PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum hat der CTR kein Elektrisches gaspedal?



-Arthur-
21.06.2009, 11:22
vieles autos die auch schon älter sind haben schon elektrisches gaspedal, der ep3 aber nicht wie ich gesehen habe, wie sieht es bei dem neuen CTR aus? ich kann mir vorstellen, das egas mittlerweile auch günstiger ist, als normal seilzugdrosselklappe für die hersteller! warum hat das honda trozdem nicht gemacht? kann das sein, das eine elektronischedrossel klappe nimals so gut und schnell auf die befehle des gaspedals reagiert wie eine mechanische?

Luke
21.06.2009, 11:23
der EP3 hat keines, aber Jazz, CL7/9, FN2, etc. haben alle ein e-gas.
im übrigen wird auch die lastmessung beim FN2 über auch die luftmasse gemessen und nicht nur über den unter/überdruck in der ASB
das wurde in der folgegeneration eingeführt.

gruß Lukas

MB2_HORST
21.06.2009, 11:30
Das E-Gas hat teilweise auch nachteile, was das Ansprechverhalten betrifft. Zumindest bei älteren Generationen

Und eigentlich bringt es ja nicht wirklich viel, außer das man mehr Möglichkeiten hat was Tempomat, ESP usw. betrifft.

-Arthur-
21.06.2009, 11:36
Das E-Gas hat teilweise auch nachteile, was das Ansprechverhalten betrifft. Zumindest bei älteren Generationen

genau das meine ich, und man hat die möglichkeiten, den motor etwas sportlicher wirken zu lassen, also bei den ganzen herstellern gibts ja den soganaten "sport" knopf!

BCNR33
21.06.2009, 11:40
E-Gas ist imo Schrott. Ich hab mein letzter (2004er) Auto gern gegen ein älteres (1995er) Auto getauscht und bin froh wieder ein "richtiges" Gaspedal zu haben.

E-Gas ist für die ganzen Hersteller mittlerweile einfacher wegen ESP, ASR und dem ganzen Geraffel. Einfacher und billiger. Gibt keine anderen Gründe "pro E-Gas". Nix gegen Fortschritt, aber das kann ich mir sparen.

Marc

Sminty
22.06.2009, 12:09
arthur möchtest du dass der computer für dich gas gibt? :D
elektronisch ist vermutlich einfach nur teurer und nciht so ausfallsicher wie einfache mechanik. auf solche sachen wird in der serienentwicklung sehr viel wert gelegt.

-Arthur-
22.06.2009, 12:32
da wäre ich mir nicht so sicher das das teurer ist

BCNR33
22.06.2009, 12:36
Ich habs oben schon beschrieben... E-Gas ist billiger für die Hersteller. ESP, ASR, Tempomat wollen geregelt werden. Das funzt alles elektronisch. Ein mechanisches Gas jetzt wieder da dranzufummeln ist teurer.

Mechanische Komponenten muss man für jedes Fahrzeug auf dem Band fertigen, die Software wird einmal geschrieben und von da an "nur" in jedes Steuergerät kopiert. Manchmal geht es nicht um den reinen Preis der einzelnen Komponente, sondern um das drum herum.

Marc

Sminty
23.06.2009, 11:42
ok, mag sein. und wie siehts aus mit der ausfallsicherheit? :D

BCNR33
23.06.2009, 11:51
Wie siehts aus mit der Ausfallsicherheit von der ECU, vom Airbagsteuergerät und dem ABS-Teil? Dem Tacho? ;)

Bei den meisten Fahrzeugherstellern wird mittlerweile (eigentlich schon ne ganze Zeit) daran gearbeitet die Fahrzeuge für einen absehbaren Zeitraum zu konstruieren und zu fertigen. Damit das jeder 15 Jahre mit dem gleichen Auto ohne Reparaturen durch die Gegend fährt verdient der Autohersteller kein Geld.

