PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warmer Motor + Leerlauf nach Anlassen= Drehzahlabfall



Arni1407
18.06.2009, 11:45
Hallo zusammen,

ich habe an meinem BB9 das Phänomen dass wenn mein Motor schon warm geworden ist und die Leerlaufdrehzahl sich bei ca. 800 U befindet, ich dann den Motor bspl.weise an einer Tanke ausmachen und den dann nach 1-2 Minuten wieder anmache, dass die Drehzahl runter bis auf ca. 300-400 U runter geht, der Motor kurz vor dem ausgehen ist und sich dann wieder auf die 800 U stabilisiert. Komischerweise ist das nur wenn er warm geworden ist.

Was kann das sein?!!?

Habe bereits mal die Batterie für 30 min. abgeklemmt und dann im stand 20 min. laufen lassen damit er sich neu einstellt aber das problem besteht weiterhin.

woran kann das liegen?!?! weiss das einer von euch?!

sonst läuft der Wagen gut, keine Probs.

Gruss Arni

-themenace-
18.06.2009, 12:26
Das "Problem" hab ich auch bei meinem BB6, kA woran es liegt.
Drücke dann meist kurz bissl aufs Gaspedal, dann "fängt" er sich wieder.
Drehzahl sinkt bei mir fast auf 0, lol.

J*FAST*K
18.06.2009, 13:08
hi,
hatte ich auch mal, und es lag bei mir jedenfals an einer zuvor abgeklemmten batt. und es normalisierte sich von selbst nach dem altäglichen rumgurken

wenn es bei dir auch der grund sein sollte oder sein könnte, dann solltest du die batt. und die "ecu sicherung" (weiß jetzt nicht wie die lt. honda genau heißt) nicht mehr abklemmen bzw. entfehrnen, wenn es der grund war dann hast du übermorgen sehr warscheinlich keine probs mehr :wink:

es könnte auch sein das du ein defektes leerlaufventil hast, gibt wohl zwei, eins fürn kalten und eins fürn warmen zustand was kühlmitteltemperaturabhängig regelt und schonmal rumspinnen kann ...is meißt einfach nur mechanisch verkeimt und schwergängig, dafür gibs nen bebilderten DIY um es wieder instand zu setzen (findst bestimmt in der suchef.) viel erfolg

LionBB9
18.06.2009, 13:13
Hatte das Problem auch mal. Folgende Lösungsansätze:

Kaltstartregelventil: Es kann sein das es komplett verdreckt ist und "fest hängt". Einfach mal zum freundlichen und sagen das das Ventil Probleme macht. Wenns ein Fachkundiger ist, dann säubert er es euch, stellt die Leerlaufgrunddrehzahl manuell neu ein und berechnet 35 Euro dafür. :tongue:

Zündkerzen: Bei Drehzahlproblemen sind meist falsche Zündkerzen schuld! Vergesst diese hyper mega 40 PS bringenden Iridium bla bal Sch***e! NGK mit den von Honda vorgegebenen Kennziffern und sonst nichts! :bussi:

Unterdrucksystem: Checkt alle schläuche. Oft reicht schon ein kleiner Riss oder Marderbiss aus. Vor allem die Leitungen rund um die Einspritzung sind häufig schuld wenn die Drehzahl nicht so will wie sie soll!

Kühlmitteltemperatursensor: Eigentlich sollte die Motorsteuerung einen Defekt melden. Tut sie aber meistens nicht! Weil sie nur den Komplettausfall des Sensors bemerkt. Sprich Wiederstand da=Ok. Welcher Wiederstand=Pups egal. Meist misst das doofe Ding falsch. Sollte auf der Liste der Prüfpunkte mal gecheckt werden!

Luftfilter: Ein blick erspart evtl. viel Ärger und Kopfzerbrechen. Die Einfachsten Dinge sind oft die Schuldigen!

So. Und zum Thema Batterie abklemmen weil ich mich gestern grade darüber mit dem Meister unserer Hondawerkstatt unterhalten habe.

Die "automatische Leerlaufdrehzahlgrundjustireung" (Puh, wer hat das Wort erfunden) ist erst bei den Motorsteuerungen ab 1999 integriert! Zumindest beim F20A4. Vorher bring das Batterieabklemmen genau so viel als wenn Waldi ne Wurst legt!

Die BB Reihe bekam ab ´99 ein inoffizielles Miniupdate! Weis kaum einer. Gut wenn man Kontakte nach Nippon hat! :D Unter anderem gab es einige Neuerungen bei den Steuergeräten. Und es wurden Kabelführungen sowie Steckverbinder geändert. Des Weiteren gab es insgesamt 8 Updates zu Drehmomenten von Verschraubungen. Auch die Karosse erhielt einige mini Detailänderungen. Hier bin ich noch am Forschen. Hat aber Hauptsächlich mit dem US-Markt zu tun.

Bei mir war es übrigens das Kaltlaufregelventil, welches völlig verdreckt war. Kurz ausgebaut. Mit Druckluft vorsichtig Ausgeblasen, nen ordentlichen Sprühstoß Bremsenreiniger rein, einbauen fertig.

Mfg Micha

J*FAST*K
18.06.2009, 13:27
link fürs leerlaufventil: http://www.honda-tech.com/showthread.php?t=1564019

Crawnight
18.06.2009, 14:18
ich hab da auch n problem, allerdings weniger mit der drehzahl bzw mit dem motor und da ein neuer thread dafür unnötig wäre frag ich einfach m,al hier.

die geschwindigkeits anzeige ruckelt manchmal beim gas geben oder wenn ich den motor bremsen lasse., obwohl das auto konstant beschleunigt bzw "abbremst". hat da einer das selbe phänomen?

Arni1407
18.06.2009, 15:04
Super Danke euch allen!

werde das mal mit dem leerlaufventil checken!!!

Gruss Arni

Arni1407
18.06.2009, 18:47
Da stellt sich mir noch eine Frage?!?!

Warum ist das nur so wenn ich den Motor aus und wieder anmache?!?!

müßte es nicht dann auch sowohl beim auskuppeln an der ampel sein dass die drehzahl so in den keller geht und sich wieder fängt.

Vielleicht kann hierzu auch noch jemand waqs sagen.

Danke

Arni

prelude
18.06.2009, 20:06
wenn das schnellleerlaufventil nicht richtig funktioniert kann die leerlaufdrehzahl nie zu gering sein!! das ventil schließt wenn das wasser die entsprechende temp hat, das bedeutet, mehr als 100% zu geht nicht. wenn es defekt ist dann klemmt es und lässt zu viel luft vorbei was sich dann mit starkem drehzahlschwanken und erhöhter drehzahl bemerkbar macht.

anders das EACV es regelt den motor und gibt bei sehr warmen betriebszuständen mehr luft damit der motor nicht zu geringe drehzahlen bekommt wenn die lulftmasse zu heiß.

so wie sich das anhört ist bei dir die leerlaufeinstellschraube verdreckt. sie regelt ein relativ dünn gebohren kanal der gerne mal verdreckt. ich würde sie rausdrehen, das alles mit bremsenreiniger säubern und neu einstellen.

::HONDAsonic::
19.06.2009, 08:43
Oder nach dem Starten einen kurzen Gas-Stoß geben. ;-)
Mach ich bei mir immer so.

LionBB9
19.06.2009, 10:44
Ok. Das mit dem Gasstoß ist ne Variante wenn man mit dem Fehler leben kann.

Aber bei ner elektronischen Motorsteuerung mit Steuergerätschaften, Gebern, Sensoren, unzähligen Metern an Kabeln und Unterdruckleitungen, sollte ich nach meiner Meinung nicht gezwungen sein "manuell" einzugreifen!

Mich hat es extrem genervt das er dieses "Eigenleben" hatte. Und die 35 Euro um es zu beheben warens mir wert! :tongue:

Ach da lob ich mir meinen Ba4 mit Vergaser! Der springt immer an. Ob bei -20° oder +60°. Die Motorsteuerung über Wachsventile ist und bleibt einfach mal das Problemloseste System! (Wenn es denn nicht von jemandem der null Ahnung hat verstellt wird!) Diese ganze Elektroniksch***e macht mehr Ärger als Nutzen! Die Autohersteller sollten sich auf die alten Werte Besinnen! Getreu dem Motto eines guten Bekannten von mir:

"Neu is Müll! Alt is gut!" gayfight

MFG Micha