PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Längslenkerlager



Enno05
26.06.2009, 18:05
Habe heute meine neue HA bekommen (thx hondaforever) und möchte die längslenkerlager wenn ich die achse schon draußen hab gleich neumachen - bietet sich ja an :-)

Nun wollte ich wissen welche lager etwas langlebiger und evtl härter sind als die OEM.

Gleich vorweg: NICHT ENERGY SUSPENSIONS!!!
Das war mir iwie nichts in meinem EG4. Das war sone Bastellösung und hat sich auch echt beschissen machen lassen. NIE WIEDER :down:

Also die Lager sollten einbaufertig sein. Einfach alte raus und die neuen rein.

Gibts da was besseres als OEM?

CRX_Fan
26.06.2009, 18:18
Ich persönlich habe mit den Zubehörbuchsen schlechte ERfahrungen gemahct. Waren von ATU, weiß aber leider den Hersteller nicht mher. Ich persönlich würde nur noch auf OEM zurückgreifen.

Die von ATU waren nach zwei Jahren wieder poröse (trotz korrekter Eibaulage)

BCNR33
26.06.2009, 18:24
Gleich vorweg: NICHT ENERGY SUSPENSIONS!!!
........
Also die Lager sollten einbaufertig sein. Einfach alte raus und die neuen rein.
.......
Gibts da was besseres als OEM?

Na ja, ich weiss von nichts was da "einfach" geht. Ich hab mir für einige Achsteile spezielle Auspresswerkzeuge gemacht (Die einvulkansierte zb. werden herausgeschnitten mit einem speziellen Stempel). Zudem hab ich eine ordentliche Presse mit der das ganze recht gut geht.

Ich fand die Energy nicht schlecht... Aber ist eine Frage des Geschmackes. Ansonsten halt doch bei Honda kaufen.

Marc

Enno05
26.06.2009, 18:28
Hätte gerne die lager von ES aber halt schon fertig eingepresst. Was du sagst mir spezialwerkzeug. Ich hab diesen stempel bei meinem civic einfach mit nem dremel rausgeholt und mit der flex saubergeschruppt!
Den Metallting natürlich auch. Aber dieses blöse gumme erstmal in den ring bekommen ohne ihn aufzuflexen war nicht möglich. Und das war mir zu unsicher. Hatte da kein gutes gefühl beim fahren. Aber nen unterschied zu vorher hatte man auf jeden fall gemerkt.
Naja und weil ich mir das bei den anderen ES lagern genauso vorstelle lass ichs lieber sein.

Gibt doch aber bestimmt auch firmen die PU Buchsen schon einbaufertig vertickern oder?

BCNR33
26.06.2009, 18:36
Ich denke du meinst mit Ring die Büchse in die das Gummi einvulkanisiert ist... Wie soll ichs sagen, ich habe halt die Möglichkeiten solche Stempel in jedem Durchmesser anzufertigen, ich krieg also alles sauber raus.

Der "Ring" muss auf jeden Fall raus, weil das ja die Aussenschale der OEM-Buchse ist. Oder ich verstehe etwas falsch :)

Marc

Enno05
26.06.2009, 18:48
Du hast doch den Außenring aus Metall, wo wie du schon sagst das eigentliche lager aus Gummi einvulkanisiert ist. Da muss doch das ES Lager rein, weil sonst haste ja noch spiel zwischen Gummilager und Achskörper, weiste wie ich das mein?

BCNR33
26.06.2009, 18:54
Bei den Kisten bis jetzt war das nicht so. Der letzte war Luigi's EK, da musste alles raus. Selbst wenn du den Ring drin lassen musst, ich sehe da nichts negatives drin. Da war ja vorher dein Gummilager auch drin und es hat gehalten.

Marc

Enno05
26.06.2009, 18:58
Ja aber ich musste den Ring aufschneiden damit ich ihn über/um das Gummilager bekommen konnte.

Hätte ichs mit ner Presse reingepresst, hätte ich mir das Gummilager kaputt gemacht.

Baust du die immer ohne diesen ring ein? Also nur diese "befestigungsstrebe" aus der mitte da ordentlich eingeklebt und dann ins Achslager? Bin der meinung das das bei mir im achsträger rumgewackelt hat weils zu klein war. Also dacht ich das dieser Ring da noch rum muss das es passt...

BCNR33
26.06.2009, 19:09
Wenn das Energy-Lager ordentlich gefettet ist, gehts eigentlich mit der Hand gut rein. Das Material ist ja auch recht hart, ich denke nicht das das so viel Vorspannung braucht. Generell mach ich sowas eigentlich so wie es der Hersteller vorschreibt. Die haben es ja konstruiert.

Marc

Oli & Eddy
27.06.2009, 00:09
Hatte bisher noch nichts zu tun mit den vielgelobten ES-Kits.
Sind die Gummi-Metallager wirklich ohne Außenhülse? Da müßte man den ausgebauten Schrott sogar noch aufheben,kann doch fast nicht sein?

Oliver

Sonorix
27.06.2009, 09:13
Ich hatte mal eine Lagerlösung gesehen, die war aus Metall!
Da war quasi ne Reduzierung eingearbeitet. mann konnte dann die Öffnung noch verdrehen undd damit die Geometrie verändern... mal sehen ob ich ees wiederfinde.....

Gruß

Sonorix

BCNR33
27.06.2009, 12:18
Ich verstehe nicht was dagegen spricht die ES-Buchsen ohne das Blech aussenrum einzubauen. Das Blech ist nur ein Überbleibsel der alten Buchsen. Die werden da nur einvulkanisiert weils so mit dem Handling einfacher ist. Man presst die Gummibuchse in die fertige Schwinge ein und vulkanisiert das nicht direkt ein, wär ja sonst auch nicht zu wechseln.

Ich presse die Buchse komplett mit dem Blech aussenrum aus. Und in das entstandene Loch kommt die eingefettete Energy-Buchse. Rein vom technischen Aspekt spricht da absolut nix dagegen. Warum auch?

Marc

strater
27.06.2009, 19:31
Ich verstehe nicht was dagegen spricht die ES-Buchsen ohne das Blech aussenrum einzubauen. Das Blech ist nur ein Überbleibsel der alten Buchsen. Die werden da nur einvulkanisiert weils so mit dem Handling einfacher ist. Man presst die Gummibuchse in die fertige Schwinge ein und vulkanisiert das nicht direkt ein, wär ja sonst auch nicht zu wechseln.

Ich presse die Buchse komplett mit dem Blech aussenrum aus. Und in das entstandene Loch kommt die eingefettete Energy-Buchse. Rein vom technischen Aspekt spricht da absolut nix dagegen. Warum auch?

Marc

Bist Du auch damit gefahren und wie haben die Buchsen danach ausgesehen?
Meiner Meinung nach schneidet das Loch im Längslenker die Buchse recht schnell kaputt. Außerdem ist der Metallring, der um die PU-Buchse gehört genau für das Loch im Längslenker ausgelegt.

Metallring Außendurchmesser ca. 80 mm
ES PU-Buchse Außendurchmesser ca. 75 mm

Die PU-Buchse passt in den Ring und der Ring in den Längslenker.

Interessanter wäre, wie man den "Dorn" in der PU-Buchse befestigt.

Rein vom technischen Aspekt spricht da sehr wohl was dagegen. Warum auch nicht?

Oli & Eddy
27.06.2009, 20:02
Bist Du auch damit gefahren und wie haben die Buchsen danach ausgesehen?
Meiner Meinung nach schneidet das Loch im Längslenker die Buchse recht schnell kaputt.


Der Meinung bin ich auch.
Wenn die Buchsen wirklich nur das nackte PU sind,könnte man sich diese besser selber gießen,gleich mit den Metallteilen drumherum und innendrin.

Oliver

BCNR33
27.06.2009, 23:46
Wie ich gesagt habe, wenn der Ring drin bleiben muss laut Buchsenhersteller, lasse ich ihn drin! Wenn es sinnvoll erscheint, warum soll ich es hinterfragen? Fragt halt Luigi hier im Forum, er fährt den >kompletten< Energy Suspension-Buchsen in seinem EK... Und es fährt sich wunderbar! Kommt halt immer drauf an was man möchte.

Marc

1HGEJ2
27.06.2009, 23:50
ich hab im ed6 welche von QH verbaut..waren aus vollgummi...wird sicher lange halten :-)

Momohenning
28.06.2009, 09:30
ich habe welche von febi bilstein und seit 4 jahren sehen sie gut aus