PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüstung auf Originalansauganlage



LionBB9
20.06.2009, 01:17
So. Nach 50.000 km mit nem Airintake-System hab ich die Nase voll.

Mal davon abgesehen das der Filter ständig dreckig ist und ich ihn mind. zweimal im Jahr säubern muss, ist es jetzt schon der 3. Filter. Die anderen haben sich, simpel gesagt, "aufgelöst".

Bin letzte Woche nen BB9 mit Originalansauganlage gefahren. Man ist das ein Unterschied! Ok. Es macht nicht so schön "Möööööööööööööööööp" aber dafür zieht er viel sauberer durch!

Nun meine Frage. Habe die Originalanlage noch im Keller liegen. Habe nen 99er BB9. Hab schon die Ansauganlage mit der kleinen "Box" zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappeneingang. Gabs glaub ich ab Modell 2000 oder so.

Welche Schläuche der Einspritzung müssen da wo ran. Es ist fünf Jahre her seit dem Umbau. Kann mich absolut nicht mehr erinnern!

Danke für Hilfe!

Mfg Micha

Silverbullet
22.06.2009, 10:29
Hast du den resonator damals auch ausgebaut , quasi die Box im rechten Kotflügel?

Das ist nämlich der einzigste Schlauch der da irgendwas mit Ansaugbrücke zu tun hat.......


sonst einfach umstecken und fertig .... hab das auch hin und hergebaut.....

Im endeffekt hab ich einfach das Air Intake Rohr passend abgesägt und da den Luftfilterkasten drangemacht, sah besser aus und mann konnte die Domstrebe noch verbauen.....

LionBB9
22.06.2009, 10:50
Den Kasten hab ich noch im Kotflügel. Kann mich auch nicht erinnern, da irgend nen Schlauch abgemacht zu haben.

Oben an dem Stück, welches in die Ansaugbrücke geht, also das Letzte Verbindungsstück zur Ansaugbrücke, ist noch nen Anschluss. An sonsten hab i gestern weiter keine Schläuche gesehen.

Werd mich heut mal ran machen......gayfight

Mfg

Silverbullet
22.06.2009, 12:50
Also oben der dickere Anschluss in dem rohr das ist lediglich der Schlauch der zum Ventildeckel führt, da sollen ja die Öldämpfe aus dem Motor in die asb geleitet werden und damit verbannt werden , manche meinen auch das es zur Schmierung der Teile in der DK und Asb genutzt wird....

Sonst hat eigentlich nur der bb2 Noch einen anschluss im Ansaugrohr du dürftest bei deinem bb9 keinen anderen mehr haben ......

LionBB9
23.06.2009, 08:46
So. Projekt abgeschlossen. Originalsystem ist wieder drin. Hab den Originalluffi aber durch ne K&N Matte ersetzt.

Erster Eindruck: WOW! Wusste garnicht mehr das mein BB9 so sauber durchbeschleunigen kann!

Aber den Fehler macht wohl jeder mit den Brüllrohren! gayfight

Werde es jetzt erstmal so lassen. Schöne Klänge macht er ja trotzdem noch!

Nur noch mal zur Info für die BB9 Fahrer da ich gestern n sehr ausführliches Gespräch mit meinem Hondamechaniker des Vertrauens hatte:

Der BB9 hat hinter der Stoßstange drei Elemente vom Luftansaugsystem. Einen großen Resonanzkasten einen kleinen Ansaugtrichterkasten und dazwichen hängt eine kleine Apparatur mit einer Unterdruckgesteuerten Klappe die ab einer bestimmten Drehzahl die Verbindung zwischen den beiden Kästen öffnet oder schließt.

Dieses System gibt es wohl ab dem 2000er Modell. Davor gibt es auch die Variante mit nur einem großen Kasten ohne Ventil.

Zum einen wollte man das Nervige schieberuckeln in den Griff bekommen. (Hierzu dient auch das dicke Teilstück in der Verbindung zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe.) Zum anderen sollte der F20 im unteren Drehzahlbereich etwas "fülliger" werden. Gebracht hat es wenig. Aber die Hondaingenieure werden sich wohl was dabei gedacht haben......was auch immer. :tongue:

Mfg Micha :bussi:

Silverbullet
23.06.2009, 09:15
Meiner war ein 98 er der hatte den schranz aber auch drine ..... diesen Zwischenkasten zwischen ASB und Luffikasten und dann dieses Resokrams mit dem ventil das ab ner bestimmten Drehzal öffnet......

LionBB9
23.06.2009, 09:29
Oki. Dann muss es mit was anderem zu tun haben. Hab auch grade nen 97er gefunden der das drin hat.

Also hab ihm gestern mal über die Schulter geschaut. Es gibt definitiv 2 Varianten.

