PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorenentwicklung - n paar tiefergehende fragen



Termy
17.03.2005, 12:14
also, da ich leider immernoch auf mein internet warte nachm umzug (schön, mit welche fairen mitteln die t-doof ihre mitbewerber "ausstechen" will :roll: ) und nur im gschäft kurz ins inet kann (wo aber 90% der seiten gesperrt sin :() wollte ich mir von euch schon mal n paar links oder infos sammeln, damit ich gscheit loslegen kann, sobald ich wieder anbindung zur aussenwelt habe ;)

ich hab mir da n kleines projekt in den kopf gesetzt und dazu bräuchte ich noch n paar motoringeneursmäßige infos, damit ich die berechnungen abschließen und mit dem designen anfangen kann.
spezifische fragen bis jetzt:
- welchen energiewert hat benzingemisch? am besten wär natürlich ne tabelle mit verschiedenen oktanzahlen und sättigungen und ihrem maximaldruck bzw maximalverdichtung, aufladunsfaktoren kann man dann ja selber einrechnen ;)
- metallurigsche daten zu titanlegierungen (für pleuel, kolben evtl. kurbelwelle) und zu den in letzter zeit im rennmotorbau so beliebten Al/Si-legierungen für den block/kopf/bedplate/ölwanne
- wie siehts inzwischen mit der serienmachbarkeit von diesem LiMa/Anlasser/schwungrad-package, bei dem des schwungrad mit e-motor/generatorkomponenten bestückt wird aus, gibts dafür schon hersteller?
- gibt es öffentliche prinzipzeichnungen zum Vtec-system, iirc is des ja hauptsächlich mechanisch aufgebaut und im grunde recht simpel, würde des gerne adaptieren.
- hat jemand erfahrung damit, wie schwer es ist, 3d-cad-zeichnungen von turboladern bei den herstellern zu bekommen? aussenkonturen und anschlüsse würden schon reichen. die frage kann man eigentlich auf alle motoranbauteile wie benzinpumpe, zündkerze, einspritzdüsen, servopumpe o.ä. ausweiten.
- wie sieht ne trockensumpfschmierung aus, das prinzip is mir klar, aber ich häng bei der umsetzung der rückführung...
- sind laufbuchsenbearbeitungsverfahren mit pikosekundenlasern inzwischen einsatzbereit, kann man die buchsen also inzwischen micro-pferorieren?

so, pause is jetzt leider vorbei, aber neben den fragen bin ich natürlich auch dankbar für links zu seiten, die sich mit dem thema motorenbau und -entwicklung beschäftigen.

Metzers
17.03.2005, 13:51
darf man fragen warum du das alles wissen möchtest?`
also was hast du vor?

wohl kaum nen eigenen motorbauen oder?
mfg metzers

prelude
17.03.2005, 14:36
darf man fragen warum du das alles wissen möchtest?`
also was hast du vor?

wohl kaum nen eigenen motorbauen oder?
mfg metzers

warum denn nicht?!

@termy... sei mir nicht sauer, du bist hier auf der falschen seite. frage mal nach nem luftfilter. dann kann dir geholfen werden.

inF
17.03.2005, 21:12
- wie sieht ne trockensumpfschmierung aus, das prinzip is mir klar, aber ich häng bei der umsetzung der rückführung...


Also das im Prinzip ist es ganz einfach, du hast für den Rücklauf ne extra Pumpe die aber meist gleich mit der Ölpumpe gekoppelt ist. Durch eine Rückförderpumpe gelangt das Öl aus einem kleinen Sammelbehälter im Kurbelgehäuse in einen großen Vorratsbehälter. Von dort fördert einen Druckpumpe das Öl zunächst zu den Filtern und dann zu den Schmierstellen. ICh sag dir gleich das wird sau schwer sowas zu konstruieren und umzusetzen.. am besten du gehst mal in eine NFZ-Werkstatt und hälts ausschau nach Unterflurmotoren .. die haben meist so eine Schmierung. Aber wenn du das wirklich umgesetzt bekommst, dann Hut ab .. bringt ja ne Menge und ich hätte auch gerne so eine Schmierung :)


welchen energiewert hat benzingemisch? am besten wär natürlich ne tabelle mit verschiedenen oktanzahlen und sättigungen und ihrem maximaldruck bzw maximalverdichtung, aufladunsfaktoren kann man dann ja selber einrechnen

Das kannst du Pauschal gar nicht sagen. Kommt ja auf Dichte drauf an und die hängt ja wiederrum von vielen Faktoren ab .. Temp usw.
Du kannst aber davon ausgehen, da Kraftstoffe genormt sind, das Ottokraftstoffe eine Dichte nach DIN EN 228 (festgelegte Werte) zwischen 725 und 780 kg/m³. Steigende Dichte führt zu ansteigendem volumetrischen Energiegehalt. Naja jedenfalls hat 1 Liter Benzin 8,77 kWh. Das Gemisch für Lambda 1 soll ja 14,8kg Luft auf 1kg Benzin betragen. Da kannstes dir ja alles ausrechnen über die Dichte usw.




