PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drosselklappenstellung



fl4m3
17.06.2009, 10:57
Moin,
Ich habe meinen ersatzmotor ja komplett revidiert
und eingebaut incl Ansaugbrücke usw..
Habe folgendes problem:
Wenn ich vom Gas gehe und irgendwann neu Gasgeben will,
hängt das Gaspedal.
Man braucht Teilweise echt Druck, um das Pedal
das erste Stück bewegt zu bekommen.

Ich hab festgestellt das die DK selber und nich der Zug oder das Pedal hängen bleibt..
Dreck oder so scheint in der DK nicht vorhanden, das schleift aber..

Wenn ich das richtig im Kopf hab schliesst die DK ja nicht richtig, die bleibt ja schief stehen..
Und die Klappe sollte ja Ellypsenförmig sein, oder?
Somit muss ja der Anschlag verstellt sein, die schliesst zuweit und bleibt somit hängen.
Kann man den Anschlag irgendwie einstellen?
War schon recht Dunkel, hab nix mehr sehen können...

Desweiteren habe ich das Problem das der Motor im warmen Zustand,
wenn es nass ist im Stand im Leerlauf schwankt.
Der geht unter 500 Touren und geht dabei fast aus.
Ich hoffe mal das liegt an dem selben Problem wie das hängenbleiben..

THX schonmal!

fl4m3
17.06.2009, 18:54
Falls es wen interessiert, der Anschlag an der DK selber war verbogen und ging neben die Anschlagsschraube.. Ungefähr zurückgebogen, den Rest über die Standgasschraube eingestellt, da der Leerlauf zu hoch war...

strater
20.06.2009, 13:54
An Deiner Stelle würde ich auch noch nach dem Drosselwinkelsensor schauen, da der jetzt bestimmt verstellt ist.

Spanni
20.06.2009, 18:36
Wieso? Hatte er das Poti ab?

strater
21.06.2009, 00:57
Nein, aber wenn der Drosselklappenanschlag verbogen ist, bzw. verbogen war, kann es sein, dass der Widerstand jetzt bei Leerlauf nicht mehr passt. Er kann natürlich auch Glück haben und zufällig den Anschlag in den richtigen Winkel zurückgestellt haben, so, dass der wieder zum Leerlaufwiderstand passt. Ich, bei mir, würde daher auf jedenfall auch noch nach dem Drosselwinkelsensor schauen. Da dieser auch ohne ihn zu verdrehen verstellt sein könnte.

Honda hat an der Einstellschraube für den Drosselklappenanschlag ja auch einen Schutzlack aufgebracht und den Sensor mit "Nieten" befestigt, damit man da nicht dran rumschrauben kann. Der Leerlaufwinkel, der leicht geöffneten Drosselklappe, lässt eine bestimmte Luft für den Leerlauf durch und der Drosselwinkelsensor sagt dem Steuergerät, dass jetzt auf Leerlauf (Lambda = 1) geregelt werden muss.

Sollte ich hier irgend einen Quatsch verzapfen, lerne ich natürlich gerne dazu. Was ich hier geschrieben habe, ist nur eine Vermutung, darum könnte es auch falsch sein.

fl4m3
21.06.2009, 11:31
Kann gut sein, dat Sägen is immernoch da...
Muss ich wohl am einfachsten ma die ganze DK tauschen...