PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann jemand was zur CBR 900 RR sagen?



Crxflo
21.06.2009, 17:33
Bin am überlegen, ob ich nächste Saison von meiner FZr 600 auf ne CBR 900 RR Sc28 umsteige...
Kann jemand was zu dem Modell sagen?

Hobster83
21.06.2009, 18:01
Bin am überlegen, ob ich nächste Saison von meiner FZr 600 auf ne CBR 900 RR Sc28 umsteige...
Kann jemand was zu dem Modell sagen?

dadurch dass die lsitung im verhältnis zum hubraum net so groß ist, gilt sie als nahezu unverwüstlich. laufleistungen von 80000+ sind keine seltenheit. einzigste schwachstelle ist - soweit ich das in erinnerung habe - dass die zündeinheit wohl sehr warm werden kann. die maschine ist kein killer, aber sehr sehr zuverlässig und haltbar. ist wohl eine der zuverlässigstens mopeds die es gibt!

Crxflo
21.06.2009, 18:21
na die reinen Daten sprechen auf jeden Fall für das Ding.

Mein FZR wiegt leer 201kg und hat 91ps, die CBR hat 185kg und knapp 130 PS.

Ich denke ich muss mal eine Probe fahren:D

BCNR33
21.06.2009, 19:48
Die 185kg sind dann aber ganz trocken, nicht mal mehr Öl in der Gabel oder was? ;) Ich hab ne SC33 gehabt, mein Bruder ne SC28. Die haben fahrfertig alle so reelle 210kg.

Die FZR600 (hatte meine Mutter mal) ist auf jedenfall ein Staubsauger im Vergleich zur CBR.

Was auch noch erwähnenswert ist: Die SC28 und die SC33 (wie auch die ersten 600er Hornet... PCirgendwas, hatte ich auch mal..) haben ab Werk 16" Vorderrad! Für mich gabs damals eigentlich genug Auswahl an funktionierenden Sportreifen, wie es jetzt aussieht, keine Ahnung. Kannst aber glaube ich mit dem Vorderrad der PC35 CBR600 umbauen. Doof bei der SC28 das die einen mechanischen Tachoantrieb am Vorderrad hat. Die SC33 einen elektrischen am (vorderen) Ritzel. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Marc

VooDoo
21.06.2009, 20:47
Gibt genug auswahl, fahr ne sc33 mit 16er und reifenmäßig hab ich keine probleme. Ansonsten gibts die 17er auch relativ günstig.
Meld dich mal im cbr1000rr forum an, da gibts massig infos.

Das einzige was bissl rummacht sind die laderegler und die steuerkettenspanner. Hab meinen SKS grad bei cintula in berlin revidieren lassen.

Crxflo
22.06.2009, 20:50
Ich denke ich werd mal gucken, daß ich ne SC28 oder 33 mal Probe fahren.

Eigentlich gibt es gegen meine FZR nichts einzuwenden, aber ne die erste Fireblade wär schon was:woohoo:

VooDoo
22.06.2009, 21:08
wenn du net am ***** der welt wohnen würdest würd ich ja sagen komm halt ma rum :D

BCNR33
22.06.2009, 21:20
Eigentlich gibt es gegen meine FZR nichts einzuwenden

Doch, drückt nicht so in der Fresse wie ne Blade :P

Marc

VooDoo
22.06.2009, 21:24
Mir drückt die Blade schon fast zu krass, bin davor allerdings auch nur xj650 gefahren, bj84 gayfight

So langsam gewöhnt man sich dran.

@stachi: btw 205kg vollgetankt

Crxflo
22.06.2009, 21:25
was hälst du denn davon, wenn du mit der Blade zum EE Treffen kommst:D???


Klar drückt die FZr nicht so, aber da dass ich vorher nur ne RS125 und ne GPZ 500 hatte, macht die FZR echt Spaß:wink:.

BCNR33
22.06.2009, 21:28
Na dann 205kg ;)

Ist halt ein guter Allrounder, wie auch die ZX 9R. Ist noch kein so zusammengefaltetes Sitze a la R1 oder R6.

Marc

VooDoo
23.06.2009, 09:27
muss leider am EE-Treffen arbeiten sonst wäre ich sowieso hingefahren.

LionBB9
26.06.2009, 09:41
Muss dazu als Blade-Fahrer auch was sagen! gayfight

Ich fahre ne 93er SC28. Laufleistung: knapp 60.000 und schnurrt wie ein Kätzchen! :bussi:

Probleme der SC28:

1. Laderegler-die ersten Modelle hatten einen ohne Kühlripppen. Die Dinger sind reihenweise abgeraucht! Kostenpunkt: ca. 60 Euro

2. Kabelverbindung von der Lima zum Regler. Am besten alle Steckverbinder rausschmeißen und die Kabel löten! Die Stecker sind sehr anfällig für Ablagerungen. Dadurch entstehen Übergangswiederstände und die Stecker schmoren weg! Sollte die erste Umrüstung sein falls der Vorbesitzer nicht schon Hand angelegt hat!

3. Bei den Modellen bis 1994 sind keine Schwallbleche in der Ölwanne! Das bedeutet: Zieht man die Maschine aufs Hinterrad läuft das gesammte öl sofort nach hinten. Die Kurbelwelle läuft dann trocken. Im ungünstigsten Fall, zieht die Ölpumpe Luft. Ergebnis: Motor platt!

4. Kupplung. Die Kupplung der Blade hält im Normalfall bis zu 50.000 km! Daher sind die Kupplungen der Meisten inserierten Blades platt. Kostenpunkt Teile: ca. 150 Euro + Arbeitsloh bei Honda ca: 200 Euro!

5. Benzinpumpe. (Ja die SC28 hat trotz Vergaser eine Benzinpumpe!) Die Benzinpumpe versagt bei 50 - 60.000 km gern ihren Dienst. Man kann sie ohne Bedenken raus nehmen und den Schlauch vom Tank direkt in die Vergaser leiten. Dann steht aber die Reserve nicht mehr zur Verfügung, da die Vergaser es nicht schaffen sie anzusaugen! Kostenpunkt: 200 Euro

Solltest du ein Bike finden welches alle Kreterien erfüllt, dann viel Spass!

Bei der Blade gilt der Spruch: Wer unter 100.000 den Motor aufmachen muss, ist ein Schlachter!!! :woohoo:

Zu der Zeit Anfang der 90er musste und wollte Honda beweisen, was sie technologisch drauf haben (Wegen den V4 Debakel Ende der 80er Jahre)!

Daher am Besten gleich zwei Kaufen! :bussi:

Mfg Micha :tongue:

Crxflo
01.07.2009, 19:55
am Samstag geh ich mir ne SC28 ansehen, schon mal vielen Dank für eure Infos :woohoo:

LionBB9
02.07.2009, 12:20
Hab noch was wichtiges vergessen: Der Steuerkettenspanner! Ist n Cbr Leiden!

Bitte kontrolliere das bevor du dir ne Blade zulegst. Die meisten ignorieren das Rasseln! Die Kette leiert dann aus, die Laufschienen nutzen sich ab und irgendwann spring die Kette über und der Motor ist platt! Kostenpunkt: 80 Euro + 35 Euro beim Freundlichen

So stellst du fest ob er i.O. oder im Popo ist:

Maschine warmfahren/laufenlassen = Probefahrt. Am besten bis der Lüfter kurz an war.( -Gewöhnlicherweise spricht man ja dann über den Kaufvertrag, nimmt das Ding mit und schon hast den Salat wenn du zu Hause bist! :(( ) Also nach der Probefahrt:

Ausschalten. Ne Minute warten und wieder Starten. Die Maschine sollte ganu so ruhig laufen wie vorher! Wenn du jetzt schon ein rasseln hörst, dann ist er im Popo.

Wenn du dann kurze Gasstöße gibst, müsste das Rasseln langsam weg gehen des du höher du mit der Drehzahl gehst! Hat was mit dem Öldruck zu tun. Weil es ein über Öldruck betätigter Spanner ist.

Sollte das Rasseln garnicht mehr verschwinden, dann Finger weg! Wer weis wie lange der schon damit rumgurkt!

Mfg Micha gayfight

VooDoo
02.07.2009, 14:59
41,01 bei cintula honda in berlin.
Hinschicken, die feder erneuern lassen, zurück geschickt bekommen incl neuer dichtung, einbauen.
Wer hat dir den quatsch mit dem öldruck erzählt? Da ist lediglich ne Feder drin die ausleiert. Haste das teil schonmal draussen gehabt?
Da kommt nirgendwo öldruck drauf.

Vor einer woche erst machen lassen :wink:

Das problem wurde schon 100 fach auf cbr1000rr.de besprochen...

LionBB9
03.07.2009, 08:14
Ja Hallo erstmal. Und Guten Tag.

Auzug Werkstatthandbuch CbR900RR SC28: "Ölkanal der Öldruckbetätigung des Steuerkettenspanners beim Einbau auf Durchlass prüfen!"

Und wer hat dir erzählt es sei nicht so? Klar ist da ne Feder drin! Sonst würde der Spanner wenn der Motor aus ist ja keinen Druck haben und die Steuerkette würde beim Anlassen des Motors wild herumschlackern. Die Feder hat lediglich die Funktion, den Spanner vorzuspannen und sie soll verhindern das durch schwankenden Öldruck die Kette, durch den dann Schwankenden Spanner, zu schwingen beginnt. Im Betrieb wird der Spanner durch Öldruck nach vorn gedrückt bzw gehalten. Die Spanner machen sich ja fast nur im Stand bemerkbar wenn kaum Öldruck da ist. Sobald man Gas gibt und Öldruck drauf kommt, ist das Rasseln weg.
Wenn du dir den Spanner mal anschaust, ist da auf der einen Seite ne Kleine Bohrung. Das ist der Ölkanal! Sieht man kaum bzw. fällt den wenigsten auf. Es ist kein "Durchlauf"! Der Spanner wird so zu sagen nur als Hebel betätigt. Heist: Das Öl drückt nur in den Spanner rein. Läuft aber nicht durch! Ein rein per Feder betätigter Spanner hätte zur Folge, das er regelmäßig nachgestellt bzw. kontrolliert werden müsste!

Diese Öldruckbetätigung macht den Spanner rein theoretisch wartungsfrei. Da ja die Spannung durch den Öldruck immer angepasst wird. Oder hast den schonmal nachstellen müssen? ----Nein.----- Mh. Komisch wa!?

Ich hab das Thema so oft durch! Werkstatthandbuch kaufen! Lesen! Glücklich sein!

Die Spanner sind n CBR Leiden! Schon meine PC19 (600F) hatte das Problem! Und es hat sich bei der Bladereihe von der ersten SC28 bis zur SC44 hingezogen. Bei der SC50 hat Honda dann entlich nen Spanner verbaut der auch standhaft ist.

Und bitte gewöhne dir mal nen höflichen Ton an! Das ist zum Kotzen hier! N Guten tag oder Hallo hat noch keinem beitrag geschadet! Freundlichkeit kann man wohl unter Gleichgesinnten noch erwarten oder!

Man man! :kotz:

VooDoo
03.07.2009, 08:46
Dann sind entgegen aller meinungen die SKS von sc28 und sc33 verschieden, in meinen honda sc33 whb steht nämlich nichts von ölkanal und öldruckbetätigung. Und auf dem Flansch wo der Spanner drauf kommt gibts auch keine Leitung die da irgendwie hinkommen sollte um nen öldruck zu liefern, da kommt lediglich öl hin das im kurbelgehäuse rumgeschleudert wird.

War übrigens net bös gemeint, hab mich nur arg gewundert. Kam evtl aggressiver rüber wie es gemeint war :bussi:

LionBB9
03.07.2009, 08:52
Juti. War nur ne Anmerkung. :bussi:

Also es gibt wohl SKS ohne Öldruckbetätigung. Die sind dann aber ausm Zubehör und man muss sie selber nachstellen.

Mein WHB ist direkt von Honda. Stand: 05/1993 durchaus Möglich das die da was geändert haben. Die ersten SKS sind ja schon bei 10-20.000 km verreckt! :e

Aber die Ölbohrung ist definitiv da! Ich schau mal auf meinen alten SKS. Den hab ich noch irgendwo rumliegen. Mach dann mal n Foto.......

Mfg Micha gayfight

VooDoo
03.07.2009, 09:10
Ja mach mal bitte eins, also ich hab das original whb von der sc33 und hab jetzt grad wirklich JEDE textstelle in der der SKS beschrieben ist durchgelesen und da steht wirklich nix.

habs ma grad zusammen geschnippelt:

www.its-fun.de/voodoo/SKS.jpg (http://www.its-fun.de/voodoo/SKS.jpg)

crx ultra
09.07.2009, 19:18
Ich denke ich werd mal gucken, daß ich ne SC28 oder 33 mal Probe fahren.

Eigentlich gibt es gegen meine FZR nichts einzuwenden, aber ne die erste Fireblade wär schon was:woohoo:


ich gehe davon aus das die 3he hast oder?

wie du ja weisst gehen da mal einige sachen kaputt
laderegler ist dir ja ein begriff oder?

also mit der blade kannst du nix falsch machen,die motoren sind erste sahne!
mach dich erst mal schlau welche schwachstellen die blade hat,
du hast immer richtig bums bei der blade ich bin sie schon paar mal gefahren!