Ausserdem ist es so das viele Komponenten wie die Pedalerie und die E-Gaseinheit standardisiert ist innerhalb bestimmter Baureihen. Weniger Lagerhaltung, weniger Logistik etc etc

Marc

icebear
23.06.2009, 12:09
E-gas ist doch nur der logische Entwicklungsschritt hin zu einer vollelektronischen Motorsteuerung.
Bei den aktuellen Systemen hab ich keinerlei Ansprechverzögerung bemerkt.
Denke da sind die letzten knventionellen Drosselklappensysteme schon langsamer weil die erst das Gemisch ermitteln können wenn du schon die Drosselklappe betätigt hast über das Drosselklappenpotentiometer.

Des weiteren weis die Motronic besser welche Drosselklappenstellung für die gewünschte Fahrsituation optimal ist als der Fahrer

BCNR33
23.06.2009, 12:12
Des weiteren weis die Motronic besser welche Drosselklappenstellung für die gewünschte Fahrsituation optimal ist als der Fahrer

Deshalb hab ich ein Auto mit Gaszug. ICH fahre das Ding, nicht irgend ein Steuergerät ;) Aber mit dem Rest hast du imo Recht.

Marc

icebear
23.06.2009, 12:14
ja jeder so wie ers mag ;)

Is denk ich mal ne glaubensfrage wie ESP ja/nein

ROVA
23.06.2009, 12:53
Porsche und BMW haben bei ihren Topmodellen immernoch mechanische Bauteile statt DBW. Der Z4 M z.B. hat kein Drive by Wire, alle anderen Z4 Modelle schon, bei Porsche ist das ähnlich, die haben sogar bei den GT3 immernoch die Saugrohreinspritzung und keine Direkteinspitzung, technischer Fortschritt hat nicht immer was mit mehr Sportlichkeit zu tun, eher was mit Emissionsreduzierung, Komfort und Kosten/Nutzenaufwand.

CaliKing
23.06.2009, 16:31
E-Gas ist der letze shiat! Das system ist echt anti sportlich...
"left-foot-braking" oder wärend beim bremsen zwischengas geben und die Gänge runter schalten ist damit nicht mehr möglich.
Ich empfinde es als vorteil das der CTR seilzug hat... noch :((

Sminty
23.06.2009, 16:58
Wie siehts aus mit der Ausfallsicherheit von der ECU, vom Airbagsteuergerät und dem ABS-Teil? Dem Tacho? ;)

Bei den meisten Fahrzeugherstellern wird mittlerweile (eigentlich schon ne ganze Zeit) daran gearbeitet die Fahrzeuge für einen absehbaren Zeitraum zu konstruieren und zu fertigen. Damit das jeder 15 Jahre mit dem gleichen Auto ohne Reparaturen durch die Gegend fährt verdient der Autohersteller kein Geld.

Ausserdem ist es so das viele Komponenten wie die Pedalerie und die E-Gaseinheit standardisiert ist innerhalb bestimmter Baureihen. Weniger Lagerhaltung, weniger Logistik etc etc

Marc

Marc sorry, aber ich sehe das immer noch so, dass elektronisches gaspedal+gedönse bis drosselklappe eine deutlich höhere ausfallwahrscheinlichkeit haben als seilzug und mechanische DK.
ich würde einfach mal stumpf die FMEA von dem einen und von dem anderen besorgen und vergleichen. und ich wette dass die FMEA von dem elektronikscheiss um faktor 5 größer ist.
klar ist es bequemer für die restliche elektronik, gar keine frage. aber sicherer mit dem gleichen zeit/kosteneinsatz ist es nicht.

und du wirst es nciht glauben :D autohersteller stellen tatsächlich solche anforderungen wie 10 jahre ohne ausfall nutzungsdauer. (keine 15 aber immerhin :wink:)

BCNR33
23.06.2009, 17:05
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das ein Tacho ausfällt? Du kannst "sehen" was du willst, nur weil E-Gas ein Sch.... ist (wie ich auf finde) ist es ein genauso ausgereiftes wie funktionelles System das genauso lange funktionieren kann wie alles andere am Auto.

