PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : plasmatachoabweichung?



Normo
20.03.2005, 17:00
moin...

Ich habe mir vor kurzem bei Ebay Plasmas für mein BB6 ersteigert.
Nun habe ich sie mit ein paar Schwirigkeiten(schleifender Zeiger DZM)
eingebaut. Schleift jetzt nix mehr. :P
Abgesehen davon das sie als Reverse angeboten wurden,aber keine Farb-bzw. Helligkeitsverstellung haben :eek: sondern nur ausschaltbar sind und die Amis anscheinend die Gesamtkilometer- und Tageszähler vertauscht haben, sehen sie nicht schlecht aus! :D
Naja,den Auschnitt für den Gesamtzähler hab ich dann etwas angepasst(entgegen der häufigen Meinung,das Plasmas nicht beschnitten werden können!)

Nun habe ich mitbekommen das der Geschwindigkeitsbereich ab 100km/h nicht passt! :mad:
Gekauft für´n 2,2 Vtec MT!
Der Geschwindigkeitsbereich geht bis 240Km/h = 150mph.
Dem Vergleich nach kannman bei den Plasmas ab 100km/h 10 km/h dazurechnen! Daher,sie zeigen 10 weniger an.

Ich hab nun nochmal bei Ebay geschaut(auch USA) und kann aber keine anderen finden(die wie der Originaltacho bis 250 gehen).

Ist nun der Originaltacho "geschönt" oder die Plasmas verkehrt(BB9)? :roll:

20.03.2005, 17:09
Was hast du gemacht, damit der DZM Zeiger nicht mehr schleift?? Meiner schleift nämlich auch! :-?

Mit den Ausschnitten für die Kilometeranzeigen hab ich das selbe Problem wie du! Ist mir aber relativ wurscht! :roll:

Konnte aber bei der Km/h Anzeige keine Abweichungen feststellen. Wurde vor einiger Zeit Mal mit 150 auf ner 120 Strecke geblitzt und das hat auch so hingehauen, als ich beim Blitzen aufn Tacho geschaut habe und was dann im Bußgeldbescheid stand! Bis auf die paar Km/h Toleranz abzug! 8)

Tja und was die Anzeige bis 240 statt 250 angeht, da kann ich eh nur mit den Schultern zucken, das ist mir auch egal, denn so schnell läuft mein BB9 eh nich!! :wink:

Hab übrigens die hier drin. Und du??

http://www.arcor.de/palb/alben/47/753347/400_6534303839323263.jpg

ManiacS2000
20.03.2005, 17:54
hmm habt ihr euch schonmal die Plasmas von nomo angeschaut? Die von Ractive meine ich? Die sind in Km/h und in Blue-Carbonlook gehalten. Mein Kumpel hat die drin und es sieht verdammt geil aus.

Normo
20.03.2005, 20:02
Bei mir hatte ich mit dem Loch in der Plasmafolie den Anschlagpin des Zeigers nicht richtig getroffen,da er ganz unten noch ein Absatz hat. Deswegen hat die Folie dagegen gestanden und sich verworfen.
Abgesehen davon hatte ich die Ausparungen im Tachogehäuse für die Kabel der Plasmas etwas gering bemessen und somit die Folie zusätzlich zum verwölben gezwungen. :o

Ich habe die hier drin:
http://www.normo24.de/100_0474.jpg

Und das Hondazeichen hab ich mir auch noch drangetüsselt! :D
http://www.normo24.de/100_0312.jpg

MfG Norm

20.03.2005, 22:00
Sind ja dann eigentlich die selben wie ich sie drin habe, nur das ich nen Automatik habe und meine die Reverse sind. Kann also Farbe und Helligkeit verstellen! :wink:

Die Plasma Honda Embleme sind Geschmacksache und nicht so mein Fall!

Krisp
21.03.2005, 12:23
Hallo,

ich will ja nicht besserwisserisch :P klingen, aber die Plasmatachos mit Farbverstellung sind doch die Normalen bei denen die ganze Scheibe leuchtet, oder?
Und die Reverse sind die wo nur die Striche und Zahlen leuchten, und da kann man die Farbe und Helligkeit normalerweise nicht verstellen.... :-?
Schaut mal bei www.procarparts.com, die haben auch die Reverse Scheiben.

Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege, habe bei mir im BB2 auch die Reverse drin und die sehen aus wie auf der Homepage von PCP.com (siehe oben). :/

MisterB
21.03.2005, 12:29
also jungs

reverse heisst erstmal das die zahlen und striche leuchten
bei den erstem plasmas leuchtete die ganze scheibe hell und nur die zahlen/striche waren schwarz (also umgekehrt deswegen auch reverse)

ich kann meine reverse in der helligkeit und farbe verstellen, das kommt wohl eher auf den hersteller an.

die km/h abweichung habe ich auch.

bei 224km/h nach reverse habe ich echte 240 drauf. das liegt an den plasma und an meinen 18" zusammen.
aber mit 15" habe ich auch ne abweichung, nur nicht so gross

gruss
andi

Prelude-Freak
21.03.2005, 14:02
normalerweise dürfte es keine abweichung geben! egal wie groß die felgen sind! warum auch? wenn die zahlen auf der selben höhe ligen! müßte alles klappen! am besten es fährt mal einer hinterher von euren kumpels! zum vergleich

dr.dos
21.03.2005, 15:34
@civicdream

wenn du den Radumfang deutlich veränderst (gößer oder kleiner) dann denke ich schon, dass es Abweichungen geben kann. Und wenn der Unterschied zu groß wird, dann muss doch eigentlich auch der Tacho angeglichen werden, oder täusche ich mich da?
Das die Tachoscheiben mit solchen Abweichungen bei uns erlaubt sind, wundert mich allerdings auch...grad bei uns in Deutschland... :lol:

Ciao [dr.dos]

Prelude-Freak
21.03.2005, 15:43
nur wenn sich die zoll größe verändert dann wird doch automatisch zum ausgleich die gummihöhe verändert!

dr.dos
21.03.2005, 15:48
kann man damit jeglichen Unterschied "abfangen"?
Ich dachte dem wären irgendwo Grenzen gesetzt, aber ich kann mich dies bezüglich auch täuschen.

MisterB
21.03.2005, 16:00
dr. dos und civicdream

eigtl sind solche scheiben nicht erlaubt, aber wer fragt danach???
auf jeden fall stimmt die scalierung nicht.

und wenn ich von 15" auf 18" gehe, kann das kein reifen ausgleichen...
ich habe sogar noch die niedrigsten genommen.
ob der tuv das dann ohne tachoangleichung eintragen darf iss was anderes ;)

andi

dr.dos
21.03.2005, 16:07
@ misterB

thnx für´s schnelle Antworten...


[Ciao dr.dos]

Normo
21.03.2005, 18:17
:lol:

Normo
21.03.2005, 18:22
So ich hatte gestern nochmal mein Tacho auseinander(aber raus,wegen Strom auf´s Licht klemmen und nicht auf 1.Stufe Zündschloss :roll: )!

Ich habe mal die Folie angehoben und drunter gelinst. Die Skalierung passt genau bis exakt 100Km/h,danach muss man 10km/h dazuaddieren.

Soweit ich weiss,fordert das Gesetz bis einschließlich 100km/h eine Toleranz >= 10%.
Das würde demnach hinkommen,ob die Tachofolien deswegen zulassungsfähig sind glaub ich wiederum nicht,denn trotz der Toleranzangabe darf Tacho nicht weniger anzeigen!

Was mich aber nu interessiert,dann müssen die Ami-Tachos doch ne andere Software haben,wenn die Skalierung derer gleichmäßig ist und unsere nicht?
Allein mit einem anderen Wegstreckensignal ist es ja nicht getan!


Hat eigentlich schonmal jemand versucht die Konverter der Plasmas ohne Dimmung umzubauen? Die Plasmascheiben müssten ja diegleichen sein!


MfG Norm[/quote]

Prelude-Freak
22.03.2005, 14:12
Ich habe mal die Folie angehoben und drunter gelinst. Die Skalierung passt genau bis exakt 100Km/h,danach muss man 10km/h dazuaddieren.


gut hat sich das auch erledigt! hol ich mir keinen plasmatacho! :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: