PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koni Gelb, Federn locker



MrDeath
28.06.2009, 12:55
moin,

hab da n kleines problem mit meinem fahrwerk...und zwar wenn ich die federteller auf die unterste nut einhänge, sind die federn nicht gespannt, oder nur ganz leicht, aber ich kann sie noch drehen...naja, das sind auch koni federn, für die ich eh kein gutachten finde...

nun wollte ich mir andere federn holen, is das da auch so? also vorne sind wohl schon tiefere nuten eingedreht, aber die tiefe ist perfekt, nur blöd halt, das die federn locker sind...

hinten is der mir noch zu hoch, aber wenn ich da jetzt noch zusätzliche nuten einstechen würde, wären die federn noch lockerer..

oder geht das mit anderen federn von h&r z.b!? sind die länger?



Marcel

CivicEG4
28.06.2009, 13:22
Naja im ausgebauten Zustand sind meine Federn hinten auch ohne Vorspannung, wenn du aber das Federbein einbaust und den Querlenker befestigst kriegt das ganze bei mir zumindest mehr vorspannung und der ganze Kram hält ;)

mfg Felix

nosebraker
28.06.2009, 13:36
Eibach Federn haben i.d.R. eine recht große Vorspannung. Ich hab bei mir 30er Eibachs verbaut und auf der Hinterachse eine 30mm tiefere Nut stechen lassen als original, sodass mein Auto jetzt 60 tiefer sitzt, ohne dass die Federn locker sitzen.

Uffi
28.06.2009, 20:58
Eibach hat genug spannung, oder Dämpfer kürzen lassen.

MrDeath
28.06.2009, 21:02
alles klar, danke für die antworten, werde mir dann nächste woche, wenn geld da is, n paar eibachs bestellen

dämpfer kürzen lassen is mir im moment leider zu teuer und keine ahnung wie das geht, um es selber zu machen:tongue:

Uffi
28.06.2009, 21:56
ja gut die Eibachs kosten rund 170 bis 190euro plus das Eintragen 50euro, somit zusammen 220 bis 240euro. Und dann steht es noch nicht in den Papieren.
Kürzen kostet je nach Dämpfer 35 bis 49euro (Koni Deutschland) und muss nicht eingetragen werden.
So viel zu "dämpfer kürzen lassen is mir im moment leider zu teuer" ;-)

MrDeath
28.06.2009, 22:11
ja gut die Eibachs kosten rund 170 bis 190euro plus das Eintragen 50euro, somit zusammen 220 bis 240euro. Und dann steht es noch nicht in den Papieren.
Kürzen kostet je nach Dämpfer 35 bis 49euro und muss nicht eingetragen werden.
So viel zu "dämpfer kürzen lassen is mir im moment leider zu teuer" ;-)


wenn mir jemand die koni federn einträgt...bekomme da von nirgens ein gutachten ran, was mein eigentliches hauptproblem is...

Uffi
28.06.2009, 22:35
wenn es von Koni Federn sind bekommst du das Gutachten natürlich auch von Koni. Kannst es dir sicherlich soger online direkt runter laden. Ich vermute das es ein Kit war also Dämpfer mit federn. Sicherlich ein 1130- .... Kit.

http://www.koni.com/index.php?id=254&L=1

BCNR33
29.06.2009, 07:28
Kolbenstangen kürzen kostet dich ~35 Euro.

Marc

MrDeath
29.06.2009, 20:10
wenn es von Koni Federn sind bekommst du das Gutachten natürlich auch von Koni. Kannst es dir sicherlich soger online direkt runter laden. Ich vermute das es ein Kit war also Dämpfer mit federn. Sicherlich ein 1130- .... Kit.

http://www.koni.com/index.php?id=254&L=1


jau


Vorderachse: Dämpfer 8041 1152 . Feder 2220 - 1299

Hinterachse: Dämpfer 8041 1153 . Feder 2220 - 1300


koni hat mir auf ner anfrage geantwortet, dass das fahrwerk für irgend ne firma gebaut wurde, und ich da auch das gutachten bekommen sollte, firma hab ich nirgens gefunden...die email hab ich leider gelöscht..

aber online bei koni find ich auch kein gutachten:-/


wie funktioniert das mit dem kürzen? nur gewinde tiefer schneiden is das nich, oder?

BCNR33
29.06.2009, 20:13
Wie das kürzen funzt? Schicksts zu mir, packst die 35 Euro dazu und kriegsts 2 Tage später um die gewünschte Länge gekürzt wieder zurück.

