PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS Fehlercode DTC 51 Motor Lock



Dave_BB9
17.03.2005, 20:43
Hallo,

habe folgendes Problem DTC 51 Motor Lock. Beschreibe meine Fehlersuche kurz.

1. Code Ausgelesen DTC 51 und 53
2. Fehler gelöscht und losgefahren ABS-Lampe geht wieder an und zwar dann bei ca. 10kmh wo ich sonst (wo alles gefunzt) hat ein kurzes surren gehört habe. Fehler ausgelesen nur noch DTC 51

2. ABS-Relais überprüft (mit Last) I.O.

3. Brücke in Sicherungskasten am ABS-Relais gesteckt bei Zündung AUS ein Surren der Pumpe ist zu hören. Leider klingt die meiner meinung nach nicht so sauber hört sich an wie, wenn man mit einen Kabelbinder leicht einen Ventilator berühren würde. ;-)

4. Kontakte direkt am Stecker gemessen 1 und 2 saubere Spannung also Masse auch gut.

5. Alle Sicherungen überprüft alle I.O. Und Fehler gelöscht

6. ABS-Relais gezogen und losgefahren ABS-Lampe an bei gleicher Situation wie oben an.

7. Fehler ausgelesen DTC 52 Motor Stuck OFF (ok klar aber kein anderer Fehler)

8. Fehler gelöscht ABS-Relais gesteckt und losgefahren ABS-Lampe an Fehler ausgelesen DTC 51 wieder.


Jetzt denke ich wirklich das die Modulatoreinheit defekt ist (shit) oder hat jemand eine andere Ahnung und wieviel kostet so ein Ding. Ist bestimmt nicht billig :( Hat das System irgendwo noch einen Drucksenso? Ich muss noch Kurz hinzufügen das Die Lampe auch mal zwischendurch nicht angegangen ist bis zum nächsten Start.


Freue mich über Infos und Tips.

Gruss Dave

fischi
17.03.2005, 20:50
Da gibts auf alle Fälle einen Druckschalter! Normal solltest die Pumpe so im Kurzschlußbetrieb auch nicht länger als 1-2 Sek. rödeln lassen, weil die nämlich mächtig Druck aufbaut :wink:
Also entweder is der Schalter hin oder die Pumpe hat einen mechanischen Defekt und baut deswegen keinen Druck auf.

Dave_BB9
17.03.2005, 20:57
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Wo steckt den der Drucksensor? Habe die Pumpe auch nur ca. 5 sec laufen lassen :eek: habe auch gehört das die schwerer läuft nach einiger Zeit. D.h. das der Druck aufgebaut wird oder?

gruss Dave

fischi
17.03.2005, 22:11
Das hört sich soweit gut an. Zum Druckschalter müssen separat zwei dünnere Drähte gehen. Zwei ganz dicke zur Pumpe und ein Bündel zu den einzelnen Magnetventilen am Modulator.
Wie das beim 5. Gen genau aussieht, kann ich Dir leider auch nicht sagen, wird ja aber net viel anderes als beim 4. Gen sein.

Dave_BB9
20.03.2005, 18:43
Hi,

habe mir mal den Schaltplan vom ABS genauer angeschaut und habe keinen einzigen Druckschalter gefunden. Nicht mal im Hydraulikplan. Das einzigste was ich noch überprüfen könnte ist die MCK (Motorcheck) Leitung vieleicht Kabelbruch und die PMR Leitung (Power Motor Relay). Habe ja jetzt erstmal genug Zeit zum checken. Laut Werkstatthandbuch gibt es nicht viele infos für den DTC 51. Steht nur drin Fehler löschen, Fahrzeug bei 10 Kmh testen. Tritt der Fehler noch mal auf? Wenn ja Modulator Unit austauschen. Toll kostet bestimmt 1k€.


Gruss Dave

fischi
20.03.2005, 22:34
Beim BB123 gibts den jedenfalls:
http://www.fischerkai.de/whb/19_51.gif

Dave_BB9
21.03.2005, 21:13
Hi,

wollte hier mal den Schaltplan vom BB9 Posten, ist leider PDF. Ich weiss nicht wie ich das als Bild konvertiere, naja egal. Bin momentan an den sogenannten Bösen Blick beschäftigt (fast fertig :-) ) Dann werde ich wieder intensiver an die Fehlersuche gehen. Werde mal Posten wenn ich was gefunden habe und danke nochmal für die schnellen Tips!

Gruss Dave[/img]