PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP3 Kaufberatung



bateman
05.07.2009, 10:36
Hallo ihr glücklichen EP3 Fahrer,

nach langem hin und her überlegen, was für ein Auto ich mir in der Preisklasse bis 14.000 € kaufen kann bin ich zu dem Entschluss gekommen mir einen EP3 zu kaufen, da dieser der beste Kompromiss zwischen Sportlichkeit, Alltagstauglichkeit und Unterhaltskosten darstellt.

In meiner Auswahl standen:
Integra DC2 ( findet man selten mit unter 100 TKm )
CLK55 AMG ( zu hohe Wartungskosten und Spritkosten ganz zu schweigen davon, wenn mal was putt geht:roll:)
BMW M5 E39 ( dito :roll: )
VW Golf IV R32 ( schluckt zuviel, ist nicht so schnell, da er schwer ist )
Civic EG6 ( rostet, ist uralt für das Geld,und findet mal einen:D)

Also die Entscheidung steht und heisst: "EP3":wink:

Ich versuche ein Facelift Modell ab 2004 zu bekommen ( da der ja etwas schneller durch die ab Werk leichtere Schwungscheibe ist ).

Habe auch 2 nette Ladies gefunden:

Variante a:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lgkzzmhnsske

Schicke Felgen, wie ich finde:D

Variante b:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lglvwpcqqolc

Honda Händler, was mir mehr Vertrauen gibt.

Auf was muss ich beim Kauf achten?
Sind die Preise okay?
Gibt es Typische Schwachstellen bei einem EP3?

Wenn jemand sich mit dem EP3 sehr gut auskennt oder sogar einen fährt, würde ich es natürlich auch sehr begrüssen, wenn dieser jemand mich beim Kauftag vielleicht begleiten könnte, denn für dieses Geld habe ich lange Zeit gespart.:((

Momentan fahre ich einen Alfa Romeo 145, hatte mal einen EE8. Nun will ich endlich wieder einen Honda fahren.

Habe lange genug gewartet. Jetzt ist wieder VTEC Time:woohoo:

RsAMD
05.07.2009, 11:49
Den roten find ich geil. Preis ist auch ok.

VTEC INSIDE
05.07.2009, 12:10
Hallo!
Gute Entscheidung mit dem EP3 Facelift. Allerdings halte ich es für ein Märchen daß der Facelift schneller ist wie der Pre-Facelift. Auf dem Papier vielleicht ja, aber in der Praxis nicht wirklich spürbar.
Mit persönlich gefällt der zweite CTR vom Händler aus Bitburg besser. Ist doch dieses Cosmic-Grey, oder! Für mich sieht das edler aus als dieses Honda-Rot, aber daß ist nun wiederum Geschmackssache.
Würde Dir allerdings mal raten die Fahrzeugversicherung durchzurechnen. Der EP3 ist nicht wirklich günstig in der Versicherung.

Gruss Thomas

SKUM
05.07.2009, 12:46
generell:
-schau das du auf ne AB kommst. der CTR sollte über tacho 230 laufen. und wenn du schon speed drauf hast und dir ein heulen auffällt, drück mal gegen die frontscheibe in höhe des rückspiegels. wenns dann besser wird ist es die dichtung oben an der fs.
-rost an/unter den einstiegsleisten (ich selber habs nich, solls aber gerne geben)
-LWR der scheinwerfer testen (is aber glaub ich eher ein preFL problem)

spezifisch bei mir:
-irgend ein getriebelager rasselt beim abtouren


btw: das pfeifen beim gasgeben sollte normal sein , zumindest habens hier die meisten :D


ansonsten viel spass mit deinem ep !

LSK
05.07.2009, 13:23
Den von Honda Rinnen vergess mal ... haben unseren da gekauft ... hatten insgesammt 3 Stück! Einen silbernen total verkommen ... haben die selbst gesagt .. für ca. 10.000 Euro

unseren ...

und den grauen ... der stand da noch nicht im Netz! Kurz vorm unterschreiben hatte ich den gesehen und mir den wegen der Farbe angesehen! Die Carbonhaube ist total ausgeblichen an manchen stellen sind Schnellverschlüsse drauf (wer drauf steht) und hinten links hat er mal Kontakt gehabt ...

Der Wagen sah alles in allem so aus, als wenn er regelmäßig übern Ring geprügelt wurde! :-/

VTEC INSIDE
05.07.2009, 15:55
Zu diesem Thema gabs auch schon zig Threads. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Man sollte erstmal einen guten Gesamteindruck vom Wagen haben. Dann, wenn möglich, mal auf die Hebebühne und das gute Stück von unten Sichten.
Beim EP3 gabs einige Mängel die auf Garantie behoben wurden.

-Leuchtweitenregulierung (Pre-Facelift)
-wassereintritt Frontscheinwerfer
-Kupplungshauptzylinder quietscht beim Durchtreten
-Dichtung der Frontscheibe oben in der Mitte

Es ist halt auch schwer nachvollziehbar wie der Vorbesitzer den EP3 gepflegt bzw. warmgefahren hat. Das kommt auch auf den Gesamteindruck an. Steht der Wagen beim Händler fällt dieses schonmal weg. Ich würde auch darauf achten daß der Wagen nicht zu sehr verbastelt ist und alle TÜV relevanten An- und Umbauten eingetragen sind. Wenn Du beim Händler einen findest schauen wie das Scheckheft aussieht.


Gruss Thomas

mic_ek4
05.07.2009, 17:12
@ LSK: einen roten facelift ep3?

@ bateman: als ich vor kurzem beim rinnen war stand ein zerpflückert ep3 in genau dieser farbe vor der werkstatteinfahrt. obs genau der ist, der zum verkauf ist oder ein kundenfahrzeug kann ich dir allerdings nicht sagen.

LSK
05.07.2009, 18:03
jap ein roter Faclift :D

näheres aber dann per PM sonst werden wir hier Offtopic :wink:

bateman
05.07.2009, 21:16
Danke für eure Tipps,

werde auf jeden Fall einen Lackschichten Messgerät mal zur Sicherheit mitnehmen.
Und werde mir die Kiste ganz genau ansehen...."Checker" mäßig:D

Vielleicht kann ich den CTR in Hamburg ja noch was preißmäßig runterdrücken:D

vielleicht krieg ich den ja für 12K, mal sehen...

SPY#-2194
05.07.2009, 21:57
Sollte sicher möglich sein.
Die Bremse des Grauen schaut aus, als wenn die gut Hitze aufnehmen musste. Und das regelmäßig. Die Scheiben scheinen auch fertig zusein.
Das Cosmicgray ist zwar die genialere Farbe, aber der Rote ist der besere von Beiden (nur von den Bildern her!!!).

ITR1807
06.07.2009, 11:56
Muß es denn ein Honda sein?
So manche Eigenschaft anderer Hersteller tröstet ganz gut über das fehlende VTEC hinweg :wink:

bateman
06.07.2009, 13:39
Also der beim Rinnen hat nen Schuss vorne gehabt...

Der Verkäufer wusste nicht wie hoch der war und das der Schaden woanders behoben wurde...anscheinend gibts keine Rechnung von der Reparatur:-/

Der Rote wird von einem russischen Autohändler angeboten, der ihn von einem Letten der ne S-Klasse gekauft hat inzahlung genommen hat:-/

Verkäufer meinte, das er am Preis nix machen kann, es sei denn ich würde auf die Garantie verzichten....jajaja

Weiterhin iss bei dem Roten ne Inspektion fällig, die der Autohändler nich machen will:-/

Die ROTA Felgen sind nicht eingetragen.
Weitec Federn.
Und auch der rote wurde mal nachlackiert ( Türe ) wären wohl nur Kratzer gewesen...kann ja sein.

Ich schau noch n bisschen.:D

bateman
06.07.2009, 13:42
Ach ja.

JA: Es muss ein Honda sein, denn VTEC macht mich narrisch...:D

Ausserdem gibt es von keinem anderen Hersteller ein Auto das:

Leistung hat
nicht allzuviel säuft
günstig zu unterhalten ist
super zuverlässig ist
alltagstauglich ist

Momentan fahre ich einen Alfa Romeo 145 ( 12 Jahre altes Gefährt ) von daher muss mal endlich was "neueres" her...

Hatte bisher nur ollle Klopper...

Und 12-14.000 Euro ist mein Limit....von daher....CTR EP3:D

Alf
06.07.2009, 13:56
Wo ist das Problem mit den 100tkm beim Integra? Da hast du dann schon alle Wartungen und die große Inspektion hinter dir. Ist doch besser als einen mit 80-90tkm zu kaufen und dann Zahnriemen, Dichtungen, Spannrolle usw nochmal selbst machen zu müssen.

