PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Radeintragung wegen Lastindex !?



HondaP.
15.06.2009, 16:52
Hallo
ich habe die Tage versucht bei meinem bb3 meine Alufelgen incl. Reifen eintragen zu lassen.... so gut so weit der Tüv Prüfer hat sich die Sache angeschaut und alles freigegeben, ausser das im Fahrzeugschein ein Lastindex von 89 steht ich jedoch bei meinen Reifen nur einen 88 Lastindex habe. Mein frage ist jetzt gibt es eine Möglichkeit ohne neue Reifen durchzukommen ?? Immerhin ist beim Prelude das meiste Gewicht bei voller Beladung auf der Vorderachse mit 950 Kg bemessen. Das wiederum geteilt durch zwei währe ja die Last die auf das Rad wirkt und damit wären wir ja dann bei 475 Kg der lastindex 88 denn ich jetzt habe gibt mir aber eine Last von bis zu 560 kg :-/

freu mich auf Antworten

Viele Grüße Chris

w-e-s-t
15.06.2009, 17:40
Der Lastindex hat nicht nur mit dem eigentlichen max. Gewicht vom Fahrzeug zu tun. Genau wie beim Speedindex wird immer eine bestimmte Prozenzzahl hinzugerechnet. Ich glaub ab 203 km/h muß man schon "V"-Reifen fahren obwohl dort normalerweise auch "H" reichen würden.
Man könnte höchstens versuchen, wenn die Reifen einiges schneller zugelassen sind dadurch den Lastindex hin zu bekommen.
Sagen wir mal ein 205/55R16 91W trägt bei 270km/h 615kg. Dann trägt er bei 220 z.B. 660kg. Aber ob sich ein Tüv-Beamter darauf einlässt hängt von ihm selbst ab.
Welche Reifengröße hast du denn überhaupt drauf?

HondaP.
15.06.2009, 17:47
Hey danke für die schnelle Antwort
mh ja ergibt Sinn....
ich habe jetzt 205/55R15 88V drauf
laut Fahrzeugschein müsste ich mich an 89 H halten also bin ich mit V noch bisschen gepolstert... gibt es vieleicht Freigabelisten von Honda ??


mfg
chris

Devil66
15.06.2009, 18:57
der index der im schein steht ist wie gesagt meist höher als den den man braucht, muß man mal n bißchen googlen und nach soner liste suchen welcher index für welche achslast, die achslasten stehen ja im schein, die durch 2 dann sieht man laut liste welcher index min möglich ist.

BB3-Surfer
15.06.2009, 20:10
Hallo !
Ich hatte bei meinen Alus das gleiche Problem.Mein Reifenhändler hat daraufhin bei Continental angerufen und die haben eine Reifenfreigabe für meinen BB3 gefaxt.Dem Prüfer hat das dann gelangt zum Eintragen.

::HONDAsonic::
16.06.2009, 09:39
Hatte das gleiche Problem. Musst dann die geliebten Eagle F1 runterziehen und die SportMaxx draufpacken. :-(
Zum Glück hatte mein Reifenhändler die auf Kulanz gewechselt, ohne dass es mich was gekostet hat. :up:

blachamucha
16.06.2009, 11:36
ich hatte damals bei meinem BB3 folgendes eingetragen bekommen:

17x7 alu-felge mit 215/40 R17 goodyear eagle f1 lastindex 83

was fürn reifen hast du drauf ? ich glaub der reifenhändler hatte nen papier/e-book wo der reifen mit genanntem index freigegeben war für den bb3.

HondaP.
16.06.2009, 21:52
Hey hey danke für eure Hilfe
hab mich mit Honda in Kontakt getzt und das Glück das die Reifen sogar Werksmässig freigegeben sind. Sogar mit einem Lastindex von 87. Somit hat sich das Problem erledigt
Vielen dank nochmal für eure Antworten

CLOSED


mfg chris

blachamucha
17.06.2009, 00:01
na siehste, haste dir ja doch noch stress vermieden mit reifen wechseln usw usf :)