PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Big Brake EP3 Sättel



heunde
26.06.2009, 16:36
Tach...leute eine frage....


da ich bis heute noch keine passen 300mm scheiben in 4 Loch finden konnte,müssen die pläne geändert werden.

Ep3 Scheiben umbohren geht auch nicht,weil sich ein loch überschneidet.


So nun zur Frage , ist es Möglich Rover Scheiben mit dem EP3 Sättel zufahren.

oder geht das nur mit ITR Sättel


mfg
andy

deFrezzer
26.06.2009, 17:09
wenn du mal überlegst wie ein 300mm Sattel/Belag Kombi auf 280mm Scheibe aussieht kommst du sicher schnell zu dem Ergebniss das es nicht geht !

heunde
26.06.2009, 17:15
Jut Frezzer dann weiß ich bescheid....dann wird weiter 262 gefahren

sebastian-crx
26.06.2009, 18:11
300mm Scheibe in 16" Felge

http://img5.imageshack.us/img5/6268/23062009110.jpg

roasthare
26.06.2009, 18:19
300mm Scheibe in 16" Felge

http://img5.imageshack.us/img5/6268/23062009110.jpg
Und was für Scheiben sind das??
Umgebohrte??

deFrezzer
26.06.2009, 18:23
300mm Scheibe in 16" Felge

http://img5.imageshack.us/img5/6268/23062009110.jpg

das war nicht die Frage.

Habt ihr aber schön gemacht :wink:

und nu her mit den Daten.
Umgebohrt ?
Was habt ihr gemacht ?

heunde
26.06.2009, 18:28
Jungs macht mich nicht fertig....geht das jetzt doch????????

BCNR33
26.06.2009, 18:34
Zur Not kann man sogar Scheiben abdrehen...

Marc

MB2_HORST
26.06.2009, 21:14
Das sind ja auch OZ Ultraleggera.


Das ist sowieso DIE Felge, die mit am meisten Platz für eine Bremsanlage bietet.

JohannesPK
27.06.2009, 10:37
wenn du mal überlegst wie ein 300mm Sattel/Belag Kombi auf 280mm Scheibe aussieht kommst du sicher schnell zu dem Ergebniss das es nicht geht !

Warum soll das nicht passen?
Ist eine Frage, ob es das bringt, aber passen kann es jedenfalls.

@Heunde:
Dass sich Löcher überschneiden, war aber ja schon vorher klar, oder?
Und wenn ne 282er, SCheibe, dann würde ich die EP3-Sättel direkt gegen ITR-Sättel tauschen. Dann ist das alles P&P und Du kannst Dir sicher sein, dass es passt...

heunde
27.06.2009, 10:44
Wirklich Klar war mir das nicht ,das sich die löcher überschneiden würden.Weil in den staaten wohl alle S2K scheiben fahren...und da ging ich von aus ,das es hinhauen würde

deFrezzer
27.06.2009, 18:07
Warum soll das nicht passen?
Ist eine Frage, ob es das bringt, aber passen kann es jedenfalls.



LOL ????

Hallo der Belag ragt 10mm über die Scheibe !!!!!!

JohannesPK
27.06.2009, 18:22
LOL ????

Hallo der Belag ragt 10mm über die Scheibe !!!!!!

Mit dem passenden Halter könnte man auch sicher den Sattel so positionieren, dass es passt.
Ich habe schonmal einen Bremssattel für eine ursprüngliche 330er Bremse an einer Integra-Scheibe gesehen. Nicht montiert am Auto, aber das hätte jedenfalls rein von der Bremsfläche her funktioniert. :wink:

Nen EP3-Sattel bekommt man so sicher auch an eine ITR-Scheibe, oder nicht? (Ich hatte noch nie einen EP3-Sattel in der Hand)

deFrezzer
27.06.2009, 19:09
Mit dem passenden Halter könnte man auch

Mit passenden Haltern geht alles !(BTW GIBT ES DIE ABER NICHT )

DAS WAR HIER ABER NICHT DIE FRAGE !!!

JohannesPK
27.06.2009, 19:12
Mit passenden Haltern geht alles !

Meine ich doch! :bussi:

deFrezzer
27.06.2009, 20:59
man die gibt es aber nicht.

JohannesPK
27.06.2009, 21:12
Kann man sich aber mit ein wenig Geschick bauen oder bauen lassen :tongue:

Auch MIT Materialgutachten :D

BCNR33
27.06.2009, 23:52
Man kann alles auf alles adaptieren. Inwiefern sowas sinnvoll ist.. Keinen blassen. Auf jedenfall würd ICH mir nicht die Arbeit machen irgend einen "OEM"-Honda Furzsattel irgendwo hin zu adaptieren..

http://www.abload.de/img/p10306199bjn.jpg

Marc

sebastian-crx
28.06.2009, 12:57
Ich denk mal der Vorteil daran ist das es "unauffällig" ist.

Bei ner Kontrolle kommt nen AMG Sattel nicht gerade gut.

heunde
28.06.2009, 13:00
sebastian sag jetzt mal wie ihr das gemacht habt

BCNR33
28.06.2009, 14:00
Ich denk mal der Vorteil daran ist das es "unauffällig" ist.

Bei ner Kontrolle kommt nen AMG Sattel nicht gerade gut.

Der AMG-Sattel kommt einwandfrei gut weils ein ganz normaler Brembo-Sattel ist den man recht einfach eingetragen bekommt.
Sollte auch nur der Verdeutlichung dienen, der Sattel passt so eh gerade unter eine 19" Felge.

Ich halte die Kombi Integra-Sättel/Rover-Scheibe für absolut ausreichend für alles was man auf der Landstraße anstellt.
Und auch das lässt sich recht einfach eintragen und ist technisch einwandfrei zu realisieren.

Marc

deFrezzer
28.06.2009, 19:19
sebastian sag jetzt mal wie ihr das gemacht habt

werden wohl scheiben von ATRS mit Adapterringen sein.

roasthare
29.06.2009, 07:41
......Und auch das lässt sich recht einfach eintragen und ist technisch einwandfrei zu realisieren.

Marc
Da ist mein TÜV Prüfer andere Meinung.:-/
Der will Festigkeistgutachten usw. haben und dann alles per Einzellabnahme wenn die Unterlagend da sind.:roll:
Un d das Kostet RICHTIG Geld, er meinte so um die 2000€:kotz:
Ich habe daher abstand von der ganzen Sache genommen.
Will das Zeug LEGAL fahren.
Habe schon zu viele Punkte und zu viel Streß mit den Blauen /Grünen .
Mit den schönen Blauen Lichter auf dem Autodach ,die an jeder Pommesbude rumgammeln und selber sich kaum an die Verkehrregeln halten und Privatfahrten mit dem Dienstwagen machen, Handy am Ohr halten zum telephonieren usw.....:kotz::kotz::kotz:
Wäre aber Glücklich wenn mir einer nen TIpp geben kann, Ne Kopie vom Fahrzeugschein/ Materialgutachten oder beim Eintragen.:bussi:

BCNR33
29.06.2009, 08:32
Und dann fährt man Honda-"OEM"-Bremssättel von anderen Autos, Lenkräder, Felgen, Achsen? Sorry, aber das hinkt doch ein bischen. Wenn ein Teil NICHT an einem Auto war gehört es eingetragen, wenn man denn dann so denkt.

Ausserdem kann der TÜV-Prüfer genauso wenig orig. Honda-Sättel von nem anderen Auto eintragen, weil keinerlei Kennzeichnung darauf hinweist (für den Prüfer nachvollziehbar) woher das Teil den kommt.

Wie gesagt, der AMG-Sattel diente nur zur Verdeutlichung was machbar ist. Festigkeitsnachweise zu den verwendeten Materialen sind problemlos zu erbringen. Sowas bräuchtest du auch wenn du einen "OEM"-Sattel mit einem Halter an dein Auto adaptierst. Der gleiche Aufwand, die gleichen Kosten. Egal ob Sattel Klein oder Groß.

Marc

eg4
29.06.2009, 09:19
wenn der prüfer in seinem studium aufgepasst hat, brauch er keinen festigkeitsnachweis um eine bremsanlage eines autos mit fast doppelter Leistung einzutragen

BCNR33
29.06.2009, 09:37
Ausserdem kann der TÜV-Prüfer genauso wenig orig. Honda-Sättel von nem anderen Auto eintragen, weil keinerlei Kennzeichnung darauf hinweist (für den Prüfer nachvollziehbar) woher das Teil den kommt.

