PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AU Problem, CO-Wert



_CRX-Fan_
21.06.2009, 15:59
Habe jetzt mehrere AUs mit dem EJ9 hinter mir u. trotz Rückrüstung auf das setup von vor 2 Jahren(orig. Kat, BDR, Lambda getauscht etc.) ist der CO-Wert dauerhaft zu hoch...also eher bei 0,5-1 anstatt unter 0,30... bin etwas ratlos..

Was sind die warscheinlichsten Ursachen dafür ?....Sonst läuft der Motor gut, wie immer egtl.

Einzigste Möglickkeit wäre nur noch der originale Kat, welcher aber gut aussah u. nicht zu ist ..Abgasanlage sollte dicht sein..

jmd. ne Ahnung :-/:-?

icebear
21.06.2009, 18:39
der CO-Wert alleine sagt erstmal nicht viel aus außer dass der Motor evl. zu Fett läuft.

in verbindung mit CO2,HC,O2 und lambda bekommst du Fehlerbilder mit denen du gut Fehler finden kannst

Sminty
22.06.2009, 07:08
kat kaputt oder wird nciht warm genug?

LordDark
22.06.2009, 12:41
Bei mir wars nen defektes Termostat... Was sagt denn der Labda-Wert?

_CRX-Fan_
22.06.2009, 19:04
Thermostat wurde im Winter gewechselt(seitdem funtioniert die Heizung auch wieder bei Kälte, Wassertemp.-Nadel steigt zügig auf knapp über waagerecht, egtl. alles schick, nur dass nach dem Wechsel komischerweise der Wagen plötzlich mehrfach aus ungeklärter Ursache nicht startete, also nicht kurbelte?!, nur so als Zusatzinfo)....war eher vor 2 Jahren defekt als es funktioniert hatte mit der AU..

Lambda Wert ist immer ganz knapp unter 1

u. wie kann ich einen defekten Kat erkennen, wenn der optisch gut ausschaut ?

icebear
22.06.2009, 19:58
an den anderen Werten.

Wenn dein Kat regelt und dein Motor "einfach" zu Fett läuft ist:

der CO gehalt zu hoch , also über 0,3%
Co2 unter 14%
viele unverbrannte Kohlenwasserstoffe im abgas ( deutlich über 50ppm)
wenig Restsauerstoff im Abgas also deutlich unter 1%
Lambda liegt unter 0,97 (muss nicht unbedingt sein aber auf jedenfall unter 1)

wäre dein Kat defekt wäre der Lambdawert normal und der Sauerstoffanteil zu hoch.

würd wirklich kurz ne Abgasanalyse machen lassen , ist denke ich günstiger als auf Verdacht neue Teile zu verbauen.

wenn du möglichst kein Geld ausgeben willst, würd ich einfach mal gucken ob was im Fehlerspeicher steht, die Lambda regelt und der Kühlwassertemperatursensor in Ordnung ist.

_CRX-Fan_
22.06.2009, 20:07
Fehlercode ist keiner gespeichert u. läuft auch normal, also keine Auffälligkeiten, Verbrauch wie immer.....wundert mich nur, dass es vor 2 Jahren mit ungefähr dem setup geklappt hat..

edit: hab ich egtl. nicht geplant gehabt, aber nur mal zur Info, wo kann man eine solche Abgasuntersuchung machen lassen u. was kostet´s ungefähr ?

danke für die Hilfe

icebear
23.06.2009, 11:15
musste mal bei Werkstätten rumfragen ob die son Gerät haben. glaub mit nem normalen AU tester funktioniert das nciht. Hatten sonen 4Gas-tester immer in unserer Lehrwerkstatt. DÜrfte eigentlcih nicht sooo viel kosten weil ist kein AKt sowas zu messen ,

Auto warmlaufen lassen , Sonde in den Auspuff, Motordaten eingeben und im erhöten Leerlauf Ergebnisse ablesen

Son!c
29.06.2009, 16:13
hey,

wollt nich extra nen neuen Thread aufmachen wenns den schon gibt^^

Also ich war heute auch beim Tüv und hab ASU machen lassen...
auch durchgefallen:-(

CO wert von max 0.3 hab ich 0.59 bei erhötem leerlauf (3000)
bei leerlauf hab ich von max 0.5 =>0.13
Lambda Wert liegt bei 1.011

an was kann das liegen?wie warm muss man den Wagen denn fahren?
könnte es an dem hjs 200zeller liegen?:-O

12bar
29.06.2009, 23:54
@sonic
auto war wohl nicht warm genug,KÖNNTE sein.

@crxfan
verbrauhct deiner öl? bau mal andren kat ein,kann sein das der schon teilweise verdreckt ist. schon gehabt am ej
lambda schliess ich aus,wenn die defekt ist rast der co wert in böse höhen und er hält nicht konstant lambda 1

Son!c
30.06.2009, 06:10
Ja sollte ich erstmal so 50km Autobahn fahren und dann halt voll aufs gas?^^
Stimmt schon ich hab ihn eig. "nur" 20km warm gefahren und auch nich ganze Zeit unter Vollast.

S prob ist nur wenn ich bei der Nachuntersuchung wieder durchfall muss ich doch nochmal zahlen oder?

Der Prüfer meinte noch evtl Zündkerzen prüfen. Oder Luftfilter prüfen.
Aber woran seh ich das die Zündkerzen es nicht sein können? bzw der Luftfilter?hab ne itr airbox mit orginal lufti drin aber denk mal nich das es daran liegt.

Kann ne Werkstatt den Abgaswert denn auch prüfen?

12bar
01.07.2009, 00:12
klar kann sie das. einfach kurz im messbetrieb grob schauen was läuft.
ohne fahrzeugangaben usw

20km sollten normal gut sein

_CRX-Fan_
08.07.2009, 11:09
so, bin noch nicht wirklich weiter...aber eine Frage noch....kann der TSS Krümmer bzw. die Lambdaposition evtl. die Ursache für´s zu starke anfetten bzw. zu fette Gemisch sein ?...werde auf jeden Fall den originalen Krümmer verbauen für den nächsten Versuch..

bei der nächsten AU wollte ich mir die Werte auch mal genauer anschauen u. aufschreiben, falls es bis dahin noch nicht geklärt sein sollte..

Gruß

@12bar...kaum bis sehr wenig 5W40...u. wie gesagt, Kat sieht gut aus u. scheint ja zu regeln..Lambdawert nach wie vor an der unteren Grenze(0,97..)

ThaMan
08.07.2009, 16:17
Das ist der punkt den ich nicht raffe. Meiner hatte doch auch Lambda 1, der Unterschied von 0,03 dürfte da nichts ausmachen.