PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weniger nerv. Gaspedal durch Luffi-wechsel?



MisterK
27.06.2009, 13:52
Hallo,

mal ne technische Frage: ich habe beim Ferrari die beiden Serien-luftfilter durch K&N-filter ersetzt. Es sind nur Austauschfilter sprich ich habe nix sonst verändert. Beide Filter sind in den Serienkisten.

Jetzt ist mir aufgefallen dass besonders in den oberen Gängen das Auto nicht mehr so spontan am Gas hängt resp. vorher wurde ich subjektiv stärker in den Sitz gedrückt wenn ich im unteren Bereich Gas gab. Obenrum meine ich dass er einen Tick stärker geht resp. leichtfüssiger hochdreht. Ich kann mich aber auch irren.

Ein Kumpel meinte dass dadurch dass der Motor die Luft jetzt wesentlich leichter ansaugt deshalb das Auto nicht mehr so ruckartig am Gas hängt weil die Luft wesentlich leichter reinströmt somit der Gaswechsel wesentlich weicher vonstatten geht ergo subjektiv mann das Gefühl hat das Auto würde schlechter gehen.
Das Auto hat kein E-Gas sondern noch mechanisches Gas.

Ich bin im Moment noch nicht sicher ob ich die Filter drine lasse oder wieder zurück gehe auf Original.
mfg

_deleted
27.06.2009, 16:35
Entweder die Einspritzanlage an die jetzt geänderte Luftmenge / Unterdruckverhältnisse im Ansaugtrakt anpassen lassen oder alles so lassen wie es ist.

Wenn der Wagen vorher gut lief und jetzt nicht so gut... was sagt das? :wink:

1: 0 für Serienluftfilter? :wink:

Wahrscheinlich magert der Motor jetzt mit den K&N Filtern zu satrk ab, das könnte die geringere Leistung sehr gut erklären.

Hier sieht man das der Ferrari Motor wohl ein ziemlich ausgereiztes Hochleistungsteil ist, bei dem sich kleinste Änderungen wirklich bemerkbar machen, im Gegensatz zu Änderungen an normalen Grosserienfahrzeugen.

MisterK
27.06.2009, 16:47
Interessant. An das Abmagern des Gemisches habe ich jetzt nicht gedacht. Ich dachte bisher der Motor nimmt sich nur soviel an Luft wie er braucht sprich es ist egal wie "offen" es vorne ist (nehmen wir mal die heisse Luft weg beim offenen Lufi).

Hätte ich jetzt nicht gedacht dass ein simpler Austauschlufi so einen Einfluss auf das Luft/Gasgemisch hat. Denn in meinen anderen Autos hatte der filter eher positive Auswirkungen.

Confuser
27.06.2009, 16:55
Glaub kaum das der Motor abmagert, denn schliesslich hat man ja 'ne Lambdasonde die den Restsauerstoffgehalt im Abgas misst und dadurch das Gemisch anpasst.

PS: Gibts denn kein Ferrari Forum wo 100 Leute angemeldet sind und drei davon selber schrauben können? gayfight

P{}r]{ey
27.06.2009, 17:01
mal nach nem dummen grund gesucht?
Stecker irgendwo vergessen oder kasten nicht richtig drauf usw.?

Nicht das mir das schonmal bei nem RS6 passiert währe gayfight

BCNR33
27.06.2009, 17:02
Die Lambda-Regelung wird beim Ferrari sicher auch nur bis zu einer gewissen Drehzahl aktiv sein. Ich kenn mich ja mit den Kisten überhaupt nicht aus, aber ich geh mal davon aus das die Motoren auch mit Luftmassenmessern gefahren werden und nicht nach Saugrohrabsolutdruck?

Marc

Confuser
27.06.2009, 17:05
Stimmt be Vollgas is ja keine Lambda Regelung. *schäm*

MisterK
27.06.2009, 17:06
Soweit ich weiss haben die einen LMM. Ich musste jweils einen Stecker abnehmen (sind 2 Filter einen pro Zylinderbank) als ich die Filter montierte. Das könnte der vom LMM gewesen sein. Bin mir aber nicht sicher.

