PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftungsproblem



n0th1ng
19.06.2009, 14:08
Ich habe ein Problem mit der Lüftung:
normal ist ja, wenn man direkt ganz links auf nur Oberkörper drückt, dann geht das ja nicht, weil man meist zuerst rechts nebendran auf Oberkörper und Füsse drücken muss. Anschl. wieder ganz links.
Beim meinem BB1 ist das Problem, dass der aber nicht zwischen den beiden linken Knöppen unterscheidet. Sprich wenn ich ganz links draufdrücke, dann kommt weiterhin die Luft auch unten raus und das ist bzgl. Klima bei Hitze weniger schön, weil oben rum könnte es kühler sein und unten frieren einem die Füsse ab.
Wenn aber ich nur auf Scheibe belüfte (ganz rechts), dann ist im Fussraum der Luftstrom weg.

Hat jmd. ne Idee woran´s liegt und wie man das Problemchen löst?

fischi
19.06.2009, 15:02
Ich habe ein Problem mit der Lüftung:
normal ist ja, wenn man direkt ganz links auf nur Oberkörper drückt, dann geht das ja nicht, weil man meist zuerst rechts nebendran auf Oberkörper und Füsse drücken muss. Anschl. wieder ganz links.


Auch das ist schon nicht normal! Links am Heizungskasten sitzt der Stellmotor für die Luftverteilklappen, da kommst Du vom Fußraum Fahrerseite recht gut ran. Im Motor hat es ein paar Schleifkontakte, die mal reinigen, nachbiegen, neu fetten. Zur Not hab ich auch noch einen als Ersatz da. Bedienteil kanns zwar auch sein, schließe ich bei den beschriebenen Fehlern aber aus.

n0th1ng
23.06.2009, 20:50
Also: hast Recht Kai, es kann nicht so sein. Ich dachte nur, weil ich das Problem wie zuerst beschrieben schonmal so gehört hatte ;-)

Es scheint ein Wackelkontakt am dicken Kabelbundstecker zu sein. Also in Fahrtrichtung der Rechte. Habe den Stecker -als ich das Radio nochmal draußen hatte - abgezogen und die Kontakte im Stecker etwas zusammengedrückt. Leider hat dies nur vorrübergehen geholfen.
Habe jetzt eben nochmal die "Handschuhfach"-Abdeckung auf der linken Seite (2 Schrauben) gelöst um an den rechten Stecker zu kommen. Sobald ich daran ein wenig wackel geht der Öberkörperschalter wieder!?

Ich habe keine Lust immer mal wieder die beiden Schrauben zu lösen um an den Stecker zu kommen. Bin jetzt erstmal gespannt wie lange es nun geht :-/

fischi
23.06.2009, 22:14
Gut möglich, daß der Wackler im Bedienteil selbst sitzt. Stichwort: kalte Lötstelle, das ewige Hondaleiden:-/

Fixi
23.06.2009, 23:14
Habe habe bei mir so ein ähnliches Problem!

Wenn ich die Klima einschalte, geht manchmal die A/C Kontrollleuchte an, und manchmal nicht...!

Hm wenn man dann etwas am Schalter rumspielt geht sie dann aufeinmal!
Aber leider macht sie jetzt gar nix mehr!!

Hattet ihr soetwas schonmal?

gruss & danke

Andy

n0th1ng
25.06.2009, 14:03
So, hatte heute das Radio noch mal draußen und habe mir den Stecker mal genauer angeguckt:
http://www.abload.de/img/dsc03341n9x3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc03341n9x3.jpg)

Bin erstmal hin und habe dieses weiße Plastikteil "ausgebaut". Scheint so eine Art Schiene für die Kabel zu sein. Die Kabel selbst habe ich dann immer noch nicht herraus bekommen. Wollte mir die Verbindungen ja mal auf "kalte Lötstellen" anschauen. Habe mir aber alle Kontake noch mal angeschaut und etwas zusammen gedrückt. Dann die weiße Schiene wieder rein. Probefahrt und siehe da, noch geht´s :-D Mal gespannt.