Denk mal da drüber nach...

Marc

JohannesPK
29.06.2009, 09:44
wenn der prüfer in seinem studium aufgepasst hat, brauch er keinen festigkeitsnachweis um eine bremsanlage eines autos mit fast doppelter Leistung einzutragen

Es geht bei dem Festigkeitsgutachten auch nicht um die Sättel, sondern um die Adapter...

BCNR33
29.06.2009, 09:46
Und das kommt noch dazu..

Marc

eg4
29.06.2009, 10:15
was für adapter? hier geht es nicht um amg sättel...

BCNR33
29.06.2009, 10:32
Ich kanns nicht oft genug schreiben, um die AMG-Sättel geht es auch nicht. Wenn du einen anderen Sattel auf dein Auto montieren willst, musst du nachweisen woher er stammt. Und da auf dem Sattel nun mal nicht "Honda Integra 1999" drauf steht, kann dir eigentlich kein TÜV-Prüfer einen Integra-Sattel eintragen, es sei den er weiß wie ein Integra-Sattel aussieht. "OEM"-Teile an die Kiste schrauben und drauf hoffen das es keinem auffällt, weil sieht ja nach "Honda" und "Serie" aus unter dem Mantel der Legalität... Ist einfach nicht richtig und macht illegales nicht legaler.

Aber nun vllt. BTT, sonst wird hier noch zu gemacht...

Marc

deFrezzer
29.06.2009, 11:57
wenn der prüfer in seinem studium aufgepasst hat, brauch er keinen festigkeitsnachweis um eine bremsanlage eines autos mit fast doppelter Leistung einzutragen


Schon traurig das man fürs Manschetten kucken und ABE lesen studiert haben muss.

Ingenieure habe ich beim Tüv noch nicht erlebt .

SachsenEJ9
29.06.2009, 17:32
Wenn du einen anderen Sattel auf dein Auto montieren willst, musst du nachweisen woher er stammt. Und da auf dem Sattel nun mal nicht "Honda Integra 1999" drauf steht, kann dir eigentlich kein TÜV-Prüfer einen Integra-Sattel eintragen, es sei den er weiß wie ein Integra-Sattel aussieht.

Nur zur Info: auf diesem Sattel steht 17CL15VN, das kann man eindeutig dem DC2/MB6 zuordnen. Damit weiß jeder das dieser Sattel aus einem TEG/MB stammt usw. Daher ist eine Eintragung(ich habs hinter mir) keine übergroßer Akt.

Aber nun entgültig zu Topic und der Frage , kann man EP3 nun auf den EJ/EK fahren oder nicht zurück.

BCNR33
29.06.2009, 18:01
Und auf welcher Grundlage? Besteht eine Freigabe oder ein Nachweis von Honda?

Marc

HondaTestDriver
29.06.2009, 18:52
getestet wurde der Sattel wohl schon bei der Abnahme am Integra...deshalb versteh ich nicht, was man großartig fürn Nachweis erbringen sollte, wenn man den Sattel mit originalem Halter an seinen originalen Aufnahmepunkten verbaut...macht für mich zumindest keinen Sinn...wir benutzen ja keine selbsgeschnitzten Adapter

BCNR33
29.06.2009, 19:08
Du kannst nicht einfach ein Teil von nem Honda an nen anderen schrauben und meinen damit wärs getan. Es wird immer wieder in dem Zusammenhang von "Is ja OEM, das is schon ok" geredet. Ist eben nicht OK! Was anderes schraubt man nicht dran, weil das muss man abnehmen. Sicherheitsrelevante Teile von anderen Hondas an euren Autos müssen auch abgenommen werden! Nur weils nicht jedem Sheriff sofort auffällt isses noch lang nicht mit ner eingebauten Legal-Automatik versehen.

Marc

JohannesPK
29.06.2009, 19:15
Du kannst nicht einfach ein Teil von nem Honda an nen anderen schrauben und meinen damit wärs getan. Es wird immer wieder in dem Zusammenhang von "Is ja OEM, das is schon ok" geredet. Ist eben nicht OK! Was anderes schraubt man nicht dran, weil das muss man abnehmen. Sicherheitsrelevante Teile von anderen Hondas an euren Autos müssen auch abgenommen werden! Nur weils nicht jedem Sheriff sofort auffällt isses noch lang nicht mit ner eingebauten Legal-Automatik versehen.

Marc

Er hat ja auch nicht behauotet, dass da nix abgenommen werden muss, sondern lediglich bezweifelt, dass man zur Eintragung zwingend einen Nachweis benötigt wenn Honda draufsteht und es Plug & Play passt... :wink:

Spanni
29.06.2009, 19:16
Coool, dann kann ich die Sättel vom alten EC8 an den Legend schrauben. Mich stören die großen Sättel eh, versauen die Optik.

Und TÜV brauch ich dann ja keinen, ist ja OEM *freu*

BCNR33
29.06.2009, 19:17
Wenigstens einer der versteht wo drauf ich raus will.... :roll:

Marc

JohannesPK
29.06.2009, 20:08
Coool, dann kann ich die Sättel vom alten EC8 an den Legend schrauben. Mich stören die großen Sättel eh, versauen die Optik.

Und TÜV brauch ich dann ja keinen, ist ja OEM *freu*

Wer hat denn jetzt wieder gesagt, dass man dafür keinen TÜV braucht. Der TÜVer wird das ja in seinem "eigenen Ermessen" durchführen und slebst entscheiden ob ein Upgrade zu vereinbaren ist oder nicht.

Der Vergleich mit dem EC8 und dem Legend hinkt mal richtig derbe, dass muss ich Dir aber ja nicht erklären, denke ich...

Spoon
29.06.2009, 20:12
Geht ja darum von einem Leistungsstärkeren an ein Leistungsschwächeres Auto die Teile zubauen.:wink: Aber vom Grundprinzip schon richtig.

eg4
30.06.2009, 08:23
Schon traurig das man fürs Manschetten kucken und ABE lesen studiert haben muss.

Ingenieure habe ich beim Tüv noch nicht erlebt .


dann würd ich mal den prüfer wechseln

SachsenEJ9
30.06.2009, 17:18
ist doch im Grunde das gleich, wie wenn man ne Willwood oder Stoptech anlage einbauen und abnehmen lassen will, mann kann eindeutig nachweisen durch die Prägung auf den Sattel von welchen Honda dieses Teil kommt. Selbstverständlich ist es im Ermessenspielraum des Prüfers dieses Upgrade einzutragen oder nicht. Wie Hondatestdriver schon sagte, die OEM Sättel sind rein TÜV-Näßig beim Teg eingetragen, es geht nur noch darum ob sie ordnungsgemäß an einem EJ/EK verbaut worden sind. Da alles plug&Play ist, wo sollte da das Problem liegen?

roasthare
01.07.2009, 08:06
...., wo sollte da das Problem liegen?
Im Gesetz!!
Und das ist nicht nur in D so. Nur da ist es am strengsten!!!
Du mußt für ALLES nen Nachweis bringen und es gibt für ALLES nen Gesetz.
Zbsp. beim Bund gibt es eine Verordnung wann und wo du zu SCHEISSEN hast.gayfight

Zu dem Festigkeitsgutachten Der Bremssattel mit Halter kann sich an jedem Auto anders verhalten. Zu wenig/ falsche Kühlung erhitzt sich das Material anders usw...
Und wenn der Prüfer das OHNE die GUTACHTEN abnimmt macht er sich haftbar.
Was mit dem Privatvermögen enden kann.
Bei nem Unfall wo das Nachgewiesen wurde mit Tötlichem / Schwerverletzten Ausgang zahlst du dein leben lang oder kann ne fete Summe selber zahlen weil dies KEINE Versicherung übernimmt.:e

Trapezius
02.07.2009, 23:55
heunde hau mal Daten rüber von der Brems. Also dicke usw.

Hab net den ganzen Thread gelesen. Hau einfach ma rüber ich frag ma nach.

MfG
Ahmet

heunde
03.07.2009, 18:06
hier sind die maße ,die habe ich von Brembo kopiert

http://img15.imageshack.us/img15/9082/3001q.jpg