PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwungscheibe: OEM abgedreht oder Zubehör?



CRX_Fan
23.06.2009, 18:36
JoJo!

Ich muss bei meinem D16A9 die Kupplung tauschen und wollte gleich ein leichteres Schwungrad einsetzen, da der Wagen eh nur auf der Viertel Meile eingesetzt wird.

Ich wollte eigentlich ein serienmäßiges abgedrehtes und gewuchtetes Schwungrad bei crx-armin (AFH-Tuning) bestellen, welches +- 180 EUR kosten würde.
Nun habe ich aber gesehen, das teilweise Fidanza Scheiben günstiger angeboten werden.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Herstellern in Bezug auf Passgenauigkeit, Wucht, Verarbeitung, etc.?

Greetz,
Ben

sebastian-crx
23.06.2009, 18:40
Nimm die von AFH, ich hoffe er macht sie noch. :|

Die Fidanza und co. sind nicht schlecht, aber die von AFH sind um einiges besser gewuchtet.

gold-civic
23.06.2009, 19:27
Hab schon oft gelesen das Armin sich ned mehr meldet auf Anfragen. :-/
Stehe vor dem gleichen Problem.

ThaMan
23.06.2009, 20:41
Also da ich vorm gleichen Problem stnd und mich für AFH entschieden habe:

Ich würds jetzt anders machen. Durchs abdrehen ändert sich die Dicke des Kupplungs/Schwungscheibenpakets. Dadurch hat der Kupplungsausdrückhebel mehr Spiel zum Ausrücker(Hydraulikzylinder). Dadurch Spiel und zwitschernde SEHR laute Geräusche weil der Hebel auf die Ausdrückstange schlägt.

Ergo: Kaka.
Ich werde mir ne längenverstellbare Ausdrückstange anfertigen lassen müssen, fürs Alltagsauto nervt das zu sehr.

-Arthur-
23.06.2009, 21:15
Also da ich vorm gleichen Problem stnd und mich für AFH entschieden habe:

Ich würds jetzt anders machen. Durchs abdrehen ändert sich die Dicke des Kupplungs/Schwungscheibenpakets. Dadurch hat der Kupplungsausdrückhebel mehr Spiel zum Ausrücker(Hydraulikzylinder). Dadurch Spiel und zwitschernde SEHR laute Geräusche weil der Hebel auf die Ausdrückstange schlägt.

Ergo: Kaka.
Ich werde mir ne längenverstellbare Ausdrückstange anfertigen lassen müssen, fürs Alltagsauto nervt das zu sehr.


das verstehe ich nicht, da ändert sich doch nicht! der dreht die doch nicht an der reibvorne ab, nur hinten! oder was meinst du?????

BCNR33
23.06.2009, 21:24
Ähm... raff' ich jetzt auch nicht ganz.. Eigentlich wird beim Schwungscheibe erleichtern an den Stellen Material weggenommen die für die Funktion nicht relevant ist.

Übrigens bin ich der Meinung das man nur durch Fräsen optimal Material abtragen kann. Fachwerkmäßig, wenn ihr versteht was ich meine. Am schnellsten und einfachsten gehts natürlich mit Drehen.

Viele Fremdhersteller-Schwungscheiben sind übrigens "balanced by Design" und deshalb nicht zusätzlich feingewuchtet.

Marc

-Arthur-
23.06.2009, 21:34
ich hatte in meinen alten B16 eine schwungscheibe von ACT, die war auch zusätzlich gewuchtet, 3.6kg, hatte ein paar wuchtbohrungen! habe auch irgendwo bilder!ich fand der motor lief sehr schön damit, besser, sauberer als mit dem orginalen schwungscheibe! habe dann irgendwann für meine eg2, eine fidanza geholt und mich gewundert, das diese nicht zusätzlich gewuchtet war!das hat mich bischen verunsichert, habe sies aber aus einem aderem grund nie verbaut und verkauft!

sebastian-crx
23.06.2009, 21:35
Ähm... raff' ich jetzt auch nicht ganz.. Eigentlich wird beim Schwungscheibe erleichtern an den Stellen Material weggenommen die für die Funktion nicht relevant ist.

Viele Fremdhersteller-Schwungscheiben sind übrigens "balanced by Design" und deshalb nicht zusätzlich feingewuchtet.

Marc


Ich denk mal die Reibfläche wurde geplant weil sie verzogen war oder so.


Das "balanced by Design" ist einer der Gründe warum ich lieber ne OEM erleichtern würde.

BCNR33
23.06.2009, 22:05
Na ja, "Balanced by Design" bedeutet nichts anderes als das das Teil an sich symetrisch ist. Trotzdem kannst du Unwucht haben.

Feinwuchten bei ner Werkzeug-Lohnwuchterei kostet nicht die Welt. Wir reden hier von 30 Euro. Im Gegensatz zu einem der das mit ner alten Schenck-Pendelwaage auf der Werkbank macht und nach Bohrtabelle ausbohrt.