- metallurigsche daten zu titanlegierungen (für pleuel, kolben evtl. kurbelwelle) und zu den in letzter zeit im rennmotorbau so beliebten Al/Si-legierungen für den block/kopf/bedplate/ölwanne


Hmm da hab ich auch nicht viel zu bieten. Weiss nur Rm is so zwischen 800-1200 und Kic zwischen 40-100. Ansonsten kann ich dir nur nen Link zum Institut für Werkstoffforschung. Die haben nen Buch speziell über Titanlegierungen. http://www.dlr.de/wf/forschung/lmv/titanbuch

So und an die Cadzeichnung wirste wohl so einfach nicht kommen. Ich wüsste auch nicht wo ich die herbekommen könnte. Bestell dir halt nen Kolben und mach dir selber eine oder so :)
Selbes für Turbo

Mfg

Termy
18.03.2005, 08:34
danke inf, is ja schonmal fast mehr als ich realistisch betrachtet hier erwartet hätte :D
ich werd wie gesagt auf jeden fall auch noch alleine recherchieren, nur leider ins neben hondapower die einzige autoseite, die hier meines wissens nich gesperrt ist: autobild.de ;)

vor habe ich tatsächlich, nen motor zu entwickeln, zu bauen erstmal nich, vielleicht mal wenn meine finanzlage etwas anders aussieht :(
und aufgrund der sehr geringen warscheinlichkeit, dass des ding mal wirklichkeit wird kommt auch nur das feinste vom besten rein, 125mm bohrung, 85mm hub, v8, je nachdem ob die pikosekundenlaser schon einsatzbereit sind 8000-10000rpm max, wenn ichs hinbekomm vtec (:D) 4 turbos, einzeldrosselklappen, etc...
is eigentlich nur j4f, mal ne neue herausforderung...auf die bewerbung, die ich nach der ausbildung an porsche schicken will kann es ja eigentlich nur positivie wirkung haben 8)
aber zumindest kann ich jetzt mal den ca. querschnitt, den pleuel, kolbenbolzen und pleullager haben müssen ausrechnen :D

inF
18.03.2005, 13:53
Naja mit Autobild ist dir ja nicht gerade geholfen :lol:

Wünsch dir viel Glück bei deinem vorhaben .. wo willstn dann das Aggregat reinpflanzen?

Termy
22.03.2005, 12:10
wie gesagt, die warscheinlichkeit, dasses wirklich in absehbarer zeit dazu kommt, dass ich mir den bau leisten kann is sehr gering...aber wenn schon, dann gleich richtig, soll heissen eigenes auto drumrum (das dann allerdings nich komplett selbst entwickelt, sondern aus baugruppen existierender autos, also achsen, bremsen, lenkung o.ä., zusammengeschustert un mit eigenem chassis verbastelt;))...und auch dafür hab ich schon einige ungewöhnliche ideen, ob die umsetzbar sin is ne andere frage....naja, mal schaun, vllt. zieht nen kumpel ja wirklich sein karroseriebau-studium durch, des wär dann natürlich ne große hilfe...
wie gesagt wird aber eh des geld des hauptproblem sein :(


und die scheiss telekom soll mir endlich mein arcror-dsl freischalten :mad:

Kerl
22.03.2005, 16:37
... 125mm bohrung, 85mm hub... 8000-10000rpm max...

Du bist aber ganz schön optimistisch...
Wenn, dann würde ich Bohrung und vor allem Hub verkleinern und nen V12 draus machen. Ich meine, halten soll der ja auch ne weile, oder?

fischi
22.03.2005, 17:25
Für den Fall könnt ich Dir sogar nen 5,3l V12 zum Schrottpreis gegen ne Kiste Bier abgeben. Hat Lagerschaden, aber ansonsten recht solide Grundlage.

Termy
23.03.2005, 07:08
... 125mm bohrung, 85mm hub... 8000-10000rpm max...

Du bist aber ganz schön optimistisch...
Wenn, dann würde ich Bohrung und vor allem Hub verkleinern und nen V12 draus machen. Ich meine, halten soll der ja auch ne weile, oder?

naja, so überoptimistisch is des gar net, die 10k rpm sin nur für den fall angedacht, dass die laserbehandlung schon serienreif is, ansonsten hab ich bei 8k rpm "nur" 22.6m/s kolbengeschwindigkeit, bei titankolben sollte des eigentlich auch bei 125er bohrung kein großes problem sein.....wie gesagt, auf alltagstauglichkeit acht ich nich bei nem derart unwarscheinlich zu realisierendem projekt ;)
und V12 will ich auch nich, ich hab mir den stress, nen crossplane-v8 zu ner halbwegs gleichmäßigen zündfolge zu überreden, ja nich nur zum spaß gegeben, ich will den sound :D