PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 04/05er accord stinkt bei klimanutzung



swaddy
26.06.2009, 19:19
hab hier wen mit einem problem bei seinem accord.

isn 04er oder 05er bj. diesel

beim einsatz der klima stinkt es sehr unangenehm aus der lüftung. die hondawerkstatt findet leider auch nichts und hat schon pollenfilter und trockner getauscht.

hat irgendwer ne ahnung? sorry dass ich ned mehr info habe

greetz

hazuki
26.06.2009, 20:16
Die Klimaanlage wurde auch schon desinfiziert?

swaddy
26.06.2009, 20:32
ja alles schon gemacht. irgendwas wurde sogar noch auf kulanz getauscht. brac hte trotzdem keine besserung.

das problem is auch dass es nicht immer auftritt sondern nur phasenweise

Accord Type X
26.06.2009, 21:18
Is normal.

swaddy
26.06.2009, 21:25
kann doch ned einfach normal sein dass bei einem neuen accord seit dem kauf die klima ekelhaft stinkt :roll:

zenti
27.06.2009, 09:21
Hallo

Da must du ein paar Sachen beachten. Klima 5 Minuten bevor du am Ziel ankommst ausschalten und das Gebläse aufdrehen um Kondenswasser im Verdampfer zu Trocknen (das beginnt sonst zu stinken). Anlage nochmals desinfizieren lassen!! Sollte entweder mit einem Ultraschallgerät gemacht werden oder am besten direkt beim Verdampfer mit einem Desinfektionsmittel darauf sprühen!
Welche Temperatur hast du eingestellt?


LG Zenti

Sangalaki
27.06.2009, 13:56
bei mir läuft die Klima immer mit, also auf Automatik.
im Frühjahr gabs einen leichten Duft..
hab den Pollenfilter ausgebaut und den Klimaanlagenreiniger von Liqui Moly verpasst, anschließend nen neuen Pollenfilter und seit dem ists wieder gut.

Wichtig beim Klimaanlagenreiniger, sich an die Gebrauchsanleitung halten!
Das heizen anschließend ist wichtig!

Gladiac900
28.06.2009, 12:51
Die ersten Jahre hatte das meiner auch immer.

Seit langer Zeit aber nichts mehr gemüffelt.
Jetzt wo ich das lese, fällt es mir erst auf, das dieser Geruch weg ist.

War aber nur da, wenn ich die Klima länger nicht benutzt hab, und es draussen feucht war.

nochda1
30.06.2009, 18:29
Ich habe dieses Problem auch bei meinem Accord. Vorher hatte ich eine andere Marke und da gab es dieses Problem nicht.

Nachdem ich schon öfter in der Werkstatt war und sie nichts fanden (oder wollten), nutze ich alle 3 Monate "Nigrin- Klimaanlagen Desinfektion" (10 € im Deutschen Baumarkt oder ähnliches mit Duftstoffen für 10 CHF im Schweizer Baumarkt).
Es gibt einen Artikel, wie man es auch mit Schlauch, ect. machen kann, aber so ist es viel einfacher.

Jetzt ist alles okay.

Das mit dem Klimaanlage ausschalten, vor dem Ziel, wurde mir auch schon von der Werkstatt gesagt, aber wer macht das freiwillig bei 30°C Außentemperatur? Wozu habe ich das Ding denn ?!

zenti
30.06.2009, 19:24
Hallo

Sollte bei erhöhter Gebläsedrehzahl und gut temperierten Innenraum kein Problem sein wenn man sie vorher abschaltet! Kann auch etwas kürzer sein, macht man es nicht, muß man in kauf nehmen das sie stinkt!

Mu Lei
30.06.2009, 20:10
Meine stinkt nach 2,5Jahren und 100Tkm nicht. Ich mache immer so ca. 2km vor Fahrende nur die Automatik aus.

elGusano
01.07.2009, 19:51
Meine stinkt nach 2,5Jahren und 100Tkm nicht. Ich mache immer so ca. 2km vor Fahrende nur die Automatik aus.
was meinst du mit "Automatik" aus? Entweder man macht A/C auch oder man regelt einfach manuell? Was meinste jetzt damit?