Und ja, das sind durchaus fundierte Aussagen ;)

Marc

SpitfireXP
23.06.2009, 19:19
Die Technik wird noch weiter gehen.
Der Seilzug war sicherlich nicht immer völlig ohne Probleme zu nutzen.
Aber den Gibt es auch schon ein paar Jahre.
Auch wenn das E-Gas noch nciht ganz ausgereift ist, es wird immer weiter entwickelt, und verbessert.

Smooth587
24.06.2009, 10:11
E-Gas ist definitiv der letzte dreck.

Bei E-Gas ist der Schaltvorgang sowas von zum Kotzen ( Man denkt jedesmal, eh fahr ich nen RC-Auto mit schaltung oder was )....sprich FN2 einfach "schlecht".

ohne E-Gas macht es immernoch am meisten Spaß

Sminty
24.06.2009, 11:24
tja Marc,
sicherlich wird die wahrscheinlichkeit klein sein, sonst würde das tacho nciht verbaut werden. sie ist aber auch bei allen anderen teilen sehr klein weil auch ein riesenaufwand betrieben wird, um die teile standfest zu machen. damit bleibe ich bei meiner aussage.
im übrigen hast du keine antwort auf die fred frage gegeben. mach das doch mal, dann sehen wir weiter.

und ich gebe Spitfire recht, es geht voran und irgendwann wirds vermutlich keine seilzugdrosselklappen mehr geben. diese änderung wird aber von anderen anforderungen getrieben (ecu z.B)

Masterking666
24.06.2009, 11:29
Ich fahr beruflich auch nen Renault mit E-Gas und finds auch zum kotzen, das Ansprechverhalten is absolut schrecklich, vom aufs gas latschen bis zum Zeitpunkt bis auch was passiert, kommt mir vor wie eine Ewigkeit im Vergleich zum Ej9, und der hat ja erst recht keinen sportlichen, spritzigen Motor...

BCNR33
24.06.2009, 11:59
diese änderung wird aber von anderen anforderungen getrieben (ecu z.B)

Und wenn du meine Postings durchliest, wirst du feststellen das ich das bereits geschrieben habe bevor du dein Kommentar abgegeben hast.

Den Rest hat ITR3124 bereits beantwortet. Mechanische Drosselklappen werden dann wahrscheinlich nur noch in hochpreisigen Sportwagen verbaut bei denen die paar Euro für eine 2. (elektronische) Klappe keine Rolle spielen.

Im übrigen kann ich dir nur widersprechen. Du kannst gerne deine Risikoanalysen für mechanische und elektronische Drosselklappen suchen. Im gleichen Zug dann auch bitte die für eine mechanische und elektrische Benzinpumpe. Wenn du so viel Ahnung hast, wie den Anschein erwecken willst oder tust, ist dir auch sicher klar das heute keiner elektronische Drosselklappen verbauen würde, wenn das Risiko dermaßen hoch ist, wie du suggerierst. Kleines Beispiel: Jeder smart fährt mit el. Drosselklappensteller. Frag mal die Jungs bei smart (ich kenne jede Menge!) nach der Ausfallquote dieses Bauteils...

Edit: Ich will dir damit nicht an den Karren fahren oder so... Aber die Aussage das die E-Drosselklappe ein unausgereifteres Teil ist wie die mechanisch betätigte ist einfach Quatsch. Ich geb' jedem Recht der sagt das E-Gas ihm nicht das Gefühl von mechanischem Gas vermittelt. Habe mich weiter vorne schon dazu geäußert. Die Entwicklung um Klein- und Mittelpreissegment, auch in der Oberklasse wo es keine Rolle spielt, geht unaufhaltsam Richtung E-Gas. Fertig. Alles was jetzt "neu" auf den Markt kommt mit mech. Betätigung sind Überbleibsel konstruktiven Recyclings. Kostenfrage, mehr nicht...