BCNR33
27.06.2009, 17:08
Von daher sollte er eigentlich nicht so empfindlich sein was Ansaugluftverhältnisse angeht. Käme natürlich auf einen A-B Vergleich an.

Interessant :)

Marc

MisterK
27.06.2009, 17:12
Dumm dass meine Box zur Zeit nicht verfügbar ist sonst hätte ich nachgemessen. Bin jetzt am Ueberlegen was ich machen soll.

Der Motor kann ja keinen Schaden nehmen oder? Auch wenn keine LMM die Luftmenge messen?

BCNR33
27.06.2009, 17:21
Ne, Schaden eh nicht. Halte ich für unwahrscheinlich das selbst oder gerade ein Ferrari so an der Grenze läuft.

Was kostet den 'n Lufi-Wechsel in einer Ferrari-Bude, so rein interessehalber? Ich würds wahrscheinlich auch immer noch selber machen, auch wenn ich die Patte für'n Ferrari hätte.

Marc

MisterK
27.06.2009, 17:45
öh keine Ahnung. Der Wagen wurde komplett überholt bevor ich ihn bekam. Das war alles im Kaufpreis mit drine. Deshalb weiss ich es nicht.

Aber zurück zum Filter: was kann den (eventuellen) Leistungsabfall resp. das weniger giftige Ansprechen auf's Gaspedal ausgelöst haben?

BCNR33
27.06.2009, 17:51
Wenn die Filter viel durchlässiger sind als die alten kann es schon denkbar sein das du damit weniger Strömungsgeschwindigkeit hast.. Ergo weniger Drehmoment untenrum, dafür etwas mehr Feuer obenrum.. Aber so viel das man es deutlich merkt?

Ich denke da kann man viel philosophieren, mir fällt da auch einiges zu ein, aber nix handfestes eigentlich.

Marc

MB2_HORST
27.06.2009, 18:05
Also ich schaden wird es dem Motor auf keinen Fall, da die Filterfläche und der Durchmesser der Schläuche ja gleichgeblieben ist und von daher die Luftmenge etwa die selbe bleiben sollte.


Persönlich denke ich, dass es mehr Einbildung ist.
Hab das zwar jetzt schon öfters gehört, aber ich konnte bei meinen Autos noch nie was feststellen.


Meiner Meinung nach verändert sich gar nix, außer der Sound ein wenig.

MisterK
27.06.2009, 18:28
Werde es sobald es geht nachmessen. Ich denke schon dass er bei der Elaszität (seine Paradedisziplin neben der Drehfreudigkeit) ein wenig nachgelassen hat. Wie's jetzt um die Beschleunigung steht kann ich nicht sagen. Ich bilde mir ein dass er ab 5000 u/min wo das Schaltsaugrohr umschaltet ein Stückchen leichtfüssiger geht. Doch er war vorher schon ein Drehzahltier.

MisterK
27.06.2009, 18:31
p.s. eben den Typ bekommen dass eventuell der LMM (sofern er einen hat) nicht mit der luftmenge zurecht kommt also der LMM einen bestimmten Wiederstand braucht den er jetzt nicht hat.

_deleted
27.06.2009, 19:33
Gerade im oberen Drehzahlbereich bei Vollgas saugt der Motor ja eine ordentliche Menge Luft an. (Logisch? :wink:)

Gerade deswegen kann (und macht) sich gerade in diesem Drehzahlbereich jede kleine Änderung am Luftfilter gut bemerkbar machen.

De Lambdaregelung schaltet ab einer bestimmten Drehzal ab, was bleibt ist der LMM.

Ob der LMM jetzt oder wie und weshalb und warum.. Kein Ahnung, ich kenn mich bei Motrorradvergasern bestens aus, aber der neumodische Elektro Einspritzanlagen Computerfirlefanz... :D

Aber ich bin skeptisch.

Das Risiko, dass der Motor durch Gemischabmagerung einen Schaden nimmt, besteht bei einer Vollgasfahrt auf der Autobahn durchaus, wenn es mein Auto wäre wäre ich da sehr vorsichtig!

Möglich wären auch zu geringe Resonanzen im Ansaugtrakt durch den jetzt geringeren Unterdruck , damit sogar eine zu geringe(!) Luftmenge wenn das Einlassventil öffnet, Stichwort Resonanzschwingung im Einlasskanal -> Stossaufladung.

Wie wäre es, einfach mal mit einem einfachen Lambdamessgerät eine Vergleichsfahrt Orginaler vs. K&N Filter fahren? Dann sieht man gleich klarer.



Genug rumgehirnt und spekuliert, besorg dir ein Lambdamessgereät oder fahr mit beiden Luftfiltern mal auf einem Prüfstand, dann hast du Messergebnisse und das Rätselraten hier hört auf.

:wink:

CRX_Fan
27.06.2009, 22:48
Beim Celicai hat man desöfteren gehört, das der Fühler des LMM Schaden durch das Öl des K&Ns genommen hat.

MisterK
27.06.2009, 23:58
@Der Christian

Danke für die ausführlichen Details. Ich baue die Dingert wieder aus. Ist mir zuviel Risiko zumal das Auto sehr zuverlässig ist. Will nix provozieren.

12bar
28.06.2009, 04:00
raus mir den dreckdingern. das auto wirkt wie zugenschnürt mit denen.

du hast 2 hfm Lmm also eine pro zylinderbank. wenn der stecker nicht drauf wär würde er entweder aus gehen oder die lampe setzen und mit dem ersatzwert fahren die in der map hinterlegt ist.

durch die verwirbelung im ansaugbereich kann es sein das der lmm das öl von den KN abbekommt dann sendet er falsche werte an dei ecu bis er irgendwann ganz im sack ist. der fehlerspeicher zeigt dieses meist nicht an bzw. erkennt es nicht.

das mit dem abmagern ist quatsch. soviel magert er niemals ab (wenn überhaupt) nur mit einem luftfilter...da brauchts schon mehrere hardcore sachen... und im bestimmten bereich ist die ecu darauf abgestimmt.sie regelt nach.

aber er dreht zäher hoch als vorher stimmts?
hau mal die serienfilter wieder rein du wirst den unterschied spüren

12bar
28.06.2009, 04:02
doppelpost

MisterK
28.06.2009, 09:42
Nee zäher isser nicht. Im Gegenteil er dreht mindestens genauso wie vorher resp. ab 5000 besser. Ist aber nur ne subjektive Meinung. Der Drehmoment-verlust wiegt da schwerer.

MisterK
03.07.2009, 20:14
Die originalen lufis sind wieder drine. Testfahrt gemacht. Also mir kommt der Motor immer noch "lahm" (untenrum) vor allerdings meinte ich gegen Ende der Fahrt (ca 25 km) dass er wieder ein wenig stärker wurde.

Kann es sein dass das Steuergerät einige Zeit braucht jetzt da die Strömungsverhältnisse wieder 100% original sind um sich wieder einzulesen?

Werd's morgen bei kühlerem Wetter mal wieder versuchen.

mfg

Kyuubi
03.07.2009, 22:38
Mmh die Möglichkeit dass das Öl der K&N Filter die Messungen der LMM beeinträchtigt besteht imho schon...
Wo sitzen denn bei deinem Ferrari die LMM?
Evtl kommste da ja ganz gut ran, dann kannste die ja mal ausbauen und vorsichtig reinigen?

icebear
03.07.2009, 23:03
ja das ist möglich das er sich auf die Filter einstellt,nennt man Adaption.


reinigen würd ich an den LMM garnix weil wenn das n Heißfilm-lmm ist kommt du da 1. garnicht an die messelektronik und 2. machste da mehr kaputt als heile

Kyuubi
03.07.2009, 23:29
An die elektronik kommt er nicht, aber wäre ja schon möglich dass das Öl von den K&Ns die Messungen des Drahts stört, bzw. verändert.
Wie gesagt ich weis net wie die Teile aufgebaut sind, bei Audi + VW sinds Teilweise nur ~ 10 cm lange Rohre, da kannste mit nem Reinigungsspary drüberblasen dann sind die sauber.

Dass die elektronik so lange braucht um sich auf andere Filter einzustellen wage ich mal zu bezweifeln.

icebear
05.07.2009, 00:03
was fürn baujahr ist der?

denke nicht das die noch Hitzdraht LMM verbaut haben, da wär das imho unproblematischer da haste recht

Alf
05.07.2009, 00:12
Ich hab mal gehört bzw mir sagen lassen, das sich mit dem K&N nix verstärkt oder verschlechtert sondern sich lediglich die Drehmomentkurve verschiebt, wohl dann nach oben. Mehr solls nicht sein.

Könnte deine Empfindung aber erklären resp. unterstreichen...

Kyuubi
05.07.2009, 12:12
550 Maranello ist doch der Ferrari aus BadBoys 2 oder?
Ich denk mal der dürfte schon paar Jahre alt sein!?

Sminty
06.07.2009, 13:43
....
Das Risiko, dass der Motor durch Gemischabmagerung einen Schaden nimmt, besteht bei einer Vollgasfahrt auf der Autobahn durchaus, wenn es mein Auto wäre wäre ich da sehr vorsichtig!

Möglich wären auch zu geringe Resonanzen im Ansaugtrakt durch den jetzt geringeren Unterdruck , damit sogar eine zu geringe(!) Luftmenge wenn das Einlassventil öffnet, Stichwort Resonanzschwingung im Einlasskanal -> Stossaufladung.
...

:wink:

ich fühle mich grad verpflichtet ...*klugscheissermodus an* :D
1.) magert er tatsächlich ab? der LMM steht nach dem filter und solange dieser richtig funktioniert, wird entsprechend der tatsächlich angesaugten luftmenge auch sprit eingespritzt. falls der LMM richtig funktioniert.

2.)die resonanzen im ansaugtrakt sind davon weitestgehend unbetroffen.

3.)stoßaufladung ist was anderes :)

*klugscheissermodus aus*

vielleicht sind tatsächlich nur die LMM's eingesaut mit dem lufi öl?

@Alf drehmomentkurve nach oben verschieben bedeutet doch mehr leistung, also doch verstärken?

Carlos
06.07.2009, 14:33
LMM verölen sollte passieren wenn man den Luftfilter überölt. ansonsten solllte der filter das Öl einigermaßen halten.
Bessere Alternative wäre dann ein trockener Filter (Gibt es auch)

Abmagerung??? Also im Teillast in der Warmphase wird die Lambda regeln. Da gibt dann emischtechnisch wohl eher weniger ein Problem.Bei Vollgas nicht. Da wird angefettet und nicht zu knapp.
Häng mal eine Breitbandlambda rein und kontrollier mal. Ob die Luffis da wirklich eine bösartige Veränderung bringen ist Spekulation.

Ansonsten fahr mal mit den K&N`s vollgas und schau dir später die Kerzen an.

Performance Box wäre zumindest vein toller Vergleich gewesen. Schade das du sie nicht da hast.

MisterK
06.07.2009, 18:17
Ich bekomme sie nächste Woche zurück. Ich gucke jetzt mal wie sich das Auto mit den Originalen verhält. Mir gefiel halt der Punch untenraus. Und das fehlte definitiv bei den K&N's.

Alf
06.07.2009, 20:19
@Alf drehmomentkurve nach oben verschieben bedeutet doch mehr leistung, also doch verstärken?

Is nur nen anderer Leistungsverlauf, die Endleistung ist sicherlich die Selbe. Nach oben verschieben meinte ich eher mit "nach hinten verschieben" aufm Dyno-Diagramm...