PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich einen EJ/EK 1-2cm tiefer



MarianVti
18.03.2005, 06:49
Ertmal kurz zu meinem Civic.ist 50-50 tiefer.Doch leider sieht es so aus als wäre er hinten tiefer als vorne.Gibtt es eine möglichkeit in tiefer zu bekommen ausser anderen Federn oder Fahrwerk?Will vorne nur 1cm das es bischen besser aussieht.Habe schon an andere Domscheiben gedacht,aber gibt es das für Civic.


http://i149.exs.cx/img149/7901/civic8rt.jpg

Wäre euch für Vorschläge dankbar

Gruss Marian

plutokrat
18.03.2005, 09:46
hol dir doch federn für va mit 60 mm tieferlegung oder welche für ha mit nur 40 mm tieferlegung!

ich find aber nicht das er hinten tiefer aussieht!!

VTECMaster
18.03.2005, 09:47
deine federn kannst du auf wunschmaß pressen lassen, weiß aber nicht wer sowas anbietet

GrossmeisterBxxxEG8
18.03.2005, 09:57
Was für Stoßdämpfer hast du drin?
Wenn die Serie sind, dann kannste die Ringe von den Bremsschläuchen unten raus machen, dann kommt er ca. 1 - 1,5cm tiefer...die Bremsschläuche dann mit einer Schlauschelle befestigen, bzw. den originalen Halter weiter oben einbauen..wie auch immer...auf jeden Fall kommt er damit ein Stück tiefer vorne...

AmokKAlex
18.03.2005, 09:59
luft ablassen :lol:

MarianVti
18.03.2005, 10:33
@plutokrat
Doch der ist bischen tiefer als vorne.möchte deshalb so um 1-1,5 cm tiefer vorn.will aber nicht jetzt deshalb neue federn kaufen.

@Grossmeister BxxxEG8
Es sind die orginale Stossdämpfer drin.Hast du vielleicht auch ein Foto von dem was du meinst?

@ AmokAlex

wenn ich die Luft ablasse kommt das auto im ganzen zwar tiefer doch der abstand zwischen felge und radkasten wird grösser :wink: weil weniger luft :wink:

jetz muss ich dann nur noch rasufinden wer das mit dem pressen der Feder macht

wenn ihr noch weitere vorschläge habt denn immer her damit.Das mit dem Domlagern hat keiner von euch :-?

Marian

GrossmeisterBxxxEG8
18.03.2005, 12:00
Domlager gibt es keinen für den Civic soweit ich weiß...wo soll das denn auch kürzer sein? Liegt doch oben schon direkt an...ich kann mal gucken, ob ich da nen Bild von finde irgendwo...

esdeecee
18.03.2005, 12:23
Is das euer Dein Ernst mit den Bremsschläuchen?

GrossmeisterBxxxEG8
18.03.2005, 12:26
Ja!

ED6er
18.03.2005, 12:27
www.federnpressen.de

würd ich mir aber überlegen, obwohl die firma wohl viel erfahrung hat

esdeecee
18.03.2005, 12:49
das probier ich ma mit den bremsschläuchen :)

der_chris
18.03.2005, 16:24
das mit den bremsschläuchen versteh ich nicht, gibts da auch einen guide?? :D

muss ich gleich mal gucken, will meinen auch vorne noch tiefer haben 8)

RoB
18.03.2005, 17:09
hab ich das richtig verstanden. den dämpfer rausbauen, halter für bremsschlauch wegmachen und dämpfer wieder drauf. dadurch kommt der halt soviel tiefer, wie der halter hoch ist. richtig? geht das auch hinten? geh gleich mal gucken. also 15mm sind nicht schlecht. dann noch 2cm pressen lassen und gut ist. ja ich weiß, pressen ist nicht so toll. aber für mich reichts.

der_chris
18.03.2005, 19:42
ich hab mir das mal angeguckt, ich schnall das echt nicht, was hat den die schelle des bremsschlauch mit der tiefe des wagens zu tun, bitte bringt mich auf die richtige spur, ich glaub auch das das noch mehr leute hier brennend interessiert, weil 15mm tiefer is schon was 8)

*willauchhaben*

GrossmeisterBxxxEG8
18.03.2005, 21:58
Weil der Dämpfer dann weiter (tiefer) in die Gabelaufnahme reinrutscht...ganz einfach...kenne auch Leute, die so schon beim TÜV waren, und das Fahrwerk haben eintragen lassen, und da wurde nichts bemängelt wegen den Bremsschläuchen...also ist echt kein Problem...

der_chris
19.03.2005, 09:45
hab mal eine paar bilder gemacht, bitte genaueres:

http://www.directupload.net/images/050319/4WQHjsnq.jpg

http://www.directupload.net/images/050319/cXrtMRNc.jpg

http://www.directupload.net/images/050319/xlv2cWzc.jpg

hab noch mehr bilder anzubieten..........

MarianVti
19.03.2005, 09:52
@ GrossmeisterBxxxEG8

kannst du jetzt mal anhang der bilder mal zeigen was meinst und wie du dir das vorstellst

Cybertec
19.03.2005, 10:18
Er meint wohl diesen Ring, der mit Hammer da gut rausgeht, ist so eine Art Abstützung, damit das federbein nicht unten durchrutscht.
Frage mich aber, ob das doch nicht zu gefährlich für 1 -2 cm Optik ist.....
Und wie Siehts im eingefederten Zustand mit der Berührung der Antriebswelle aus?

http://img14.exs.cx/img14/8316/vti8sz.jpg

Gruß
Martin

der_chris
19.03.2005, 10:26
@cybertec
das denk ich auch, aber wenn dieser ring weg ist, dann rutscht der stoßdämpfer doch da durch, weil an diesem ring ist ja hinten so ein nase dran als anschlag und ob die schraube den dämpfer so ganz allein hält, weiß ich auch nicht, bin ich auf jeden fall mal gesapnnt was hier rauskommt

panda
19.03.2005, 10:58
Wie soll das denn gehen? Die vorderen Dämpfer haben unten ja so eine Einkerbung siehe Beispielbild.

http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wNDI4NTA3NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg


Wenn ihr den Dämpfer jetzt weiter durch die Gabel schiebt, passt der Bolzen doch garnicht mehr hindurch....

Cybertec
19.03.2005, 11:01
@der_chris

Dieser Ring wird vom Stoßdämpfer auch irgendwie gehalten. Und zwar ist der Stoßdänpfer über diesem Ring von Natur aus auch bissel breiter, damit der ring da nicht wiederrum durchrutscht.
Aber ob dieser größere Durchmesser ohne den Ring ausreicht? Vorallem treten in diesem Bereich des SD große Kräfte auf, die vllt durch diesen Ring reduziert, wenn der jetzt wegfällt... hmm ich weiß nicht.
Hat schon alles seinen Sinn, selbst der kleine Ring.

@Asphalt

das kommt noch hinzu!

Gruß
Martin

Woleg
19.03.2005, 11:07
hmmmm, also das würde ich auch mal gerne wissen, wie man ohne den Ring noch vernünftig fahren kann?????? :eek:

Hast du das, oder irgendeiner schonmal gemacht?

Werde mir die Sache uaf jeden Fall, beim nächsten mal genaur anschauen.

CivicEG4
19.03.2005, 11:20
Antworten :

- Ja man kann ohne den Halter fahren
- Legal ist es nicht, erinnere mich das vor langer Zeit einem ED9 Fahrer im Forum der Wagen stillgelegt oder zumindest bemängelt wurde das die Bremsschläuche nicht "fest" befestigt/verlegt waren.
- Die Nut passt nichtmehr, das stimmt, aber ruck zuck is da ne neue drin
:wink:

mfG Felix

Civica
19.03.2005, 11:33
ich versteh allerdings nicht warum man den bremsschlauch da umlegen muss
http://img14.exs.cx/img14/8316/vti8sz.jpg

MarianVti
19.03.2005, 12:15
befor es mir damit bischen zu gefährkich wieder dann lasse ich die methode.
Was gibt es sonst noch für möglichkeiten. :-?

der_chris
20.03.2005, 20:23
nu weiß keiner mehr was, echt schade, würde meinen auch noch gerne 2cm runter bekommen!!!

Patte
22.03.2005, 20:11
Gibts eigentlich ne Möglichkeit die Kiste hinten tiefer zu kriegen?

Mein Sol könne noch ein wenig runter wandern... :D

Realone
24.03.2005, 08:31
@Marian lass die federn pressen.In Dortmund soll es so einen Laden geben die pressen dir die federn so wie du möchtest!
Vresuche mal die Adresse herraus zu finden :wink:

das mit dem Ring verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht , hab die Federnbeine schon bestimmt ein duzent mal raus gehabt , aber das man dort einfach diesen Ring entferne kann damit der Tiefer kommt, kann ich mir nicht vorstellen. :/

Sicher das es bei den Ej/EK geht???
Wir haben doch nur diese Einkerbung (das heißt der Durchmesser ist ca. 2mm kleiner als der restliche Teil des Dämfers am Unteren Ende, welches direkt in die Gabel gesteckt wird)hmmm :-?

RoB
24.03.2005, 12:17
@ realone, wenn du die adresse von dem laden in dortmund gefunden hast, könntest du mir die dann auch mitteilen? per pm oder hier. wäre nett. oder weißt du wenigstens, wie die firma heißt?

bogi
24.03.2005, 13:32
weiß nicht, wo eure probleme wegen dem ring sind?
ich fahr selbst nun seit fast zwei jahren so rum, und mein vorbesitzer fuhr auch mindestens ein jahr so damit rum.

MarianVti
24.03.2005, 15:57
@ bogi
wenn du das so bei dir drin hast,kannst du vielleicht mal ein bild davon machen wie es naher aussieht? das vorher haben wir schon.Vielleicht versteht man es dann besser :wink:

bogi
24.03.2005, 16:12
ja kann ich machen, aber erst, wenn ich mal das rad abnehme!
wird sowieso demnächst sein, weil ich bei mir die ringe wieder reingeben muss. sonst hab ich nachdem mein bodykit drauf ist fast keine bodenfreiheit mehr *g*

wysius
24.03.2005, 19:28
@ MarianVti

warum kaufst du dir nich einfach neue stoßdämpfer mit nutenverstellung? ich hab ein tss-komplettfahrwerk mit ner nutenverstellung und 40/40er federn. hab ihn jetzt mit diesen federn auf 70/75 und es sieht einfach nur hammergeil und vor allem sautief aus! eingetragen ist das ganze sogesehen natürlich auch, ich mein, es kann ja eigentlich keiner feststellen welche nut man normalerweise drin hat.
um den federweg zu verkürzen, der bei 40er federn natürlich noch viel zu lang ist, hab ich einfach vorn 3cm und hinten 2cm stick-it federwegbegrenzer reingehaun. zusätzlich sind noch diese gummi-federwegbegrenzer (honda-serienteile) drin. vorne sitzt er jetzt permanent in diesen begrenzern, weshalb er richtig geil hart ist aber nicht schlagartig und ruckig auf die plastik-begrenzer aufschlägt.
alles in allem muss ich also sagen dass es richtig geil is so! sehr tief, schön hart und kaum ausfedern in den kurven, nur zu empfehlen! :D

CivicEG4
24.03.2005, 22:25
@ MarianVti

warum kaufst du dir nich einfach neue stoßdämpfer mit nutenverstellung? ich hab ein tss-komplettfahrwerk mit ner nutenverstellung und 40/40er federn. hab ihn jetzt mit diesen federn auf 70/75 und es sieht einfach nur hammergeil und vor allem sautief aus! eingetragen ist das ganze sogesehen natürlich auch, ich mein, es kann ja eigentlich keiner feststellen welche nut man normalerweise drin hat.
um den federweg zu verkürzen, der bei 40er federn natürlich noch viel zu lang ist, hab ich einfach vorn 3cm und hinten 2cm stick-it federwegbegrenzer reingehaun. zusätzlich sind noch diese gummi-federwegbegrenzer (honda-serienteile) drin. vorne sitzt er jetzt permanent in diesen begrenzern, weshalb er richtig geil hart ist aber nicht schlagartig und ruckig auf die plastik-begrenzer aufschlägt.
alles in allem muss ich also sagen dass es richtig geil is so! sehr tief, schön hart und kaum ausfedern in den kurven, nur zu empfehlen! :D

Wenn du mal wüsstest was ein gutes Fahrwerk ist....

mfG Felix

MarianVti
25.03.2005, 10:16
@wysius

Ich will ja nur 1 cm runter.Deshalb hier die frage ohne das ich neue Stossdämpfer und oder Federn kaufen muss.Eigentlich sollte ein KW-Gewinde rein,dann kommt er auch richtig tief.Sollte ich jedoch eine möglichkeit finden um in vorn 1cm tiefer zu bekommen,dann nehme ich diese methode in betracht.

marian

wysius
25.03.2005, 11:27
@ CivicEG4

was soll denn diese unqualifizierte aussage? wolltest du nur mal ein bisschen spammen oder was?

also erstmal: ich weiß was ein gutes fahrwerk ist! :x
blöderweise hat nicht jeder so viel kohle wie du vielleicht und kann sich mal schnell ein kw-gewinde holen. somit hab ich einen kompromiss finden müssen und hab dies auch getan. ich hab kein billiges noname-fahrwerk und auch kein superteures, sondern eines von einer nahmhaften tuningfirma.

ich weiß zwar nicht was du für ein problem hast, aber ich kann sagen, dass mein fahrverhalten jetzt wirklich angenehm ist und sicherlich allemal gut genug für meine ansprüche. falls du irgendwie zuviel geld hast und dir immer das geilste von allem leisten kannst um das dann irgendwo hinzuschreiben und dich zu freuen ist das schön für dich, ich bin es leider nicht...kannst mir ja was abgeben!

ich kann nur sagen: das tss-fahrwerk ist wirklich nicht schlecht und allemal sein geld wert!


@ MarianVti

biohazard hat ein kw-gewinde und kommt im legalen, also eingetragenem bereich nicht so tief wie ich es bin. es ist bis 75 zugelassen glaube ich und als er es eingestellt hatte war er noch nicht wirklich tief. zum fahrverhalten will ich nichts sagen, da es sicherlich traumhaft ist und ich auch gern ein kw-gewinde hätte, mir nur keins leisten kann bzw. will.

CivicEG4
25.03.2005, 11:59
@ CivicEG4

was soll denn diese unqualifizierte aussage? wolltest du nur mal ein bisschen spammen oder was?

also erstmal: ich weiß was ein gutes fahrwerk ist! :x
blöderweise hat nicht jeder so viel kohle wie du vielleicht und kann sich mal schnell ein kw-gewinde holen. somit hab ich einen kompromiss finden müssen und hab dies auch getan. ich hab kein billiges noname-fahrwerk und auch kein superteures, sondern eines von einer nahmhaften tuningfirma.

ich weiß zwar nicht was du für ein problem hast, aber ich kann sagen, dass mein fahrverhalten jetzt wirklich angenehm ist und sicherlich allemal gut genug für meine ansprüche. falls du irgendwie zuviel geld hast und dir immer das geilste von allem leisten kannst um das dann irgendwo hinzuschreiben und dich zu freuen ist das schön für dich, ich bin es leider nicht...kannst mir ja was abgeben!

ich kann nur sagen: das tss-fahrwerk ist wirklich nicht schlecht und allemal sein geld wert!


@ MarianVti

biohazard hat ein kw-gewinde und kommt im legalen, also eingetragenem bereich nicht so tief wie ich es bin. es ist bis 75 zugelassen glaube ich und als er es eingestellt hatte war er noch nicht wirklich tief. zum fahrverhalten will ich nichts sagen, da es sicherlich traumhaft ist und ich auch gern ein kw-gewinde hätte, mir nur keins leisten kann bzw. will.


Du sagst das Fahrverhalten ist GUT, wenn du PERMANENT auf Begrenzern fährt? LOL Das ist megashice, hoppelt wie jede 2. assi E36-Kiste und fährt sich auch bescheiden. Wenn du mir weiss machen willst, das du ohne echten Federweg (den hast du lt. deiner aussage nämlich nicht!) ein brauchbares Fahrwerk hast, dann weis ich nicht wie du fährst.. oder fahren willst. Für annähernd zügiges Kurvenfahren oder gar richtige Heizerei ist sowas absolut untauglich, das ganze gehoppel ist nämlich mehr als unkontrolliert.

Ich brauch nicht spammen, habe genug Posts und genug Fahrwerke verbaut ;) Und jeder kam über kurz oder lang von den weltklasse Fahrwerken die tiefer als (echte) 60/40 sind weg und hat sich ein Gewinde gekauft. Wer meint dass das TSS gut is, von mir aus, ist sicher nicht schlechter als Raceland oder Supersport. Für Show ok, für alles andere unbrauchbar.

Achja, fahre jetzt das 2. H&R Gewindefahrwerk, bin sehr zufrieden damit ;)

Noch kurz zu deinem Kommentar :

biohazard hat ein kw-gewinde und kommt im legalen, also eingetragenem bereich nicht so tief wie ich es bin. es ist bis 75 zugelassen glaube ich und als er es eingestellt hatte war er noch nicht wirklich tief.

Über Nutenverstellbare Dämpfer, Mindest-Scheinwerferhöhe usw. will ich lieber nicht anfangen zu diskutieren

mfG Felix
:wink:

MarianVti
25.03.2005, 13:15
mein alter civic war 75mm vorn runter.siehe bild

http://img203.exs.cx/img203/70/bild00222rf.jpg

da ich aber zurzeit kein geld für ein gewinde habe,muss ich mir wa anderes überlegen.hätte schon gerne wieder diese tiefe :wink:

Woleg
25.03.2005, 17:52
Also, ander Dämpfer wird nicht so viel bringen, weil die Dämpfer müssen auf die federn abgestimmt sein!
Sonst kann es ganz schnell passieren das, wenn man den Dämpfer auf die Letzte Nut einstellt, das dann die Feder zu kurz sein wird und locker drinsitzen wird und dann beim ausfedern sich bewegen wird :/
haben wir alles schon gehabt, dann als nächsten, nee Dämpfer?
Gute= koni
Koni= ca. 500€ :eek:

Somit hat es sich ganz schnell erledigt...

Wenn man eigentlich alles vernüftig und schön tief haben will, das hilft in diesem Fall nur ein Gewinde!!!

bogi
28.03.2005, 14:13
@ bogi
wenn du das so bei dir drin hast,kannst du vielleicht mal ein bild davon machen wie es naher aussieht? das vorher haben wir schon.Vielleicht versteht man es dann besser :wink:

so, wollte vorhin meine ringe wieder reingeben und hab an dich gedacht.
So sieht es bei mir ohne ring aus:

http://home.pages.at/bogi/daempfer.jpg

wie ich den ring jedoch jetzt reinkriege, weiß ich nicht. Hab zwar jetzt mal damit angefangen, die gabel unten aufzuschrauben, danach müsste ich sie noch oben lose schrauben, dann müsste ich den dämpfer aufheben können und den ring reingeben. ob es tatsächlich so ist, kann ich nicht sagen. hat nämlcih gerade zu regnen begonnen, und kann nicht weiter :mad:
aber ich hoffe mal, dass dir das bild ein wenig weiterhilft!

der_chris
28.03.2005, 17:21
also meine dämpfer sehen irgendwie anders aus, oder täusch ich mich, hab ja bilder auf der 2ten Seite, kann ja jeder mal vergleichen...

so volles vertrauen hab ich aber immer noch, die haben sich ja schon was bei gedacht da so einen ring reinzusetzen

bogi
28.03.2005, 17:24
nach einer arbeit mit dauernder unterbrechung (grüße an das schlechte wetter :x ) und einer fingerquetschung hab ich vorne links nun den ring wieder drin!
Im Prinzip überhaupt nicht schwer, sind insgesamt nur 2 schrauben, und man braucht vielleicht jemanden, der einem ein bisschen hilft!

MarianVti
29.03.2005, 15:49
Super,jetzt kann es sich jeder vorstellen.Zumindest ich.
meint ihr die Bullen sehen sowas??

bogi
29.03.2005, 16:56
kann mir nicht mal vorstellen, dass die beim tüv das merken. schließlich ist es bei jedem auto anders. Weiß ja keiner, das dort normalerweise noch ein ring zwischen ist.
Jeder wird denken, das auto ist halt einfach so tief :D

der_chris
29.03.2005, 17:11
also meine dämpfer am EJ9 sehen anders aus, definitiv!!!

kann ja jeder mal vergleichen, mein dämpfer ist nicht so leicht gewellt wie bei bogi:

http://www.directupload.net/images/050319/4WQHjsnq.jpg

bogi
29.03.2005, 18:08
wieso? ich seh keinen unterschied? wo soll denn der genau sein? Zeichne mir den unterschied doch bitte mal ein!

der_chris
30.03.2005, 16:17
klaaaaar mach ich doch glatt....

also, in dem roten bereich hab ich auf meine dämpfer keine wellen, das sollen die vertikalen linien darstellen, du hast ja auf deinen dämpfer kleine vertikale wellen, ich weiß nicht wie ich das anders erklären soll, ich hoffe das kommt richtig rüber... :-?

http://www.directupload.net/images/050330/28b6sS6j.jpg

bogi
30.03.2005, 16:45
ich glaube ich weiß, was du meinst.
seh es an meinem bild auch ein bisschen, aber ich denke, das täuscht irgendwie. ich mein, ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere dämpfer, welche beide noch original sind, sich durch ein paar kleine rillchen unterscheiden? nein, das kann ich mir nicht vorstellen, die sind mit sicherheit gleich.
kann mir auch nicht vorstellen, dass es da einen unterschied zwischen EK4 und EJ9 geben soll. Wäre da tatsächlich ein Unterschied, wären das sicher nicht nur ein paar rillen, welche eigentlich gar keinen sinn machen.

der_chris
30.03.2005, 17:07
also ich kann es mir auch nicht vorstellen, aber auf den bildern kann man ja eindeutig einen unterschied sehen, ich werd mal am Wochenende meine dämpfer ausbauen und diesen ring abprügeln, mal sehen wies dann aussieht....

hauptsache ich bekomm alles wieder hin :roll:

bogi
30.03.2005, 17:09
aber klar, ist echt keine große sache! Das schaffst du schon :)

der_chris
30.03.2005, 20:26
vorhin ist mir aber noch eine unbedeutende sache eingefallen, ich hab jetzt die Eibach Pro Kit Federn drin, eigentlich 35/35, vorne sind es aber 40 geworden, is ja nich schlecht aber.....

wenn der jetzt vorne noch mal ca. 2cm runter kommt hab ich doch schon ein bißchen bedenken das der reifen am kotflügel schleift, bei einer Bodenwelle oder einem Schlagloch, manchmal trifft man ja doch eins!!

Oder geht das alles klar, manche fahren ja auch mit 70 vorne, aber da federt er ja auch nicht mehr so weit ein?!!?

bogi
30.03.2005, 21:36
was hast du für 'ne kombination drunter?
Also bei meinen 35er Federn kam ich auf ca. 50-55mm und hatte noch ein bisschen luft im radkasten. wenn ich bei einer kreuzung 90° mit einer etwas höheren geschwindigkeit abbiege, ist es schon manchmal vorgekommen, dass man ein leichtes, kurzes schleifgeräusch gehört hat. aber so fährt man ja normalerweise nicht.
einen finger hab ich vielleicht zwischen reifen und radkasten noch reinbekommen, und da deiner nur um 5mm tiefer wär, als meiner, würd ich sagen, dass sich das ausgehen sollte!

achja, musst natürlich die entsprechende bereifung drunter haben. bei mir sind es 195/50 R15!

der_chris
30.03.2005, 21:53
@bogi
naja, bei mir passt auf jeden fall mehr als ein finger drunter, hab noch reichlich platz, wir haben auch die gleiche bereifung drauf, 195/50 R15!!!

wie schon gesagt, werd ich mich dieses Wochenende mal hinsetzen und das ausprobieren, wird schon :D

ich muss mich erstmal bei dir bedanken für die wirklich interessante Unterhaltung, war echt informativ!!! :wink:

bogi
30.03.2005, 21:56
bitte gerne, freut mich, wenn ich helfen konnte :)

aber was ich noch sagen wollte, den finger brachte ich nicht mehr drunter, nachdem der ring draußen war! nicht vorher, falls du das jetzt falsch verstanden hast...