PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freisprecheinrichtung + Telfonbuch ?



...aLeX...
16.06.2009, 09:42
Hi zusammen,

wir sind jetzt unter die stolzen CR-V Besitzer gegangen und haben uns (wie wir finden) einen schicken Familienwagen gegönnt: CR-V Bj. 2008, 2.2 CDTi, Executive, Navi, Safety Paket, helles Leder.

Echt super zufrieden bisher. Aber eine Frage quält mich noch: Ist das Honda Handsfree-System/Freisprecheinrichtung wirklich so kompliziert?

Habe am Wochenende mal damit rumgespielt und es ist schon ziemlich mühsam sich per Sprachsteuerung durch das (nicht sichtbare) Menü zu navigieren. Außerdem kann ich nicht auf das Telefonbuch des Telefons zugreifen oder wenigstens Nummern über das Navi anwählen. Alles immer nur per Sprachsteuerung finde ich ziemlich umständlich.

Habt ihr irgendwelche Tips/Ideen etc. wie man z.B. ein Telefonbuch über das Navi durchblättern und Nr. wählen kann? Im Nissan Quashqai funktioniert das z.B. ganz gut...

Gruß,
Alex

Gotsche
16.06.2009, 10:25
Nein, das geht nicht. FSE und Navi haben nichts miteinander gemein, sind unterschiedliche Geräte, welche auch nicht vernetzt sind.

Aber Du kannst ein Telefonbuch anlegen bei der FSE. Bis zu 50 Nummern mit gesprochenen Worten/Alias hinterlegen. Mußt Dir nur merken, wie Du die Nummern abspeicherst, quasi was Du sprechen mußt, um diese zu Wählen. Bedenke auch immer, dass Du mal im Ausland sein könntest, speichere die Nummern also immer mit der 0049 davor ab.

Ich habe mir ein System geschaffen, dass ich immer mit Vornamen und Nachnamen die Einträge 'spreche' und so 'einlerne'. Man muß dann aber ein wenig Üben, um den richtigen Tonfall zu Treffen beim Wählen - also Einlernen der Nummern und vor allem der Namen immer, wenn es wirklich ruhig ist, ansonsten werden alle Störgeräusche mit aufgenommen... Das macht die Wiedererkennung unnötig schwer.

Am Ende habe ich vielleicht 15-20 Nummern der häufigst gewählen Leute abgespeichert.

Es gibt auch nen Trick, um mit dem System unbekannte Nummern schnell zu Wählen. Wähle manuell mit dem Handy kurz eine solche Nummer an, leg aber wieder auf, bevor die Verbindung zu Stande kommt. Dann sage 'Wahlwiederholung' und schon wird diese Nummer über die FSE angewählt. Wahlwiederholung wählt übrigens immer die letzte angerufene Nummer des Handies, auch wenn das Handy während dessen nicht gekoppelt war. Ist also nen ganz simpler Trick. Die FSE kennt die Nummer dann auch gar nicht.

Grundlegend kennt die FSE bei Honda nur das simple BT-Handsfree-Profil. Das neuere Sim-Access-Profil zum Zugriff auf das Handy-Telefonnummernverzeichnis über BT kennt die Honda-FSE nicht.

...aLeX...
16.06.2009, 13:08
na du bist ja schon bestens informiert. :-)

Klingt ja leider nicht so wirklich gut, was meine Vorstellungen und Wünsche angeht. Gibt es denn wenigstens eine gute Übersicht über die Menüstruktur? Das Handbuch mit seiner stichpunktartigen Aufzählung ist dafür irgendwie nicht so geeignet. Kann man die Klingeltöne ändern? Gibt es zusätzliche Geräte, Adapter o.Ä. womit man etwas mehr Komfort in die Freisprecheinrichtung bekommt? Fragen über Fragen :-)

Gruß,
Alex

Mu Lei
16.06.2009, 22:16
Der für mich nicht akzeptable "Bedienkomfort" der Honda-FSE war der Grund, warum ich in meinen Accord eine Parrot Bluetooth-FSE (CK 3100) habe einbauen lassen.

Ist zwar keine so tolle Empfehlung, wenn Du schon eine FSE drin hast, aber ich würde trotzdem sagen: Honda FSE raus, Parrot FSE rein. Da Du mehr Komfort willst, ist dies die einzige Lösung.

Die CK 3100 bekommst Du für 50-100€ (ebay) + ca. 1 Stunde für den Einbau, den man mit etwas Geschick auch selber machen kann. Meine Bedieneinheit sitzt übrigens über dem Innenspiegel (Foto kann ich auf Wunsch per Mail schicken)

rookee
17.06.2009, 13:35
Diese Honda - FSE hat mich am Anfang auch paar graue Haare gekostet...Von den Funktionen her ist es wirklich nicht das Wahre und die Sprachqualität ist auch nicht wirklich gut (oft versteht man mich einfach nicht deutlich genug auf der andren seite).

elGusano
17.06.2009, 18:28
Also ich hatte mich damals expilzit gegen ein Nachrüsten der Honda FSE entschieden... ich finde die Umsetzung, wie vieles bei Honda, technisch etwas hinterher.

Für mich ist die Lösung wirklich nur eine Minimallösung... sprich die Möglichkeit wenn man angerufen wird ein Gespräch annehmen zu können. Um die Hondas FSE einzurichten benötigt man anscheinend soviel Zeit... da kann man wohl ein Autoleben lang rechts ranfahren um zu wählen und bleibt trotzdem noch im "Zeitplus" wenn man die Stunden der Einrichtung gegenrechnetgayfight

xstasy
21.06.2009, 10:34
kann mich Elgusano nur anschliessen, empfinde die FSE im neuen accord eher als Notlösung...aber hey, um ein gespräch anzunehmen und ggf. wie Gotsche schon sagte, mit dem Wahlwiederholung-trick telefonieren...reicht aus....:roll:

Gotsche
21.06.2009, 16:22
Also mal ganz ehrlich habe ich die wichtigsten 10-20 Telefonnummern innerhalb von 1 Stunde mal abgelegt im internen FSE-Telefonbuch. Die übrigen Nummern rufe ich eh nur Selten an... Also völlig ausreichend die Honda-FSE. Weiß gar nicht, was Ihr habt.

Im Grunde gibt es immer etwas besseres heutzutage. Technik von heute ist morgen schon veraltet, nen halbes Jahr später gibts schon wieder neue Standarts und Schnittstellen usw. usf. Man muß auch mal die Kirche im Dorf lassen. Es gibt noch so viele Auto's, welche nicht mal im entferntesten überhaupt ne FSE haben. Selbst bei unseren neuen Firmenpassats ist das immer noch der Fall... traurig.

Mu Lei
22.06.2009, 01:21
Naja, wenn Du nur ein Handy einrichtest, mag die Notlösung schon sein. An meiner Parrot sind z.Z. drei Handys aktiv. Davon ist eines mein Diensthandy mit knapp 200 Kontakteinträgen. Die brauche ich zwar nicht alle im Auto, aber oft genug muß ich von unterwegs jemanden anrufen. Eine vernüftige Telefonbuchfunktion ist da Gold wert.

Mir war die Honda FSE einfach für die gebotenen Leistung zu teuer. Die Kurzwahl-/Sprachwahlsteuerung kann man dann auch mit eine Blauzahnheadset machen.