die Luft beim Verdunsten abkühlen.
Ob es aber einen messbaren vorteil bringt....

clem
15.06.2009, 19:04
hm also kaltes benzin is nit gut das kondensiert annen brennraumwänden ... aber naja meist sind solche tuningteile ja sowieso eher spielkram ;)
höchstwahrscheinlich erzielt auch eher der höhere mögliche druck in der rail eine leistungssteigerung durch die bessere zerstäubung .

naja danke für eure hilfe :)

BCNR33
15.06.2009, 19:19
Nö, dafür sorgt ja der Benzindruckregler.

Ich halts für Mumpitz. Mehrleistung nicht meßbar. Aber billig herzustellen.

Marc

Hobster83
15.06.2009, 21:19
im mercedes SLR gibt es ein system, da wird das benzin durch den klimakompressor mitgekühlt. mercedes gibt die mehrleistung dadurch mit 50PS an! im minicooper-S gibt es auch ein system was aber nur durch luftkühlung funktioniert, und diese mehrleistung soll knapp 10PS betragen. der effekt ist also bekannt...musst mal google fragen.

R#2680
15.06.2009, 21:27
kaltes benzin=mehr leistung

clem
16.06.2009, 04:55
kaltes benzin=mehr leistung


na du bischt luschtig - hätte gern für die aussage eine physikalische erklärung :P
also ich google mal ...
aber wenns wirklich bei bmw und im rennsport existiert wird es wohl auch irgendwoe erklärt stehen ^^

BCNR33
16.06.2009, 06:37
im mercedes SLR gibt es ein system, da wird das benzin durch den klimakompressor mitgekühlt. mercedes gibt die mehrleistung dadurch mit 50PS an! im minicooper-S gibt es auch ein system was aber nur durch luftkühlung funktioniert, und diese mehrleistung soll knapp 10PS betragen. der effekt ist also bekannt...musst mal google fragen.

Wird auch in vielen japanischen Drag-Kisten verwendet. Aber das sind Systeme, keine Plastik-Einspritzleiste :)

Marc

SpitfireXP
16.06.2009, 09:15
hätte gern für die aussage eine physikalische erklärung

Sobald das Benzin in den Gasförmigen Zustand übergeht entzieht es der Umgebung die Hitze.
Dadurch wird das ganze Gemisch kälter, und kann mehr Sauerstoff enthalten.
Das bringt dann halt die Mehrleistung.

Darum ist Benzin auch so schön kalt auf der haut...
Weil es beim Verdunsten die Wärme der Haut aufnimmt.

richi
16.06.2009, 09:16
Ein kühleres Luft-Kraftstoffgemisch ist immer für die Leistung zuträglich...
Wer einen leergeräumten ED oder EE fährt bei dem die Rücklaufleitung noch im Innenraum verläuft, der kann sich mal davon überzeugen, dass die Suppe ziemlich warm wird :wink:
Und die einzige Wärmebrücke dürfte da im Prinzip nur die Alueinspritzleiste auf der erhitzten Ansaugbrücke sein.
Ein isolierendes Kunststoffteil macht da evtl schon Sinn, aber ob es spürbar etwas bringt ist echt fraglich...

R#2680
16.06.2009, 11:23
na du bischt luschtig - hätte gern für die aussage eine physikalische erklärung :P
also ich google mal ...
aber wenns wirklich bei bmw und im rennsport existiert wird es wohl auch irgendwoe erklärt stehen ^^


bei jdm fahrzeugen ist das natürlich nicht der fall:-)

clem
16.06.2009, 14:54
lehrling heut losgeschickt -> fachlehrer fragen gayfight

aussage : mehrleistung 0,X ps ... womöglich nicht spürbar und es hilft hauptsächlich dabei das keine blasen sich entwickeln können, zunehmender druck hilft bei der erhöhung der konzentration des kraftstoff (dichte) daher rührt wohl die "mehr" leistung sprich mehr kraftstoff verbrauch.

ok simples prinzip aber erstmal drauf kommen ^^

hm thema is damit für misch durch hehe ... also wenn mal geld über is : klar kaufen is schließlich cool son skunk2 teil :D
aber eher sinnvoll beim beliebten "feintuning" nä

BCNR33
16.06.2009, 14:58
Warum sollte sich durch die Plastikkacke der Benzindruck erhöhen? :)

Marc

clem
16.06.2009, 16:22
naja gut schlecht formuliert von mir ...
kalt = höhere dichte = mehr kraftstoffteilchen = mehr bums :)
größerer durchlass = mehr kraftstoffteichen durchfluss
mit druck hat das tatsächlich wenig zu tun ... sorry

R#2680
16.06.2009, 16:38
halt wie mit der luft

Hobster83
16.06.2009, 19:16
ich würd mal gucken ob man das gedöns vom mini cooper einbauen und mit nem kaltluftschlauch anströmen lassen kann. ooder gleich was eigenes basteln aus flexiblen kühlrippen oder prozessor-paste (paste die man auf den prozessor schmiert damit die wärme aufgenommen wird).