PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinkerproblem ED9 (hinten li nix - vorne li ganz schnell)



Noogieman
17.03.2005, 17:10
hab nen Blinkerproblem bei meinem ED9 :roll:

Hinten Rechts blinkt nix mehr (Birnchen ist heile.. hab schon mal testweise Ausgetauscht)

Blinker vorne Links und Seitenblinker Links blinken ganz schnell. Rechts alles Normal.

Liegts am Blinkerrelais? Sitzt das Relais im Sicherungskasten / Motorraum bzw. unterm Amaturenbrett?

Hab schonmal gesearcht hier im Forum.. das Relais kostet bei Honda zwischen 40-50 Euro :eek: :eek: wenns das Relais ist.. gibts auch Noname Relais von ATU und Co??

____
Gruß Chris

Mäx@CRX
17.03.2005, 17:23
Hast schon gemessen ob an der Fassung ein Signal ist ??? Ich vermute mal auf eine defekte Leitung wenn die Birne ganz ist...

Gruß

Noogieman
17.03.2005, 17:56
wollt grad motor starten. Geht nimmer. Batterie ist leer.. 3V nur noch. Von dem paar mal Blinken im Stand :/ ?

evtl. Kurzschluss im Blinkerkabel hinten?

werd mal erstmal die Batterie ans ladegerät klemmen übernacht hoff die hat sich nicht zu tode entladen :roll:

..das Blinkerkabel geht doch links neben dem Beifahrersitz entlang.. gibts irgendwo ne STeckverbindung im Fussraum unten am Sicherungskasten oder geht das Kabel erstmal zum Blinkerschalter an der Lenksäule?

Relais kanns vieleicht nicht sein oder? da ja warnblinker normal funtz vorne wie hinten rechts -

hätt ich doch damals Elektriker gelernt und in der Schule besser aufgepasst *G

CivicEG4
17.03.2005, 18:39
WENN die Batterie wieder fit ist, würde ich erstmal den Ruhestrom messen.

Also ein Amperemeter schnappen, Messbereich 10 oder 20A (vorerst), dann machst den Pluspol von der Batterie ab, dort die rote Messstrippe vom Amperemeter dran und die schwarze an die Leitung die normal auf dem Batteriepol steckt.

Beachte: KEINE Verbraucher sollten aktiv sein, also Zündung aus, Türen zu (Innenbeleuchtung usw ;) ), Radio aus usw.

Dann schaust du mal wieviel Strom fliesst, normalerweise sollte das im mA-Bereich liegen, also sollte im Messbereich 10-20A nichts anzeigen oder 0.01 o.Ä. wenn das der Fall ist, wählst mal den nächst kleineren Messbereich aus, also i.d.R. 2A, zeigt es etwas in diesem Bereich an, ist auf jeden Fall etwas faul, dazu später mehr!
Sollte dort nur ein geringer Wert angezeigt werden 0,0xA, gehst in den kleinsten Messbereich, normalerweise 200mA. Dort solltest du dann wohl um die ~30mA angezeigt bekommen, das ist auch sicher kein "schlimmer" Wert.

So, ist das so wie ich beschrieben habe - ist alles i.O also du hast keinen ungewollten Verbraucher. Hast du allerdings einen deutlich höheren Ruhestrom, gehst einfach mal an den Sicherungskasten und ziehst eine nach der anderen Sicherung raus (natürlich immer wieder reinstecken ;) ), wenn der Ruhestrom abfällt, nachdem du eine Sicherung rausgezogen hast, schaust nach der Nr. und dann kannst du schon eingrenzen in welchem Stromkreis dein Verbraucher liegt. Für das ganze empfiehlt sich ein 2. Helfer, der das Messgerät überwacht oder eben Sicherungen zieht *G*

Das es etwas mit dem Relais zu tun hat, glaube ich weniger. Eher hast du vllt eine Leitung abgequetscht und diese liegt jetzt auf Karosseriemasse o.Ä und du hast dadurch deinen ungewollten Stromfluß. Als Antwort auf die Frage: "Wieso fliegt die Sicherung nicht raus" - ganz einfach, wenn die Leitung 10A gesichert ist, aber "nur" 5A fliessen, haut es auch keine Sicherung raus :)

Noch etwas, die meisten Multimeter (mit Amperemeter) haben den 10A Bereich ungesichert, also musst du in eine gesonderte Buchse umstecken.

mfG Felix

Kai_ED9
17.03.2005, 18:45
Hab eben mal in die Schaltpläne geguckt.
Das Relais kanns nicht sein. Und der Hebel auch nicht.
Normal kanns nur ne Leitungsunterbrechung bzw ne am Wagenkasten eingequetschte Leitung sein. (Wie Ace schon meinte.)

Hier der Plan:
http://www.honda.co.uk/owner/CRXManual/62SH200/16-110.pdf

swaddy
18.03.2005, 17:57
wenn die batterie nurmehr 3V spannung hat, wird sich ein + kabel des blinkers an der karosserie entladen haben nehm ich mal an

Noogieman
19.03.2005, 21:56
Danke Leute!,

konnt den Fehler Einkreisen. Wackelkontakt bzw. Kabelbruch im Kofferraum Kabelbaum. Werd morgen mal die ganzen Plastikschläuche aufschneiden und die Blinkerkabel inspizieren.

Nen Stromfresser hab ich auch.. den Baumarkt Lichtwarner! Zieht zwar nicht unmengen Strom..50mA aber mehr doppelt so viel wie ganze Radioanlage ZV und Alarmanlage zusammen. Das kann doch nicht :-(

habs erstmal abgeklemmt.

Mein CD wechsler hat auch nen Schuss.Klemm ich die Batterie ab und wieder an rödelt der Wechsler die ganze zeit nonstop als wenn er CDs ständig wechselt.Das zieht natürlich richtig strom und denk mal das hat auch dazu beigetragen das meine Batterie nur noch paar Volt hatte.