PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR Motorschaden, was tun?



Rai
05.07.2009, 08:05
Ich hatte gestern bedauerlicherwiese einen Motorschaden, wie es scheint ist ein Pleuel abgerissen. Riss im Block hinterm Krümmer, also Totalverlust denke ich.
Nun wollte ich mal die Möglichkeiten durchgehen, ich kann aber noch nicht sagen, was genau alles kaputt ist, dafür muß ich das Auto erst mal zu Hause haben.
Was mir so an Möglichkeiten einfällt:
Einen gebrauchten Block hernehmen und einbauen, sicherlich eine der billigsten Alternativen.
Zu Honda laufen und die machen lassen, sicher die Teuerste.
Einen Block von einem Tuner nehmen (Erl, Dart usw) , sicher die interessanteste Alternative, zumal man da auch gleich upgraden kann.
Ich hoffe mal das der Kopf nicht allzuviel abbekommen hat, zumindestens das die Wellen nichts abgekriegt haben, wenn die Ventile krumm sind und der Rest heile ist, kann ich damit leben. Es gibt doch Einige hier, die z.B von Endyn schon Motoren machen lassen haben. HingiATR war ja zufrieden mit dem Service. Mich würde mal die Vorgehensweise interessieren. Lohnt es sich den kaputten Block zu reparieren oder doch lieber einen Neuen. Vielleicht gesleevt, mit mehr Hubraum?
Fertig gemacht werden soll er auf jeden Fall wieder, der Block war noch Serie, außenrum gab es Toda FK, größere Drosselklappe, Toda Spec B Wellen, Ventilfedern, NW-Räder und eine AEM ECU. Ich hoffe das die Sachen im Kopf ganz geblieben sind.
Geld ist nicht das Thema, irgendwann wollte ich das sowieso machen.
Zeitlich begrenzt wird die ganze Sache nur durch meine Ungeduld, ich bin nicht auf das Auto angewiesen.
Also bitte her mit den Vorschlägen und nehmt bitte von Beileidsbekundigungen Abstand. :D Ich bin drüber hinweg.

hondaapi
05.07.2009, 08:46
Das ist nicht schön zu hören, aber meld dich doch einfach mal bei uns.
Wir haben gut 25 Motoren - gesleevt und ungesleevt, Kurbelwellen in versch. Specs, Köpfe - bearbeitet und unbearbeitet vorrätig.
Da wird sich sicher etwas passendes finden bzw etwas für dich aufbauen lassen.

Kevin
www.mkr-turbo.de

JohannesPK
05.07.2009, 09:03
Bau auf K20 um :woohoo::woohoo:

Rai
05.07.2009, 09:42
Ich verweigere mich dem K20 Hype.:D

Kyuubi
05.07.2009, 11:16
Mmh nen gebrauchten Block holen dürfte zwischen 800-1100 Euro kommen, nen ganz neuen bei Honda bekommste vermutlich um die ~ 2200 Euro grob.
Wenn dein Block nichts unreparables abbekommen hat werden die Kosten den aufzubauen wohl auch so um den Dreh rum liegen, ich weis ja net was du alles selber machen würdest/kannst!?

ITR1807
07.07.2009, 14:21
Hatte mir nach meinem Motorschaden nen fast neuen B18CR aus Japan importiert, war die einfachste Lösung...

Ist vielleicht ne gewagte Frage: Muß es ein Hondamotor sein? :-)

Alf
07.07.2009, 14:49
Ich verweigere mich dem K20 Hype.:D


Sehr gute Einstellung. :]

Auf 2.0 zu gehen ist sicherlich denke ich ne gute Idee. Aufladen würde ich nichts - ich denke, das hattest du ja eh nicht vor.

Weißt du eigentlich mitlerweile worans lag bzw hast du ne Vermutung? Wieviel km hatte der Motor runter? Wie war der Ölverbrauch?

EG6-Michi
07.07.2009, 20:56
Ich bin für B20 mit allem was dem sauger spaß macht ;)

devin
08.07.2009, 09:56
Wieviel km hattest denn runter ?

Rai
08.07.2009, 22:15
Kilometerstand war 133Tkm, hat sich eine Sekunde vorm Knall angehört wie ein Pleullagerschaden, aber dann war so schnell Schluß, das ich nur noch augekuppelt gekriegt habe, als die Hand am Zündschlüssel war, stand der Motor schon. Ölverbrauch war nicht auffällig, ich hab kuz vorher noch einen Viertellieter nachgekippt. Und ja, muß ein Hondamotor sein, sicher werde ich versuchen, was in Richtung 2 Liter Block zu bekommen, alles andere wäre nur die Situation vorm Schaden.

BCNR33
08.07.2009, 22:17
Hast schon gesehen was es war, Pleuel am kleinen Auge abgerissen oder ne Schraube Kurbelwellenseitig?

Marc

Alf
09.07.2009, 06:08
Und ja, muß ein Hondamotor sein, sicher werde ich versuchen, was in Richtung 2 Liter Block zu bekommen, alles andere wäre nur die Situation vorm Schaden.

Diesbezüglich kannst du ja auf Erfahrungen und Wissen von leks_teg, Michi und RedTeg zurückgreifen. Ich denke, da findest sich schon was. Ich drück die Daumen.


Den alten Block kannst ja als Tisch umbauen :]

Rai
09.07.2009, 08:34
Nein, ich habe noch nichts gesehen, wo das Pleuel abgerissen ist.

RedTeg
09.07.2009, 10:02
Wenn du auf 2.0 gehen willst würd ich an deiner Stelle beim Block zu einem Standard Golden Eagle, einem ERL (verwendet von Endyn) oder einem RS machines (wie ihn der michi verwendet) greifen :wink:
wobei es schon GE Blöcke gab bei denen nach dem Sleeven die Lagerstellen der KW nicht nachgemessen bzw. nachgehont wurden, was zum kapitalen Lagerschaden geführt hat :-/