PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoher Spritverbrauch



DonnieDarko
20.03.2005, 14:20
Hallo erstmal :) bin neu hier und finde das dieses Forum Super toll ist :D
Ich selber fahre einen EG3 75PS. Ich hätte eine Frage zum Spritverbrauch.... Normal müsste mein Model ja 7-8 L auf 100Km verbrauchen oder? Bei mir liegt er jetzt aber bei ca 9-10 L(Habe noch keinen Drehzahlmesser drin, denke aber das ich so zwichen 3000-4000 fahre). Die Leerlauf Drehzahl nach dem Starten ist ab und zu auch ziemlich hoch. Ich hab mir mal Die Starterklappe/ventil angeschaut und das scheint ein wenig schwergängig zu sein, als ich ihn mal bissel bewegt habe ist er stehen geblieben und net von alleine zurück gekommen. Könnte es daran liegen? bzw wird es über eine Membran oder Federung mech. zurückgestellt? Das mit dem hohen Spritverbrauch ist mir erst diesesn Winter aufgefallen, im Sommer war es nicht so schlimm. Vieleicht hat auch der Temp.fühler einen weg und macht ein zu fettes gemisch?
Würde mich über Vorschläge sehr freun :)

P.s. Hab vor mir soeinen K&N Sportluftfilter zu kaufen, bringt der echt was ?
Lautere Ansauggeräuche und etwas niedrigeren Spritverbrauch da mehr Luft gezogen wird?

MischiBack
20.03.2005, 15:28
Hab den gleichen Motor und das gleiche Problem!
Allerdings ist meine Drehzahl konstant...

Ich werde nächste Woche den (schon überfälligen) Ölwechsel und Zahnriemenwechsel machen und bin mal gespannt, ob sich der Verbrauch gesenkt hat. Den Luftfilter werde ich die Tage auch mal wechseln...
Hab auch erst an K&N gedacht, aber "Leistung" bringt er angeblich nicht und das Ansauggeräusch ist auch unverändert. Zudem ist er viel teurer als normale Filter!
Für Tipps bzgl. des K&N Austauschfilters wäre auch ich dankbar gayfight

DonnieDarko
20.03.2005, 15:32
Yoah würd ich auch gern wissen, bevor ich 50Euro für nen K&N Filter umsonst ausgebe. gayfight

_deleted
20.03.2005, 18:27
Vielleicht liegt es auch daran das du ständig bei 4000U/min bist! :wink:
Schalte mal eher!

Kerl
20.03.2005, 19:13
Guck mal nach ner längeren Fahrt nach den Kerzen. Also eine raus (wenn der Motor wieder kalt ist!!!) und gucken, ob sie schwarz ist. Dann stimmt definitiv was nicht.

Die hohe Drehzahl beim Start ist normal, regelt sich nach 1-3 Minuten (je nach Aussentemp.) selbst runter.

Die Chokeklappe sollte schon leichtgängig sein und grundsätzlich zu sein, wenn der Motor steht. Wenn sie in irgendeiner Stellung stehen bleibt, ist was faul. Am besten den Luftfilterkasten runter und das Gestänge an der linken Seite vom Vergaser ordentlich mit Bremsenreiniger einsprühen. KEIN Öl draufsprühen, das verkleistert mit der Zeit und du hast das gleiche Problem wieder!
Die Klappe wird übrigens mit einer Unterdruckdose und einer Bimetallfeder gesteuert. Die Feder hat nicht viel Kraft, daher sollte das Ganze leichtgängig sein.

Sportluftfilter kannst du vergessen, bringt nichts, weder Sound noch Leistung. Hab selbst einen von Green. Schlabbriger Müll, der nicht mal richtig reinpasst.

DonnieDarko
20.03.2005, 20:05
Guck mal nach ner längeren Fahrt nach den Kerzen. Also eine raus (wenn der Motor wieder kalt ist!!!) und gucken, ob sie schwarz ist. Dann stimmt definitiv was nicht.

Die hohe Drehzahl beim Start ist normal, regelt sich nach 1-3 Minuten (je nach Aussentemp.) selbst runter.

Die Chokeklappe sollte schon leichtgängig sein und grundsätzlich zu sein, wenn der Motor steht. Wenn sie in irgendeiner Stellung stehen bleibt, ist was faul. Am besten den Luftfilterkasten runter und das Gestänge an der linken Seite vom Vergaser ordentlich mit Bremsenreiniger einsprühen. KEIN Öl draufsprühen, das verkleistert mit der Zeit und du hast das gleiche Problem wieder!
Die Klappe wird übrigens mit einer Unterdruckdose und einer Bimetallfeder gesteuert. Die Feder hat nicht viel Kraft, daher sollte das Ganze leichtgängig sein.

Sportluftfilter kannst du vergessen, bringt nichts, weder Sound noch Leistung. Hab selbst einen von Green. Schlabbriger Müll, der nicht mal richtig reinpasst.
Okay Danke, werd ich morgen gleich mal säubern.
Hmm also dann doch den normalen Lufi drin lassen, was haltet ihr davon das Ansaugrohr (was vom Radkasten kommt) zu verkürzen. Lohnt es sich oder eher nicht ?

Kerl
20.03.2005, 20:54
Machs nicht, du saugst dann warme Luft aus dem Motorraum an. Also gleich wieder Leistungsverlust.

DonnieDarko
20.03.2005, 21:18
Machs nicht, du saugst dann warme Luft aus dem Motorraum an. Also gleich wieder Leistungsverlust.

Darum wollt ich auch die Plasteabdeckung neben dem Kühler abschrauben (wie im Tunning Guide beschrieben) damit kühle Luft in den Motorraum fliesst.

Kerl
20.03.2005, 22:01
Machs nicht, du saugst dann warme Luft aus dem Motorraum an. Also gleich wieder Leistungsverlust.

Darum wollt ich auch die Plasteabdeckung neben dem Kühler abschrauben (wie im Tunning Guide beschrieben) damit kühle Luft in den Motorraum fliesst.

...womit du dir den ganzen Motorraum einsaust, wenn du mal bei richtigem Dreckwetter fährst. Glaub mir, ich hatte sie auch ab, habs aber ganz schnell wieder angebaut. Es bringt so oder so nichts spürbares. Aber kannst es probieren, schad ja net. :wink:

DonnieDarko
20.03.2005, 22:15
Machs nicht, du saugst dann warme Luft aus dem Motorraum an. Also gleich wieder Leistungsverlust.

Darum wollt ich auch die Plasteabdeckung neben dem Kühler abschrauben (wie im Tunning Guide beschrieben) damit kühle Luft in den Motorraum fliesst.

...womit du dir den ganzen Motorraum einsaust, wenn du mal bei richtigem Dreckwetter fährst. Glaub mir, ich hatte sie auch ab, habs aber ganz schnell wieder angebaut. Es bringt so oder so nichts spürbares. Aber kannst es probieren, schad ja net. :wink:

Also heisst das das ich bei meinem Model so gut wie garnichts machen kann (ausser Drosselklapenanschlag entfernen) um etwas Sound/Leistung rauszuholen??

Richta
21.03.2005, 11:18
naja wenn du dir nen ai holst hast du meiner meinung nach megas sound gut gemacht bekommst auch eingetragen,aber an mehr leistung bring das nicht wirklich viel,eher im gegenteil etwas verlust aber was der sound meiner meinung nach wieder gut macht!
weiss jetzt nicht welche dichtung es ist aber du kannst dir doch für ein paar euros diese dichtung holen,die du dann wechselst und von 75 auf 90ps kommst,soll auch keine grosse arbeit sein wie ich gehört habe!
gruss richter

Stuggi-Civic
21.03.2005, 11:48
weiss jetzt nicht welche dichtung es ist aber du kannst dir doch für ein paar euros diese dichtung holen,die du dann wechselst und von 75 auf 90ps kommst,soll auch keine grosse arbeit sein wie ich gehört habe!
gruss richter

geht leider beim EG3 net :(
Is nur beim Nachfolge-Modell :x

Richta
21.03.2005, 11:55
nun ja dann tut es mir leid wollt auch kein sch*** hineinschreiben,dachte aber das es geht sorry dann dafür!

DonnieDarko
21.03.2005, 19:58
Also habe heute mal spasseshalber das Sieb im Luftfiltergehäuse und das Ansaugrohr abmontiert. Und halt die Platte neben dem Kühler so das der Motorraum gut gekült wird. Und bei höheren Drehzahlen zieht der echt mehr durch als vorher. z.b. gehts im 3Gang zwichen 70 und 80KM/h ziemlich ab.
Würde es jetzt irgendwelche Nachteile geben wenn ich den Sommer über das Ansaugrohr und das Sieb ablasse? Jetzt mal abgesehen davon das er vieleicht auch mit der abgenommenen Platte etwas Warme Luft zieht.

Vielen lieben Dank für eure Antworten :bussi:

Civic Bullet
21.03.2005, 23:28
Ja grad im Sommer gibt das nachteile. Da freut der sich über jedes bissel kühle luft.
Aber im grunde bekommst du mehr leistung durch das abmachen des rohres. das sieb würd ich wieder draufmachen. sobald was grobkörniges deinen Filter durchnagt hast es drin. das is ja nicht im sinne. Der sound sollte sich auch durch das kürzere rohr in hohen drehzahlen ein wenig verändern. hat er bei mir auch. Habs im winter getestet wo die luft ja logischerweise eh kühler ist. Also für den sommer würd ich das rohr dranlassen. Im winter gehts wohl auch ohne da da kühlere luft reinkommt.

Ciao Heiko

DonnieDarko
23.03.2005, 20:08
hmm okay danke für die antworten

Gordy82
23.03.2005, 23:06
aber um auf den sprit verbrauch zurückzukommen
schalte echt mal früher erst recht wenn er noch kalt is
ich habe festgestell man kommt dann wesentlich weiter mit ner tankfüllung
Rekord war bei mir 623km mit 40.5 liter sprit sind dann ca 6,5 liter und das war auch im winter.Ok meine freundin hatte da s auto auch ne weile gehabt