PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgastemperatur(neuer krümmer neue Frage)



Mfred-EJ9
20.06.2009, 18:37
hi kann man mit hilfe einer abgastemp.anzeige sehen ob ein aufgeladenes auto zu mager läuft? wo muss man den fühler verbauen vorm lader also im krümmer oder in der downpipe? wie hoch sollte die abgastemp. höchstens sein?

hab zwar die such benutzt aber nichts gefunden

Uffi
20.06.2009, 20:55
ja dafür ist die Anzeige da, ich würde die ca. 3cm hinter dem Turbo verbauen. Davor ist nicht so gut denn wenn der Fühler mal kaput geht frist dein Turbo den.
Je nach Auto sind wohl bei dem Abstand 800 - 1000 Grad ok.

MB2_HORST
21.06.2009, 11:34
Beim Turbo baut man die AGT normal ins Abgasgehäuse oder direkt dahinter.

Mann kann aber auch eine zusätzliche nach dem Auslasskanal einbauen.



Temperatur musst du die Spezialisten fragen.
Sollte aber denk ich nicht großartig über 850° sein.


Ich fahre bei meinem B18C4 Sauger teilweise über 900°, aber das ist schon gut viel. :|

strater
21.06.2009, 22:51
Meines Wissens nach, halten die originalen Kolben kurz um die 930 °C aus. Den Sensor würde ich kurz nach dem Auslasskanal setzen, da er hier am genauesten die Verbrennungstemperatur misst. Dass der Sensor kaputt geht und in die Turbine kommen könnte halte ich für unwahrscheinlich, da diese Sensoren für Temperaturen über 1000 °C ausgelegt sind. Wenn man mal länger über 1000 °C fährt, wird die Turbine das kleinere Problem sein, da jetzt schon bestimmt die Kolben Löcher haben. Je weiter man von dem Auslasskanal weg misst, desto ungenauer wird die Messung und man muss jeweils Werte dazuaddieren, um die Verbrennungstemperatur zu erhalten. Nach der Turbine z.B. im Downpipe, würde ich nicht mehr messen, da auf der Stecke Auslasskanal - Turbine und in der Turbine schon so viel thermische Energie abgebaut ist, dass man nicht davon ausgehen kann, einen richtigen Wert zu erhalten.

Extrem wichtig finde ich, dass die Messspitze genau in der Mitte des Rohrs platziert wird, damit man die höchste Temperatur messen kann. Bei mir war die Spitze mal ca. 1 cm außerhalb der Mitte und es wurden gleich ca. 100 °C weniger angezeigt, was dann dem Kolben zum Verhängnis wurde. Am besten sitzt jemand ins Auto und gibt Gas und der ein Anderer schiebt den Fühler langsam immer weiter in die Verschraubung, dann kann man schön sehen, bei welcher Einstecktiefe die höchste Temperaturen herrschen.

MB2_HORST
21.06.2009, 23:33
das mit der Mitte des Rohrs ist natürlich richtig.

aber die meisten positionieren ihren sensor ca. 6cm vom Auslass entfernt. Das ist auch im Bezug auf eine Abstimmung wichtig, da alle Erfahrungswerte der Leute auf dieser Position basieren.

strater
22.06.2009, 05:22
das mit der Mitte des Rohrs ist natürlich richtig.

aber die meisten positionieren ihren sensor ca. 6cm vom Auslass entfernt. Das ist auch im Bezug auf eine Abstimmung wichtig, da alle Erfahrungswerte der Leute auf dieser Position basieren.

Hier kann ich nur zustimmem, passt so.

Mfred-EJ9
11.10.2009, 08:25
so leute hab jetz nen neuen turbokrümmer dran und hab den abgastemperaturfühler 12cm vom kopf weg in den 3. zylinder gelegt,mittig natürlich...

http://img14.imageshack.us/img14/2425/abgasschema.jpg

habs dann wie links auf dem bild probiert den fühler mittig vom rohr platziert da hat er aber im stand schon 600°C

und wie rechts im bild 400°C...... da kann doch was nicht richtig sein oder?

prelude
11.10.2009, 10:12
warum soll das nicht richtig sein. 600° im stand sind zu hoch. aber die montage war grundätzlich richtig nur die 12cm ist meines wissens nach zu wening. dein temp.unterschied kommt daher das du links die abgastemp. misst und recht zu 90% die temp. des krümmers.
so wie mb2_horts schreibt....850°+- bei lasst kann auch mal ein bißchen mehr sein aber nicht unbedingt auf dauer.

Mfred-EJ9
11.10.2009, 10:22
bloß man liest doch das die tuner die abgastemperatur im 3. zylinder 10-15cm vom kopf weg einsetzen..??

deFrezzer
11.10.2009, 10:28
Ich find die Egt Lösung nicht so pralle

erstens hängt das von mehreren Faktoren ab, Zündung, Einspritzung.
und zweitens gibt es einfache BreitbandaLambda schon um 150€

Mein inovate lc1 hab ich gebraucht für 100€ geschossen.

die Kombi aus Lambda/afr und egt ist auf jeden fall sicherer.

Mfred-EJ9
11.10.2009, 10:32
is schon richtig...will ja die karre damit auch nich abstimmen nur weil sie ja extrem unnormal is im moment das verwirrt mich halt und ich möchte wissen woran es liegt verstehst

strater
11.10.2009, 22:09
Man sollte mit dem Fühler sehr genau sein, um genaue, aussagekräftige Werte zu erhalten.
Bei mir wurde der Fühler auch nicht mittig montiert, das wurde mir auch gesagt, und ich solle den Fühler schnellstmöglich mittig einschieben. Allerdings dachte ich nicht, dass der Unterschied über 100°C ausmacht und ich bin damit dann auch recht flott gefahren. Das Ergebnis war, dass ein Kolben an der Kante abgeschmolzen war, der Abstreifring defekt war und ich den Motor revidieren lassen musste.
Als der dann fertig war, habe ich den Fühler bei laufendem Motor wieder reingeschraubt und geschaut ab welcher Einschubtiefe die höchste Temperatur gemessen wurde. Das habe ich dann markiert und siehe da, es war mittig im Rohr.
Wenn man also eine Fühler falsch montiert, und man sich auf die angezeigten Werte verlassen muss und die nicht stimmen, kann das teuer werden. Ich frage mich aber heute noch, wie mein Wagen mit dem wissentlich falsch montierten Fühler abgestimmt wurde, da es hieß, dass mit der EGT und einer Breitband-Lambda-Sonde abgestimmt wird.

Sminty
12.10.2009, 07:45
wenn du wirklich wissen möchtest ob der motor zu mager läuft, reicht die abgastemperatur nciht aus (wie deFrezzer schon geschrieben hat). normal hat ein benziner bei vollast und Lambda 1 etwas zwischen 1000 und 1100°C abgastemperatur ungekühlt. damit würden sich aber schon längst serienteile, die nciht darauf ausgelegt sind(in diesem fall die Kolben z.B.) verabschieden.
wenn du nur sichergehen willst, dass die abgastemperatur nciht zu hoch ist, dann reichts. auf jedem fall vor dem turbo einbauen in den krümmer. in der turbine fällt die temperatur ab, wenn du nach der turbine misst, kannst du keine aussage treffen wie hoch die temperatur vor der tubine war. aber wo uffi recht hat, wenn der sensor abbricht, ist die turbine meist schrott. (ist uns schon paar mal passiert auf den prüständen) auf der anderen seite: bei uns werden meist höhere temperaturen gefahren.
wenn du die thermische belastung der turbine überwachen willst, dann macht es sinn den fühler dierekt vor den turbineneintritt einzubauen, wo alle krümmerkanäle schon zusammen sind.

edit: was der turbolader aushält, sollte dir der turboladerhersteller sagen. was der motor aushält: honda

Mugen_Power
04.03.2010, 23:01
Also ich hab meine EGT fühler direkt vor dem lader Palziert unter volllast sehe ich die nadel oft zwischen 1000°C und 1200°C

Fahrzeug Nissan 200SX RS13
EGT: GReddy