PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit neuen Felgen - EG3



moguai2000
20.03.2005, 21:28
Hallo zusammen habe mir gerade neue Felgen ( Brock B3 ) in den dimensionen 7,5x15 mit 215/40 ZR 16 bereifung. der wagen ist nicht tiefergelegt und es sieht auch richtig gut aus. hinten ist gebörtelt worden. Mein problem besteht nun darin das ich letzens meine schwester und ihre dicke freundin :D hinten im auto hatte und als ich über kopfsteinpflaster mit schlaglöchern fuhr hat es hinten irgendwo gescharbt......wollte mir nun federwegsbegrenzer einbauen. nur weiss ich nicht welchen durchmesser die original dämpfer von Eg3 haben bzw. wie gross die begrenzer sein müssen!?!hoffe ihr könnt mir helfen.

Kerl
20.03.2005, 22:06
Oje, Höchstegeschwindigkeit 160 km/h? :/
Federwegsbegrenzer kann ich dir nicht empfehlen. Nach ein paar km Kopfsteinplaster schmeisst du die wieder raus...
Welche ET haben die Felgen?

alex`s
20.03.2005, 23:26
Hallo !!
Heb dein Auto hinten hoch und reibe die kolbenstange mit fett ein. nun belaste dein auto hinten so, bis es kurz vor der schleifgrenze ist. wenn du ihn nun erneut hochhebst, siehst du anhand des fettes, wie weit es eingefedert hat. wenn du nun den abstand der fettkannte bis zum oberen ende der kolbenstange misst, hast du die höhe, die für deinen begrenzer sinvoll ist !!!
dem vorredner muss ich widersprechen, da das fahrzeug ja nicht auf den begrenzern aufliegen soll, sondern nur den letzten rest bis zum schleifen, verhindern soll

Kerl
21.03.2005, 18:37
dem vorredner muss ich widersprechen, da das fahrzeug ja nicht auf den begrenzern aufliegen soll, sondern nur den letzten rest bis zum schleifen, verhindern soll

Stimmt schon. Aber was passiert denn, wenn der Wagen mal sehr stark einfedert? Er kracht auf die Begrenzer. Das ist weder angenehm noch sonderlich gut für die Aufhängung und die Karosse. Letzteres kann man zwar durch Domstreben etwas eindämmen, trotzdem sind Begrenzer nicht der Weisheit letzter Schluss...
Ich hatte mal welche drinnen (an einem Ford Sierra), und fand es furchtbar. Bei jedem schlechten Bahnübergang stand mir der Schweiss auf der Stirn... :cry:

Begrenzer sind meiner Meinung nach nur Beihilfen zum Pfuschen... Wenn schon breite Reifen, sollten auch die Felgen dazu passen.

Tacker
21.03.2005, 18:41
Bau die Rücksitzbank raus. Dann musste auch die dicke Freundin nicht mehr mitnehmen. :roll:

moguai2000
21.03.2005, 23:28
Also die felgen haben die ET35. ich kann mir das irgendwie nicht erklären wo genau er aufsetzt.....die radläufe hinten sind wie gesagt gebördelt.....könnte es sein das die reifen an der "bördelkante" der hinteren stoßstange schleift?

geithain
22.03.2005, 22:54
dimensionen 7,5x15 mit 215/40 ZR 16

was denn nu eigntlich..? 15 oder 16"

et35 das könnt schon innen schleifen.. sind die radkästen bis zum schweller unten umgelegt? wenn nicht.. nachholen.. das schleicht noch 5 cm überm schweller.. hätt ich auch nich erwartet..

die innenkante der stoßstange nusst ich ausschneiden und etwas von der inneren aufhängung abflexen.. im mm bereich.. kante da zum blech muss auch umgelegt sein..

denke aber das das eher innen schleift.. da kannst nix tun außer weiter raus mitte felgen oder begrenzer.. ich hab 3 -4 cm auf der ha.. war letzte lösung.. bin auch kein fan davon.. aber es geht halt nich anders.. han 195 55 15 auf 7j felge mit et20 plus 5mm spurverbreiterung hinten =et15.. die begrenzer merkst wenn die freundin da hinten drin sitzt.. aber das hartgummi.. das knallt nich so..

kerl.. domstrebe?? besser? im gegenteil.. die verhindert karosserieeigenfederung und provoziert verspannungen.. hab alles in der karre was man da an streben bauen kann.. glaub mir..

mfg