PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EE9 Wiedererlebung / Problem



Jaro
27.06.2009, 21:01
NEUER (alter) PROBS

also habe die lambdasonden heute beide gegen andere gebrauchte gewechselt ... da nach meiner Probefahrt letzte Woche der Fehlercode nach etwas 15 KM wieder aufgetreten ist. Diesmal nicht nur 44 sonder auch 43

Bin jetzt etwas irritiert, da auch durch das wechseln der anderen Lambda´s der Fehlercode 43/44 trotz reseten des ECU´s weiterhin bestehen bleibt.

Jetzt stelle ich mich mal blöde, wo kommt welche Lambdasonde wohin ???
Hat da jemand zufällig auch so ein TSS Krümmer verbaut und kann es mir posten ?

Und Fehlercode 43 ist die Benzineinspritzung - habe neuen Benzinfilter verbaut und eine Benzindrüse gewechslet, da mir eine aus der Hand geflogen ist.... oh man, da ist der D16z5 nicht so zickig wie der B16a1 :-x

Hat jemand noch ne Idee ????? Will am ihn am Freitag anmelden !

Habe es nun endlich vollbracht meinen erst in diesem Jahr erworbenen EE9, nach kompletter Motorüberholung ( da knapp 400 TKM ), zum Leben zur erwecken.

Motor sprang sofort an, jedoch leuchtet ca. nach 10min laufendem Motor die Motorleuchte auf und signalisiert auf dem Steuergerät den Fehlercode 44.
Wie ich aus unterschiedlichen Foren schon lesen konnte, könnte es entweder...

- Lambdasonde
- Benzindruck

...sein.


Ausser, das ich eine Benzindüse durch eine ED9 Düse ersetzen musste ( da sie auf den Boden fiel und zu Bruch ging ) gibt es keine mir jetzt Bedenklichkeiten woran es liegen könnte. Der V-TEC Controller ist korrekt angeschlossen und würde sonst bei defekt gleich herumzicken.

Lambdasonden sind ordnungsgemäß angeschlossen und haben auch vorher am originalen Fächerkrümmer funktioniert - nun ist der TSS 4-1 Krümmer drunter .... an dem wirds kaum ne Rolle spielen.

Hat mir jemand einen Anhaltspunkt ??

Wäre über jede Info dankbar !! :bussi:

Jaro

http://www3.pic-upload.de/28.06.09/f4nzm.jpg (http://www.pic-upload.de/view-2429616/CIMG8324.jpg.html)


http://www3.pic-upload.de/28.06.09/5q2g1j.jpg (http://www.pic-upload.de/view-2429605/CIMG8303.jpg.html)

Turbo-JOBU
28.06.2009, 00:21
44 ich zu 99% am ee die Lamda!

Wie oft hatte ich das schon das ich einfach nur die Lamda raus geschraubt habe in den neuen Krümmer rein und fratze war sie!
Die Stecker haben auch gerne mal Kontakt Probleme wenn sie nach zehn Jahren das erste mal auseinander und wieder zusammen gesteckt werden.

Ich ermittle so was immer anhand der WHB.
Durchgang vom Stecker zum ECU messen.
Die Lamda kann man auch während des laufenden Motor messen.
Muss bei bestimmten Drehzahlen einen bestimmten Wert raus spucken.
Werte habe ich jetzt nicht alle im Kopf!

Ich hatte auch schon mal ein anderes Problem:
Die Lambda Löcher waren beim Fächerk. an einer anderen Stelle. Dadurch war es möglich die Lamdas rechts und links zu vertauschen.
Habe auch erst gedacht, das es total egal ist welche Lambda welche zwei Zylinder misst.
Dem war aber nicht so! Verdreht…… und siehe da Fehler 44 war weck.

Ein alter Benzinfilter im Motorraum hat auch schon mal Fehler 44 hervorgerufen.


Sind eigentlich vom ED9 die Einspritzdüsen gleich?
Nicht das da das Problem liegt!

Falsche Einspritzmenge, Lambda merkt das und gibt die 44 ins ECU……

Nomuken
28.06.2009, 02:03
Hätte jetzt auch gleich mal gesagt Lambda's. Kannst beide ja mal tauschen und kucken ob immer noch spinnt.

AndrEE
28.06.2009, 09:43
die einspritzdüsen sind gleich bei ed9/ee8/9...
beide niederohmig mit vorwiderstand 240cc.