Marc

MrDeath
29.06.2009, 20:27
Wie das kürzen funzt? Schicksts zu mir, packst die 35 Euro dazu und kriegsts 2 Tage später um die gewünschte Länge gekürzt wieder zurück.

Marc

wenns nur was mit zerspanung zu tun hat, is das für mich kein problem:D

aber das gewinde mal eben 20-30mm tiefer schneiden, hm, kanns ja eigtl nich sein

BCNR33
29.06.2009, 20:28
Dann mach ma ;) Viel Spaß damit.

Marc

MrDeath
29.06.2009, 20:33
Dann mach ma ;) Viel Spaß damit.

Marc

das "kann ja eigtl nich sein" heisst soviel wie, is wohl nich gewinde tiefer schneiden, hat nix mit zerspanung nix zu tun, kann ich nich selber machen, weil keine ahnung, heisst im endeffekt, muss ich wohl machen lassen :D:wink:


nur brauch ich dann ersma n gutachten für die federn:-/

Uffi
29.06.2009, 20:35
also eigentlich wird innen so zu sagen ein Anschlag verbaut, es gibt kunststoff und auch Metall als Anschlag, letzteres ist die bessere Wahl. Was meist Koni verwendet.
Einige schneiden das Gewinde oben an der Kolbenstange tiefer. Prob ist dabei das da nicht viel geht sonst hast du zwei Boilen in der Haube. Abschneiden geht wenn nur bei den Dämpfern die oben keine Verstellung haben.

BCNR33
29.06.2009, 20:41
Abschneiden geht auch so :P Die Verstellung ist ja meist nur ein Stück Rundmaterial, gerändelt und dann der Versteller aufgepresst.. Aber ich laber schon wieder zu viel, schickt her den Kram, ich machs... Mehr kann ich nicht anbieten.

Und Anschläge im Dämpfer sind (kein Angriff) Murks... weil dir effektiv dadurch noch mehr Federweg (bzw. Dämpferweg) verloren geht.

Um die Fertigungsreserven ausm Dämpfer zu holen bedarf es schon mehr als'n Schneideisen und ne Eisensäge. Aber billiger kanns immer jemand machen...

Marc

Uffi
29.06.2009, 20:43
ganz oben ist eine Dichtung, somit ist da nicht mit einfach mal abschneiden, Rebound verbauen viele die ben KEIN Ausfederweg haben möchten. z.b. Slalom usw.

BCNR33
29.06.2009, 20:47
Gekürzte Kolbenstange gibt dir bei extremer Tieferlegung MEHR Federweg.
Wenn du Negativfederweg verkürzt erhälst du mehr Weg bis zum Bodenanschlag, ergo mehr Federweg. Wenn man ein bischen drüber nachdenkt, leuchtets irgendwann ein.

Wozu brauchst du 3x so viel Negativfederweg wie Positivfederweg? Im Ralleysport vielleicht ;)

Marc

Uffi
29.06.2009, 20:54
Gekürzte Kolbenstange gibt dir bei extremer Tieferlegung MEHR Federweg.
Wenn du Negativfederweg verkürzt erhälst du mehr Weg bis zum Bodenanschlag, ergo mehr Federweg. Wenn man ein bischen drüber nachdenkt, leuchtets irgendwann ein.

Wozu brauchst du 3x so viel Negativfederweg wie Positivfederweg? Im Ralleysport vielleicht ;)

Marc


Im Rallye Sport eher nicht, denn da sollte man ja nach einem Sprung früh genug abgefedert werden.
Hast du schon mal ein Rennwagen der z.b. auf dem Ring gesehen wo die Räder ausfedern ? Ich noch nicht, die werden an gehoben und die Räder bleiben oben. Fährt sich auch um einiges besser weil eben das innenrad hinten kein Druck mehr nach oben ausübt. Aber gut jeder mag es anders.

BCNR33
29.06.2009, 20:59
Oh ja, ich hab schon jede Menge "Rennwagen" mit Negativfederweg gesehen. Sorry, vllt. reden wir aneinander vorbei.. Wenn du deine Karre anhebst und dein Rad bewegt sich GAR NICHT, ist das übel ;)

Wie willst du sonst Traktion auf welligem Belag halten? Aber gut, es geht nicht darum die zu diskreditieren. Denkt einfach drüber nach.

