PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Getriebeöl für den EP2



LSICivic
22.06.2009, 13:16
Wollte nun mal nach 100.000 km nen wechsel des Getriebeöls vornehmen, nur weis nicht welches öl ich dafür nutezn muss, und ob das überhaupt selber machbar ist.

ROVA
22.06.2009, 19:45
Castrol SMX-S z.B. kannst du nehmen, ist ein sehr gutes Getreibeöl und selber machen kann man es auch, sofern man gut hinkommt ist das auch weniger aufwendig als Motorölwechsel. Unten Öl ablassen, austropfen lassen, seitlich oben Öl einflüllen bis es rausläuft, zumachen, fertig.

el_Barto
22.06.2009, 20:44
Castrol SMX-S z.B. kannst du nehmen, Schon mal ein ganz großer Fehler! Dieses Öl ist nicht für Differentialgetrieben zugelassen. Nach zulesen hier --> http://www.passion-car-lubes.de/pdf/smx_s.pdf
Was ist ein Achsversatz --> http://de.wikipedia.org/wiki/Hypoidantrieb

ROVA
22.06.2009, 23:22
Der EP2 hat Frontmotor mit direkt angeflanschtem Getreibe, ich glaube nicht das der EP2 somit ein Tellerrad bwz. Hypoidantrieb hat. Die sind mir nur bei Frontmotoren mit Heckantreib oder Transaxle etc. bekannt, beim Honda Civic kenne ich das so nicht, höchsten Honda hat bei der EP Reihe einen speziellen Antrieb verbaut in dem die Antriebkraft über Hypoid umgelenkt werden muss bevor sie an die Antriebswellen gelangt, was bei deinem FF Auto aber recht ungewöhnlich wäre.

Kann es sein das du da was verwechselst, oder bin ich deppat.:D

BCNR33
23.06.2009, 12:07
Ich frag mich bei dem Ölkäse immer mal wieder was die Leute damit erreichen wollen? Kippt das rein was Honda vorschreibt und gut! Was macht man da bei (sorry) nem "Race EP2" für Experimente?

Wenn ich Redline Heavy Shockproof fahre hat das seine Gründe, aber für 90PS werd ich sowas wohl kaum brauchen...

Marc

LSICivic
23.06.2009, 13:22
ich will ja garkein TurboRoxxorÖl für meinen ach so tollen 110ps Racer, ich wollte einfach nur wissen was für ein Öl ich mir kaufen muss also welches Öl von Honda vorgeschrieben wird und ob man das selber machen kann oder lieber machen lassen sollte:bussi::bussi::bussi:

BCNR33
23.06.2009, 13:32
Na siehste :P

Klar, kannst du selber machen, kommt immer drauf an was du an Möglichkeiten hast. Fahr doch mal zu deinem Händler hin, frag was der Liter kostet und was es kostet das Öl zu tauschen, dann kannst ja entscheiden was sich für dich rentiert.

Die Autoteile-Fritzen (bloß nicht ATU...) wissen aber auch oft was reinkommt, da sie dir ja was passendes verkaufen müssen.

Marc

el_Barto
23.06.2009, 18:33
Kann es sein das du da was verwechselst, oder bin ich deppat.:D
Sorry... hab da Längsmotor mit Frontantrieb im Sinn gehabt.

ZRT-Kev
25.06.2009, 08:42
Einfach zum Honda Händler gehen.

MTF 3 Kann ich empfehlen!

Benutzen wir immer!

Aber wie gesagt beim Honda Fritzen Anrufen und fertig.

Dann bisste auf der sicheren seite!:wink:

TimboCTR
26.06.2009, 00:25
hab auch erst kürzlich das gute MTF3 eingefüllt...kann ich nur empfehlen. Danach wieder etwas leichteres schalten der Gänge als zuvor festgestellt.

Mischga
26.06.2009, 15:31
Nehm immer welches für Automatikgetriebe (natürlich vom Markenhersteller)
muß ja dort einiges Leisten und ist damit bestens geignet.Schalten tuts super
und hab damit auch gleich die 200 000Km geschaft. :wink: