PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschränkung der Pressefreiheit?



Heizer
30.06.2009, 17:59
http://www.nothingtoxic.com/media/1245459080/German_Cop_Violently_Attacks_Camera_Man :e

Typisch Deutsches verhalten eines Polizisten?

Polizist:

"Ich habe Ihnen gesagt das Filmen Sie bitte nicht!"

Reporter:

"Mit welcher begründung?"

Polizist :

"Na weil ich das möchte!!! :kotz:


Sein Beamtenverhältniss sollte widerrufen werden! :-/

Vulture
30.06.2009, 18:36
Wie der da rumkeift: "GEBEN SIE DIE KAMERA HER!!!" Ist der besessen oder was??

ARZTdurchlassen
30.06.2009, 19:03
normalerweise achte ich die arbeit der polizei, aber das geht echt zu weit! kann mich nur euch anschließen!!!

MPLA1987
30.06.2009, 19:23
wenn ich besoffen aus nem gewässer gezogen werde will ich auch nicht dass man mich filmt... Da hat der Polizist gar nicht so unrecht. Aber man hätte das auch anders lösen können.

Ist doch nen Unterschied wie mans sagt, hätte der Polizist vernünftig argumentiert hätte der Kameraman das ding von selbst ausgemacht.
Ganz klar dass man sich gleich ange****t oder eingeschränkt fühlt nur weil eine Person meint dass sie den dickeren hat.

plutokrat
30.06.2009, 19:30
wer schreit da? der polizist? gayfight

elGusano
30.06.2009, 20:03
ganz ehrlich... bei der ganzen Gaffermanier in Deutschland kann einem schon der Kamm schwellen. Pressefreiheit wird im übrigen vom Persönlichkeitsrecht eingeschränkt, man darf also nicht alles unter diesem "Vorwand" filmen:wink:

Mittlerweile gehts aber doch echt nur noch drum sich am Unglück anderer zu Ergötzen... und ganz ehrlich, wenn ein Angehöriger von mir aus dem Wasser gezogen worden wäre (evtl. auch noch tot) hätte der Kameramann von mir mehr zu erwarten gehabt als von dem Polizisten.

JAPO Marcus
30.06.2009, 23:53
ganz ehrlich... bei der ganzen Gaffermanier in Deutschland kann einem schon der Kamm schwellen. Pressefreiheit wird im übrigen vom Persönlichkeitsrecht eingeschränkt, man darf also nicht alles unter diesem "Vorwand" filmen:wink:

Mittlerweile gehts aber doch echt nur noch drum sich am Unglück anderer zu Ergötzen... und ganz ehrlich, wenn ein Angehöriger von mir aus dem Wasser gezogen worden wäre (evtl. auch noch tot) hätte der Kameramann von mir mehr zu erwarten gehabt als von dem Polizisten.

sehe ich ähnlich. total geschmacklos sowas mit der Cam festzuhalten. Der Polizist reagiert zwar zu heftig, aber ich kanns verstehen.

exile-
01.07.2009, 00:43
jaha, der kerl wurde nach diesem video suspendiert!

das ist bei uns hier um die ecke geschehen, der filmer ist ein junger jura-student ;) merkt man auch an seiner wortwahl und seinem wissen!

die suspendierung geschieht im recht, mehrmals jemanden angreifen, wo er nicht anhzugreifen hat, ist für einen polizisten nicht akzeptabel!

JulchenEJ9
01.07.2009, 00:54
studenten der rechtswissenschaft sind schon ein komisches volk..

Der_Ronny
01.07.2009, 01:14
sehe ich ähnlich. total geschmacklos sowas mit der Cam festzuhalten. Der Polizist reagiert zwar zu heftig, aber ich kanns verstehen.

genau das

ich möchte einen von euch sehen, wenn ihr in ein Rettungsmittel transportiert werdet und die ganze welt schaut euch zu

pressefreiheit hin oder her.

schutz des patienten und dessen privatsphäre sollte auch vom volk der presse geachtet werden

ABER !

da der mensch ja geil auf sowas ist, hat man da als Helfer im Kat-Schutz, DLRG, Feuerwehr oder auch Polizei einfach nur das nachsehen - leider

edit1 aus einem anderen forum:


Es gibt Verhaltensgrundsätze für zur Vermeidung von Behinderungen zwischen Presse und der Polizei. Diese wurden von der Innenministerkonferenz am 26. November 1993 und vom Deutschen Presserat, Verleger-, Zeitungs- und Zeitschriftenverbänden, ARD, ZDF, dem Verband Privater Rundfunk und Telekommunikation und den journalistischen Berufsverbänden beschlossen.
Hier heisst es auch eindeutig in Abschnitt 9:
"Das Fotografieren und Filmen polizeilicher Einsätze unterliegt grundsätzlich keinen rechtlichen Schranken. Auch Filmen und Fotografieren mehrerer oder einzelner Polizeibeamter ist bei Aufsehen erregenden Einsätzen im allgemeinen zulässig. Die Medien wahren die berechtigten Interessen der Abgebildeten und beachten insbesondere die Vorschriften des Kunsturhebergesetzes bei Veröffentlichungen des Film- und Fotomaterials."

Hier handelt es sich meiner Meinung nach nicht um einen Aufsehen erregenden Einstaz, weshalb das Filmen nicht zulässig ist, oder je nach Auslegung vorher gefragt werden muss.

Desweiteren heisst es in Abschnitt 10:
"Die Polizei unterstützt bei ihren Einsätzen, auch bei Geiselnahmen und Demonstrationen, die Medien bei ihrer Informationsgewinnung. Andererseits sollen Medienvertreter polizeiliche Einsätze nicht behindern. Auch für sie gelten die polizeilichen Verfügungen, wie z.B. Absperrmaßnahmen und Räumaufforderungen, es sei denn, dass Ausnahmen zugelassen werden."
Aus welchem Grund auch immer sprach der Beamte eine Räumungsaufforderung aus, welcher der Kameramann nicht nachkam.

MTKCivic
01.07.2009, 10:02
Na ja Student sagt schon alles... Schade nur,dass der Polizist dafür bestraft wird aber das sind in Deutschland eh arme Schweine...

plutokrat
01.07.2009, 10:35
Na ja Student sagt schon alles... Schade nur,dass der Polizist dafür bestraft wird aber das sind in Deutschland eh arme Schweine...


verhätnismäßigkeit! diese hat der polizist eindeutig überschritten. dafür gehört er eindeutig bestraft.

Trapezius
01.07.2009, 10:51
Na ja Student sagt schon alles... Schade nur,dass der Polizist dafür bestraft wird aber das sind in Deutschland eh arme Schweine...

Hast das Video angeschaut oder was geracuht? Hörst net wie der Polizist wie ein bessesener schreit. Oder der Satz "Weil ich das so will" reicht aus.

Polizei und arme Schweine... tssss :-/

Die sollen natürlich ihre Arbeit machen aber wie er sich da aufführt ist total daneben...

MfG
Ahmet

Vulture
01.07.2009, 12:22
Na ja Student sagt schon alles... Schade nur,dass der Polizist dafür bestraft wird aber das sind in Deutschland eh arme Schweine...

Magst du keine Studenten? Gefallen dir unsere Ausweise nicht?

der-jack
01.07.2009, 15:23
Magst du keine Studenten? Gefallen dir unsere Ausweise nicht?
Ich denke die "studi-Ausweise" nutzen im flugzeug nix wenn dein Sitznachbar am laptop sitzt und grad nach oben schaut und nen link anklickt...( Nur spaß!)

naja der polizist hat dem reporter was gesagt, dieser wiedersetzt sich seiner aufforderung.. was danach kommt muss der "reporter" selbst verantworten, wenn er es drauf anlegt.
Auch wenn er sagt :" weil ich es will!" und kreischt als wäre er besessen..fakt ist aber das auch die pressefreiheit ihre grenzen hat!
Die sogenannte Pressefreiheit ist nicht das höchste gut und verleiht einen reporter auch nicht die gleiche imunität wie bei einem "Consul/Diplomaten", das der polizist falsch reagiert hat denke ich auch.
Gleich aber was richtig ist und was nicht, wenn es heisst mach die kamera aus, dann macht man sie aus, klärt die sache und wenn es dann genehm ist wird gefilmt und falls nicht dann bleibt sie aus..

der-jack
01.07.2009, 15:33
Magst du keine Studenten? Gefallen dir unsere Ausweise nicht?
Ich denke die "studi-Ausweise" nutzen im flugzeug nix wenn dein Sitznachbar am laptop sitzt und grad nach oben schaut und nen link anklickt...( Nur spaß!)

naja der polizist hat dem reporter was gesagt, dieser wiedersetzt sich seiner aufforderung.. was danach kommt muss der "reporter" selbst verantworten, wenn er es drauf anlegt.
Auch wenn er sagt :" weil ich es will!" und kreischt als wäre er besessen..fakt ist aber das auch die pressefreiheit ihre grenzen hat!
Die sogenannte Pressefreiheit ist nicht das höchste gut und verleiht einen reporter auch nicht die gleiche imunität wie bei einem "Consul/Diplomaten", das der polizist falsch reagiert hat denke ich auch.
Gleich aber was richtig ist und was nicht, wenn es heisst mach die kamera aus, dann macht man sie aus, klärt die sache und wenn es dann genehm ist wird gefilmt und falls nicht dann bleibt sie aus..

Der_Ronny
01.07.2009, 16:02
naja der polizist hat dem reporter was gesagt, dieser wiedersetzt sich seiner aufforderung.. was danach kommt muss der "reporter" selbst verantworten, wenn er es drauf anlegt.



andererseits hat der Einsatzleiter ihm diesen Platz zugewiesen, warum geht der Polizist gegen diese Anweisung vor?

voli
01.07.2009, 21:09
1) es werden keine gesichter oder namen gesagt also wird keiner in seiner privatsphäre verletzt.

2) wie ronny schon sagte, der pressebereich wird vom einsatzleiter zugewiesen.

3) reaktion vom beamten unverstehbar. hätte ich auch versetzt oder susp...

der-jack
02.07.2009, 13:03
andererseits hat der Einsatzleiter ihm diesen Platz zugewiesen, warum geht der Polizist gegen diese Anweisung vor?

WARUM??
Weis auch nicht aber der polizist hat vor ort das sagen, der EL legt den bereich fest, fakt ist aber das der polizist vor ort immer noch das recht hat den bereich zu sperren bzw. das filmen zu untersagen.
Gründe warum er dies tut muss er dem EL niederlegen, das aber wiederum ist nach aussenhin nicht zu begründen.

Naja dumm gelaufen für den cop, er hätte es anders regeln sollen, aber ich kanns nachvollziehen wie er sich fühlt wenn er eine anweisung gibt und dann einer zeitschinden will und dumme fragen stellt oder anfangen will zu diskutieren, hauptsache das letzte wort haben und seinen willen durchsetzten..
Da könnte ich aber auch ausrasten!

Heizer
02.07.2009, 16:15
WARUM??
Weis auch nicht aber der polizist hat vor ort das sagen, der EL legt den bereich fest, fakt ist aber das der polizist vor ort immer noch das recht hat den bereich zu sperren bzw. das filmen zu untersagen.
Gründe warum er dies tut muss er dem EL niederlegen, das aber wiederum ist nach aussenhin nicht zu begründen.

Naja dumm gelaufen für den cop, er hätte es anders regeln sollen, aber ich kanns nachvollziehen wie er sich fühlt wenn er eine anweisung gibt und dann einer zeitschinden will und dumme fragen stellt oder anfangen will zu diskutieren, hauptsache das letzte wort haben und seinen willen durchsetzten..
Da könnte ich aber auch ausrasten!

Stimmt schon der Polizist war ja sicher im Recht nur sollte er wissen wie er sich zu verhalten hat und er sollte "kontroliert ausrasten" was er in diesem fall nicht konnte.

Einfach jemanden die Kamera aus der Hand reissen und als begründung sagen das er das so möchte funktioniert so nicht.

Zu recht hat er seinen Job verloren, ein Polizist sollte erst Handgreiflich werden wenn er selber oder jemand anders bedroht wird ansonsten hat er sich zurückzuhalten und sich strickt nach seine vorschriften zu richten er hat nicht umsonst jahre in der Schule verbracht!

Cowboy spielen kann er woanders.

Der_Ronny
02.07.2009, 16:16
WARUM??
Weis auch nicht aber der polizist hat vor ort das sagen, der EL legt den bereich fest, fakt ist aber das der polizist vor ort immer noch das recht hat den bereich zu sperren bzw. das filmen zu untersagen.
Gründe warum er dies tut muss er dem EL niederlegen, das aber wiederum ist nach aussenhin nicht zu begründen.
!

interessant wäre zu wissen, wer tatsächlich das letzte wort bei solchen einsätzen hat bzw wer in welchen bereichen.

über die zu starke reaktion brauchen wir uns hier keine gedanken machen. wissen wir alle.

jedoch, wenn einem reporter der bereich zugewiesen wird, und mal ehrlich, man sieht fast nix vom patienten bzw garnichts und der Polizist sich dann stört, frage ich mich, warum keine RS mit dem EL geführt wurde.

