PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : civic heißgelaufen - folgeschäden?



pseudokid
17.03.2005, 17:28
war gestern mit meinem eg3 unterwegs als (wie ich später gesehen habe) der kühler undicht wurde und wasser verlor. davon nix mitbekommend, fuhr ich so gemächlich daher und sah wie die temperatur anzeige über die mitte hinaus zog und 1 cm vor dem roten bereich wieder zur ruhe kam und wieder richtung mitte tendierte (hatte die heizung und lüftung voll auf, bei 15° außentemp. :-) )
das ganze wiederholte sich noch 2* mal bis ich ihn abgestellt habe.
später bin ich noch ein kleines stück gefahren und mußte feststellen, dass er sehr lang hochtourig, wie nach dem kaltstart drehte. jetzt steht er hier rum und wartet auf einen neuen kühler (hab garantie drauf).
kann mir einer sagen, oder vermuten, ob mein kleiner motor so eine kleine hitzewelle abkann, oder muß ich mit größerem schaden rechnen?
die nadel war nie im roten bereich, aber dreimal kurz davor...
öl ist frisch und qualitativ hochwertig, dürfte also keinen schaden genommen haben!
kann das hochdrehen (wie oben beschrieben) eine folgeschaden sein?
und eine frage zum schluß: wo sitzt der fühler, der die temperatur anzeige füttert?

danke für eure antworten!

gruß pseudokid

hondasash
17.03.2005, 17:50
tach,

hatte das prob. auch mal,
inspektion machen lassen,die trottel da haben den
kühler verschluß nicht drauf getan, habe
nach 60 km gemerkt,dass meine Haupe irgendwie
leicht "qualmte"

direkt in Werkstatt, neue Kühlflüssigkeit drin,
und dann mal im Lehrlauf laufen lassen,mit offenen
Kühler,bis der Lüfter anspringt.
Wenn das Kühlwasser keine Blasen produziert, also nix
rausspritzt, wie bei mir auch nicht, dann solltest du
Glück gehabt haben. :wink:

ED6er
17.03.2005, 18:12
bester fall nix passiert schlimmster fall kopfdichtung im A*** aber dürft ihm eigentlich nix getan haben sodas du glück hattest

DerBarchelor
17.03.2005, 18:13
mach dir nicht ins hemd. jedes lager im motor besitzt notlaufeigenschaften. von dem bischen temperatur fällt das ding nicht auseinander. das hohe standgas kommt daher dass du kein kühlwasser im system hattest und der temperaturfühler für's steuergerät nicht die reelle kühlwassertemperatur ermitteln konnte, was bedeutet dass das STRG den motor für kalt gehalten hat. kühler rein, wasser nachkippen, kühlsystem entlüften (sofern es das nicht von alleine tut) und fertig.