Und zumal, selbst wenn du ihn mit 60tkm kaufst, bist auch irgendwann bei 100tkm. Bei 60tkm kann er genauso verheizt sein wie wenn er 100tkm hat :wink:

Cristaline
06.07.2009, 14:17
VW Golf IV R32 ( schluckt zuviel, ist nicht so schnell, da er schwer ist )

Schonmal einen gefahren? Also als ich damals meinen EP3 noch hatte, fuhr ein Freund von mir den 4er R32.
Fazit: Innenausstattung besser wie beim EP3, geiler Sound und ich hatte vom Speed keine Chance obwohl meiner schon verdammt gut ging im Vergleich mit anderen EP3s.
Von daher kann ich deine Annsichten nicht teilen. Optisch ok das ist Geschmackssache.

Aber trotzdem EP3 ist super ich war mit meinem total zufrieden.

VTEC INSIDE
06.07.2009, 14:44
Hallo!
Wenn er Zeit hat und sich noch nach nem gepflegten EP3 umschauen kann dann ist einer mit 60TKM besser als einer mit 100TKM oder???
Ich persönlich würde immer einen Wagen mit weniger KM bevorzugen wenn er einen gepflegten Eindruck macht. Sche..... auf die Inspektionskosten die irgendwann kommen werden. Bei dem mit 100TKM steht aber auch eher die Kupplung ins Haus als dem 60tausender:wink:, oder?

Thomas

bateman
06.07.2009, 19:18
Also ich suche ein Auto, mit "relativ" wenigen Kilometern, möglichst unverbastelt ( Sprich: Serie )
und möglichst von am besten soo sagen wir mal zahmen Fahrern gefahren wurde und geliebt wurde...Sprich Scheckheft geführt, unfallfrei, möglichst 1.Hand.

Das ich keinen Neuwagen erwarten kann iss mir schon klar.

Das ein Civic Type R auch mal geheizt wurde ist mir auch klar, da es nunmal ein sportliches Gefährt ist.

Aber ich hab ja Zeit und Geld.:D Und was lange weilt, kann doch nur gut werden, gelle:wink:

Natürlich würde ich auch einen EP3 von einem Hondaliebhaber kaufen, der nur im Sommer gefahren wurde...

Volk Racing Felgen hat, Buddy Club Anlage, TODA Krümmer, TEIN Gewinde usw. für 14.000 €:woohoo: "KLEINER SCHERZ AM RANDE"

Ach ja:

Ein Golf R32 ist langsam. Ein Bekannter von mir fuhr einen IVer vor 1 Jahr...Jetzt fährt er einen neuen S3:D

Ich selber kenne nur den 5er R32, da ich mir den mal ausgeliehen habe, und ich fand den zu träge wegen des hohen Gewichts....Aber das soll hier nicht zum Top werden.

Gebt mir lieber noch paar Tipps, wo ich weiterhin verstärkt drauf achten muss beim Kauf....Bin Alfa Romeo Fahrer....und die müssen ganz genau prüfen:D Ach ja Rost sollte beim EP doch kein Thema sein oder?

targafreak0
06.07.2009, 19:33
kannst ja´auch meinen kaufen.

bílder und aufbau in meinem beitrag "aus silber wird weiss"

SKUM
06.07.2009, 19:38
Gebt mir lieber noch paar Tipps, wo ich weiterhin verstärkt drauf achten muss beim Kauf....Bin Alfa Romeo Fahrer....und die müssen ganz genau prüfen:D Ach ja Rost sollte beim EP doch kein Thema sein oder?




-rost an/unter den einstiegsleisten (ich selber habs nich, solls aber gerne geben)



auch mal im kofferraum schauen wegen wassereinbruch ;)

SPY#-2194
06.07.2009, 23:09
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l1mmaeiozpk4&extcidm=7626a000132660||252686 (http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l1mmaeiozpk4&extcidm=7626a000132660%7C%7C252686)

:wink:

Preis is ganz sicher runterhandelbar! Weil 16k is wirklich hoch angesetzt!

kito
08.07.2009, 12:04
= http://www.maxrev.de/verkaufe-type-r-ep3-t104897.htm