fischi
25.06.2009, 14:27
Die kalten Lötstellen gibts auf der anderen Seite. Also da wo das Gegenstück auf die Platine im Bedienteil gelötet ist.

n0th1ng
25.06.2009, 14:33
Achso :-D Ich habe mich schon gewundert... :-P

Da kam ich bin jetzt nicht ran! Habe die eine Schraube von unten an dem Bedienteil rausgeschraubt aber das Problem ist dieser "Zug" der für die Temperatur zuständig ist. Diesen habe ich nicht abbekommen um die komplette Lüftereinheit rausnehmen zu können.

Jetzt bin ich erstaml gespannt ob´s so nun geht.

fischi
25.06.2009, 15:34
Den Zug mußt Du unten am Heizungskasten aushängen (Fußraum Beifahrerseite!). Vorher angucken, wie das funktioniert und arbeitet, damit Du das nachher wieder richtig einhängen und justieren kannst.

n0th1ng
25.06.2009, 16:39
So habe ich es mir schon gedacht. Habe mir sowohl die Befestigung unter dem Bedienteil als auch unten am Lüfter selbst angeschaut. Aber mir ist spontan nicht aufgefallen, wie ich den hätte lösen können. Bin grad noch mal gefahren und es klappt immer noch tip top. Vllt. war´s doch nur ein Wackler am Kabel!?

n0th1ng
28.06.2009, 16:40
Popolecken! Geht schon wieder nicht mehr! Das macht mich noch wahnsinnig! :cry: Ich werde wohl die Woche mal hingehen und alles wieder auseinanderbauen. Dann bau ich das Bedienteil aus meinem BB3 aus und tausche es einfach!
Ich hoffe nur, dass ich mit dem Zug klar komme! Werd´s mir erstmal ganz genau angucken. Eventuell übe ich erstmal beim BB3 ;-)

fischi
28.06.2009, 23:28
Beim Bedienteil vom BB3 fehlt Dir aber der A/C Knopf. :tongue: Testweise ok, aber dann kannst Du halt die Klima nicht einschalten. Zur Not hab ich auch noch eins mit A/C hier.

Prelude_BB3
29.06.2009, 07:36
Kann er nicht nur den Klimaschalter im BB3-Bedienteil nachrüsten?

Christian

Chris BB2
29.06.2009, 08:00
Ist eigentlich nur eine Blindkappe, die abmachen und vom anderen Teil draufstecken. Nur aufpassen das die feinen Nasen nicht abbrechen.

n0th1ng
29.06.2009, 09:55
Jo, also geht´s ;-) Danke, ich werd ma gucken ob ich das die Woche hinbekomme. Man kommt ja zu nix durch die dummen Klausuren!

n0th1ng
29.06.2009, 14:26
Das gibt´s nicht: der BB1 hat ein Gespür für echte Hitze! Steige eben ins Auto und drücke einfach testweise mit guter Hoffnung auf den Knopf und er schaltet um :-D Ich tendiere ja auch ganz stark zu einer kalten Lötstelle i.V.m. nem Wackler!

Prelude_BB3
29.06.2009, 18:43
Geht nicht nur dir so Chris ;-) heute mittag nach der Arbeit, wo ich die Klima hätte echt gut gebrauchen können .... :((.
Jetzt gerade auf meiner Runde funktionierte wieder alles :woohoo:

Christian

fischi
29.06.2009, 21:45
Möglicherweise ist auch einfach nur die Füllung am Ende. Manchmal reicht dann der Druck, manchmal nimmer. War heute mit dem Audi beim Klimaservice, weil der seit 2 Jahren immer schlechter kühlte und gestern dann gar nimmer. Resultat: 180 Gramm Kältemittel abgesaugt, 950 Gramm wieder aufgefüllt :D
Kann zwar bei Dir trotzdem "nur" der Schalter sein, aber dennoch: wann ist die Anlage das letzte Mal befüllt worden?

n0th1ng
29.06.2009, 22:07
Du stellst fragen! Habe den Wagen doch erst seit 3 Wochen :-P
Lt. Vorbesitzer vor ca. 2 Jahren. Ich werde das überprüfen lassen!

fischi
29.06.2009, 22:42
Dann sollte da noch ein deutlich sichtbarer Revisionsaufkleber im Motorraum zu finden sein. Idealerweise hast Du vom Vorbesitzer nen Stapel Rechnungen bekommen.

n0th1ng
29.06.2009, 23:24
Leider nein, keine Rechnung. Der war eine Schlampe :-/

Aber ich werd´s auf jeden Fall mal kontrollieren lassen. Notfalls genau wie beim Öl und der Kühlflüssigkeit tauschen, dann weiss ich dass es gemacht wurde und wann ;-) Bremsflüssigkeit und Getriebeöl folgen auch noch!

Prelude_BB3
30.06.2009, 07:23
Also in den letzten fünf Jahren schonmal definitiv nicht. Und davor die Befüllung ist bestimmt auch schon nen bisschen was her :D
Ich habe nur keinen Nerv, alles umzubauen aufgrund dem guten "alten" Kühlmittel, welches noch durch mein System fliesst.

Christian

n0th1ng
30.06.2009, 11:20
Was muss man denn umbbauen, angenommen man hat das alte Kühlmittel drin und möchgte die Anlage neu befüllen lassen? Kostenpunkt?

Prelude_BB3
30.06.2009, 12:26
Bei nem Wechsel auf aktuelleres Kühlmittel muss auf jeden Fall die Trocknerpatrone und sämtliche Dichtungen getauscht werden. Aber Fischi kann das bestimmt ausführlicher erklären.

Christian

fischi
30.06.2009, 12:50
Neue Dichtungen der Satz für etwa 20€, neuer Trockner etwa 50€.
Wichtig ist wirklich, daß das alte Öl soweit wie nur möglich aus der Anlage abgelassen wird. Eine Spülung muß aber nicht unbedingt sein, Kompressor ausbauen und in alle Richtungen drehen, bis nix mehr rausläuft. Sind je nachdem 50 bis 100 ml Öl drin.
www.fischerkai.de/klima

Prelude_BB3
07.07.2009, 09:27
Die Anschlüsse vom Preface sind leider anders, als beim Facelift :(( dabei hatte ich mir die Umrüstung so einfach vorgestellt.

Christian

n0th1ng
07.07.2009, 09:55
Oh schade! Aber ich hab´s mir schon fast gedacht. Die haben einige Stecker und Anschlüsse von Prefacelift zum Facelift geändert :-/

Prelude_BB3
07.07.2009, 10:09
Mit Anschlüssen meine ich die "Befüllungsnippel" gayfight

Christian

n0th1ng
07.07.2009, 10:27
:D Du Pflaume! Ich meinte zB. die Wegfahrsperre u.a. ;-)

fischi
07.07.2009, 10:56
Gut möglich, daß genau mit dem Facelift vom R12 auf R134a umgestellt wurde. Es gibt aber Befülladapter, mit denen man auch R134a in die alten Anlagen füllen kann. Frag bitte nicht bei Honda nach dem Preis, sondern suche lieber einen Klimaspezi, der die nur zum füllen mal leihweise aufschraubt :wink:

BB2-Prelude
07.07.2009, 21:55
Wenn man nur lange genug sucht findet man auch irgendwann einen Klimaspezi der einem noch - naja, ihr wisst schon, der halt noch - sagen wir mal wo nicht wirklich ein Problem ist da muss auch nicht wirklich eins entstehen gayfight

fischi
07.07.2009, 22:32
Steht aber finanziell in keinem Verhältnis mehr, ich hab was von 500€ aufwärts für die Füllung gehört :D

BB2-Prelude
08.07.2009, 19:43
Das hängt sicherlich davon ab an was für nen Halsabschneider man da gerät. Bei mir waren es vor kurzem um die 90€ und angeblich war die Anlage ziemlich leer.