Spoon
02.07.2009, 09:00
Er meint die Automatiktaste, dass die A/C alles autom. regelt bei voreingestellter Temp.:wink:
Müssten nur die mit Navi haben.Hab meine eigentlich auch imme im Auto-Modus laufen.

elGusano
02.07.2009, 16:44
die AUTO Taste hab ich auch, da übernimmt alles die Klima...
sobald du z.B. die Lüfterregelung selbst machen willst geht AUTO auch aus, das heisst aber net dass der Kompressor ausgeht. Dafür musste auf A/C off stellen.

Honda Prelude 2.0
05.07.2009, 09:49
hab kein Navi, aber trotzdem die auto taste, die hat jeder der klimaautomatik hatgayfight

Mu Lei
06.07.2009, 00:03
Sorry für die Verwirrung: Ich meinte die A/C-Taste.

Honda Prelude 2.0
06.07.2009, 10:19
hab ich auch :D

hondadon
06.07.2009, 10:23
meine klima hatte genau dieses problem auch, im winter...

hab sie nun 3 monate nicht gebraucht und gestern wiedermal eingeschaltet und siehe da der gestank war weg...

vermutlich musste alles wiedermal ordentlich trocknen, und bei diesem heissem wetter geht das ja schnell...

Jimmbob
08.07.2009, 10:00
hallo .. habe meinen accord 05 / cl9 nun 4 jahre ( 85000km) und ich habe noch nie die klima-automatik ausgeschaltet (warum auch) .. und es riecht garnichts.
son quatsch mit dem vorher ausmachen ... finde das lächerlich. AUTO und fertig... habe zudem noch 2 andere autos .. die stehen auch immer auf AUTO .. stinken auch nicht. Also wenn die Klima stinkt .. ist da im wahrsten Sinne was faul....
gruß
jimmbob

hondadon
08.07.2009, 10:45
hallo .. habe meinen accord 05 / cl9 nun 4 jahre ( 85000km) und ich habe noch nie die klima-automatik ausgeschaltet (warum auch) .. und es riecht garnichts.
son quatsch mit dem vorher ausmachen ... finde das lächerlich. AUTO und fertig... habe zudem noch 2 andere autos .. die stehen auch immer auf AUTO .. stinken auch nicht. Also wenn die Klima stinkt .. ist da im wahrsten Sinne was faul....
gruß
jimmbob

fährst du eher kurz oder langstrecken?

Jimmbob
09.07.2009, 12:37
also zur arbeit sind 15 km ein weg über landstraße... es kann vorkommen das ich 3 wochen lang nie auf der autobahn bin .. dann aber 3 mal pro woche ... so richtig kurzstrecke wo er garnicht warm wird bekommt er eher selten... (ich weiß nach 15 km ist er für manche immer noch nicht warm ... manche meinen ja man muss das auto 1 stunde warm und eine stunde kalt fahren sonst expoldiert ja der motor ) nach 15 km ist er eher warm als kalt meiner meinung nach....(spritverbrauch ca 10,5 Liter im schnitt und auf der bahn 12Liter... falls das jemand wissen will)
gruß
jimmbob

hondadon
09.07.2009, 14:57
ich denke die klima fängt an zu motten wenn man nur kurzstecken fährt, dann trocknet die ganze feuchtigkeit nicht ganz aus..

nach 15km ist doch längst alles warm :woohoo:

BlueStorm-CG8
14.07.2009, 15:01
Also bei mir war es so (hatte ein CG8) das sich am und um dem Pollenfilter ne menge Laub und totes ungeziefer angesammelt hat welches natürlich auch zu verrotten anfing. Dieses zeug hatte auch den Abfluss fürs Kondenswasser verstopft.

Das hatte ich aber erst gesehen als ich den Wärmetauscher ausgebaut hatte

Jimmbob
15.07.2009, 06:22
Dann ist wie gesagt ... etwas "faul" :D .. wenn die abläufe verstopft sind kann ich mir das gut vorstellen daß das anfängt zu gammeln -....