PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorenruckeln im unteren Drehzahlen..



christian_BB2
23.06.2009, 05:54
Hi,

habe in letzter Zeit, erst war es eher selten wurde aber immer schlimmer, folgendes Problem.

Es ist so das wenn man z.b aus einer Kurve rausbeschleunigen will das wenn man unter 2000 Umdrehungen ist und dann aufs Gas geht das der Motor dann anfängt zu stotern vorher nie Probleme gehabt! Es tritt jetzt immer häufiger auf! Zündkerzen sind jetzt ungefähr 6tkm drin also eher unwahrscheinlich! Habe noh an die zündkbabel gedacht weil die sind jetzt schon 5 Jahre drin und wurden bislang nicht gewechselt!
Im oberen Drezahlen habe ich überhaupt keine Probleme!
kann mir vllt jemand helfen oder hat die selben erfahrungen gemacht?
Danke im vorraus.
Es ahndelt sich um nen BB2

LionBB9
23.06.2009, 09:59
Ferndiagnosen :roll: naja, ich machs trotzdem:

Also Zündkabel würde ich unter folgender Bedingung ausschließen:

(Auch wenn mich einige jetzt steinigen werden aber so machen die es inner Werkstatt och!) Nimm dir ne Sprühflasche mit Wasser, Stell den Sprühkopf auf Spray, Motor an und Sprüh mal ganz leicht über die Zündkabel. Wenns irgendwo Funkt sind sie hin!

Meine sind jetzt 10 Jahre alt. Und so lange da kein Marder dran knabbert oder die irgendwie abgeknickt werden, halten die 15 und mehr Jahre durch!

Weitere Diagnose:

Zündverteiler

Luftfilter

Drosselklappe verharzt (Ist beim Luder selten, kommt aber vor)

Ventilspiel ist auch ne Möglichkeit, aber ich gehe mal davon aus das du die regelmäßig kontrollieren und einstellen lässt!?

Und dann noch die allseits beliebten Ventile der Ansaugbrücke. (Kaltlaufventil, Abgasrückführung usw.)

Schau auch mal ob alle Unterdruckschläuche i.O. sind. Evtl hat sich einer gelöst oder ist gerissen/angeknabbert.

Joa. An sonsten........Bring ihn in ne fachkundige Werkstatt!

Mfg Micha :)

Arni1407
23.06.2009, 10:33
ist es nur unter teillast oder auch unter volllast.

sollte es nur unter teillast auftreten würde ich sagen es ist die lambdasonde!

Gruss Arni

PS: War vor kurzem an meinem BB9 auch so.

christian_BB2
23.06.2009, 14:01
also lamda schließe ich mal aus ist auch erst ungefähr nen jahr alt und bei der lamda würde die motorkontrollleuchte auch an sein! also ab 2000 umdrehungen gibts eigentlich keine probleme!

Arni1407
23.06.2009, 14:06
also lamda schließe ich mal aus ist auch erst ungefähr nen jahr alt und bei der lamda würde die motorkontrollleuchte auch an sein! also ab 2000 umdrehungen gibts eigentlich keine probleme!

nicht zwingend, solange die lambdawerte sich im toleranzbereich befinden wirst du keinen Fehlercode haben und die lambda trotzdem nicht richtig arbeiten.

-VIPER-
23.06.2009, 20:20
also lamda schließe ich mal aus ist auch erst ungefähr nen jahr alt und bei der lamda würde die motorkontrollleuchte auch an sein! also ab 2000 umdrehungen gibts eigentlich keine probleme!

Falsch! Arni hat vollkommen recht :wink:

Ich hatte das problem auch vor ca. 3 monaten! Genau das selbe spiel! Zwischen 2-3t teillast ein sporadisches ruckeln!
Habe als erstes das egr ventil gereinigt was auch dafür verantwortlich sein könnte,war aber bei mir nicht der fall! Bei mir war ganz einfach die lambdasonde durchgeknabbert :-/ Ich hatte auch keinen direkten bzw. dauerhaften fehlercode...bzw. ich hatte ihm nach dem auslesen schon aber die motorwarnleuchte ging nicht selbstständig an :((

Viel glück beim suchen :-)

christian_BB2
24.06.2009, 15:38
naja werde mir mühe geben um den fehler zu finden ;)

Arni1407
24.06.2009, 20:20
sag uns Bescheid was du erreicht hast!

deleted_user
24.07.2009, 20:12
Es ist so das wenn man z.b aus einer Kurve rausbeschleunigen will das wenn man unter 2000 Umdrehungen ist und dann aufs Gas geht das der Motor dann anfängt zu stotern...


Hab seit kurzem exakt dasselbe Problem. Fehlermeldung habe ich auch nicht!
Hab das Zündmodul gegen ein neues gewechselt und es ist eher schlimmer geworden als besser. :-/
Wenn der Motor richtig warm ist dann hört es sich teilweise so an als würde ich bei 2000U/Min in den Begrenzer laufen... total irre.
Ab 2000 U/Min kein Problem!

Hat jemand mal ein DIY für die Kaltlauf/EGR-Ventil Sache? Kann mir jemand ne funktionierende Lambdasonde schicken damit ich den Fehler ausschließen kann?