Einmal den Krams mit dem Ventil und der Box und zweitens nen normalen Ansaugschlauch in einem Stück und ohne den ventilkram hinter der Stoßstange.

Kann ihn ja nochmal Fragen was da den Ausschlag gegeben hat.

Hab ne Vermutung......weil den BB9 gab es ja einmal mit Aldi-Ausstattung. Also ohne Sitz und Spiegelheizung und dann nochmal mit. Evtl. hat es damit was zu tun. Verschiedene Ausstattungsvarianten? Werd mich mal schlau machen....

Mfg Micha :tongue:

Silverbullet
23.06.2009, 09:34
Ich hatte die ALDI Ausstattung ohne Sitzheizung und Spiegelheizung und ohne Klima ......da kann es also auch nicht dran gelegen habe ... ist schon komisch :-/

LionBB9
23.06.2009, 09:44
Mh. jetzt wirds interessant. :tongue: Meiner hat Sitz- und Spiegelheizung, Klima hab ich nachgerüstet.

Oder man hat bei Honda noch n paar alte Ansauganlagen vom BB3 rumliegen gehabt. Und ehe die vergammelt wären hat man die BB9 damit ausgestattet. :e

Wie gesagt werd mal schaun ob ich da was raus bekomme......wäre doch gelacht.... :D

Mfg Micha gayfight

Arni1407
23.06.2009, 12:04
Zum einen wollte man das Nervige schieberuckeln in den Griff bekommen. (Hierzu dient auch das dicke Teilstück in der Verbindung zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe.) Zum anderen sollte der F20 im unteren Drehzahlbereich etwas "fülliger" werden. Gebracht hat es wenig. Aber die Hondaingenieure werden sich wohl was dabei gedacht haben......was auch immer. :tongue:
Mfg Micha :bussi:

Hej Micha,

kannst du mir das mit dem Schieberuckeln genauer erklären?!? Ich habe das in meinem BB9 auch, habe aber auch den Resokasten zwischen Luftikasten und ASB rausgemacht, liegts vielleicht dadran=?!

Gruss Arni

PS: Wäre gut wenn du mir das etwas näher bringen könntest!

LionBB9
23.06.2009, 12:28
Hi. Das Schieberuckeln kann durch mehrere Faktoren entstehen.

Hab die Fehler bzw Ursachensuch jetzt durch. Hier meine Erfahrung:

Zum einen gehe ich mal davon aus, das Venilspiel korrekt ist, Zündkerzen von NGK drin sind und der Luffi sauber ist.

Außerdem sollte überprüft werden ob der Kühlmitteltemperatursensor i.O. ist. Die Motorelektronik bemerkt nur einen Totalausfall. Nicht aber einen Sensor der fehlerhaft misst!!!

Das Schieberuckeln tritt häufig durch ein verdrecktes bzw. nicht korrekt arbeitendes Kaltlaufregelventil auf. Hier sollte der erste Ansatzpunkt sein. Es öffnet bzw. schließt manchmal nicht richtig. Dadurch kommt die Elektronik durcheinander und es fängt an zu rucken.

Nächster Verursacher könnte ein verdrecktes Abgasrückführungsventil sein. Ist easy zu reinigen. Zwei Schrauben gelöst, ausgeblasen, Bremsenreiniger rein, fünf Minuten einwirken lassen fertig. (Beim ersten Starten etwas Gas geben! Bremsenreiniger mag der Motor nicht. Er hustet dann ein wenig!)

Dritter und häufigster Verursacher für Motorunregelmäßigkeiten: Das Unterdrucksystem. Einfach mal alle Leitungen ner eingehenden Sichtprüfung unterziehen.

Zum Thema Ansauganlage: Diese Knubbel zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe hat folgende Funktionen (Lt. Betriebserlaubnis des KBA):

Reduzierung der Lärmemmissionen der Ansauganlage

Stabilisierung der Luftsäule zur Ansauganlage (Ausgleichen der Schwingungen der Luftsäule im Ansaugtrakt)

Erhöhung des Luftdurchsatzes im unteren Drehzahlbereich und damit bessere Zylinderbefüllung

Ich hab bei mir auch das Gefühl, dass es völlig wumpe ist ob man das Teil drin hat oder nicht!

Dieses Schieberuckeln haben fast alle Hondamotoren. Die einen mehr die anderen weniger. Beim Accord ab 2003 hat Honda die Motoraufhängung und die Querlenker des Fahrwerkes sowie die Stabilisatoren abgeändert um den Effekt zu unterdrücken. Weg ist er aber auch da nicht! Wenn man ne mega ebene Straße hat und ihn im 4. bei ca. 50-55 laufen lässt spürt man es auch beim 2.0i 03er Accord!!!

Arni1407
23.06.2009, 13:20
Alsoooooo

Zündkerzen sind von NGK und jetzt gerade mal 1000km alt,
Ventilspiel wurde ebenfalls vor 1000km neu eingestellt.
Der Luftfilter (K&N) wurde ebenfalls gereinigt und neu geölt.
Der Benzinfilter ist ebenfalls 1000km alt.
Das EGR-Ventil habe ich ebenfalls gereinigt gehabt, habe es aber danach ausser Funktion gesetzt mit einer Aluplatte.
Zündkabel sind ebenfalls neu.

Kühlmitteltemp.sensor, gibt es da nicht 2 von?!?!
einen vorne am Zylinderblock und einen am Thermostat?!?!

Kaltlaufregelventil sitzt wo genau?!?! und wie schwer ist es zu säubern=?!?!

komischerweise wird das schieberuckeln je wärmer der Motor ist umso weniger, aber ganz verschwindet es nicht.
Kann es an der Lambda liegen da es nur unter teillast vorkommt!

ich verzweifele so langsam damit.

zur Info da ist die BB2 ASB dran mit einem einstellbaren BDR!

Gruss Arni

LionBB9
23.06.2009, 14:37
Also wenn es nur im Kalten ist, dann definitiv Kaltlaufventil!!! (Suche)

Kaltlaufregelventil sitzt an der ASB. Hab letztens nen Beitrag gefunden. Benutz mal die Suche. Da ist n Link auf ne Amiseite. Da wird das erklärt.

Temp Sensoren sind zwei. Ist richtig. Ich meine den Fühler am Block. Der im Kühlwasserkreislauf registriert eh nur nen Fixwert. Sprich Punkt überschritten=Kühler an. Punkt für ne bestimmte Zeit unterschritten=Kühler aus.

Mach bitte die Aluplatte weg von der Abgasrückführung!!! Wir haben schon zwei Motorschäden dadurch gehabt! Die Abgase werden zum Abkühlen verwendet, da durch die Mitverbrennung die Temperaturen im Brennraum runter gehen! Haben schon zwei Kolbenschäden dadurch gehabt! Sind komplett abgebrannt. Beim letzten Motor war Kolben 2 weggebrannt und bei Nr. 3 waren erste Spuren zu erkennen!

Es hat eh kaum nen Effekt!

Das BB2 Ansaugsystem mit ASB ist doch n Schaltsaugrohrsystem. Wunder mich eh das das aufm F20 funtioniert.

Bei mir ist wieder alles stock! Jeah! Und das bleibt jetzt auch so!

Mfg Micha gayfight

Arni1407
23.06.2009, 14:52
Frage mich nur warum das ruckeln nur im teillastbetrieb ist und nicht auch unter volllast.

die lambda regelt doch das gemisch unter teillast ich meine bis 4000 U, und das ruckeln ist nur unter teilllast unter 4000 U.

wäre es nicht wenn es das kaltlaufventil wäre, immer da!?!?

das mit dem EGR-Ventil fahre ich bereits seit ca. 15000km noch keine probs gehabt, aber wenn du meinst dass es nicht so gut ist werde ich es mal zurückrüsten.

und das mit der BB2 ASB am BB9 Funktioniert sehr gut, Leistung ist gut was dazu gekommen.

den temp.senosor werde ich mal tauschen, Fehlermeldung ist keine gespeichert habe letztens Fehler ausslesen wollen, sind aber keine gespeichert!

Gruss Arni

LionBB9
23.06.2009, 15:18
Das Kaltlaufventil regelt nur, wie der name schon sagt, im Kaltlauf. Für den warmen Zustand ist wieder ein anderes Ventil verantwortlich! Wäre ja sonst zu einfach! :)

Das es nur unter Teillast ist liegt daran, das bei Vollast eh alles außer kraft gesetzt wir. D.h. Lambdawert=schei* egal, Tempsensore= schei* egal, Abgasrückführung = schei* egal!

Aber unter Teillast muss das ja alles prav zusammenspielen damit auch ja die Abgaswerte eingehalten werden! Danke an die EU dafür!

Und wenn ein Teil nicht genauestens arbeitet, kommt das System durcheinander.

Das mit der Lambda hab ich auch schon gehört. Mein Hondamechaniker meint aber, dass sei wumpe so lange die Motorlampe aus ist!

Zu 95 % sind nach seiner Erfahrung die besagten Ventile schuld, die nicht so regeln wie sie sollen.
Er meinte aber auch das ein kleines Schieberuckeln zu Serien gehört! :) Ganz wirst du das nie weg bekommen.

Ich fahre seit 9 Jahren Honda! Und bis jetzt hat es jeder gehabt!

Wie schon geschrieben, beim 03er Accord hat man das Problem auch nicht beseitigt sonder nur die Auswirkungen gemildert. Und von daher sag ich mal: Nich so tief reindenken. Weiter fahren und beobachten! gayfight

Mfg :bussi: