PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit meinem ED9 Turbo



MoritzCRX
26.06.2009, 19:15
Und zwar hab ich das Problem, dass wenn Ladedruck ansteht und ich zwischen einem Schaltvorgang einkupple, das Gas sozusagen einen kurzen Moment stehen bleibt. Eben die Drehzahl. Wenn ich im Sog fahre ist das Problem weitaus unerheblicher. Es scheint dadurch zwar etwas mit dem Ladedruck zu tun zu haben, aber wenn ich auf mein Instrument schaue beim einkuppeln seh ich, dass der Ladedruck sofort abfällt.
Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht? Ich werde jetzt noch probieren das Druckrohr abzuschliessen und im Saugerbetrieb zu fahren um festzustellen, ob das Problem nach wie vor noch vorhanden ist. Fals nicht weiss ich momentan nicht weiter.

Spanni
26.06.2009, 20:59
Irgendwer hat dir doch den Umbau gemacht. Geh doch dahin und frag den. De rkennt sich wohl am besten mit deinem System aus.

MB2_HORST
26.06.2009, 22:12
Was isn jetzt das wieder für ein Gschmarri.


Ich denke, dass soll ein Forum zum Informationsaustausch sein.
Dann stellt einer eine Frage und wird gleich komisch angemacht.


Und das Thema Turboumbauten darf man scheinbar gar nicht mehr ansprechen.

deFrezzer
27.06.2009, 07:06
ich denke da geht es um was anderes :wink:


@Moritz : Nur um klar zu gehen das man den Text versteht:

Du fährst 120kmh im 4tn Gang (5000upm), dann kuppelst du aus nimmst Gang raus und kuppelst wieder ein. dabei fällt dir der Ladedruck ab ?
Normal oder ?

bleibst du dabei auf dem Gas stehen ?

Wenn du wieder einen Gang reinhaust ist doch fast sofort wieder druck da ?!


ich versteh in deinem Post nämlich garnichts.

Luke
27.06.2009, 07:54
verstehe die frage auch nicht so recht.
versuch es deutlicher zu beschreiben.

ich würde jetzt folgendendes vermuten:

fahren, auskuppeln, drehzahl/ladedruck bleibt einen moment , einkuppeln, weiter. oder kuppelst du 2 mal, weil die synchros im eimer sind?? :D

ich tipp auf ein mechanisches problem, nämlich das ausrücklager respektive die kupplung, die nicht mehr ordentlich trennt oder nicht schnell genug trennt. dadurch diese verzögerung und das halten von LD und drehzahl. last liegt halt an :D

aber der ralf sollte sowas doch eigentlich wissen, oder??

gruß Lukas

MB2_HORST
27.06.2009, 10:54
aber der ralf sollte sowas doch eigentlich wissen, oder??


Genau das meine ich. :roll:

Is mir schon klar, dass MoritzCRX mit Ralf was zu tun hat.


Aber es nervt einfach nur noch, dass die Turbofuzies nichts besseres zu tun haben wie bei jeder Gelegenheit zu sticheln und Fehler bei dem anderen zu suchen.


Könnt ihr net eine eigene Kategorie für die Aufmachen.

Der "ICH BIN TUNER UND MÖCHTE MIR MIT DEN ANDEREN DEN KOPF EINSCHLAGEN" thread. :|

Luke
27.06.2009, 11:31
wie Kevin schon schrieb, dass der erste schritt wohl zu dem gehen sollte, der den kram verbaut hat.

und es ist kein "Gschmarri", wie du schreibst, und auch kein sticheln. es sind fakten, dass der, der einen solchen umbau macht, am besten weiss, woher solche probleme kommen könnten und nicht die glaskugel des forums. :roll:

mal davon ab, dass die frage unpräzise gestellt ist und eine deutung des problems schwierig ist.

oder weisst du, was bei mir im auto knackt, wenn ich kurven fahren, meist vorne links? sollte ich nicht jemanden fragen, der da was gewechselt hat oder weiss, wie der hobel dort aussieht? das gleich das schlechte im menschen gesucht wird.... tztztz

gruß Lukas

MoritzCRX
27.06.2009, 13:53
Ich dachte ich frage einfach mal hier nach ob das schonmal jemand hatte. Ralf und ich haben uns noch nicht intensiver damit befasst. Es soll hier auch keine Diskussion ausbrechen was Ralf weiss oder nicht. Sollte dies doch passieren, bitte sofort schliessen, darum gings mir nämlich sicher nicht!

Also nochmal. Ist ein bisschen schwierig zu erklären.
Wenn ich fahre und z.B. bis 5000 upm dreh und dann auskuppel um einen Gang höher zu schalten, heult der Motor noch leicht auf nach dem auskuppeln. So wie wenn ich auskupple aber noch nicht vom Gas gegangen bin. Natürlich bin ich aber schon vollständig vom Gas gegangen. Ich setze es darum mit dem Ladedruck in Verbindung, weil wenn ich mit 1/4 Gas bis 5k upm dreh, sprich ohne Ladedruck, ist das Verhalten nicht so ausgeprägt.

Nochmal um das zu klären. Vor ich jetzt mit Ralf eine Fehlersuche starte, wollte ich einfach wissen, ob mir jemand sofort das Problem nennen kann, ohne große Mühe meinerseits. :tongue:

EE88
27.06.2009, 21:22
Ich dachte ich frage einfach mal hier nach ob das schonmal jemand hatte. Ralf und ich haben uns noch nicht intensiver damit befasst. Es soll hier auch keine Diskussion ausbrechen was Ralf weiss oder nicht. Sollte dies doch passieren, bitte sofort schliessen, darum gings mir nämlich sicher nicht!

Also nochmal. Ist ein bisschen schwierig zu erklären.
Wenn ich fahre und z.B. bis 5000 upm dreh und dann auskuppel um einen Gang höher zu schalten, heult der Motor noch leicht auf nach dem auskuppeln. So wie wenn ich auskupple aber noch nicht vom Gas gegangen bin. Natürlich bin ich aber schon vollständig vom Gas gegangen. Ich setze es darum mit dem Ladedruck in Verbindung, weil wenn ich mit 1/4 Gas bis 5k upm dreh, sprich ohne Ladedruck, ist das Verhalten nicht so ausgeprägt.

Nochmal um das zu klären. Vor ich jetzt mit Ralf eine Fehlersuche starte, wollte ich einfach wissen, ob mir jemand sofort das Problem nennen kann, ohne große Mühe meinerseits. :tongue:


klingt so als ob die DK noch druck durchläst oder es ist irgend was undicht, was ist mit den blow off ventil ist da alles ok läst der druck ab beim gangwechsel bei volllast?

grüße

Sminty
29.06.2009, 09:18
da ich die gleichen beobachtungen beim sauger hatte, genau wie du beschreibst, tippe ich mal darauf dass es ncihts mit dem turbo an sich zu tun hat. was genau die kurze drehzahlerhöhung beim auskuppeln bewirkt, weiss ich leider nciht. sag bescheid wenn ihr die ursache gefunden habt.

TURBO-EE9
29.06.2009, 14:30
das habe ich auch bei mir, hat aber zb. bei mir nichts mit dem turbo zu tuhen, eher was mit dem schaltsysteme/getriebe/kupplung?bei mir ist es nur ne minimale erhöhung der drehzahl und das auch nur beim schnellen fahren und schalten,wobei ich sagen muss das mein orginal getriebe/kupplung schon einige weltreisen hintersich hat:-/

mfg

SKUM
29.06.2009, 14:32
nicht das es nacher nur die feder vom gaspedal ist :wink: hatte ich an meinem crx damals auch. ausgehängt, kleines stück abgeflext, neu eingespannt und weg wars.

ProjectJDM
29.06.2009, 16:45
Ist an der Drosselklappe diese Druckdose dran wie bein B16A1? Vielleicht lässt die zum Bsp die Drosselklappe noch kurz ein bischen aufstehen. Oder die Drosselklappe klemmt leicht oder der Gaszug geht schwer.