PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16 Lambdawert zu hoch



-Arthur-
19.06.2009, 19:55
ich habe ja ein motorschaden bei meinem B16, kolben ist geschmolzen und zündkerze weggerbannt! habe das hier alles beschrieben http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=128424

wir haben einfach den kopf wieder drauf gemacht, da das auto leider nicht mehr in der werkstatt stehen dürfte und schnell "fahrbereit" sein sollte!

heute war ich mit dem Auto Au machen! habe ich bekommen:D aber der Lambdawert hatte probleme gemacht! war zu hoch, also bei 3000 war der zu hoch und bei 5000 war der im grünenbereich! ich bin ja auf der suche nach der ursache für den motorschaden! grund sollte ja evtl ein zu magerlaufender motor sein? dann müsste doch der lambdawert unter 1 sein, aber wie es scheint, läuft der motor bei 3000 zu fett und bei 4500-5000 im grünen bereich und vieleicht bei 8000 zu mager, aber so hoch hat der den ja bei einer au nicht gedreht:-) kann das alles sein?

oder kann ich mich auf den lambdawert bei einer au messung nicht wirklich verlassen, da der motor ja im stand ohne belastung läuft und er sich bei vollgas anderes verhalten würde?

1HGEJ2
19.06.2009, 20:35
haste dort direkt gestartet und dan gemessen??
musste vorher gut warmfahren ;)

12bar
19.06.2009, 21:20
lambda unter 1 dann läuft er fett

lambda über 1 zu mager

vieleicht ist deine abgasanlage nicht 100 pro dicht

-Arthur-
19.06.2009, 21:58
lambda unter 1 dann läuft er fett

lambda über 1 zu mager

vieleicht ist deine abgasanlage nicht 100 pro dicht


ja dann passt das! habe ichdann irgendwo falsch gelesen, dachte über 1 ist zu fett! also warst bei mir dann zu mager! würde erklären warum kolben geschmort ist! aber warum läuft der zu mager? kann man am steuergerät sehen ob da was geändert wurde? chip oder so?

Schleudertrauma
20.06.2009, 13:05
Ich würde eventuell eine andere Lamdasonde mal ausprobieren. Vielleicht liefert die vorhandene falsche Daten ans Steuergerät. Oder Du hast wie gesagt ne undichte Stelle in der Abgasanlage.

deFrezzer
20.06.2009, 13:32
wir haben einfach den kopf wieder drauf gemacht, da das auto leider nicht mehr in der werkstatt stehen dürfte und schnell "fahrbereit" sein sollte!




versteh ich das richtig ?
Der geschmolzene Kolben ist da immer noch drin?

-Arthur-
20.06.2009, 17:14
ja da ist da immer noch drin! und jetzt? das geschmolzene ist ja noch nicht mal das größte problem, viel schlimmer ist, das der ca 6/10mm spiel in der laufbüchse hat!

1HGEJ2
20.06.2009, 17:38
der war meherere tausen kilometer drinne.....dem b16 ist es egal :-)

ITR2730
20.06.2009, 17:56
Dann brauch man sich aber nicht über falsche Lambdawerte wundern... Naja hauptsache der Drehzahlbegrenzer klappt :-)

Hast du die möglichkeit die Abgaswerte zumessen?


mfg

deFrezzer
20.06.2009, 18:02
ja da ist da immer noch drin! und jetzt? das geschmolzene ist ja noch nicht mal das größte problem, viel schlimmer ist, das der ca 6/10mm spiel in der laufbüchse hat!


und dann fragst du nach dem Lambdawert ?

Hast du gekifft ?