Marc

SpitfireXP
24.06.2009, 12:44
Aber die Aussage das die E-Drosselklappe ein unausgereifteres Teil ist wie die mechanisch betätigte ist einfach Quatsch

Das ist nun wieder eine sache der auslegung.
Das E-Gas ist nun mal noch recht neu auf dem Markt.
Mag sein, das es nicht ausfällt oder so, aber damit ein teil ausgereift ist, muss es schon noch etwas mehr können, als nur halten.
Wenn die mehrheit der nutzer sagen das das Ansprechverhalten zu wünschen übrig lässt ist das ein punkt der nachgebessert werden muss.
Wenn alle Punkte abgearbeitet sind kann man von Ausgereift sprechen.
Vorher nicht.
Ich denke jeder wird einsehen können, das die ersten Seilzugdrosselklappen sicherlich nicht so gut waren wie das was man heutzutage bekommt.
Das ist alles mit der zeit entwickelt worden.
Mag sein, das es dir z.b. reicht, und es so in ordnung ist.
Aber der Großteil der Käufer sagt was anderes, wie du ja hier auch schon lesen kannst.
Gebt dem Ding mal 20 Jahre.
Mal sehen was dann ist.

BCNR33
24.06.2009, 15:17
Du schmeisst da was über den Haufen.. Hier wurde von einer Risikoanalyse gesprochen die die Haltbarkeit beider System vergleichen soll.


Ob die Ankoppelung vom E-Gas an die ECU etc etc schlecht gelöst ist, hat doch damit gar nichts zu tun ob das Teil haltbar ist?


Ausserdem weiss ich nicht ob du mein Posting überhaupt richtig gelesen hast? Ich habe damals mein neueres Auto verkauft und wieder eins mit Gaszug gekauft, weil ich ebenfalls ein "Gegner" des E-Gas bin. Ich kenne auch die Ursachen dafür das das E-Gas verzögert anspricht. Aber da drum gehts doch in meinem Post gar nicht?


Marc

MisterK
24.06.2009, 16:22
Ich habe im Mini ein E-Gas während mein Ferrari ein mechanisches Pedal hat. Der Mini reagiert superschnell auf Befehle. Das Einzige was mich stört ist dass er sich manchmal "verschluckt" wenn ich im umschaltbaren Sportmodus abrupt drauflatsche nachdem ich schnell losgelassen habe. Das System hat eben seine Nachteile. Der Ferrari ist immer sofort da egal welche Fahrzustände. Das Pedal im Mini ist jedoch viel harmonischer abgestimmt und besser zu dosieren als beispielsweise das in meinem ehemaligen Golf 4 R32 der am Gas hing wie ein Rennmotor. Den musste ich erstmal elektronisch "entschärfen" lassen von VW damit er alltagstauglicher wurde. Das taten die auch.

Ich bin letzten Endes jedoch auch kein Fan von diesem ganzen elektronischen Firlefanz. Nervt nur den Fahrer und bringt nix (ausser für den Hersteller).

Sminty
24.06.2009, 16:44
ich denke wir reden einfach aneinander vorbei.
ich habe nie behauptet das die teile nciht sicher sind.


...
klar ist es bequemer für die restliche elektronik, gar keine frage. aber sicherer mit dem gleichen zeit/kosteneinsatz ist es nicht...



ich habe behauptet dass die entwicklung solcher bauteile bis serienreife (die sie anscheinend noch nciht erreicht haben im klein und mittelklassesegment) teurer ist.

und warum beantwortest du nciht einfach die frage der treaderstellers: warum hat der CTR kein egas?

BCNR33
24.06.2009, 16:47
Warum tust du es den nicht? ;) Die Frage ergibt sich von selber, weil bei diesem Fahrzeug kein Wert auf ESP und Konsorten gelegt wurde sondern auf zb. Ansprechverhalten. Möglicherweise wurde die Drosselklappe sogar von einem anderen Motor recycled.

Ach so:

Marc sorry, aber ich sehe das immer noch so, dass elektronisches gaspedal+gedönse bis drosselklappe eine deutlich höhere ausfallwahrscheinlichkeit haben als seilzug und mechanische DK.

Das war also nicht von dir?