Ganz Klares Fehlverhalten des Polizisten. Der Kameramann ist aber an der Zuspitzung der Situation selbst mitbeteiligt durch sein nicht gerade deeskalierendes verhalten. kamera aus/weggedreht und ein einfaches klares gespräch hätte wohl auch schon gereicht. andererseits, war der Pressevertreter als solcher Erkennbar bzw ausgewiesen? Wenn nicht, inwieweit dürfen Privatleute etwas filmen?

chucky em1
02.07.2009, 17:56
hallo,

mal unabhängig vom video, welches man nun so oder so beurteilen kann.
ich bin persönlich er meinung das die deutsche polizei viel zu kurz an der leine gehalten wird.

es gibt einige situationen, erzählt von polizisten aus meinen engeren bekantenkreis, bei welcher sie selber sagen das ein hartes durchgreifen wünscheswert gewesen wäre aber strikt untersagt wurde. es gibt auch situationen wo polizisten bestraft wurden, ihnen aber das missachten der eigenen vorschrift in diesem fall mehr oder weniger das leben gerettet hat.

zurück zum video, ich denke das der polizist einfach mal die schnautze voll gehabt hat das gaffer, oder in dem fall ein besserwisserischer student, alles mitfilmen müssen und seien wir ehrlich, hätte der polizist nix gesagt hätte der student sicherlich den betroffenen/geretteten volle breitseite gefilmt.

Der_Ronny
02.07.2009, 18:07
seien wir ehrlich, hätte der polizist nix gesagt hätte der student sicherlich den betroffenen/geretteten volle breitseite gefilmt.

laut aussage des kameramanns/filmers hat er von dort gefilmt, wo ihm es erlaubt worden war

chucky em1
02.07.2009, 19:44
gut, stellen wir das so in den raum... gibts dazu noch eine aussage von dem der es ihn erlaubt hat?

Vulture
03.07.2009, 01:00
Was ist eigentlich so schlimm daran Student zu sein? Warum hängen sich alle daran auf?

Der_Ronny
03.07.2009, 06:41
gut, stellen wir das so in den raum... gibts dazu noch eine aussage von dem der es ihn erlaubt hat?

ist mir nicht bekannt. jedoch die entfernung zum eigentlichen Einsatzort spricht schon dafür, dass er nicht direkt in das geschehen gerannt ist. wenn dann müsste man über die zuständige Leitstelle den Einsatzleiter sich informieren

VTECstar
03.07.2009, 11:02
1) es werden keine gesichter oder namen gesagt also wird keiner in seiner privatsphäre verletzt.

2) wie ronny schon sagte, der pressebereich wird vom einsatzleiter zugewiesen.

3) reaktion vom beamten unverstehbar. hätte ich auch versetzt oder susp...

Sehr richtig. Hier wurde weder Name, noch überhaupt irgendwas gezeigt was auf die Person drauf hinweist. Wenn der an der Bahre gefilmt hätte, dann ja, aber so, aus weiter Entfernung....wo ist das Problem? Kann nicht verstehen warum das nachvollzogen wurde. Außerdem, wenn man schon so blöde ist sich mit alkoholisiertem Mut in Gefahr zu begeben, sollte man sich nicht schämen wenn es schief geht und die anderen sich das angucken. Ich glaube 90% der Videos die sich die Menschen am liebsten angucken, sind Pleiten Pech und Pannen Videos von anderen Menschen. Wo ist da das Mitgefühl?

Vulture,
Das mit den Studenten ist für die, die es nicht sind genauso ein Stereotyp wie derjenige des einfachen Arbeiters für einen Studenten. So sind Menschen verschiedener Gruppierungen nun mal....

Meisterqn
03.07.2009, 12:16
Vulture,
Das mit den Studenten ist für die, die es nicht sind genauso ein Stereotyp wie derjenige des einfachen Arbeiters für einen Studenten. So sind Menschen verschiedener Gruppierungen nun mal....

Ja ich liebe diese Stereotypen ;-)
Obwohl ich echt Studenten kenne, die den Meisten "Arbeitern" die ich kenne von der Allgemeinbildung als auch von der Intelligenz her meilenweit unterlegen sind, als auch andersherum.

Ich denke, diese Anspielungen beziehen sich auf Studenten in den ersten Semestern, die aber schon denken, fertig zu sein und sehr besserwisserisch daher kommen, oder sich für was Besseres halten, was meist eher peinlich ist.
Trifft man ab und zu auch mal.
Aber du weisst, Menschen lieben Schubladen.

VTECstar
03.07.2009, 13:48
Aber du weisst, Menschen lieben Schubladen.
Aber sowas von. :wink:

Vulture
04.07.2009, 01:41
Ich will auch ne Schublade! :(( Muss ja sehr bequem sein da drin... :woohoo: