PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ep2 Prüfstand



Xarji
27.06.2009, 17:53
Ich war heute mal aufn Leistungsprüfstand.. Und muss sagen ich bin enttäuscht.
Hab Krümmer/Downpipe 200z kat/Catback 60mm Edelstahl.

Es ist nur so, dass ich im Augenblick darüber nachdenke.

Entweder:

1. Der Prüfstand ist Sch**** (halt ich für schwachsinn)
2. Hat die Komplettanlage wirklich nur 6,2 bzw 4,2 PS gebracht
3. Hatte der Stock weniger als 110 PS

... 3. halte ich für am Wahrscheinlichsten, da ich seit komplementierung durch den krümmer, subjektiv ein anderes Auto fahre.

Mein Drehmoment ist sogar zu den Stock angaben gesunken.... kann das alles?


PS: Wobei der kollege mit dem b16b Motor (ek9 - 1.6er 185PS) hat auch nur 170 auf dem Prüfstand gebracht...

http://img34.imageshack.us/img34/5444/img0555ahz.th.jpg (http://img34.imageshack.us/i/img0555ahz.jpg/)

RsAMD
27.06.2009, 19:20
Ist doch ok find ich.

BCNR33
28.06.2009, 00:07
Ich weiss nicht wie ich mich anders ausdrücken soll, ich will wirklich nicht herablassend rüberkommen.. aber was meinen den die Leute immer was ihre "Mods" bringen soll? Honda baut doch nicht ein Stück Scheisse von Auspuffanlage an das Auto die 15PS kostet und die man mit einer anderen Anlage einfach so "entfesselt".

Ich denk schon das die Zahlen Hand und Fuß haben. Hättest du vorher auf dem selben Prüfstand eine Eingangsmessung gemacht, wär das sinnvoller gewesen. So siehst du was deine Umbauten bringen. Was dann für ne Zahl da steht ist sekundär...

Marc

Xarji
28.06.2009, 13:15
Ich weiss nicht wie ich mich anders ausdrücken soll, ich will wirklich nicht herablassend rüberkommen.. aber was meinen den die Leute immer was ihre "Mods" bringen soll? Honda baut doch nicht ein Stück Scheisse von Auspuffanlage an das Auto die 15PS kostet und die man mit einer anderen Anlage einfach so "entfesselt".

Ich denk schon das die Zahlen Hand und Fuß haben. Hättest du vorher auf dem selben Prüfstand eine Eingangsmessung gemacht, wär das sinnvoller gewesen. So siehst du was deine Umbauten bringen. Was dann für ne Zahl da steht ist sekundär...

Marc

weiß ich doch, und das mit der Eingangsmessung hät ich wirklich machen sollen, das ärgert mich total.

Aber wie ich schon schrieb kann da irgendwas nicht stimmen, mein drehmoment soll bei höherer drehzahl gesunken sein?
Das ist entgegen meines Fahrgefühls.

RsAMD
28.06.2009, 13:25
Soll das Drehmoment bis im Begrenzer maximal sein?
Ich kenn zwar die EP2 Motoren nicht aba ich glaube nicht das man die mit i/h/e mods dazu bringen kann das max Drehmoment im Begrenzer zu haben.

Xarji
28.06.2009, 13:28
Soll das Drehmoment bis im Begrenzer maximal sein?
Ich kenn zwar die EP2 Motoren nicht aba ich glaube nicht das man die mit i/h/e mods dazu bringen kann das max Drehmoment im Begrenzer zu haben.


weiß grad nicht wie du das meinst?

nosebraker
28.06.2009, 13:32
Die 110 PS sind die Nennleistung im Originalzustand?
Du musst dran denken dass die Nennleistung am Motor anliegt und, je nach Model, bis zu 10% Verlust durch Getriebe, Antriebsstrang, etc. anfallen. Auf dem Rad liegen dann nur noch 90% der Nennleistung an.
Der Prüfstand wiederum misst die Leistung am Rad.

Xarji
28.06.2009, 13:38
entschuldigt, dass ich vielleicht so doof/naiv frage. War ja das erste mal prüfstand..

Also was du jetzt geschrieben hast, hat nichts mit der gemessenen Radleistung zu tun, sondern einfach mit der Leistung, die auf dem Weg zum Rad (weil da ja gemessen wird) verloren geht. Aber wäre es nicht eigt. das selbe?

bin sichtlich verwirrt, toll ihr habts geschafft :p

-Arthur-
28.06.2009, 13:49
Die 110 PS sind die Nennleistung im Originalzustand?
Du musst dran denken dass die Nennleistung am Motor anliegt und, je nach Model, bis zu 10% Verlust durch Getriebe, Antriebsstrang, etc. anfallen. Auf dem Rad liegen dann nur noch 90% der Nennleistung an.
Der Prüfstand wiederum misst die Leistung am Rad.

seine gemessen 114.2ps sind die mototleistung! am rad hat er 81.6ps

BCNR33
28.06.2009, 13:52
Eigentlich gibt man wegen der unterschiedlichen Verlustleistungen immer Leistung am Motor an. Damit bleibt das vergleichbar, egal welches Chassis, Antriebskonzept etc.

Leistung an der Kupplung kannst du ja aber auf einem Chassis-Dyno schlecht messen. Folglich wird die Verlustleistung "gemessen" oder eben geschätzt.

Wie gesagt, ich halte diese Leistungsmessungen für Schwanzvergleich. Wenn man was am Motor macht, macht man das für sich selber. Folglich solltest du das jetzige Diagramm aufheben und bei weitern "Mods" einfach wieder auf den selben Prüfstand um zu sehen ob es was gebracht hat.

Und ob dann jemand sagt das das wenig/viel ist, ist dahingehend erst mal irrelevant, weil sichergestellt sein muss das unter den gleichen Bedingungen/auf dem gleichen Prüfstand getestet wurde. Sieht so aus als war es ein Maha-Prüfstand, da wird selten geschönigt. Das enttäuscht am Anfang halt.

Marc

Xarji
28.06.2009, 13:59
Eigentlich gibt man wegen der unterschiedlichen Verlustleistungen immer Leistung am Motor an. Damit bleibt das vergleichbar, egal welches Chassis, Antriebskonzept etc.

Leistung an der Kupplung kannst du ja aber auf einem Chassis-Dyno schlecht messen. Folglich wird die Verlustleistung "gemessen" oder eben geschätzt.

Wie gesagt, ich halte diese Leistungsmessungen für Schwanzvergleich. Wenn man was am Motor macht, macht man das für sich selber. Folglich solltest du das jetzige Diagramm aufheben und bei weitern "Mods" einfach wieder auf den selben Prüfstand um zu sehen ob es was gebracht hat.

Und ob dann jemand sagt das das wenig/viel ist, ist dahingehend erst mal irrelevant, weil sichergestellt sein muss das unter den gleichen Bedingungen/auf dem gleichen Prüfstand getestet wurde. Sieht so aus als war es ein Maha-Prüfstand, da wird selten geschönigt. Das enttäuscht am Anfang halt.

Marc

Nee, mit 116 geschätzen psschen, werd ich mich wohl kaum aufn vergleich einlassen ^^.

Fraglich ist halt nur warum auch mein kollege mitm b16b nur 170 gebracht hat.

MB2_HORST
28.06.2009, 17:29
Ist völlig normal würde ich sagen.


Drehmoment sinkt meistens, wenn du einen zu großen Querschnitt hast.
Und auf einem ordentlichen/ehrlichen Prüfstand erreichen die wenigsten Serienhondas ihre Herstellerleistung.

Ist leider so.

Xarji
28.06.2009, 20:34
mom, wozu mach ich denn den ganzen scheiss da. ernsthaft

-Arthur-
28.06.2009, 20:38
aber ist doch nur auspuff und da 6 ps mehr ist doch okay oder nicht? sind 5% leistungssteigerung, das wären bei einem b16 schon 170ps! ich finde das okay