Belassen wir es dabei, ich bin raus hier ;)

Marc

Sminty
25.06.2009, 09:39
ja, das war von mir und? ich stehe dazu auch. in meinem kurzen ingenieursleben durfte ich schon an einigen entwicklungen mitarbeiten und einige fehleranalysen durchführen. also versuch mich nicht in die enge zu treiben mit meinen aussagen.

ps. ich habe bereits im ersten post von mir die frage beantwortet. zumindest aus meiner sicht die antwort gegeben.

icebear
25.06.2009, 09:50
auch wenn ich kein kurzes Ingenieursleben hatte sondern nur seit 3 Jahre in der Werkstatt arbeite kann ich sagen in dieser Zeit evtl 2-3 Defekte elektronische Drosselklappen gesehen habe.
Spricht imho für E-Gas.

wie Stachi schon einwarf hat das verzögerte Ansprechverhalten von E-Gas KFZ nix mit dem Bautil an sich zu tun sondern mit der kompletten Motorsteuerung.

Luke
25.06.2009, 13:22
wieso streitet ihr euch über drosselklappen?

es ist nur eine frage der zeit bis diese gänzlich wegfällt. ein beispiel wäre bei BMW die valvetronic, wo die gasmenge durch den ventilhub geregelt wird.

die drosselverluste sind ein nicht zu unterschätzendes argument.

ich meine, dass beim A-VTEC auch was ähnliches kommt, wie bei der valvetronic, nur mit VTEC und VTC kombiniert.

dann kann man weiter sinieren, wie gut oder schlecht das E-gas ist.

noch interessanter wird dann der motor ohne NW, wenn die ventile von aktuatoren bedient werden und für alle lasten individuell optimal ist (teillast zum beispiel: atkinson-prinzip)

ich warte auch nur noch darauf, bis die bremse "by wire" ist, wie zu beispiel das sport-abs-system bei der honda CBR, wo ab einer bestimmten geschwindigkeit nur noch ein elektrisches signal zum steuergerät geführt wird und dieses den bremsvorgang steuert.

wie dem auch sei: in bestimmten bereichen werden wir einfach nicht dem fortschritt weglaufen können, es sei denn, wir stellen uns heute schon ne schüssel in die garage, die wir in 20 jahren dort wieder raus holen.

übrigens: im kommenden Mercedes-Benz AMG SLS wird's auch ein E-Gas geben. von 0% bis 100% DK vergehen "nur" 140ms! eine normale DK wird nicht unbedingt schneller sein :)

gruß Lukas

*Dan*
25.06.2009, 20:48
In 140ms hat ein 430 Scuderia 2 mal geschaltet. Das kann man doch nicht mehr schnell nennen...

MB2_HORST
26.06.2009, 21:17
Denke da sind die letzten knventionellen Drosselklappensysteme schon langsamer weil die erst das Gemisch ermitteln können wenn du schon die Drosselklappe betätigt hast über das Drosselklappenpotentiometer.


Das ist ein Gschmarri.

Ob ich das Poti das die Gaspedal-/Drosselklappenstellung ermittelt unten am Gaspedal habe, sowie bei E-Gas, oder ob ich es an der Drosselklappe habe wie bei Honda ist vom Ansprechverhalten her Jacke wie Hose.

Verzögerung gibt es auch an der Drosselklappe keine.

BCNR33
26.06.2009, 21:22
Genau genommen ists kein Gschmarri, was immer das ist :D

Eigentlich hat er schon recht, man >könnte< das nutzen. Die ECU betätigt ja die elektronische Drosselklappe, es wäre also denkbar da das Gemisch zu manipulieren etc etc bevor die Klappe geöffnet wird. Wo und wie das gemacht wird, keine Ahnung.. Müsste man den Sourcecode von so ner ECU haben und lesen können.

Marc

MB2_HORST
26.06.2009, 21:30
ich warte auch nur noch darauf, bis die bremse "by wire" ist, wie zu beispiel das sport-abs-system bei der honda CBR, wo ab einer bestimmten geschwindigkeit nur noch ein elektrisches signal zum steuergerät geführt wird und dieses den bremsvorgang steuert.