Je weiter ich die Feder runterschraube (Gewindefahrwerk) oder stecke (Nutenverstellung) desto weiter taucht die Kolbenstange in den Dämpfer ein. Desto weniger Weg verbleibt bis zum unteren Anschlag. Wenn ich die Kolbenstange kürze, erhalte ich das Maß um das ich gekürzt habe als zusätzlichen Weg bis zum Anschlag.. Is ne ganz einfache Sache. Und ich red hier nicht von 100mm, aber das sollte klar sein...

Marc

Uffi
29.06.2009, 21:07
also der Anschalg ist unteranderem das Dämpfergehäuse (Oberer Federteller kommt auf das Gehäuse), es ist selten das die Kolbenstange aus dem Gehäuse raus schaut und dann innen auf dem Bodenventil aufschlägt.
Und wenn aussen der Anschag ist bringt das kürzen der Kolbenstange rein garnichts.
Und richtig Kürzen macht man natürlich nicht auf der Antriebsachse. Deswegen sagte ich ja auch das HINTERE Innenrad. Gibt halt wenige Hondas mit HA antrieb.

Ich kann mich noch an die Renncivics vom Idol erinnern die waren auf der Hebebühne und hinten hang das Rad voll im Radkasten, hat also kein mm ausgefedert.

BCNR33
29.06.2009, 21:09
Aber trotzdem federt das Rad unter Belastung ein. Und das was das Rad einfedert, kann es bei Entlastung wieder ausfedern > Negativfederweg.

Auf dem Anschlaggummi rumfahren ist genauso Kacke wie auf dem Bodenventil, weil keine Traktion....

Sollte aufgefallen sein das ich hier von Fahrbarkeit rede und nicht von ner Möglichkeit wie man die Karre einfach nur noch tiefer schrauben kann....

Marc

Uffi
29.06.2009, 21:14
auch bei einer kürzung Federt es aus, mindestens mal so viel wie es auch einfedern kann. Nur wenn der obere Federteller auf dem Gehäuse aufliegt brauch ich an der Kolbenstange nix zu kürzen weil es eben nix bringen würde.
Deswegen bringt eine gekürzte Kolbenstange nicht mehr Federweg, wenn müsste man ZU DEM noch das Gehäuse kürzen. DANN stimmt deine Aussage.

BCNR33
29.06.2009, 21:31
Nein, du verstehst es nur noch nicht. Wie 90% aller Leute...

Deine Kolbenstange ist am oberen Federteller fest. Je tiefer du die Karosserie legst, desto weiter taucht die Kolbenstange in den Dämpfer ein. Umso weniger Weg bis zum Endanschlag hast du. Was du davon hast ist Negativfederweg. Jede Menge. Mehr als du brauchen kannst.

Wenn du diesen Negativfederweg kürzt, gewinnst du Positivfederweg (Weg des Kolbenstangenendes bzw. des Scheibenkolbens zum Endanschlag).

Ist eine ganz einfache Sache. Und hat nix damit zu tun das du Fahrwerke verkaufst. Versuch es zu verstehen und du wirst sehen das es so ist.

Ich empfehle "Benny Wilbers - Moderne Fahrwerkstechnik im Detail". Ist leicht zu lesen.

Marc

Edit: Stimmt natürlich nicht bei Fahrwerken mit konstanter Federvorspannung, weil hier die Chassishöhe nix mit der Kolbenstange zu tun hat!

Uffi
29.06.2009, 21:38
sagen wir mal man verbaut kein federwegsbegrenzer, dann haut irgend wann der obere federteller auf das Dämpfergehäuse. Ob dann die Kolbenstnage 1cm oder 10cm platz hat bis diese innen unten am Dämpferboden aufschlägt ist absolut egal.
Beim Original Dämpfer schlägt es innen und oben am Dämpfergehäuse gleichzeitig auf (+-). Wenn ich die Kolbenstange kürze hängt diese innen im Dämpfer noch z.b. 3cm vom Boden weg, ist aber egal weil es ja schon am Dämpergehäuse aufliegt.

BCNR33
29.06.2009, 21:43
Aber ich glaube du hast jetzt verstanden was ich meine, oder ;)

Klar, ich hab ja oben schon geschrieben, man kann das nicht beliebig machen. 100mm sind so nicht zu holen. Aber ich glaub wir brauchen hier nicht drüber diskutieren, die Kiste runtergeschraubt bis zum geht nicht mehr und liegt permanent auf dem Federwegsbegrenzer auf ist schlechter wie ein gekürzter Begrenzer+Kolbenstange mit noch vorhandenem Weg.

Das ein gekürztes Gehäuse+gekürzte Kolbenstange hier besser wäre... Keine Frage. Aber es geht ja wohl drum die vorhandenen verwendbarer zu machen.

Edit: Und bei der überwiegenden Anzahl der Fahrwerke schlägt die Kolbenstange früher auf das Bodenventil auf als der Federteller auf das Dämpfergehäuse. Bei den anderen liegen dann auch erst die Windungen der Federn aufeinander.

Marc

Uffi
29.06.2009, 21:47
nur damit es was bringt muss man eben das Gehäuse kürzen, was wohl kaum / schwer zu machen ist. Aus diesem Grunde sagte ich ja das man nicht mehr Federweg bekommt weil eben das Gehäuse im Weg ist.

Ist zwar ne andere Sache, aber hast du schon mal ein Formel 1 wagen gesehen die ausfedern ?
Finde das bei jedem Boxenstop heftig das die Räder beim Anheben in der selben Stellung bleiben.

BCNR33
29.06.2009, 21:57
Nein, auch und grade die Federn aus... Schau dir doch am besten mal die Heckkamera bei einem MotoGP-Rennen an, da siehst du was die Dinger Federweg machen. Kein Negativfederweg=Keine Traktion auf welligem Belag. Keine Traktion=Abflug in der Kurve. Wenn du allerdings wenig Gewicht hast, nützt dich auch viel Negativfederweg nix.

Formel 1 ist auch kein wirklich gutes Beispiel, weil die Dämpfer hier über Pushrod-Umlenkungen betätigt werden. Da machen einige Millimeter dann schon Zentimeter am Dämpfer aus. Liegend kann man sie ja gut verbauen.

Ich bin auch einer der jede Kiste tieferlegt, weils einfach besser aussieht.
Aber ich will meine Autos auch fahrbar, deshalb bau ich nicht einfach was ein, sondern schau wie ich es verbessern kann.

Und du kannst je nach Einbausituation den Ausfederweg deutlich kürzen. Nicht bei jedem Fahrwerk ist gleich Ende.

Marc

MrDeath
29.06.2009, 22:02
hehe, danke für diese diskussion, ich les sowas gerne:-)

was mir bei meinem fahrwerk z.b aufgefallen is, das er ab nem bestimmten einlenkpunkt in der kurve sich richtig "in die kurve reisst", und fühlt sich dann so an, als wenn er hintem im kurvenäusseren rad ziemlich weit ausfedert, hat ja auch ne meeenge ausfederweg...naja, das ganze fühlt sich dann nich so toll an, liegt halt nich mehr so satt in der kurve...


uffi, würdest du irgendwie an ein gutachten für meine federn rankommen?

Uffi
29.06.2009, 22:12
was der Dämpfer macht ist ja mal egal aber das Rad federt nicht und somit würde das ja heissen kein Grip. Ob das denn noch am Dämpfer einige cm sind sei mal da hin gestellt, entscheident ist das was das Rad macht.
Und ja natürlich gibt es auch jede menge Autos wo es auch ausfedert aber das hängt mit dem Auto zusammen.
VW mit seiner Tollen Starrachse fährt sich z.b. um einiges besser wenn der kaum ausfedert. Von Civics hört man beide sachen, Idol schwörte auf KEIN Federweg und das auf der NS.
Jeder so wie er es mag, man muss damit zurecht kommen.
Es ging aber um das kürzen, und ohne das Dämpfergehäuse zu kürzen bringt das am Federweg rein garnichts. Und beim ausfedern ist es das selbe wie wenn ein Rebound verbaut ist. Und nicht zu vergessen die Dichtung bei den 8041 bzw. bei denen die am Dom verstellbar sind. Da ist oben am Kolbenstangen ende eine Nut wo ein O-Ring sitzt.

Uffi
29.06.2009, 22:13
wenn das gutachten nicht von Koni ist siehts schlecht aus.

BCNR33
29.06.2009, 22:21
Ich trete dir jederzeit den Beweis an das ich durch kürzen des Aushubs Federweg gewinne, das ist kein Thema.

Und du glaubst das der O-Ring die Dichtung für das Gaspolster oder das Ölreservoir ist? ;)

Marc

Uffi
29.06.2009, 22:25
ganz oben wo die Verstellung ist die ist für das Öl, denn die sind ab und an kaput und dann berichten alle von seldsamem Blauem Öl was raus kommt.
Kannst ja gerne mal ne Zeichnug machen, dann schaue ich es mr gerne an.