PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe / Antriebsstrang Probleme bei Last (große Bilder)



CRXMaus
17.06.2009, 20:31
Da der komplette Text nicht in die Überschrift paßt hier mal die "kleine" Geschichte zum Wagen.

Es handelt sich um einen EJ2 mit B16A Umbau (Motor kommt direkt aus Japan, deswegen nur A)

Nun zu dem Problem, wir haben alles ordnungsgemäß verbaut, Motor kam direkt mit angebauten Getriebe und wurde auch so eingebaut. Bei der ersten Probefahrt haben wir dann ein schlagendes Geräusch bei Kurvenfahrten während dem Beschleunigen bemerkt, ist ziemlich laut und gibt "schläge" auf die ganze Karosse ab.

Nun haben wir erstmal die Achswelle getauscht da diese auch nicht mehr 100% ok war, und haben gehofft das das schlagen weg ist. Wars aber leider nicht.

Bei weitern versuchen in welchen Situationen der Fehler auftritt haben wir festgestellt das beim anfahren in Kurven bzw. bei Beschleunigung das schlagen da ist, sobald man kuppelt ist das schlagen weg.

Daher ist die Vermutung das das Getriebe eine macke hat.

Das haben wir nun auch schon ausgebaut, Fotos hänge ich an.

Nun meine Frage, was kann man beim Getriebe alles prüfen mit normalen Mitteln.

Eventuell erkennt jemand auf den Fotos einen defekt bzw Mangel.

Ich kann noch viele andere Bilder vom Getriebe schicken bzw machen, auch detailreicher ist möglich.

Eventuell hat jemand eine Idee was defekt sein könnte.

http://freenet-homepage.de/CRXMaus/Getriebe/tranny1.jpg
http://freenet-homepage.de/CRXMaus/Getriebe/tranny2.jpghttp://freenet-homepage.de/CRXMaus/Getriebe/tranny3.jpg

BoostKing
17.06.2009, 20:46
Wäre noch ganz hilfreich zu wissen was für ein gertiebe verbaut ist? Aber für mich hört sich das ein bischen an als wäre dein diff kaputt falls eins verbaut ist. Hatte auch mal so was ähnliches, hast du auch mal die innengelenke gechekt? Vorallem wenn du ein JDM gertiebe hast kann es natürlich sein das du schon ein gespertes diff hast;-)

gruß King

BCNR33
17.06.2009, 20:48
Freigängigkeit der Antriebswelle zu anderen Achsteilen habt ihr aber schon kontrolliert? Würde meinen Hintern drauf verwetten das das nicht am Getriebe liegt.

Marc

Stealth-R
17.06.2009, 21:03
denk ich auch
klappert sicher irgendwo an den querlenkern
oder zu tief für die atw gelenke

EJ2inside
18.06.2009, 14:42
warum sollte es dann nur im eingekuppelten Zustand klappern heh ? Macht doch garkeinen Sinn ATW drehen sich trotzdem weiter.

BCNR33
18.06.2009, 15:33
Warum klapperts dann nur beim Kurvenfahren? Sind'n paar Räder los auf der Hauptwelle oder was? :D :woohoo:

Marc

Spanni
18.06.2009, 16:02
Ich würde auch aufs Diff setzen. Sonst wärs ja ned nur beim Kurvenfahren. Sobald ein Drehzahlunterschied zwischen rechts und links da ist scheints zu klappern.

CRX-432
18.06.2009, 16:16
Hallo,

hatte auch mal ein lautes Schlag und beim Kupplung treten war es weg. Bei mir waren die Radbolzen gaz leicht lose und sowas ist saulaut.

Mfg Frank

CRXMaus
18.06.2009, 18:08
Also Radbolzen ausgeschlossen, irgendendwo anschlagen genauso, 1. es war alles fest, Drehmoment sei dank, dann gibt es nirgends schleifspuren, leider weil dann wäre die Suche nicht so nervig/teuer.

Ausgeschlagen ist auch nichts an Achswelle/Gummis oder sonstigen Lagern.

Habe nun schon öfter Diff gelesen, schade, aber hat jemand einen Tipp wie man das sicher sagen kann, denke ums zerlegen des Getriebes kommen wir nicht mehr herum.

BCNR33
18.06.2009, 19:14
Mit Drehmoment angezogen heisst ja nicht das es fest is ;) Nur das es definiert angezogen ist. Ist bei mir und nem Kollegen auch schon passiert, Räder aufgesteckt und später ab zur Probefahrt.. Gut das wir nicht weit gefahren sind gayfight

Marc

CRXMaus
19.06.2009, 05:49
Ok wir hatten das Rad zwischen den Fahrten auch schon etliche male ab, wenn wir werden sicher nicht mehrmals den gleichen fehler machen, das Geräusch kam net vom Rad, wie sowas klingt weiß ich, das ist erstens bei weitem nicht so laut wie das schlagen was wir haben und 2. merkt man das nicht durch die ganze Karosse durch.

Ich schließe Achsen, Buchsen, Räder nicht fest Oo aus, Achswellen genauso.

Ausschließen damit meine ich das es das sicher nicht ist. Auch nicht eventuell.

Hat jemand eventuell ein Schaubild oder ähnliches auf dem man den Getriebezusammenbau genau sieht, ich hab bisher nur nen Automatikgetriebe zerlegt und will ungern mit der Try und Error Methode dran. ;)

Fast noch vergessen, wir hatten den Wagen auch noch zusätzlich in einer Werkstatt weil ich nicht mehr weiter wußte, mein Tipp war damals schon Getriebe, das war aber nur ein Tip und ich wollte es abgesichert haben, Werkstattmeister meinte: (Achtung) *Getriebe*!

Wobei er auf Kegelrad und Tellerrad getippt hat, welche ich noch für nicht so wahrscheinlich halte.

BoostKing
19.06.2009, 08:41
Ok wir hatten das Rad zwischen den Fahrten auch schon etliche male ab, wenn wir werden sicher nicht mehrmals den gleichen fehler machen, das Geräusch kam net vom Rad, wie sowas klingt weiß ich, das ist erstens bei weitem nicht so laut wie das schlagen was wir haben und 2. merkt man das nicht durch die ganze Karosse durch.

Ich schließe Achsen, Buchsen, Räder nicht fest Oo aus, Achswellen genauso.

Ausschließen damit meine ich das es das sicher nicht ist. Auch nicht eventuell.

Hat jemand eventuell ein Schaubild oder ähnliches auf dem man den Getriebezusammenbau genau sieht, ich hab bisher nur nen Automatikgetriebe zerlegt und will ungern mit der Try und Error Methode dran. ;)

Fast noch vergessen, wir hatten den Wagen auch noch zusätzlich in einer Werkstatt weil ich nicht mehr weiter wußte, mein Tipp war damals schon Getriebe, das war aber nur ein Tip und ich wollte es abgesichert haben, Werkstattmeister meinte: (Achtung) *Getriebe*!

Wobei er auf Kegelrad und Tellerrad getippt hat, welche ich noch für nicht so wahrscheinlich halte.

Ich habe 2 Seiten die scanne ich dir nachher mal ein, aber ich schätze auf dein Diff, welches gertiebe ist den verbaut? Mit sperre oder ohne?
Gib mir information:D

Gruß King

CRXMaus
19.06.2009, 12:18
Ja aber woran erkenne ich ob es sich um ein offenes oder gesperrtes Dif handelt. Von oben sehen die doch gleich aus oder ?

BoostKing
19.06.2009, 12:23
Ja aber woran erkenne ich ob es sich um ein offenes oder gesperrtes Dif handelt. Von oben sehen die doch gleich aus oder ?

Wenn du das diff raus nimmst kannst sdu gut sehn ob es ein Torsen ist der einfach nur ein ausgleich diff, ich bin mir nicht sicher aber ich glaube bei den Japsen gabs auch noch ma nen spezielles, hier hast du mal nen bild von nem OEM B18 Diff mit torsen Sperre
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8mmq-1q.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/8mmq-1q-jpg.html)
Hoffe das hilft dir einbischen weiter

gruß

Chris BB2
19.06.2009, 12:30
Vielleicht hilft dir das?

http://technet.ff-squad.com/how-to/lsdcheck/

Gruß Chris

ROVA
19.06.2009, 13:13
Wenns nur beim Einlenken und Eingekuppelt ist, dann tippe ich auch aufs LSD. Ich denke das die Schneckenräder die unter Last den Wirkungsgrad verschlechtern, also Reibung erzeugen, nichtmehr 100% miteinander fluchten bzw. zusammen laufen. Es kann dadurch passieren das die überspringen wenns ganz krass ist, zuviel Spiel haben und daraus das schlagen resultiert. Es könnte dann auch sein das auch die Lager nicht mehr 100% in Ordnung sind, diese auch mal prüfen.

ChickeN
19.06.2009, 14:47
Wenn es evtl. kein OEM LSD ist, sondern eines für den Renneinsatz, dann kann das auch normal sein - ich hatte auch mal so eines...
Ausparken hat sich angefühlt, als fällt der Wagen auseinander.

Wenn es denn die Antriebswellen ganz sicher nicht sind, dann würde ich auch auf das Diff tippen.

Allerdings können ausgeschlagene Innengelenke auch recht ordentlich Radau machen!

ROVA
19.06.2009, 16:46
Wenn es evtl. kein OEM LSD ist, sondern eines für den Renneinsatz, dann kann das auch normal sein - ich hatte auch mal so eines...
Ausparken hat sich angefühlt, als fällt der Wagen auseinander.



Stimmt, die Teile mit sehr hoher Sperrwirkung können u.U. schon sehr laut werden und rumpeln, hab ich auch schon bei einem RennEVO mit extremen VA LSD erleben können.