Glaube nicht, dass sowas heut oder morgen kommen wird.

Mercedes hatte in der alten E-Klasse am Anfang mal kurz ein teilelektrisches Bremssystem und da sind reihenweise die Elektromotoren eines bekannten deutschen Zulieferers (B.........osch) ausgefallen.

Danach wurde wieder auf die gute alte hydraulische Bremse zurückgerüstet.



Aber das E-Gas ist halt nur logisch.

In einer Zeit, wo jeder Polo einen Tempomat und ein ESP hat führt fast keine Weg mehr daran vorbei.



Und natürlich könnte man viel machen.

Aber System wie Doppel-Vanos sind für die unteren Klassen wo es auf die Leistungsausbeute nicht ankommt nicht sehr lohnenswert.

ROVA
26.06.2009, 21:59
Genau genommen ists kein Gschmarri, was immer das ist :D

Eigentlich hat er schon recht, man >könnte< das nutzen. Die ECU betätigt ja die elektronische Drosselklappe, es wäre also denkbar da das Gemisch zu manipulieren etc etc bevor die Klappe geöffnet wird. Wo und wie das gemacht wird, keine Ahnung.. Müsste man den Sourcecode von so ner ECU haben und lesen können.

Marc

Gute Idee, aber "könnte" nur imo, die DK macht ja nur das was ich will und mit dem Fuß bestimme, wie will das ECU voher wissen was ich mit meinem Fuß als nächstes vor habe, trete ich das Gas weiter, gehe ich abruppt runter, bleibe ich konstant drauf. Den Befehl muss ich erstmal geben, darauf muss die ECU reagieren. Wenn dann wäre die ECU im äussersten Fall ja nur am Regeln und immernoch langsamer weil sie ja in dem Moment nur reagiert. Ne Möglichkeit gibts da sicher, aber ob das wirklich ein Fortschritt in sportlicher Hinsicht wäre waage ich zu bezweifeln. Evtl. zum Kosten sparen oder Emission reduzieren, aber das interessiert mich persönlich nicht sonderlich, ich zahle als Endkunde trotz geringerer Kosten trotzdem drauf, leider.

Wenn man es genau nimmt, ist ein mechanisches Bauteil immer schneller als ein elektrisches, weil es direkt betätigt wird und nicht indirekt. Und bevor z.B. ein Seil reißt, was sich imo auch länger ankündigt, ist ein Ausfall der Elektronik schon denkbarer.

Der Fortschritt geht voran, ohne Zweifel, aber ob Fortschritt auch gleich Verbesserung bedeutet ist ne andere Frage. Heut zu Tage ist das doch eher an Kosten sparen, Gewinn machen, Emission reduzieren gekoppelt und nicht an Standfestigkeit und Sportlichkeit.
Bevor das alles so Serienreif und dazu auch bewährt ist wie die jetztige Mechanik, fahren wir schon lange kein Benzin mehr, sondern sitzen im E-Rollstuhl der mit uns spricht und uns die Eier krault.

Ich sehe das alles ganz nüchtern, was nicht taugt, wird nicht gekauft, so einfach.:D

MB2_HORST
26.06.2009, 22:58
Sehe ich auch so.


Bin auch froh, dass mein B18 noch so Old School Sachen wie mechanische Drosselklappe, Saugrohreinspritzung usw. hat und trotzdem fährt. :D

Luke
26.06.2009, 23:38
angesichts der tatsache, dass die brennstoffpreise steigen, sollte man ökonomie nicht ganz ausser acht lassen.

fahrzeuge mit 300, 400 oder mehr PS/kW werden weiterhin ihre daseinsberechtigung haben für leute, die das nötige kleingeld haben, keine frage.

für den normal fahrenden fahrer, der hin und wieder mal bisschen gas macht und hier meine ich nicht ITR 3124, der regelmäßig auf HHR oder oschersleben unterwegs ist, sondern wirklich den, der mal von der ampel aus fliegen lässt oder mal einen kleinen vergleich fährt, für den mag es gänzlich egal sein ob e-gas oder seilzug-gas an bord ist.

auf dauer ist e-gas das bessere konzept, in betracht auf ökonomie und sicherheit (ESP, ASR etc.)

beim R18, also diesem 1.8er im aktuellen civic wird im teillast bereich die DK auch teilweise VOLL geöffnet, ohne vollgas zu geben um wirbelverluste zu minimieren und den verbrauch zu senken.

aktuellen optimum für mich: angekündigter 740d: 3liter diesel, 306PS, 600Nm, normverbrauch 6.9l/100km. tendenziell werden wir uns in die richtung bewegen. viel leistung, viel drehmoment, wenig verbrauch, auf kosten der "sportlichkeit".
für die jungs wird es aber sicher immer noch "spezielle" fahrzeuge geben, die nicht fuschen, die sind, wie sie sind.

@ITR: würdest du deine einspritzung im evo gegen einen vergaser tauschen? deine elektronisch gesteuertes diff gegen ein "normales"? ich vermute nicht. hat halt alles seine vor und nachteile.

@horst: wäre dein MB nicht schöner mit 2 oder 3 liter weniger verbrauch und trotzdem ähnlichen fahrleistungen? ich wäre damit zufrieden (ich glaube, dass ich den wagen gut kenne ;) )

gruß Lukas

MB2_HORST
27.06.2009, 09:49
Klar wäre der Wagen mit 500PS schöner.

Und dann am besten 10.000U/min, 700Nm ab 1500 U/min aber bitte nicht zuviel Verbrauch.



Die Frage stellt sich für mich nicht.

Ich liebe das Hochdrehzahlkonzept der alten B-Motoren und verzichte dafür auch gerne auf die fehlenden PS und NM.



Die Motoren beziehen für micht ihre Faszination aus dem Gesamtfeeling, was der Motor vermittelt.

Und sowas gibt es heutzutage leider in keinem erschwinglichen Modell mehr. :wink:

Sminty
29.06.2009, 08:24
...
aktuellen optimum für mich: angekündigter 740d: 3liter diesel, 306PS, 600Nm, normverbrauch 6.9l/100km. tendenziell werden wir uns in die richtung bewegen. viel leistung, viel drehmoment, wenig verbrauch, auf kosten der "sportlichkeit".
...
gruß Lukas

hat der auch ne drosselklappe? :D

Luke
29.06.2009, 08:41
hat der auch ne drosselklappe? :D

diesel haben KEINE drosselklappe :D

gruß Lukas

Spoon
29.06.2009, 08:47
Geht doch hauptsächlich bei Honda um den Fakt des ESP/VSA.Klar ist Seilzug schnell im Ansprechen etc, aber im 21.Jahrhundert fragt der Kunde nicht nach dem Ansprechverhalten der DK.Und heutzutage ohne VSA/ESp ect. in der Mittelklasse ein Auto auf den Markt zubringen wäre undenkbar.:wink:

Musste mich auch erst an das E-Gas gewöhnen.Vorallem beim Schalten.Hab echt an mir gezweifelt, ob ich nicht autofahren kann.Hab das immer schön am nicken der Beifahrer gesehen.Aber man gewöhnt sich dran.Fahr zwei Fahrzeuge, eins mit E-Gas und eins ohne.

icebear
01.07.2009, 20:51
Das ist ein Gschmarri.

Ob ich das Poti das die Gaspedal-/Drosselklappenstellung ermittelt unten am Gaspedal habe, sowie bei E-Gas, oder ob ich es an der Drosselklappe habe wie bei Honda ist vom Ansprechverhalten her Jacke wie Hose.

Verzögerung gibt es auch an der Drosselklappe keine.

ne isses eben nicht. beim e-gas berechnet das Steuergerät die optimale DK stellung für den Momentenwunsch den du per Gaspedalstellung an selbiges abgibst.

wir sollten erstmal klären worüber wir hier diskutieren.

