PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Materialgutachten



Normag
17.03.2005, 20:19
Hallo,

muss mich hier mal ausheulen :cry: . Habe seit längerem schon meine Rundumverspoilerung im Keller liegen, nächste Woche sollte diese auch an meinem Prelude verbaut werden. So.. jetzt erfahre ich von einem Freund das er kein TÜV für Tuninteile mit Materialgutachten bekommt, keine Chance! Er hat in der Umgebung schon alles versucht!!!

Für was gibt es überhaupt Materialgutachten wenn sie einem null und nichts bringen?

Für ein ABE ist`s den Herstellern bei tuningzübehör für Prelude`s zu teuer und unrentabel. Einfach zum....

Was jetzt, kann mir aus den Verspoilerungen höchstens ein Windrad basteln und ans Dach montieren, das einzig rentable.

Man könnte meinen das wir in Deutschland sind :(

Prelude BLACK
17.03.2005, 20:25
was für einen Fährst du denn :-? BB?



Andi

97/BB6
http://www.directupload.net/images/050214/25rmnPhg.jpg

Normag
17.03.2005, 20:31
BB3

Habe mir grade die Preise bei TSS-Tuning angeschaut, die sind ja richtig LECKER, wobei ich bemerken muss das ich bei LEKKERLAND-Tobaccoland arbeite. Ich muss wissen was lecker ist :lol:

Da vergeht einem alles, dachte das Wucher verboten ist?!

Haben die wenigstens ABE von TSS?

Ich denke ich bastel mir jetzt ein Windrad :wink:

@Prelude Black bei deiner Maxpower Verspoilerung kann aber auch nur ein Materialgutachten dabei gewesen sein. Dat kann ja dann auch nur bis zum nächsten TÜV oder Polizeikontrolle gut gehen. Hm... Außer du lässt deine Freundin, wenn du eine hast, TÜV machen. Lol *schnelleeinebesorg*

Viper_BB9
17.03.2005, 21:21
maxpower hat zwischenzeitlich tüv-gutachten für ihre spoiler.

Normag
17.03.2005, 22:04
Ja das betrifft aber nur einige Teile.

Tobias1976
18.03.2005, 05:42
Ich sag jetzt mal, das kommt halt immer drauf an wer mit so einem Anliegen beim TÜV vorfährt. Als Privatperson hast Du mit nem reinen Materialgutachten spätestens seit Anfang des Jahres kaum Chancen. Aber ne Werkstatt oder Tuner, mit Beziehungen zum TÜV, sollte die Teile schon eingetragen bekommen. Und Polizei interessiert sich hinterher dann auch nur für die Eintragung (im Gegensatz zum Auspuff, den finden sie immer interessanter), nicht für irgendwelche ABEs.
Jetzt kommt es halt drauf an, kennst Du nen Tuner in Deiner Nähe der Dir die Teile eintragen kann (am besten noch was brav kaufen bei dem, klappt meistens)? Oder wird es am ende doch ein teures Windrad?

Normag
18.03.2005, 07:21
@Tobias1976 Ein guter Rat, Danke! Leider kenne ich keinen Tuner in meiner Umgebung. Mein Auto steht ja grade beim Karosseriebauer und Lacker, vielleicht können die was machen. Frage heute mal nach :roll: !

Wohne in Frankenthal (Pfalz), kennt da jemand einen Tuner? Oder ich schau mal in München vorbei Tobias. :wink:

Fixi
18.03.2005, 12:21
Tach ;)

@ Normag: wenn du interesse hast wegen TÜV melde dich grad bei mir :) per PM...