Ne Schwungscheibe über 1mm planen halt ich persönlich eh' für Schrott.

Marc

sebastian-crx
23.06.2009, 22:47
Das ist ja der Grund warum ich sie nicht nehmen würde :roll:

Stealth-R
23.06.2009, 23:01
naja bei ner bmw einmassenschwungscheibe kann man etwa 2 kg loswerden, danach wiegt sie immernoch 6,5 kg

hab eine drin, merkt man auch, ist aber nicht die welt

für einen m50 r6 motor mit zweimassenschwungscheibe würde ich zu einer fidanza greifen, die sind aus aluminium und daher auch leichter als eine abgedrehte. negativ ist beim wechsel auf einmassenschwungrad nur ein stärkeres vibrieren des motors, ist aber auf der viertelmeile eh egal nehm ich mal an.

bei nem hondamotor würd ich so oder so zur fidanza greifen, kostet genausoviel und ist eben leichter. wielange sie allerdings hält? kA
feinwuchten kann man auch ne fidanza wenn man sichergehen will

BCNR33
23.06.2009, 23:04
Und je nachdem wer sie wuchtet wird auch noch was weggenommen.. Welche Wuchtgüte habt ihr den bei euren Schwungscheiben? :roll:

Marc

sebastian-crx
23.06.2009, 23:10
Mein Protokoll kommt vom Rasenmäher fritze.
Ich denk mal wer Messer wuchten kann sollte auch Schwungscheiben wuchten können. :-) gayfight


0,8 KG Feingewuchtet

Luigi
23.06.2009, 23:32
OK, 0,8kg ist aber n bissl grob

meien Schwungscheibe vom H22 habe ich mit einer Güte von 2,5 bei 8500rpm wuchten lassen.

Die hat nun eien Restunwucht von 8,82g.mm

civic05
24.06.2009, 01:08
0,8 kg? das is wirklich grob^^
habe in einem betrieb gelernt, der schwingungsdämpfer für auto produziert
da wurde so auf ca 10 g restunwucht gewuchtet
is kein großer akt.... arbeite aber nicht mehr dort... sonst hät ich viel was machen können

gold-civic
24.06.2009, 07:45
Mein Protokoll kommt vom Rasenmäher fritze.


Sebi ist Meister der Ironie. gayfight

BCNR33
24.06.2009, 09:44
Ist ja aber vollkommen belanglos ob OEM oder Aftermarket, feingewuchtet gehören die Dinger. Auch oder gerade wenn ich ne OEM abdrehe/fräse.

Wer meint das nicht machen zu müssen, weil OEM is ja schliesslich OEM, auch wenn ich sie abdrehe, hat nichts verstanden.

Marc

-Arthur-
24.06.2009, 10:32
ich hätte angst, das mir ne abgedreht vieleicht mal auseinanderfliegt, wer weis schon wie weit man die abdrehen kann, das sie noch stabil genug bleibt

Iceman1
24.06.2009, 10:40
Hat den einer mal ne OEM (nicht abgedreht) wuchten lassen um mal zu schauen wie gut die von Werk aus gewuchtet wurde?

Hatte übrigens ein abgedrehte OEM vorher verbaut (ca. 5kg) und bin die über 30000 Km gefahren und war auch kein Problem. Der Typ der sie gekauft hat fährt sie nun schon 2 Jahre und hat auch kein Problem.

ThaMan
24.06.2009, 10:44
bei mir Restunwucht 0,2g, ausgangsunwucht 8,5g.


Meine Schwungscheibe war insgesamt wesentlich dünner, die Reibfläche war nur exzentrisch glatt gefräst, nicht gedreht. Meine hat Wuchtbohrungen.

ich denke die ist auch da dünner, wo die Druckplatte angeschraubt wird.

sebastian-crx
24.06.2009, 11:57
Falls es niemand verstanden hat, es war nen Witz.


Das man nur ne Gewuchtete einbaut sollte jedem klar sein.

Man kommt hier aber eh nicht auf einen Punkt :woohoo:

BCNR33
24.06.2009, 13:07
Mein Punkt ist ganz einfach: Wenn ich die Kupplung wechsele, bin eher der Racer, brauch jede Millisekunde beim Sprint, dann spar ich nicht an einer erleichterten und evtl. nachgewuchteten Schwungscheibe. Da fang ich doch nicht an den alten Ranz auszubauen, abzuziehen, abzudrehen und dann wieder zu wuchten? Wer auf die 150 Euro gucken muss, sollte an das Thema ganz schnell nen Haken machen...

Marc

Sminty
24.06.2009, 17:47
ich habe noch nie eine abgedrehte SS gesehen. wo und wie genau wird die abgedreht?

Confuser
26.06.2009, 21:58
Sorry für die Frage zwischen durch, aber war mal jemand von euch beim Motorenbauer ala Bosch oder so und hat nachgefragt was die da haben wollen fürs erleichtern und feinwuchten vonner Schwunscheibe?