PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surren in Boxen + Endstufe geht aus



chinji
23.06.2009, 09:14
Hallo Leute,

folgendes vorhanden:

- Plu2 Radio (ist ein wenig defekt, aber Freundin hat kein Geld für neues)
- Xplosion Endstufe (4 Kanal) 1000 Watt
- Xplosion Bassrolle

Problem:

1) Motorgeräusche in den Boxen
Habe die Chinch Kabel an der Fahrerseite langgelegt und Plus an der Beifahrer. Masse habe ich dort geholt, wo normalerweise das Ersatzrad befestigt ist. (Lack wurde weggekratzt).

2) Endstufe verabschiedet sich bei Lautstärke 30 von 45
Ab 30 geht die Endstufe einfach aus. Dreht man wieder runter, geht sie wieder an. Geprüft habe ich: Lautsprecherkabel von der Rolle abgemacht und voll aufgedreht. Endstufe geht auch aus!

Bin nicht so der Hifi-Experte. Aber ich denke, das werden ganz simple Sachen sein.
Hoffe, ihr könnt mir helfen :-)

LG, chinji

MeHase
23.06.2009, 09:33
1) Lege mal Cinchmasse auf das Radiogehäuse. Also einfach einen dünnen Draht auf der einen Seite auf den äußeren Ring der Cinchstecker und die andere Seite an das Radiogehäuse legen.

2) Hört sich für mich nach Unterspannung an. Wenn du kannst, dann miss mal die Spannung im Stand mit/ohne laufendem Motor und dann halt wenn die Endstufe ausgeht.

plutokrat
23.06.2009, 11:02
oder du hast ein schlecht geschirmtes cinch-kabel. wie es sich anhört liegt es direkt neben der einsteigsleiste, da läuft auch die restliche elektrik vom auto.

chinji
23.06.2009, 11:04
oder du hast ein schlecht geschirmtes cinch-kabel. wie es sich anhört liegt es direkt neben der einsteigsleiste, da läuft auch die restliche elektrik vom auto.

Ja, es liegt direkt neben der einstiegsleiste. Ob es schlecht geschirmt ist weiß ich nicht.
Habe so ein Set beim Mediamarkt für 35€ gekauft.

plutokrat
23.06.2009, 20:15
mach mal beim fahren alles elektrisch an was geht. bei mir ists am extremsten wenn heckscheibenheizung, licht und klima an ist. dann surrt es extrem laut

Starbird
24.06.2009, 11:21
Der Beschreibung nach tippe ich auch auf ne schlechte Masseverbindung!
Das erklärt zum einen das Abschalten der Endstufe (miss mal die Spannung direkt auf den Kontakten der Endstufe und dreh dabei auf), zum anderen können da auch deine Störgeräusche her kommen, wenn sich die Stufen über die Chinch-Leitungen "Masse ziehen".

Die Störgeräusche können aber auch von einer defekten Endstufe/Radio kommen, da kannste dann mit den Kabel machen was du willst uns bekommst es nicht weg.

Da du n Billigradio verbaut hast welches, wie du sagst, eh schon nicht mehr ganz ok ist würde ich da mit der Fehlersuche anfangen wenn die Sache mit der Masse nicht's bringt.
Wenn die Masse ok ist und die Endstufe weiterhin abschaltet würde ich mich auch diese mal vorknöpfen, wie gesagt, wenn die Stufe nicht ok ist kann da auch das Störgeräusch entstehen... Xplosion scheint mir auch ziemlicher Billigkram zu sein, habe nie was von gehört und google spuckt auch nichts aus.
Nur zum Verständnis: Mit meinem drauf rumreiten, dass das billigkram ist will ich dich nicht ärgern, aber die Fehlerquote ist bei sonen ramsch-Artikeln halt doch bedeutend höher als bei Markenware!

chinji
24.06.2009, 11:25
...

Nur zum Verständnis: Mit meinem drauf rumreiten, dass das billigkram ist will ich dich nicht ärgern, aber die Fehlerquote ist bei sonen ramsch-Artikeln halt doch bedeutend höher als bei Markenware!

Ja, da gebe ich dir schon recht. Meine Freundin wollte halt nicht viel Geld für ausgeben und auch nicht viel erwarten. Da soll nix großes bei rauskommen. So wie die Musik tut ist das okay. Wenn eben das Surren und Ausgehen nicht wäre :-)

Danke für deine Tipps. Ich schaue mal nach heute Abend und gebe bescheid!

chinji
01.07.2009, 09:40
So! Haben jetzt mal alles durchgespielt!

zu dem Surren *gelöst*

Das liegt an dem Radio. Haben die Chinch-Kabel durch die Mitte verlegt, Plus ist an der Beifahrerseite lang und Masse unten im Kofferraum!

Mit einem anderem Radio surrt es nicht mehr.

Verstärker geht aus *ungelöst*

Aber der Verstärker geht weiterhin aus. Bei einer bestimmten Lautstärke verabschiedet er sich ganz. Das grüne Power-Lämpchen geht auch aus, sobald man wieder leise dreht, geht es weiter.
Verstärker geht auch aus, wenn keine Box angeschlossen ist.

Meine Fragen:

1) Was haltet ihr von diesem Radio? LINK (http://cgi.ebay.de/Clarion-FB288RBT_W0QQcmdZViewItemQQ_trkparmsZ65Q3a12Q7c66Q 3a2Q7c39Q3a1Q7c72Q3a1229Q7c240Q3a1318Q7c301Q3a1Q7c 293Q3a1Q7c294Q3a50QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14QQhash Zitem20a96e7a66QQitemZ140281543270QQptZCEQ5fAutoQ5 fHiQ5fFiQ5fAutoradiosQQsalenotsupported)
2) Woran kann das liegen mit dem Verstärker? Ist der kaputt?


Ich danke euch!

Grüße, chinji

Starbird
01.07.2009, 12:00
Also wenn die Endstufe auch ausgeht wenn keine LS angeschlossen sind gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
Entweder die Stromversorgung ist nicht ok, oder das Teil ist defekt!

Häufiger fehler ist eine unzureichende Masseverbindung. Also nochmal die Verbindung von Karosse zum Kabel überprüfen, ob da alles Kontakt hat und schön blank geschliffen ist, die Kabelschuhe selbst auch Kontrollieren.
Wenn du eine AGU Sicherung (Diese Galssockeldinger) einfach diese mal tauschen. Fertigungsbedingt machen die recht oft probleme, dass sich die Verbindung des "Drahtes" innen zu der Hülse außen löst. Sehen tut man nix, der Widerstand der Teile geht dadurch aber hoch und die Spannung am Verstärker fällt ab!

Wenn Kabelseitig wirklich alles ok ist kanns eignetlich nur der Verstärker selbst sein denke ich

chinji
01.07.2009, 12:13
Der Verstärker geht ja genau immer bei Vol 31 aus.
Würde bei fehlerhafter Masse das nicht ausgehen, wann es will?
Spricht das nicht eher für Verstärker kaputt?

Und.. Was sagst du zu dem Radio?

Starbird
01.07.2009, 21:19
Ist von hier wirklich schwer zu sagen, sicherlich kann's auch genauso gut die Endstufe sein. Überprüf halt alles mal was ich vorgeschlagen habe. Wenn du sicher bist, dass die Stromversorgung ok ist kanns ja quasi nur noch die Endstufe sein. Oder schraub halt einfach mal ne andere zum testen rein wenn mögl.

Zum Radio sage ich gar nichts, habe keinerlei Erfahrungen mit Clarion! Außer vllt., dass ich's pottenhäßlich finde :D

chinji
01.07.2009, 23:17
Ja, in 2 Wochen habe ich die Gelegenheit mal eine einzubauen!
Habe da sonst nicht so die Connection.

Ich finde das Radio cool. Leuchtet in allen Farben :tongue:

Aber bringt ja nix, wenns nur leuchtet und Leistung ist schlecht.:D

chinji
11.07.2009, 21:29
Problem gelöst.

- Radio defekt ( Ist schon in der Mülltonne )
- Verstärker schaltet sich aus, da der wahrscheinlich nicht stark genug ist. Geht die Lautstärke halt nur 3/4 des Maximums..


Vielen Dank nochmal an alle :-)