Gruss

Andy

Tobias1976
18.03.2005, 15:47
@Normag: Bin net mal in München fündig geworden. Mein Tuner ist ESW Motorsport in Regensburg (kann alles besorgen, macht alles, und kriegt alles eingetragen, ;)). Scheint wohl echt so zu sein, dass es sauwenig Firmen gibt, die wirklich ALLES machen wollen/ können (oder sind gut versteckt). Hier in München (obwohl große Stadt) gibt es wohl nur Karosseriebauer/ Lackierer, oder so tolle Werkstätten die nach eigener Aussage alles machen können, und dann letztlich doch keine Ahnung haben. Hatte auch mal Problem mit Verspoilerung für meinen 3er BMW. Nette Teile über ebay gekauft (leider), auch nur Materialgutachten dabei. Leider scheiterte das schon daran, das ich damit zu einer dieser Super Werkstätten bin, und die mich dann am Nachmittag angerufen haben, dass die "Plastikteile" net passen würden, und sie keine Chance hätten diese passend zu machen, würde dann mind. 1500 € kosten (häh?!). Naja, hilft Dir jetzt leider net wirklich weiter, hoffe Du hast doch noch Glück mit Deinem Bodykit.

Normag
18.03.2005, 19:04
Die Teile passen ja allesamt und werden Ordnungsgemäß angebracht, wieso sollen die dann nicht eingetragen werden?

Hier in Deutschland ist es viel zu Streng, irgendwie fehlt da das Gleichgewicht! Wie man das schon in Straftaten sieht, Raubkopierer 5Jahre - Vergewaltiger 2-3Jahre. Fragt sich was von beiden Dingen wirklich schlimm ist!

Kann das Auto bei falschen Spoilern wegfliegen :lol: oder was denken die sich?

Könnte es mir bei den RIESENspoilern für Rallys gut vorstellen (wegfliegen)!

@Tobias was für einen BMW 3er hattes du? Ich hatte den e30 vier Jahre lang, leider ist der nach rund 12Jahren dann so ziemlich in Stücke zerfallen, Zylinderkopf u. Dichtung gerissen - somit der Kühler geplatzt, Thermostat und und...

Tobias1976
19.03.2005, 06:44
Hatte nen E36 328i. Aus dessem Verkauf konnte ich mir dann das Luder und ne Menge Tuning für leisten.

Die Sache mit den Spoilern ist allerdings nicht mal so abwägig. Es kann in der Tat nämlich passieren, dass sich Teile lösen usw. Materialgutachten sagt wenigstens aus, was bei Aufprall usw. dann passieren würde, und das dies getestet wurde. Außerdem könnte sich ja sonst jemand nen Wunderspoiler bauen, der dann gleich 20 km/h mehr Endgeschwindigkeit rausholt, ;).

Stimmt schon, finde manches auch etwas zu übertrieben. Mehr noch nerven mich allerdings unsere kaum durchsichtigen Richtlinien und Gesetze zum Thema Abgasanlagen und Lautstärke. Meinen 3er mit Bastuck Anlage verkaufte ich letztendlich auch, da ich im Schnitt zweimal pro Woche kontrolliert wurde (wegen Sound). Getunte Autos dürfen nicht zu laut sein, während LKWs oder Ferraris noch viel lauter sind. Naja, was solls.

Normag
19.03.2005, 08:05
HaAA Da hast jetzt ein Thema geweckt! Stimmt.. wenn die Fahrzeuge vom Werk aus so laut sind, dann ist alles in Ordnung :mad: ! Das beste Beispiel, welches mich wirklich im Moment aufregt ist der neue Audi mit LED Front und Heckscheinwerfern!
Davor waren alle LED Blinker, Scheinwerfer im FU** StVZO Bereich nicht zulässig aber eine Firma darf das oder wie :mad: :mad:

Da spielt wieder eine ganze Summe Geld eine Rolle!
Wenn ich so überlege fällt mir grade das eine noch ein, Blaue Xenon Scheinwerfer bei BMW & CO.
Hätten die damals damit nicht angefangen wäre es noch immer illegal! Könnte mir sogar vorstellen das Smart sich Rosa Scheinwerfer ohne Probleme legalisieren lässt und kein Schwein interessierts.

In diesem Sinne GELD REGIERT DIE WELT :mad: