PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : atr mit gasumbau



CivicTom
20.06.2009, 20:19
hallo liebe gemeinde,

hab heut mal ein anderes anliegen.
ein juter freund von mir liebäugelt mit nem atr mit gasumbau,da er relativ viele km auf der autobahn zurücklegt.

habe mich nun schonmal versucht,schlau zu machen.

leider gehen da die meinungen weit auseinander,was id ehaltbarkeit und der leistungsverliust angeht.

gibt es da vielleicht ein paar meinungen von euch bzw erfahrungen.

danke schonmal für eure tips...

Luke
20.06.2009, 21:57
leistungsverlust war mal, ist nicht mehr.

jedoch sind die ventilsitze von honda recht weich, der motor mit einer literleistung von knapp 100PS auch nicht sonderlich gut dafür. es sind regionen von hochleistungsmotoren.

ICH würde mir das überlegen, ob ich den H22 riskieren würde.

bevor hier das gejaule groß wird: turbomotoren haben ähnlich hohe abgastemperaturen und halten auch. unterschied: durch die erhöhte spritmenge existiert eine erhöhte innere kühlung der motor, sodass dich ventile und sitze "ausruhen" können.

bei einer konventionellen LPG anlage wird "trocken" eingespritz. ergo: keine kühlung durch kondensation. das lässt die motoren, respektive köpfe irgendwann sterben.

aber mach dich mal hier im forum schlau, hier wurden schon diverse diskussionen zum thema LPG geführt.

ich empfehle: lieber nen Arosa SDI holen und mit 4liter/100km diesel zur arbeit düsen, als den H22A8 zu riskieren.

gruß Lukas

CivicTom
21.06.2009, 08:45
Danke Luke....

aber den tip mit dem arosa werd ich sicher nicht befolgen :D

wirklich schade daß die meinungen so weit auseinander gehen. hatte in nem anderen forum gelesen,daß sich da viele drüber aufgeregt haben,nen atr auf gas umzubauen.einer meinte nen vergleich,als wenn man *nem zuchtbullen die eier abschneidet..*
mag schon sein.aber mein kollege hat nach seinem gasumbau(allerdings beim mondeo) weder leistungsverlust,noch irgendwelche probleme damit bis jetzt.
jetzt kommen wieder die leute*...häää...mondeo und atr...keen vergleich...*
eigentlich geht es meinem freund ja nur um die fahrten sonntag zur arbeit und freitag wieder heim.sonst wird er es tunlichst unterlassen,den atr mit gas zu fahren :D

also bin für weitere meinungen offen...

Luke
21.06.2009, 08:55
also scheinbar ein "auf montage" fahrer.

er soll mal rechnen, wann sich ein umbau für ihn rechnet. die 2000-2500euro müssen erstmal reingefahren werden. verdampfer und wartung(flashlube etc.) wollen auch bezahlt werden.
wenn es wirklich nur um die 2 fahrten pro woche geht, dann kann es jahre dauern, bis sich das rechnet und dann stellt sich die frage, ob der ATR noch so lange gefahren wird.

der motor wird halten, der geht nicht sofort hoch, aber es geht auf die lebensdauer. durch die weichen ventilsitze KÖNNEN sich die ventile immer weiter setzen, dass sich übermäßig oft nachgestellt werden müssen, bis irgendwann nix mehr zum einstellen da ist. und dann hat man den salat.

ich kann den umbau nicht befürworten. tut mir leid.

gruß Lukas

Fuzzy
21.06.2009, 13:51
Hallo,

ich kann deinem Freund auch nur davon abraten!

Ich hatte mich letztes Jahr auch ein paar Monate mit dem Thema rumgeschlagen und schlau gemacht und viele Meinungen von LPG
Umbauern eingeholt.

Klare Aussage , laß es sein:wink:
Flashlube bringt da auch nix.. da waren sich fast alle Umbauer einig.

Unser örtlicher Honda Händler sah da übrigens kein Problem geht alles gut und haben viel Ehrfahrung. Bis auf den Umstand das sie mich fragten was ich da fahre..... Type R Accord noch nieeee gesehen...:-/

mfg

CivicCasi
21.06.2009, 15:11
ein bekannter von mir hatte ne lpg im atr- konnte vor kurzen nen neuen kopf bestellen wegen dem gasumbau- stege zwischen den ein/ auslassventilen etc. flötengegangen!!! (und zwar nur wegen dem umbau) abgenommen etc. war auch alles und falsche einstellungen etc. waren nicht gegeben nach langem rechtsstreit

R steht für racing und nicht Rentner :wink: sagte der honda händler so schön also nich beim Atr !!!

captain_lij
03.08.2009, 19:00
was gefährlich ist, dass du ihn mit gas jenseits der 5k rpm marke bewegst.
dafür gibt es aber systeme die ab 5k ohne ruckeln auf benzin umschalten.

k.a wie der atr übersetzt ist, aber wenn dir beispielsweise eine geschwindigkeit von 150km/h auf der bahn langen geht das mit dem gas umbau. wenn du heizen willst musst du aber auf benzin schalten, da sonst die kühlung der ventil und sitze fehlen.

aufjedenfall gibts geeignetere fahrzeuge wie einen type r
wenn man aber eine mischung sucht aus spaßfahrzeug und einem RELATIV günstigen altagsauto ist es eine überlegung wert.

Luke
03.08.2009, 21:43
captain_lij, deine aussage ist nicht ganz richtig, im ansatz ja, aber nicht bis zum schluss gedacht.

die ganze geschichte mit der drehzahl ist überbewertet. die sagt über die belastungen und temperaturen nämlich recht wenig aus.

die last des motors ist ausschlag geben. ich kann nämlich bei geschwindigkeit x mit drehzahl y lastärmer fahren als mit drehzahl z.

soll heissen: 80km/h, 3. gang, beschleunigen: kann weniger belastend sein als 80km/h, 5. gang und dann beschleunigen. trotz höherer drehzahl im 3. gang.

grundsätzlich ist es jedoch richtig: beim dahinfahren bei einer bestimmten geschwindigkeit ist die last von der drehzahl abhängig. und damit hängt die temperatur auch mit drin.

gruß Lukas

CivicTom
04.08.2009, 07:35
so liebe gemeinde,

der atr mit gas ist seit ein paar wochen im besitz meines kumpels.er is total begeistert. die rakete fährt sich auch wie eine solche.
durfte ihn schon selbst probieren.
das umschalten von bezin auf gas erfolgt ausschließlich per knopfdruck manuell. er schaltet nur auf gas,wenn er ne lange strecke auf der autobahn fährt.also wenn er pendelt....und hat dabei traumwerte,was die kosten angeht.

thomased9
04.08.2009, 10:45
so liebe gemeinde,

der atr mit gas ist seit ein paar wochen im besitz meines kumpels.er is total begeistert. die rakete fährt sich auch wie eine solche.
durfte ihn schon selbst probieren.
das umschalten von bezin auf gas erfolgt ausschließlich per knopfdruck manuell. er schaltet nur auf gas,wenn er ne lange strecke auf der autobahn fährt.also wenn er pendelt....und hat dabei traumwerte,was die kosten angeht.

Welche anlage wurde verbaut? Hoffe eine gescheite.