Sprechen wir hier über eine volleketronische Gemischbildung oder über ein Gaspedal welches den Steuerbefehl direkt an den DK-Steller weitergibt. das ist ein großer Unterschied

@ Luke: es gibts auch Dieselmotoren mit Drosselklappen :)

ROVA
01.07.2009, 23:54
@ITR: würdest du deine einspritzung im evo gegen einen vergaser tauschen? deine elektronisch gesteuertes diff gegen ein "normales"? ich vermute nicht. hat halt alles seine vor und nachteile.


Nein würde ich natürlich nicht, das ist aber wieder was anderes imo. Diese Teile steigern die Sportlichkeit und die Performance. Es gibt Allradsysteme die sicherer sind, aber bei weitem nicht so sportlich, das ist der Unterschied.

Viele technische Neuerungen sind sehr gut, aber nicht in sportlicher Hinsicht, sondern dienen der Sicherheit, der Emissionsreduzierung und dem Kosten Sparen. Alles legitim und logisch, aber da pauschal von BESSER in jedem Sinne zu spreche ist imo falsch.

Ich gebe dir auch Recht das es den meisten egal ist ob DBW oder nicht, machen spüren es nichtmal, aber in Sportwagen oder sportlichen Topmodellen ist es imo fehl am Platz denn diese Autos wollen gefahren werden von ihren Besitzern und nicht durch Elektonik eingebremst.

Ich finde ein Mittelweg ist wäre das Richtige, aber wo soll der anfangen und wo enden. Man muss eben das nehmen was man bekommt, mitreden kann man als Kunde sowieso nicht mehr groß. Ein Auto mit Vergaser oder Kurbel am Kühler zum Anlassen will sicher keiner mehr, aber manche Sachen sind einfach unnütze Fehlerquellen. Oftmals wird am falschen Ende eingespart und dem Kunden dann als Vorschritt verkauft. Anfangs freut es ihn, am Ende verflucht er es weil er nur Prolbeme damit hat und die Reparatur sau teuer ist.

Bender-57
02.07.2009, 01:00
vieles autos die auch schon älter sind haben schon elektrisches gaspedal, der ep3 aber nicht wie ich gesehen habe, wie sieht es bei dem neuen CTR aus? ich kann mir vorstellen, das egas mittlerweile auch günstiger ist, als normal seilzugdrosselklappe für die hersteller! warum hat das honda trozdem nicht gemacht? kann das sein, das eine elektronischedrossel klappe nimals so gut und schnell auf die befehle des gaspedals reagiert wie eine mechanische?

Nur um die Frage zu beantworten:
Weil er es nicht braucht!

Ich hatte jetzt im Urlaub einen Seat für ne Woche gemietet damit der EP etwas geschont wird (Makedoniens Straßen sind echt "hart"). DBW ist Schei$$e! Manchmal "vergas" das System das ich auf dem Gas stehe und selbst bei vollem rauflatschen tat sich nichts, Drehzahl ging runter. Da musste ich erstmal komplett runter vom Gas und dann wieder rauf damit es vorwärts geht.

War ein 2005er Ibiza -> SCHROTT!

Sminty
02.07.2009, 11:58
diesel haben KEINE drosselklappe :D

gruß Lukas


war nur ein scherz da die diskussion hier eigentlich über drosselklappe geht:D


habe jetzt einfach mal ein paar tage nur gelesen und nichts geschrieben. aber wenn ich alles geschriebene zusammenfasse... wer möchte nochmal behaupten das diese systeme ausgereift sind und fehlerfrei funktionieren?

BCNR33
02.07.2009, 22:34
Ich sage das sie ausgereift sind.

Ich hatte auch schon 1x nen gerissenen Kupplungszug und 1x gerissenen Gaszug. Ausgereift?

Marc

Spanni
03.07.2009, 09:29
Warum soll das nicht ausgereift sein? An nem Modellflugzeug macht man das sogar über Funk. Und ich wette das die Reaktionszeit nicht wahrnehmbar ist.