PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schraube aus welchem Material für Öltempsensor am Motorkopf?



JHMEK4
05.07.2009, 18:51
Da ich meine Öltemperatur über PT100 Sensor am Motorkopf abnehmen möchte und es keine fertigen schraubsensoren gibt, muss ich mir einen aus einer schraube bauen!Er kommt da rein, wo der Kupferfarbene Blindstopfen unter dem Öldeckel ist!

http://img105.imageshack.us/img105/8991/a21jx2.jpg

Nun Zu meiner Frage:

Der Kopf ist ja aus ALU? Habe bis jetzt nur 2 Schraubenvarianten in passender größe mit außensechskant(da der Sensor ja in der Mitte reinkommt) gefunden und zwar : verzinkt und alu!

Kann ich beide nehmen oder geht eine der beiden aus irgend einem Grund nicht? Festigkeit? Kontaktkorossion? Sonstiges?

Danke schonmal!

BCNR33
05.07.2009, 21:39
Eine verzinkte Schraube kannst du problemlos nehmen. Nur Edelstahl oder Brüniert würde ich vermeiden. Kopfunterseite vllt. winklig zum Gewinde plandrehen, die meisten Schrauben habens da nicht so mit Winkligkeit.

Marc

Sminty
06.07.2009, 11:56
bei uns werden für sowas meist hohlschrauben durchgebohrt und ein sensor eingelötet. sind aber dann halt schnelle prüfstandslösungen die nciht unbedingt jahrelang dicht sein müssen.
ich persönlich würde die alu-schraube nehmen und eine kupferscheibe als dichtung drunterlegen. die aluschraube kannst du einfacher durchbohren als eine stahlschraube und den sensor einfach einkleben. vorausegesetzt (!) da ist eine dichtfläche vorhanden. wenn keine dichtfläche vorhanden, die gesamte schraube einkleben.

btw. lass dir doch genau so einen blindstopfen mit aussensechskant aus alu drehen und kleb da den sensor ein.

JHMEK4
06.07.2009, 12:07
Danke Jungs!

Die Aluschraube ist soeben ausgeschieden, da leider zu kurz!

Die verzinkte Schraube hat eine Dichtfläche(da es eine Ölablassschraube ist) und am Kopf auch und werde die in Verbindung mit nem Kupferring nehmen!

Das drehen ist zu umständlih, da der Bekannte der das machen könnte(und mir noch andere Sachen drehen muss:D) leider für 6 Wochen im ulaub ist!:((

Das mit dem einkleben macht der Typ, von dem ich das Messgerät hab!

Dabei wird der PT100 in die schraube gesetzt; also keine Durchbohrung!

Ist das ausreichend oder muss der Fühler selbst im Öl sein?

BCNR33
06.07.2009, 12:26
Drehen wäre auch für mich kein Problem ;)

Ich bin davon ausgegangen das es ein Einschraubsensor ist. Würd mich interessieren was an dieser Stelle für Öltemperaturen gemessen werden (=auftreten) und welcher Kleber das hält?

Ich persönlich bin der Meinung, wenn man schon einen solchen Aufwand betreibt, sollte der Sensor auch Kontakt zum Medium haben und nicht irgend was anderes messen.

Marc

Sminty
06.07.2009, 13:41
pt100 sensoren messen an der spitze. musst nur weit genug reinschieben in das medium und kannst einkleben. wenn du öltemperatur messen willst, dann solltest du den sensor schon in das öl packen. wandtemperatur (schraubentemperatur)kannst du auch mit handauflegen messen :wink:


so hoch werden die temperaturen da nicht sein. was für eine ölgalerie ist es denn? wenns grad von der ölpumpe kommt, wirds nicht über 135°C warm sein. ich habe schon sensoren in den brennraum eingebaut und geklebt :wink: hält, 3 wetter taft *g*
aber du hast recht, mit einer einschraubverschraubung wäre es am saubersten. kannst den sensor bei bedarf auch tiefer reinschieben oder rausziehen. oder komplett rausnehmen und stopfen reinmachen. trotzdem würde ich sagen: dafür einen neuen stopfen drehen mitm gewinde für die einschraubverschraubung. eine verschraubung mit teflondichtring sollte die temperatur locker aushalten.
hier gibts welche z.B. http://www.sensor-electric.de/pageID_4885512.html

ach noch was: mit dichtfläche meinte ich dichtfläche am kopf. so wie das auf den ersten blick aussieht, ist da nämlich keine.

BCNR33
06.07.2009, 14:24
Die bei den meisten Öltemperaturanzeigen üblichen Einschraubsensoren haben 1/8" NPT Gewinde. Ist für mich kein Problem soetwas einzubringen.

Ich weiss ja nun nicht was für ein Fühler vorhanden ist.

Marc