Jaro
28.06.2009, 13:42
die einspritzdüsen sind gleich bei ed9/ee8...

ja die Info hatte ich auch ... :-/ Werde aber sicherheitshalber doch diese auswechseln. Steuergerät habe ich zurückgesetzt aber kommt immer wieder der Fehler - Ausserdem musste ich feststellen, dass das Hauptpumpenrelais auch etwas herumspinnt - werd ich dann mal lieber wechseln.

Die Lambdas checke ich mal ggf. werde diese wechseln.

Danke sehr für die Tips :-)
Sage dann bescheid was es war.

Turbo-JOBU
28.06.2009, 15:12
Wenn du mit Hauptpumpenrelais das Benzinrelais unten links im Fußraum meinst.
Dann einfach ausbauen, aufmachen, alle Lötpunkte nachlöten und gut ist.

Die Dinger haben zu 99% eine Kalte Lötstelle.

Jaro
28.06.2009, 16:41
Naja, habe noch 5 neue OEM Relais im Keller liegen. Dann wird gschwindt getauscht :tongue:

Turbo-JOBU
28.06.2009, 21:16
Dann schenk mir das kaputte!:D
Ich überweise dir auch das Porto…..:tongue:

DieEasy-EE9
30.06.2009, 20:46
Das naheliegendste ist, dass du einfach die Lambdas vertauscht hast.
So schnell gehen die im Normalfall nicht kaputt.

Gruß Max

Jaro
30.06.2009, 20:52
Bin heute das erstmal damit gefahren - Fehlercode kommt nun nicht mehr obwohl ich nichts gemacht habe...

Allerdings kommt mir das Motorverhalten zwischen 2-3tausend Umdrehungen etwas unruhig vor - als würde er vorwärst wollen aber nicht können...:-/ Ab ca. 3tausend geht er dann ab wie ne Rakette und im Stand läuft er "rund" ( Zündung ist aber noch nicht eingestellt worden )

Ein Massefehler habe ich dann wohl auch, da die Zeiger der Temp und Drehzahlmeser verrückt spielen sobald ich den Blinker oder Bremse oder Scheibenwischer oder oder ( alle elektronischen Dinge eben ) betätige...:((

snake4884
01.07.2009, 11:53
Wegen der Motorkontrollleuchte und den kleinen Drehzahlproblemchen brauchst du dir keine große Sorgen machen. Habe das gleiche Problem bei meinem EG9 gehabt, als wir den Motor komplett neu aufgebaut haben. Nach ca. 400 km ging die Kontollleuchte aus und nach ca. 700 km gingen auch die Drehzahlproblemchen langsam aber sicher zurück. Bin jetzt schon wieder ca. 7000 km gefahren und alles ist wieder tip top in Ordnung, nur ganz leichte Drehzahlschwankungen habe ich noch beim Standgas.
Gruß Basti

waterstrott
15.07.2009, 05:53
Hi,

hast du die kontrolliert, ob die Lambdas an der richtigen Stelle hausen? Sind sie verdreht, läuft ein Zylinderpaar "fett" und das andere "mager" je nachdem in welche Richtung zuerst geregelt wird.

Das kann schon ein merkwürdigges Motorverhalten produzieren, dürfte aber bei Volllast verschwunden sein.

MFG

Sznuffi
15.07.2009, 14:32
vll. liegt hinzu noch ein weiteres Masseproblem und zwar am Motor vor.

Jaro
15.07.2009, 16:18
Jo, es lag auch an der Masselegung unter dem Batteriehalter - habs mal anders geerdet und gut ist.

Werde am Weekend mal ne Probefahrt nach Einbau des KW Gewinde-Fahrwerks machen um zu schauen ob alles O.K ist.

Jaro
22.08.2009, 19:17
also habe die lambdasonden heute beide gegen andere gebrauchte gewechselt ... da nach meiner Probefahrt letzte Woche der Fehlercode nach etwas 15 KM wieder aufgetreten ist. Diesmal nicht nur 44 sonder auch 43

Bin jetzt etwas irritiert, da auch durch das wechseln der anderen Lambda´s der Fehlercode 43/44 trotz reseten des ECU´s weiterhin bestehen bleibt.

Jetzt stelle ich mich mal blöde, wo kommt welche Lambdasonde wohin ???
Hat da jemand zufällig auch so ein TSS Krümmer verbaut und kann es mir posten ?

Und Fehlercode 43 ist die Benzineinspritzung - habe neuen Benzinfilter verbaut und eine Benzindrüse gewechslet, da mir eine aus der Hand geflogen ist.... oh man, da ist der D16z5 nicht so zickig wie der B16a1 :x

Hat jemand noch ne Idee ????? Will am ihn am Freitag anmelden !