-Arthur-
20.06.2009, 18:02
Dann brauch man sich aber nicht über falsche Lambdawerte wundern... Naja hauptsache der Drehzahlbegrenzer klappt :-)

Hast du die möglichkeit die Abgaswerte zumessen?


mfg

wenn ihr mal richtig lesen würden anstatt so zu klug******en.... nochmal die motorschaden ursache ist wohl das der motor zu mager läuft! und meine au bestätigt mir das wohl auch! also ist es gut möglich das der motor auch schon vor dem schaden zu mager lief und jetz weiter hin und nicht erst jetzt nach dem schaden zu mager!!!!!!!!!!

deFrezzer
20.06.2009, 18:05
junge mach den Motor fertig
danach hängste ne breitbandlambda ran und schaust was nicht stimmt.

icebear
20.06.2009, 18:21
lol...

mach den Motor fertig und dann machste ne Abgasanalye und guckst wo der haken ist

wurd der Lambdawert vom Abgastester abgelesen? der wird da auch nur errechnet durch die zusammensetzung des Abgases

sebastian-crx
20.06.2009, 18:24
Ich fahre auch mit gebrochenem Pleuel, weiß noch nicht warum es passiert ist.
Bevor ich kein Grund dafür habe kommt auch kein neuer Motor :woohoo:


Ich glaub da hatte jemand zuviel Drogen und massig anderes zeug

Spanni
20.06.2009, 18:34
Reist euch mal etwas am Riemen. Ob das dem Block gut tut oder nicht ist doch völlig Latte und gerade nicht gegenstand des Themas. Und was der geschmolzene Kolben mit den Abgaswerten zu tun haben soll....

deFrezzer
20.06.2009, 20:06
Und was der geschmolzene Kolben mit den Abgaswerten zu tun haben soll....

vebranntes Öl scheiss kompression verdammt merkwürdige/unvollständige verbrennung etc.

ein kaputter Motor bringt doch keine vernünftigen Abgaswerte.
DAs ganze ist einfach so idiotisch das das nur ein fake sein kann.

Spanni
20.06.2009, 21:02
Und? Das sollte den Lmbdawert aber nicht nach Mager verändern. Da müsste das CO zu hoch sein, das HX und was weiß ich noch alles. Aber der Lambdawert doch nicht.

-Arthur-
21.06.2009, 09:35
habe wohl manche einen thema hier zum drauf hauen gegeben und um ihr beitragstzahl mit sinnlosen kommentaren etwas zu erhöhen.

das ist schlimm das man so angemacht wird! manche leute..., ihr wissen doch gar nicht was ich für ein auto fahren,wie der zustand vom fahrzeug ist, wie meine finanzielen mittel aussehen, ob es sich überhaupt lohnt den wieder fertig zu machen und und und und! so einfach gesagt, "junge mach den motor fertig" hört sich an als ob ich nur ne kaputt birne tauschen muss!

ich suche doch einfach einen grund für den motorschaden, ein zu magerlaufänder motor würde dies erklären, und meine frage war doch einfach ob ich mich bei einer au auf dem lambdawert verlassen kann und bei meiner au war dies der fall, das der lamndawert über 1 war, zu mager...!

der motor läuft "normal" hat leistung, okay ob er jetzt 160ps oder 150ps oder 155ps hat kann ich nicht sagen, verbraucht nicht außergewönlich viel öl, qualmt nicht! Co wert war super

deFrezzer
21.06.2009, 14:58
Und? Das sollte den Lmbdawert aber nicht nach Mager verändern. Da müsste das CO zu hoch sein, das HX und was weiß ich noch alles. Aber der Lambdawert doch nicht.

ok jetzt lass uns mal vernünftig an die Sache gehen:

Hab das Bild noch mal angeschaut und der Kolben ist ja nicht voll durch
Ich denke aberdas die Ringe da auch was abbekommen haben.
die Teile von der Kerze und dem Kolben müssen auch irgendwo geblieben sein.

Was erwartet der Thread ersteller von uns ?
DAs wir ihm sagen wie er mit defektem Motor die AU schafft ?
Wie er die Einsprizung wieder hinbekommt damit ihm nicht noch ein Kolben schmilzt und er dann nur noch(Achtung Ironie gayfight) 140 Ps hat.


Breitbandlambda rein.
schauen was die sagt
dann alle relevanten teile des Systems prüfen /Tauschen etc.

Ich denke das wird die beste Lösung sein als nach jedem Teil tausch wieder zur Au zu fahren.

Ich find das ganze aber immer noch super bekloppt !

@Arthur : Die ganze Story ist einfach ZU behämmert.
Wenn du so eine Ranzkarre mit defektem Motor fahren willst, dann brauchst du uns hier nicht fragen.